Grundsatzfrage: Inwiefern lohnt sich High End Tackle????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Aber vielleicht reden wir hier ja auch nur von der rückseitigen Kofferraumklappe des Angler-eigenen PKW - und in diese darf zumindest mir jeder gern seine 1000€ Combo reinschieben.

Dagegen hätte ich allerdings auch nix einzuwenden. Aber ich fürchte, man kann die Heckklappe offen lassen, solange man will, es wird nie was werden aus dieser Nummer. Womit wir das Low End erreicht hätten für diesen Abend.

Jetzt fehlte bloß noch Heavy Metal für den absoluten Tiefpunkt. Immer die gleichen Harmonien seit dreißig, vierzig, fünfzig Jahren bzw. seit Spooky Tooth und Led Zeppelin. Da ändert sich nie mehr was, weil es mehr halt nicht hergibt. Dead end street seit einem halben Jahrhundert, einfach deprimierend. Also bevor ich mir das antue, würde ich eher noch eine Rolle für 50 Öcken aus der Grabbelkiste kaufen, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Leute,... Wenn ihr euch was in die Hecklade schieben wollt dann macht das doch einfach aber lasst den Heavy Metal aus m Spiel. Der hat euch ja auch nichts getan...
Hey so einfach kannste das aber nicht abtun. Es ist über alle Maßen wichtig, dass wir exakt definieren, was jetzt genau Highend-Tackle ist. Und auch, was genau UL bedeutet. Ansonsten verschwimmen die Grenzen viel zu sehr und jeder versteht womöglich etwas anderes unter diesen Begriffen. Das geht nicht, dass hier jeder macht und denkt, was er will!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Echt schwierige Diskussion - die Frage lautet ja nach wie vor:

"Inwiefern lohnt sich High End Tackle" - ich persönlich verstehe die Frage so, dass der tatsächliche Performance-Mehrwert gesucht wird. Quasi solide Mittleklasse-Rute vs. Flaggschiff eines Herstellers.

Hat für mich persönlich alles nichts mit kaufen wollen, können oder sonst was zu tun.

Wenn das Fazit lautet: High-End erbringt am Wasser nur einen zu vernachlässigen Vorteil und wird nur aus Liebe zur Technik gekauft - ist es ja auch ok ;) ! Mir persönlich würde das z.B. als Fazit total ausreichen - erwisch mich doch selber immer wieder dabei auf die Steezen oder Evergreens zu schielen, obwohl die ersten beiden Ausflüge in dieses Preissegment (Skyray PP und Steez SV TW) noch nicht von Erleuchtung geprägt waren :D ... Am Ende ist doch eh immer der Affe schuld.

Ich hoffe ein Verfechter von "High End zahlt sich am Wasser vs. alles andere aus" meldet sich noch zu Wort und geht auf die Fragen von @mueslee ein! Die wurden wieder gekonnt ignoriert und untern Tisch gekehrt :p ...
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit

sagt der Duden gemäß des Links von Mozartkugel.

Die Frage der Definition von "High End" wäre damit ja geklärt.

Dass hier mit Fangerfolgen argumentiert wird, ist vollkommen unpassend. Im Shop steht ja auch nicht an jeder Rute wie viel Fisch/Std. damit gefangen wird.

Ich habe mir gerade erst eine Evergreen Fact gekauft. Ich würde behaupten, dass man die als High End bezeichnen kann.
Warum ich sie gekauft habe bzw. lohnt sich High End Tackle (in meinem Fall): Ich würde definitiv mit Ja antworten. Zum Kauf der Rute bin ich nicht gekommen, weil ich tasuende Threads durchgelesen habe (habe ich schon, aber das war kein Argument), sondern weil ein Kumpel mehrere Evergreen Ruten hat und eben die besagte auch mal dabei hatte. Der Bereich in dem die Rute geil performt ist der obere L und quasi gesamte ML Bereich. In diesem Bereich fische sehr sehr viel, einfach weils Bock macht. Dazu kommt, dass ich beim ersten Begrabbeln und Werfen eher die Einstellung hatte: "Ja jut, ist halt auch nur ein Stock der die Leine halten muss...". Aber dann kam der OHAAAAAAAAAAAA-Effekt. :eek::eek::eek:
Perfekt ausbalanciert, federleicht, eine Rückmeldung wie ich sie noch nie erlebt habe, sehr gute Haptik, geile Optik, gute Wurfgewichts-Range... Ich musste das Ding unbedingt haben!

