Gibt es einen Bedarf für die Scorpion BFS auf dem deutschen Markt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gibt es einen Bedarf für die Scorpion BFS auf dem deutschen Markt?

  • Ich habe mir bereits eine Scorpion BFS besorgt und würde diese definitiv weiter empfehlen.

    Stimmen: 26 13,5%
  • Ich habe noch keine Scorpion BFS, würde mir diese aber, sofern in Deutschland verfügbar, anschaffen.

    Stimmen: 153 79,3%
  • Ich sehe keinen Bedarf für die Scorpion BFS - auch wenn deutlich günstiger als die Aldebaran BFS.

    Stimmen: 14 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    193

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Letztlich entscheidet auch hier die Marketing-Abteilung. Vielleicht entscheidet sie für 2019 oder 2020 anders, vielleicht auch nicht. Die Einflussmöglichkeiten sind hier jedenfalls ziemlich begrenzt, denn diese Leute wollen keine Petitionen mit ein paar Dutzend Unterschriften, sondern große schwarze Zahlen sehen. Solange die den Befund haben, dass nur eine irrelevante kleine Minderheit solche Rollen überhaupt kauft (und dabei ggf. eine Auslandsbestellung nicht scheut), wird sich daran auch nicht viel ändern.

Und Shimano ist ja nicht gerade dafür bekannt, den Pacemaker in wenig lukrativen Nischenmärkten zu machen. Das überlassen sie lieber Anderen. Für zweiteilige Ruten ist ganz sicher genug Nachfrage da, für BC-Rollen in der UL-Liga offenbar (noch?) nicht hierzulande.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Was ich mittlerweile ein wenig schade finde hier im Forum: Jemand startet eine Umfrage und möchte Meinungen hören.
Wenn man dann eine andere Meinung hat als erwartet, dann wird man gerügt und ermahnt man möge mit dem Unsinn aufhören und die Klappe halten.
Das ist ehrlich gesagt ein ziemlich unmögliches Gebahren.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Bisher haben 78 Leute für eine Anschaffung in D gestimmt. Das finde ich sehr gut .
Die BC Gemeinde in Deutschland ist im Vergleich zur Zahl der gesamten Anglerschaft bestimmt nicht besonders groß.
Was meint Ihr, wieviele davon machen bei Barschalarm mit?
Ich denke 80-90%?
Sollte das stimmen, reichen die Interessenten für die schöne Rolle wohl eher nicht zur Überzeugung der SHIMANO Marketingabteilung. :(
Hoffentlich irre ich mich!!!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nee, das reicht wohl eher nicht. Ich habe jedenfalls noch sehr gut in Erinnerung, wie lange Shimano brauchte, bis deren hiesiges BC-Angebot, Ruten wie Rollen, auch nur auf einigermaßen akzeptablem Niveau angekommen war, nämlich einige Jahre. Die haben das einfach ausgesessen, bis andere Mitbewerber den Acker für sie bestellt hatten.

Aus der Sicht der Marketing-Fritzen natürlich durchaus nachvollziehbar und folgerichtig. Aber für eine Firma, die sich selbst gern mit dem schönen Begriff "Marktführer" schmückt, irgendwie auch ein bisserl dürftig aus der Konsumentensicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
andere mütter haben auch schöne töchter.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Auf jeden Fall. Aber ich habe halt einen kleinen Shimano-Bias und außerdem eine gewisse ABU-Aversion (das fängt schon bei der äußerer Gestaltung von deren Rollen an, die mir einfach nicht gefällt). Oder anders ausgedrückt: Den Shimanos sehe ich einfach ein paar konstruktive, qualitative oder ästhetische Schoten mehr nach als den anderen beiden Herstellern. :rolleyes:

Was mich allerdings nicht davon abhält, bei den Shimanos Scheiße zu sagen, wenn ich Scheiße sehe. Bei den anderen beiden Herstellern bin ich in dieser Hinsicht viel weniger radikal, einfach weil die mich weit weniger interessieren, von gewissen Daiwa Ryogas und der alten Abu Toro einmal abgesehen.

Ich denke, wie die persönlichen Präferenzen am Ende ausfallen, hängt neben der Größe des Geldbeutels ziemlich stark damit zusammen, mit welchem Fabrikat man angefangen hat, Bei mir war es halt eine Shimano Curado (D-Serie, glaube ich), und seither spielen die beiden anderen Hersteller in meinem Repertoire bestenfalls nur die zweite oder dritte Geige, was die Rollen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
a pro po anfänge. das war meine erste BC.
leichtbauweise .kohlefaser spule magnet brems system. mehr kugellager als notwendig .die polycarbonat spulenabdeckung konnte man hochklappen bei birds nest .mitte der 80er ! von daher ist der BC sektor in den letzten 20 jahren nicht wirklich innovativ
 

Anhänge

silstar.jpg silstar 2.jpg
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Aber noch mal zum Thema Leute, es soll hier bitte nicht wegen der Rollenentscheidung Shimano verurteilt werden. Wegen ca. 100 Interessen wird ein Katalog nicht umgedruckt. Aber einen Versuch ist es definitiv wert und deshalb finde ich diese Initiative sehr gut!!!!
andere mütter haben auch schöne töchter.
Andere Mütter sind aber auch nicht flexibler, warum auch, es muss sich eben rechnen. Sonst läuft da nix!

