Gibt es einen Bedarf für die Scorpion BFS auf dem deutschen Markt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gibt es einen Bedarf für die Scorpion BFS auf dem deutschen Markt?

  • Ich habe mir bereits eine Scorpion BFS besorgt und würde diese definitiv weiter empfehlen.

    Stimmen: 26 13,5%
  • Ich habe noch keine Scorpion BFS, würde mir diese aber, sofern in Deutschland verfügbar, anschaffen.

    Stimmen: 153 79,3%
  • Ich sehe keinen Bedarf für die Scorpion BFS - auch wenn deutlich günstiger als die Aldebaran BFS.

    Stimmen: 14 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    193

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
14g und flache Spulen machen halt auch null Sinn.
Ist ja auch nicht der primäre Einsatzbereich für so n filigranes Dingen gelle.

Absolut richtig. Und da ich seltenst Köder fische wo sie Sinn machen würden ist für mich persönlich eine BFS unnütz.
Mehr habe ich gar nicht gesagt, jeder der eine braucht kann froh sein dass es sie gibt, früher hatte man nur die Wahl zwischen ner Statio, oder man hat die BC Spule nur halb voll gemacht und viel geübt ;)
Ich hab ja nicht gesagt dass sie keiner braucht, sondern dass ich sie nicht brauche.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Mhm, ja, die Met DC wäre schon eher das, was ich in gewissen Gewässern hier oben als das Minimum betrachten würde. Wohlgemerkt an gewissen Gewässern, nicht an jedem Tümpel. Denn an Erstgenannten ist es schon eine ziemlich komische Nummer, wenn einer sagt, er fische "gezielt auf Barsch". Tut er de facto nämlich nicht, auch wenn er es noch so oft behauptet.

Gegen sowas bin ich ein bisschen allergisch, denn ich erinnere im Zusammenhang mit gewissen Minnows sehr gut gewisse "Fachartikel", die dem geneigen Leser empfahlen, einfach ohne Vorfach zu fischen, weil das den schönen Lauf nicht versaut und man schließlich ja "gezielt auf Barsch fischen" würde.

Ah ja, soso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
6kg Forellen nenne ich mal kampfstark. Die kriegt man mit so was stressfrei und schnell gebändigt.
Das Stahlthema außen vor, da geb ich dir recht Heiner.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
...und nun beisst der Meterhecht. Viel Spaß dann.
Hat er ja heute auch. Und den Spaß hatte ich ebenfalls bis er nach 3 Minuten vor meiner Bordwand ausgestiegen ist.
Aber das alles an einer Steez A mit 130m 40lb Sunline. Da waren noch viel Reserven.
Also für die Kaliber nehme ich auch kein Spielzeug :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
6kg Forellen nenne ich mal kampfstark. Die kriegt man mit so was stressfrei und schnell gebändigt.

Aber nicht, wenn die Uferzone zugewachsen ist. Was ich damit sagen will, ist im Grunde das gleiche, was @Norbert sagte: Ob man guten Gewissens mit sowas fischen kann oder nicht, hängt von den gegebenen Bedingungen ab. "Find ich geil" genügt nicht als Kriterium.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht dass irgendwer da ne andre Meinung zu hat :)

Die Dinger machen Laune da wo es Sinn macht. Mit Einsatzbereich war was mich angeht auch nix anderes gemeint.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich weiß, dass es Leute gibt, die dazu eine ganz und gar andere Meinung haben, denn das spielt sich so ab an diversen Gewässern. Es gibt nichts, was nicht gemacht würde, wenn's auch nur den kleinsten Vorteil verspricht. Vor allem, wenn (vermeintlich) keiner guckt, da sollte man sich nix vormachen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Worum geht's eigentlich gerade..? :D

Für den weiteren Verlauf der Diskussion dürften folgende Daten evtl nicht ganz uninteressant sein:
  • max drag: 8lb
  • Schnurfassung: 50m/8lb oder 60m/6lb bzw 100m/#1
Das ist natürlich nix für Musky-Baits oder Heavy- bzw Medium-Heavy-Bass-Anwendungen - reicht aber locker zum Barschangeln und auch die fettesten räuberischen Cypriniden.

Weitere Vor- und Nachteile reiche ich evtl zu einem späteren Zeitpunkt nach.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das kam wohl eher nicht so rüber.

Jo - mir ist auch noch nicht so ganz klar, wofür diese "Info" zu gebrauchen ist...

Aber dazu fällt mir ein ganz fantastischer Tipp ein - und zwar Regel Nr.1: Wähle die Lauflänge der Schnur mindestens so lang wie die maximal benötigte Wurfweite.
 
Zuletzt bearbeitet:

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Fish it!

Ha ho ha... kann die arme Rolle das ab!???