Ich habe weiß Gott nicht alle Ruten dieser Welt mal probiert, aber für mich steht fest: Eine High End Combo die man sehr viel nutzt ist ihr Geld Wert. :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Frage der Definition von "High End" wäre damit ja geklärt.

Dass hier mit Fangerfolgen argumentiert wird, ist vollkommen unpassend. Im Shop steht ja auch nicht an jeder Rute wie viel Fisch/Std. damit gefangen wird.

Ich habe mir gerade erst eine Evergreen Fact gekauft. Ich würde behaupten, dass man die als High End bezeichnen kann.
Warum ich sie gekauft habe bzw. lohnt sich High End Tackle (in meinem Fall): Ich würde definitiv mit Ja antworten. Zum Kauf der Rute bin ich nicht gekommen, weil ich tasuende Threads durchgelesen habe (habe ich schon, aber das war kein Argument), sondern weil ein Kumpel mehrere Evergreen Ruten hat und eben die besagte auch mal dabei hatte. Der Bereich in dem die Rute geil performt ist der obere L und quasi gesamte ML Bereich. In diesem Bereich fische sehr sehr viel, einfach weils Bock macht. Dazu kommt, dass ich beim ersten Begrabbeln und Werfen eher die Einstellung hatte: "Ja jut, ist halt auch nur ein Stock der die Leine halten muss...". Aber dann kam der OHAAAAAAAAAAAA-Effekt. :eek::eek::eek:
Perfekt ausbalanciert, federleicht, eine Rückmeldung wie ich sie noch nie erlebt habe, sehr gute Haptik, geile Optik, gute Wurfgewichts-Range... Ich musste das Ding unbedingt haben!

Ich habe weiß Gott nicht alle Ruten dieser Welt mal probiert, aber für mich steht fest: Eine High End Combo die man sehr viel nutzt ist ihr Geld Wert. :)

Sprichst du von der HFAC-67 MHST? Die reizt mich auch sehr - genau wie die Stingray Wild Finesse Black-Edition :D ... Eines Tages - eventuell!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich denke WIR können High End oder "weniger End" lediglich über den Preis und den Namen herleiten. Niemand von uns arbeitet bei Toray oder sitzt im japanisch/taiwanesischen Hinterzimmer, wo Steezen hergestellt werden. Und ja, auf den meisten meiner TWH Steezen war noch der Made in Taiwan Aufkleber. ;)

Für uns ist die Beringung eventuell messbar. Titan Torzite ist teurer, leichter, schmaler und viel lauter (mit PE). Also High End?

Ich habe keine aktuelle Steez oder Evergreen, aber hatte schon sehr viel in dem Bereich.
Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass eine halbwegs aktuelle "obere Mittelklasse Rute" wie die HR RocknForce meinen früheren Ruten wie Hermit, Kingbolt, Spider, Skymaster, Quad oder Rapid Hooker in mehreren Bereichen optisch und haptisch überlegen ist. Das mag halt an den neueren Blanks liegen und da fehlt mir leider der Vergleich zu aktuellen Steez oder EG Blanks, die ja nun auch sicher noch zugelegt haben.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte...
Eine HR RocknForce würde ICH nicht als High End Rute deklarieren. Aber dann bitte auch keine teils antiquierten Hermit, Kingbolt, Skymaster usw.

Ist eine neue Stella High End? Von der Laufruhe, dem Namen und dem Preis definitiv! Aber auch technisch wenn in aller Regelmäßigkeit das SLR in die Knie geht? Oder ist eine Exist High End obwohl die von der Laufruhe den Stellas oft unterlegen ist? Eine Certate und Luvias sollten dann definitiv nicht als High End deklariert werden, oder? Zumindest dann nicht, wenn die Laufruhe einer neuen Stella als Maßstab genommen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
Hi :)
für mich stellt sich gar nicht die Frage ob es sich „lohnt“, angeln ist mein Hobby, meine Leidenschaft und die rechne ich nicht in Geld auf. Ich kaufe mir das was mir gefällt und was ich mir leisten kann ohne den Wert zum Nutzen in Frage zu stellen. Würde ich das machen, müsste ich sofort mit dem angeln aufhören und Fisch kaufen ;-)

Mfg
Patrick
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich habe keine aktuelle Steez oder Evergreen, aber hatte schon sehr viel in dem Bereich.
Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass eine halbwegs aktuelle "obere Mittelklasse Rute" wie die HR RocknForce meinen früheren Ruten wie Hermit, Kingbolt, Spider, Skymaster, Quad oder Rapid Hooker in vielen Bereichen optischen und haptischen Punkten überlegen ist. Das mag halt an den neueren Blanks liegen und da fehlt mir leider der Vergleich zu aktuellen Steez oder EG Blanks, die ja nun auch sicher noch zugelegt haben.

