• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
318
Ort
Kaiserstadt AC
Hat schon jemand die Silverado Prototype als Spinne? (oder zumindest befummelt) Sind die Ringe kleiner? Sieht auf 1-2 Bildern so aus.
Ist der Blank eventuell noch straffer, schneller?

Hatte gestern sowohl die normale Silverado von meinem Kumpel als auch die Prototype bei mir.
Der Blank ist schon etwas straffer... Vermutlich auch sensitiver. Ist ja die neueste Carbon-Technologie verarbeitet. Ringe sind kleiner. Sieht optisch besser aus und einen FG-Knoten mit ner PE 0.8 wird auch durchgehen. Da musste man sich ja bei der normalen Silverado nie Gedanken drüber machen. Verarbeitung ist schon etwas edler. Sind aber Kleinigkeiten. Der Rollenhalter zum Beispiel. Der Sitz der Rolle vom Endteil aus gesehen ist identisch.
Wenn man mich fragt, würde ich sagen, dass es der Aufpreis von knapp 150€ wert ist.
Silverado Prototype ML bleibt dann leider vorerst meine Traumrute.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Ich habe jetzt gerade noch mal 15 Silverados ausgepackt. Das Problem besteht bei allen Ruten, egal ob Spinning oder Baitcaster.
Bei der Baitcaster halt in die andere Richtung (in Richtung der Ringe).
Mann muss halt sehr genau hinschauen.
Arbeitest du bei Mickeys Tackle?

Meine beiden sind kerzengerade - da ist definitiv keine Krümmung
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich bin in Mickeys Team und zur Zeit bin ich auch tatsächlich dort am arbeiten, also im Laden.

Wie gesagt, ich habe heute alle Ruten angeschaut und bei allen eine minimale Krümmung feststellen können.
Allerdings wirklich sehr gering und immer auf die gleiche Seite, also nach unten.

Möglich das die Rute von @SE17 ein Extremfall ist.
Bin mir sicher du kannst das mit Milan klären.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Dann ist die Krümmung den Japanern bewusst und sie richten sie nach unten oder oben aus. Das ist natürlich deutlich besser als ne krumme Rute zur Seite, das würden sicher deutlich weniger Käufer akzeptieren. Nur darf es vertikal auch nicht zu viel sein.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
318
Ort
Kaiserstadt AC
Ich bin in Mickeys Team und zur Zeit bin ich auch tatsächlich dort am arbeiten, also im Laden.

Wie gesagt, ich habe heute alle Ruten angeschaut und bei allen eine minimale Krümmung feststellen können.
Allerdings wirklich sehr gering und immer auf die gleiche Seite, also nach unten.

Möglich das die Rute von @SE17 ein Extremfall ist.
Bin mir sicher du kannst das mit Milan klären.

Alles geklärt. Keine Probleme.
 

jannokosch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
26
Moin,

ich habe mal eine Frage zur Silverado Prototype 792M.
Ich hoffe ein stolzer besitzen kann mir etwas über das Blankverhalten beim Jiggen im allgemeinen und über das realen Wurfgewicht verraten.

Ich suche nämlich eine neue Rute primär zum Jiggen mit 10 bis 14 g Köpfen (selten auch mal 8 g bzw. 16 g. Hierfür muss sie aber nicht perfekt geeignet sein) und 3.5" und 4" Ködern. Da ich meist mit nur einer Rute am Wasser bin, sollen auch ab und zu Jigspinner, Twitchbaits und Chatterbaits geangelt werden. Auch hier erwarte ich nicht dass die Rute wie gemacht dafür ist ,aber halbwegs gut sollte sie das trotzdem noch mitmachen.

Schoneinmal vielen Dank im Voraus,
Janno
 
W

windwarrior

Gast
Moin,
wenn du die Casting meinst, kann ich dazu wenigstens meine ersten Eindrücke schildern, war erst zweimal los mit der Rute....

8 -16g sind überhaupt kein Problem, habe 16g + 4 inch Easy Shiner noch gut durchgezogen aber da merkt man schon das es langsam grenzwertig wird, 18g sollte auch noch gehen. Grade die leichteren Sachen gehen aufgrund der Länge der Rute gut weit raus.

Ich würde sie als eine Dickbarschrute und leichte Zanderrute einschätzen, sehr sensibel, gut balanciert trotz der Länge. Aktion ist definitiv Fast, also keine reine Spitzenaktion (wenn, dann nur bei ganz leichten Ködern) und unter Last geht sie relativ gut bis zum unteren Drittel hin krumm (will nicht parabolisch schreiben ;)
Habe ne Metanium 20 drauf mit 1.2 Varivas Avani Seabass PE Max Power Status Gold (watn langer Name...) und die Wurfweiten sind wirklich krank.
Mit der Schnur ist nichts zu hören von lauten Torzite Ringen, die ist aber auch glatt wie Seide.

Zusammengefasst ist es ne super Distanz-Jigge, nicht zu brettig und daher wird sie sich auch mit Hardbaits und Metall ganz gut machen.

cheers
Frank
 

jannokosch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
26
Moin,
wenn du die Casting meinst, kann ich dazu wenigstens meine ersten Eindrücke schildern, war erst zweimal los mit der Rute....

8 -16g sind überhaupt kein Problem, habe 16g + 4 inch Easy Shiner noch gut durchgezogen aber da merkt man schon das es langsam grenzwertig wird, 18g sollte auch noch gehen. Grade die leichteren Sachen gehen aufgrund der Länge der Rute gut weit raus.