Kann die!

Eigentlich ist die Rolle neben der Rute zu Fischen da!

Muss man nicht unbedingt alles sezieren!

Geht raus ! Fischt den Käse und vertickt es als die Wunderwaffe wenn es nix ist hier bei BA!

Oder ein wenig Rückrat zeigen und schreiben dass es KÄSE ist!

Dann fällt das Ding einfach ins Wasser, begleitet von nem richtig ehrlichen Wunsch! Und Dann isses rum!

Weihnachtsmänner können einem ja vieeel erzählen! Weil die halt immer zu Weihnachten Rollen werfen gehen! Dies hat aber nicht mit FISCHEN zu tun!

Rausgehen! Tüdel-entwirren-sich-über-die-Wahnsinnsidee-baitcaster-zu-scheissen und weiter machen!

S Geilste wo gibt's!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Theoretisch gesehen ist die Scorpion BFS solide genug, um diese auch auf einer M- oder MH-Rute zu quälen - macht aufgrund der Schnurfassung aber nur bedingt Sinn und bringt gegenüber einem 51er- oder 105er-Modell auch keinen wirklichen Vorteil.

Interessant wird die Scorpion BFS erst, wenn man primär Köder mit weniger als 3/8oz werfen möchte (also alles mögliche im Bereich von UL bis ML) - und insbesondere bei Verwendung von FC als Mainline.

Natürlich kann man auch mit einer 51er oder 105er Köder in diesem Bereich noch werfen (und lang genug war dies ja auch nötig), aber spätestens ab ≤1/4oz profitiert man mit der Scorpion BFS von einem besseren Handling.

Bei Verwendung von FC ist dieser Effekt noch deutlich als mit PE oder Nylon und macht sich bereits unterhalb von 3/8oz bemerkbar.

Natürlich ist man nicht gezwungen dafür unbedingt eine BFS-Rolle zu verwenden - aber ich sehe auch keinen Grund es mir unnötig schwer zu machen (vor allem wenn ich dafür keine Nachteile in Kauf nehmen muss...).

Unterhalb von 1/8oz würde ich persönlich auch eine Spinning verwenden - allerdings nicht weil die Rolle einen dabei limitieren würde, sondern weil mir abgesehen von custombuilded Castingruten und den kurzen Trout-Stöcken nichts bekannt ist, mit dem mir das Werfen und Führen so leichter Köder Spaß bereiten würde...

Von daher sehe ich die Scorpion BFS optimal auf einer UL- bis ML-Rute aufgehoben (wobei ich unter bestimmten Voraussetzungen eine 51er auf der ML-Rute bevorzuge...).

Und in Kombination mit einer Zodias hat man meines Erachtens jedenfalls eine wirklich preiswerte und sowohl optisch als auch technisch optimal abgestimmte Kombo:
DSC_0348-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Hat ja nix direkt mit der genannten Rolle zu tun (daher leicht OT) aber so ähnlich ging es mir mit einer MGXtreme2 und einer LTX-BF8. Da sehe ich dann Parallelen zu Boris´ Botschaft.
Die tun sich was Weiten angeht ab 5-6g einfach nix, darunter spielt die LTX aber klar ihre Vorteile aus und ist deutlich weniger zickig zu werfen, gerade bei kleinen Wobblern im 3-4g Bereich. In Gewässern ohne Metermuttis oder sonstigem Grossfisch ist die Spulenfassung dann völlig ausreichend um auch kräftigere Gegner flott zu parieren.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
vieleicht gibt es in baldiger zukunft passende schnüre mit micro diameter und passender tragkraft.dann wäre das auch etwas für mich . aber für eine multi , die bei 15g WG in die wicken geht , bleibt bei mir das portemonai zu !
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
So, die BFS Rolle ist startklar für den Meterhecht - Test!
Der kann mich jetzt mal, dank Moritz !!! :D
Habe glatt 100m Sunline Siglon 4x in Stärke #1 mit satten 7,7kg Tragkraft drauf. Da kann ja mein 7x7 Flexonit weniger (fast). ;)
Und da ich weiterhin Old School mit einem modifizierten NoKnot fische, und das allen Unkenrufen zum Trotz, habe ich immer die volle Tragkraft vs. Esox. Ich freue mich auf den ersten BFS Hecht. Und danach packe ich die Kombo schnell wieder weg, denn zum Hechte angeln ist diese nun mal nicht gedacht!!! :rolleyes:
Falls Zweifel angebracht sind, das funktioniert! 100pro!
Fische 99% hängerfrei und (noch) krautfrei vom Boot und das weit weg vom Ufer. :cool:

1C7B48E3-0ADB-4EC5-899D-27DFE2DD67C9.jpeg
 

Oben