• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich finde es verrückt wie manchmal die Eindrücke auseinandergehen. Ich fische die „normale“ Silverado als ML und habe schon bei 10g+3 Inch Bauchweh.
Kann es sein, dass sich die Prototype und die „Standard“ so sehr unterscheiden oder sind es nur die Blanks der ML und der M?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hab die normale Silverado M Spinning (5-20g) und finde die Wurfgewichtsangaben passend. Hab gerade einen 5" Sea Shad +15g Kopf (25g gesamt) in den Snap gehängt und würde das beim Wurf nicht voll durchziehen (+max. Faulenzen)...
Meine hauptsächlich genutzen Köder an der M sind 5g+3inch bis 12g+4inch.
Bei meiner "normalen" ML Caste nutze ich max. 10g+3inch oder 8g+4inch....
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Finde die max. WG-Angaben auch passend. Kann aktuell die Spinning GSIS-802M und Casting Prototype 20GSILPC-762ML trockenwedeln. Auf die max. WG-Angabe bezogen, könnte die Prototype ein wenig härter sein. Finde die "alten" Silverados echt toll, schön große Ringe und kein total kurzer Griff, gefallen mir vom Aufbau her besser als EG Salty Sensation. Hätte noch so gerne die GSIS-802ML, ist aber neu anscheinend nicht zu bekommen, gebraucht wird wohl auch schwierig.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Die unterscheiden sich definitiv so sehr. Sind völlig andere Blanks...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Möchte hoffen das es andere Blank's sind (irgendwie muss sich der Aufpreis erklären);). Ist nur komisch, dass sich Olympic bei der Rute so mit den Wurfgewicht vertan hat. Hab akt. 3 GL Ruten und die passen vom WG recht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ich denke ersteres.
Liest man sich die unterschiedlichen Features bei Olympic durch sollte da schon ein Unterschied bestehen zwischen "normal" und Prototype
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Die Ruten haben gerade mal den Namen gemeinsam. Ansonsten andere Blanks mit anderen Materialien, andere Ringe, anderer Aufbau. Die kann man nicht miteinander vergleichen. Wäre das Gleiche wenn man sagen würde eine Steez und eine Steez Racing Design ist das selbe...

Ich habe die ML Prototype und finde das Wurfgewicht ziemlich genau getroffen. Die 15gr. lassen sich sehr entspannt ausreizen. Höher würde ich aber für meine Anwendungszwecke nicht gehen wollen...
 
W

windwarrior

Gast
Von der normalen Silverado ML zur Prototype ML hat GL das max Wg ja auch von 16 auf 18g hochgesetzt... und die Prototype M soll nur 2g weniger untenrum und 2g mehr obenrum schaffen...das ist etwas zu niedrig angesetzt würde ich sagen...
Allerdings werde ich damit auch hauptsächlich 10-14g mit 4,5 ES fischen... auch wenn sie 18g noch locker mitmacht.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Mich hatte etwas überrascht, dass die normale bzw. ältere Silverado als langes 802 Modell anscheinend etwas straffer gebaut wurde. Das Gewicht der Ruten ist wohl nicht nur wegen der Länge gestiegen. Technische Daten sind bspw. noch bei Mickeys Tackle zu finden, bei Olympic selber sind die gar nicht gelistet.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Mich hatte etwas überrascht, dass die normale bzw. ältere Silverado als langes 802 Modell anscheinend etwas straffer gebaut wurde. Das Gewicht der Ruten ist wohl nicht nur wegen der Länge gestiegen. Technische Daten sind bspw. noch bei Mickeys Tackle zu finden, bei Olympic selber sind die gar nicht gelistet.
Doch, schau mal bei den Ruten für den Russischen Markt, da gibt es auch 2 Modelle u.a. die 802 M
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Stimmt, ist bei Olympic unter Export und Russland zu finden. Werde versuchen, die GSIS-802ML noch zu bekommen, die will ich noch unbedingt haben.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Ich habe jetzt gerade noch mal 15 Silverados ausgepackt. Das Problem besteht bei allen Ruten, egal ob Spinning oder Baitcaster.
Bei der Baitcaster halt in die andere Richtung (in Richtung der Ringe).
Mann muss halt sehr genau hinschauen.

Hab meine Prototype (Casting) 762ML gestern bekommen. Muss das wohl so bestätigen, sie ist nicht absolut gerade. Die Abweichung ist allerdings wirklich gering und streckt sich über eine große Strecke des oberen Teils. Wenn ich das hier vorher nicht gelesen hätte, hätte ich mir bestimmt gedacht, dass das nicht nach 100% in einer Flucht aussieht, aber das ist so gering, dass ich mir keine weiteren Gedanken drüber gemacht hätte. Ich werd gut damit leben können.
 
W

windwarrior

Gast
Ist ja im Prinzip auch OCD,

sobald 5g drann hängen spielt es keine Rolle ... im Drill oder bei der Köderführung sowieso nicht!
Kann aber durchaus nachvollziehen das man, ab einer gewissen Preisklasse Perfektion erwartet... habe aber auch 100€ Shimano Ruten die 100% gerade sind, und 500€ Ruten wo ich besser nicht so genau hingucken darf...
 

Angelkind

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
127
Alter
40
Ort
Stolberg
Also ich habe die normale Silverado und die ist 1A gerade - habe allerdings auch schon zwei Prototype in der Hand gehabt, wovon eine sichtbar schief war und die andere war nahezu gerade also da musste man wirklich wirklich genau hinsehen !
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hallo
Weiß hier jemand ob die Silverado Prototype 762 ml in der Spinnig Version irgendwo noch zu erhalten ist? Anscheinend ist das Teil überall ausverkauft :fearscream:
Danke
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Hallo
Weiß hier jemand ob die Silverado Prototype 762 ml in der Spinnig Version irgendwo noch zu erhalten ist? Anscheinend ist das Teil überall ausverkauft :fearscream:
Danke
Laut Milan (Mickeys Tackle) ist die edle Rute erst, wenn überhaupt, April 2022 zu haben. Hab eine noch gebraucht ergattert :)
 

Oben