Wäre schon sehr interessant, mal ein Blick hinter die Kulissen zu bekommen...

Ein Beispiel:

Der Blank der Evergreen Kalaido Inspirare Serie ist von 2013 (ich rede nicht von den neuen GT und RS mit Torayca T1100G Kohlefaserblanks) und wurde mit dieser "Quattro Cross" Kreuzwicklung ausgestattet. Also kein "einfaches" X-Wrap, sondern noch mehr Maschen. Ein paar Jahre später kam die Tailwalk Moonwalker mit dem gleichen oder ähnlichen Muster heraus (ja Muster - was im Detail steckt kann man ja nicht wissen. Mitsubishi, Toray, 46T, 36T - was auch immer das alles genau bedeuten mag). Das sind jetzt nur Spekulationen - ich will auch nicht Evergreen und Tailwalk vergleichen (Gott bewahre - keine Sorge an dieser Stelle keine Blasphemie :D ), sondern eher die Denke in die Richtung drehen: vielleicht ist Mittelklasse heute so gut, weil viele High End Technologien zwar verspätet, aber mittlerweile Einzug in diese Klasse erhalten haben?

Ich weiß es nicht :p - wahrscheinlich muss man einfach noch mehr High End vs Mid End gefischt zu haben, um wirklich vergleichen zu können. Irgendwie ist diese Diskussion sehr müßig und keiner ist bis dato schlauer. Vielleicht darf die Frage auch einfach gar nicht gestellt werden :D ...
 
M

mueslee

Gast
Leute, ihr quatscht irgendwie wieder alle am Thema vorbei gerade...
Es interessiert doch einen Scheiß, wer sich was leisten kann und warum er sich das leisten will. Auch war hier nie von irgendwelchen Rechtfertigungen die Rede...interessiert ebenso nicht die Bohne und wäre obendrein ziemlich unverschämt, das in irgendeiner Weise einzufordern. Mir ist am Ende auch völlig wurscht, ob die Rute jetzt durch die Bank "hochwertigste" Komponenten verbaut hat oder doch z.B. "nur" SIC Einlagen mit Edelstahl-Frame, das Endresultat und Gefühl am Wasser zählt.

Ich hatte lediglich Interesse daran bekundet, dass Leute, die sich sowohl in der gehobenen Mittelklasse als auch Endstufe auskennen, einfach mal möglichst objektiv versuchen wiederzugeben, was genau ihrer Meinung nach einen spürbaren Unterschied am Wasser ausmacht. Am liebsten auch anhand von direkten Vergleichen einzelner Modelle.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich fische Ruten im mittleren Preisbereich (sagen wir mal im Schnitt 200€, darf auch mal etwas mehr sein) und kann mit der Ausstattung, Rückmeldung und Fängigkeit absolut leben. Wenn mal ein Taler übrig bleibt, investiere ich lieber ins Boot. Das bringt mir mehr bezüglich des angenehmen Fischens und der Fängigkeit. Wenn wir zu zweit auf dem Boot unterwegs sind, liegen im Eifer des Gefächts überall montierte Ruten rum und werden auch mal schnell weggelegt und ne andere geschnappt falls es z.B. plötzlich an der Oberfläche raubt und da geht es auch mal ein wenig chaotisch zur Sache. Ich möchte keine Tränen in den Augen haben, falls da mal ein Kratzer rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich sehe das folgendermaßen...Es geht hier für mich um meine Freizeit und die möchte ich grundsätzlich bestmöglich genießen...
Jeder hat natürlich seine eigenen Ansprüche, wie er diese für sich bestmöglich ( immer im Rahmen seiner Möglichkeiten ) nutzt....
Für mich persönlich ist eine Lesath, Poison, Expride ein Produkt welche mir größtmögliche Freude bereitet mit einer Stella, Metanium DC, Aldeberan MGL HG, Chronarch, TwinPower, Rarenium und Stradic....Ich weiß das es für andere Kollegen eben andere Hersteller sind, die die gleiche Freude auslösen....Und das ist auch gut so... ich kann glücklicherweise das Tackle kaufen, welches ich möchte und welches mir größtmögliche Freude bereitet, und das ist eben für mich persönlich, ich betone für mich persönlich oben genanntes....Wenn ich mit meiner Familie in den Urlaub fahre, ist es auch so, dass ich vermutlich mehr ausgebe als andere....Aber auch hier für uns sehr wichtig, alles muss so sein wie wir es erwarten/wünschen und dafür bezahle ich auch gern.....Ich sagte oben, es geht für mich um die Freizeitgestalltung und die sollte/muß auschließlich positiv und mit Freude verbunden sein....
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Geld schießt keine Tore....äähhhmm sorry "falsches Forum"
ich meine