Und andere Mütter sponsern auch nicht Barschalarm! :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
von daher ist der BC sektor in den letzten 20 jahren nicht wirklich innovativ

Nein, nicht wirklich. Technisch ist die Angelegenheit mittlerweile ziemlich ausgereizt. Aber das kann man als Hersteller, der alle Jahre wieder was verkaufen muss, so natürlich nicht sagen.

Ein prima Beispiel, wie sich die Dinge im Kreise drehen, sind die 300er und 400er Calcutta Conquests. Anfangs mit synchronisierter Schnurführung, dann ohne und jetzt wieder mit. Das hat schon eine gewisse Komik.

Und noch viel komischer sind gewisse Umlackierungsaktionen mit Preisaufschlägen, siehe etwa die alte Toro und die NaCl. Innovationswert gleich Null und unterm Strich eher eine gewisse Verschlimmbesserung.

Man sollte aber auch ein bisserl Empathie mit den Herstellern aufbringen, denn die müssen schließlich alle Jahre wieder, pünktlich zur ICAST, ein in allerlei lustige Kostüme gekleidetes Kaninchen aus dem Hut zaubern und behaupten, es handle sich hier um eine bislang völlig unentdeckte Spezies. Ganz bestimmt kein leichtes Brot, da ist jede Menge Kreativität gefragt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@NorbertF

Ich bin absolut für Meinungsdiversität und dieser ganze Marketingschei... geht an mir auch ziemlich spurlos vorüber. Ich habe auch keinerlei Probleme, mit den diversen Herstellern und nutze auch deren Rollen und andere Produkte je nach Tauglichkeit. Wenn aber die Diskussion dann mehr und mehr abgeleitet, unsachlich wird und dann Behauptungen aufgestellt werden, die
mit der Praxis einfach nichts zu tun haben oder nur dazu dienen, weiter Öl ins Feuer zu gießen, dann sind die entsprechende Reaktionen halt auch vorhersehbar. Da kann sich jeder an die eigene Nase fassen. Mir sind die kritischen und objektiven Eindrücke diverser User hier im Forum auch viel wichtiger, als das papageienartige Nachgeplapper irgendwelcher Werbetexte.

Es ist endlich Schonzeitende. Da sollten wir die verfügbare Zeit lieber am Wasser verbringen und aufhören uns wegen Nichtigkeiten zu zanken. Seid nett zueinander und allen dicke Fische!
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Es ist endlich Schonzeitende. Da sollten wir die verfügbare Zeit lieber am Wasser verbringen und aufhören uns wegen Nichtigkeiten zu zanken. Seid nett zueinander und allen dicke Fische!

Genau! Und da ich gestern 3 Wobbler mit 12g geschenkt bekommen habe, nehme ich neben der Hechtkombo auch mal meine Scorpion BFS mit. Darauf einen 80+ , das wär’s doch mal!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@Machete und was heisst das jetzt? Darf ich nun sagen dass für mich persönlich eine BFS nicht in Frage kommt wenn ich gefragt werde, oder ist das verboten und ich darf mich über Reaktionen nicht wundern?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das:
Wenn [...] Behauptungen aufgestellt werden, die mit der Praxis einfach nichts zu tun haben [....] nur dazu dienen, weiter Öl ins Feuer zu gießen [...] Da kann sich jeder an die eigene Nase fassen [...]
...klingt für mich alles andere als versöhnlich - auch wenn du da noch ein gefälliges:
Seid nett zueinander und allen dicke Fische!
...anhängst.

Sollte hier demnächst wieder ein vernünftiger Umgangston herrschen, könnte ich mich auch nochmal dazu durchringen meine Einschätzung zum ursprünglichen Thema zu teilen - aber momentan ist die Diskussionskultur eine absolute Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Der einzige Nachteil der mir bei dieser Rolle bekannt ist!
Ich habe sie mit Rückenwind und 14g Weitwurfköder „vergewaltigt“ :)
Von der Weite träumt die DC - dafür ist aber noch genug Schnur drauf :rolleyes:

759398BD-255E-4351-8F73-BF623CCE5D85.jpeg
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Tja... Es gibt Gewässer, wo ich so auf keinen Fall angeln würde. Stationärrollen haben nicht nur Nachteile.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Was der "primäre Einsatzbereich" ist, leitet sich allerdings nicht aus dem ab, was man vorher "festgelegt" hat, sondern schlicht aus dem, was am Ende hinten dran hängt.
 

Oben