Ich würde sie als eine Dickbarschrute und leichte Zanderrute einschätzen, sehr sensibel, gut balanciert trotz der Länge. Aktion ist definitiv Fast, also keine reine Spitzenaktion (wenn, dann nur bei ganz leichten Ködern) und unter Last geht sie relativ gut bis zum unteren Drittel hin krumm (will nicht parabolisch schreiben ;)
Habe ne Metanium 20 drauf mit 1.2 Varivas Avani Seabass PE Max Power Status Gold (watn langer Name...) und die Wurfweiten sind wirklich krank.
Mit der Schnur ist nichts zu hören von lauten Torzite Ringen, die ist aber auch glatt wie Seide.

Zusammengefasst ist es ne super Distanz-Jigge, nicht zu brettig und daher wird sie sich auch mit Hardbaits und Metall ganz gut machen.

cheers
Frank
Danke für die schnelle Antwort!!! Ich hatte jetzt angenommen, dass sich die Casting und die Spinning nicht unterscheiden, da sie zumindest nach meinem Wissensstand auf dem gleichen Blank aufgebaut sind (Korrigier mich gerne wenn ich da falsch liege!). Ich hatte mich deswegen noch nicht 100% entschieden. In moment tendiere ich aber eher zur Spinning.
 
W

windwarrior

Gast
Wenn es der gleiche Blank ist, fällt die Spinne dann wahrscheinlich etwas weicher aus, da bei der Casting die höhere Zahl der Ringe den Blank etwas steifer macht.
Für mich ist mit der Rute wirklich ein Traum wahr geworden, da ich gern etwas längere Ruten fische und sowas im Casting Segment schwer zu finden ist.
 

jannokosch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
26
Jiggst du mit dieser Rute aktive oder faulenzt du? Mit 14 g JIgs und 4" Easy Shiner reizt du ja das angegebene WG fast komplett aus! Ich habe zumindest mit günstigeren Ruten die erfahrung gemacht, dass das angegebene WG zumindest fürs Jiggen meist zu hoch angegeben ist.
 
W

windwarrior

Gast
Ich jigge, faulenzen kann ich irgendwie nicht .
14g und 4“ würde ich sagen ist der sweet spot, plus minus 3-4g. Ist ja auch sehr subjektiv, der eine will quasi null Ruten Aktion um den Köder maximal anzulupfen, der andere mags wenn die Rute ordentlich mitgeht.
Das M Rating passt, wobei es aufgrund der Länge und Aktion sich etwas weicher anfühlt..... gibt ja auch M Ruten da kannste locker nen 30g Kopf plus Köder wegfeuern....
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hmmm...Dann schreibt GL also nen ziemlichen Mist auf die Ruten, wenn dein Sweetspot das Gewicht ist, was GL als Maximum angibt...

Mir persönlich ist die Rute ein bisschen anders rüber gekommen, oder ich bin einfach eine Pussy, was das Ausreizen anbelangt.
 
W

windwarrior

Gast
Wer mag es denn wenn beim anjiggen die Spitze einknickt? Das ist doch irgendwie am Sinn vorbei. Dann muss ich ja weitaus beherzter anjiggen um das selbe Resultat einer straffen Spitze zu erreichen. Aber gut, Geschmäcker sind da verschieden.
Zum Glück sind sie das! ;)
Was ich sagen wollte war, das natürlich das An-Jiggen leidet je weiter man an das Maximum der Rute kommt. Da sind die Schmerzgrenzen aber eben bei jedem anders!
Ich habe auch schon öfters erlebt, das gerade das etwas sanftere Anlupfen des Köders mit einer "überlasteten" Rute manchmal mehr Fisch bringen kann, als das pure "geknüppel" mit ner entsprechend kräftigen Rute.

Sei es drum, Ruten zu beschreiben oder zu Reviewen ist ein hartes Brot, am Besten immer selbst befingern die Teile, im Idealfall fischen....
Wobei ich grade in letzter Zeit da auch ein paar Aha-Erlebnisse hatte z.B. mit den Yamagas: Ausgepackt und gewackelt...Scheiße, geht zurück gedacht, dann aber doch gefischt und erst dann verstanden was an den Ruten so genial ist.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Versuch noch irgendwo eine der genialen Tiro MR Ruten made in Japan zu bekommen ! Die sind gerade, haben ein super Rückgrat und eine geniale Rückmeldung ! ( Siehe Bericht von Henry Gilbey zur Tiro MR M ).
 
W

windwarrior

Gast
War heute 3 Stunden mit der Prototyp Silverado M los und muss meine ersten Eindrücke bezüglich des Wurfgewichts etwas nach oben korrigieren.
18g mit 4,5inch Gummi waren überhaupt kein Thema, später hab ich dann mit 30g und 4,5 inch auch noch ein bischen vertikal gefischt...hat auch noch sehr gut funktioniert.
 

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
War heute 3 Stunden mit der Prototyp Silverado M los und muss meine ersten Eindrücke bezüglich des Wurfgewichts etwas nach oben korrigieren.
18g mit 4,5inch Gummi waren überhaupt kein Thema, später hab ich dann mit 30g und 4,5 inch auch noch ein bischen vertikal gefischt...hat auch noch sehr gut funktioniert.

@windwarrior Hast du die 18g + 4,5inch gejiggt oder gefaulenzt?
 

Oben