Geld fängt keine Fische ;)

alleine schon der Begriff "lohnt sich" .......:eek:

.....früher haben wir uns "Rotaugen gestippt" ...für den lebenden Köderfisch...
Heute verboten und es kann keiner mehr Rotaugen stippen.....
Heute heißt es: 'hab meinen Schein gemacht, will Zander-Hecht-Waller fangen...lohnt sich das ?

Soviel dazu...

Außerdem finde ich pers. den Begriff "Vielangler" treffender als nach der Bedeutung von "HighEndTackle"
zu suchen.
Als "Vielangler" benötige ich dementsprechendes, qualitativ hochwertiges wenn möglich verschleißfreies
"Arbeitsgerät" und brauche mich nicht im "denglish" üben um herauszufinden
ob sich HighEndTackle ääähh "lohnt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Geld schießt keine Tore....äähhhmm sorry "falsches Forum"
ich meine

Geld fängt keine Fische ;)

alleine schon der Begriff "lohnt sich" .......:eek:

.....früher haben wir uns "Rotaugen gestippt" ...für den lebenden Köderfisch...
Heute verboten und es kann keiner mehr Rotaugen stippen.....
Heute heißt es: 'hab meinen Schein gemacht, will Zander-Hecht-Waller fangen...lohnt sich das ?

Soviel dazu...

Doch klar, Geld schießt auf Dauer immer Tore! Sieht man ja in jeder Top-Liga Europas. Wenn du da ableitest, dass Geld Fische fängt, dann hast du das Problem/Rätsel gelöst!!! :D
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
....alleine fängt Geld keine Fische, ich muss auch noch lesen können,
das Gewässer nä(h)mlich :)
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Zu den Blanks: Ich glaube, dass die Mittelpreisblanks zwar aufholen, aber immer noch nicht das Niveau von High-End-Blanks haben. Damit meine ich auch High-End-Blanks, die zum Teil 5 und mehr Jahre auf dem Buckel haben. Bestes Beispiel ist die NRX-Serie, deren Blanks seit 2010 unverändert sind und immer noch die Messlatte was Sensibilität angeht darstellen. Die Kaleido Inspirare Blanks sind aus 2013. Nennt mir bitte aktuelle Mittelpreisruten, die an deren Sensibilität rankommen. Eine Super Cougar bedient den gleichen Bereich wie eine Pro Force 732ML (top Rute übrigens mit 46T Carbon Blank, mit das beste was HR verbaut) ist aber unten rum um einiges sensibler. Habe beide im Bestand und habe beide auch viel gefischt. Ich hatte auch die HR Rock'n'Force 702LL (14g WG, aus 2015/2016?), von der Andy so begeistert ist, parallel zu der EG Salty Sensation Wild Card (Blank von 2011?) im Bestand. Fand die Salty "hellhöriger" vom Blank her und so musste die Rock'n'Force gehen. Dabei kostet die Salty nur 120€ mehr als eine Rock'n'Force (330€ zu 450€) - aus meiner Sicht eine lohnende Investition, da man eine etwas bessere Rute kauft, die dazu noch deutlich wertstabiler ist. Bei den Kaleidos ist die Investition schwieriger zu rechtfertigen, da man hier doppelt so viel wie für eine gute Mittelpreisrute auf den Tisch legt und sicher keine doppelt so gute Rute bekommt. Man bekommt dafür eine Sensibilität und Bandbreite, die ich von keiner mittelpreisigen Rute bisher kenne.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
@WM76 danke - das ist doch schon mal hochwertiger Kontent :) - und schöne Vergleiche zur Mittelklasse.
 

Oben