Gibt es einen Bedarf für die Scorpion BFS auf dem deutschen Markt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gibt es einen Bedarf für die Scorpion BFS auf dem deutschen Markt?

  • Ich habe mir bereits eine Scorpion BFS besorgt und würde diese definitiv weiter empfehlen.

    Stimmen: 26 13,5%
  • Ich habe noch keine Scorpion BFS, würde mir diese aber, sofern in Deutschland verfügbar, anschaffen.

    Stimmen: 153 79,3%
  • Ich sehe keinen Bedarf für die Scorpion BFS - auch wenn deutlich günstiger als die Aldebaran BFS.

    Stimmen: 14 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    193

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.262
Ort
MD/E
img_20180504_190728_0-3-jpg.57494
Was für eine schöne Rute die EXPRIDE. Der Foregrip 2.Gen ist schön schlank geworden.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Der Kork der Exprides taugt leider nicht wirklich viel, so sehr ich die Serie sonst auch mag. Zumindest wenn man die Ruten ziemlich intensiv am Wasser hat und den Kork dementsprechend beansprucht. Bei meiner 166M sind schon diverse Abplatzungen und Risse zu beklagen. Vielleicht auch nur ein "Montagsmodell" erwischt? Meine MH und die BFS, halten bisher, die hatte ich aber auch nicht so extrem im Dauereinsatz, wie die M. Bei der BFS bilden sich aber auch schon erste Risse. Werde mal mit Korkwachs die Griffe etwas bearbeiten. Vielleicht hilft es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kork is eh kacke. Der korkt.
Ich glaube ich sollte mal eine Fliegenrutenserie mit Duplongriffen und bissl *bling* *bling* auf den Markt bringen. Ich bin sicher da gäbe es eine Zielgruppe. (Mich zB).
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.891
Punkte Reaktionen
33.155
Ort
Schweiz
die Abbildung zeigt aber keine Shimano BC 16 Aldebaran BFS XG L ?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Man braucht unter dem Bild bei den Spezifikationen nur FTB lesen. Dann ist klar, dass es sich um das 16er Modell handelt.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Wenn du sie noch nicht gefischt hast gib sie doch zurück.

Ich habe sie schon benutzt. Hat auch super funktioniert...bis mein Gummifisch hinter mir im Gebüsch hängen geblieben ist. Jetzt muss ich erst einmal neue Schnur aufspulen.

Der Unterschied im Preis ist jetzt nicht so groß, dass sich der Aufwand mit dem Hin- und Herschicken lohnt. Bei den ca. 800€, die mich das Angeln diesen Monat gekostet hat, fallen 35€ jetzt auch nicht mehr so ins Gewicht.

Außerdem ist es nicht unbedingt die nette Art. Man wird zwar von vielen Online-Händlern nach Strich und Faden beschissen...d.h. aber nicht, dass man es auch so handhaben muss. Eher könnte man bei AD anfragen, ob sie einem anderweitig eine "Entschädigung" geben können.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wie stellt ihr euch so was vor?

Soll jetzt jeder Händler mit einer einwöchigen Karenzzeit seine Kunden vor Aktionen "warnen"?
Teilweise wissen die Leute im Laden doch noch nicht mal was auf höherer Ebene an Aktionen geplant ist.
Ist bei solchen Ketten halt so, der Preis war ja ursprünglich anscheinend okay sonst wäre kein Kauf zustande gekommen oder?
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
1F6889A4-9D22-400A-9875-2D9220B3BEA7.jpeg Wer mit sich hapert ob sich eine Bestellung aus Japan lohnt, ein kleines Statement zu dem Röllchen.
Ich fische die Scorpion ausschließlich seit Anfang Mai auf einer Tailwalk Del Sol und bin süchtig. Vorkenntnisse in Bezug auf das Baitcasten hatte ich nur durch eine recht schwere Hechtkombo. Kleinkrams werfen war also noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Mittlerweile pfeffere ich mit der o.g. Kombi kleinste Minnows (2,5gr) über mein Flüsschen (Max. 15m breit) und komme auf ausreichende Weiten wenn es mal diagonal gehen muss.
Die Rolle verzeiht sehr viel. Nester entstehen zwar immer noch ab und zu aber dies liegt dann wirklich an schlechten Würfen (hängen bleiben im Ast hinter
mir oder vor mir oder über mir ((bin da sehr kreativ)), Gegenwind oder einfach nur Unkonzentriertheit).
Es macht verdammt nochmal süchtig!

Man angelt viel effektiver. Wurf hinter Wurf, der Köder ist viel öfters im Wasser und der Spaß ist unglaublich. Selbst ein fischloser Tag ist immer eine Bereicherung! Wenn man den Gummi zielgenau vor dem hinterniss abstoppen und man ihn sofort starten kann, ist es ein sehr wohliges Gefühl im Anglerherz.

Fazit:
Ich bin noch lange lange lange kein Guru mit der BC, deswegen seht das Feedback auch mit diesem Wissen.
Die Performance ist für mich sehr gut, völlig ausreichend und die Rolle macht Spaß! Die Bremse lässt sich schnell im Drill anpassen, gepaart mit einem dezenten klicken.
Wurfverhalten ist sehr gutmütig und verzeiht so einiges. Ich will mir gar nicht vorstellen was ein Profi damit anstellen kann.
Schwachpunkte habe ich bis dato keine gefunden. Die Verarbeitung passt, das Design gefällt mir sehr gut und die Haptik macht einen qualitativen Eindruck!

Ich kann wirklich nichts schlechtes aktuell finden!
Hab ich schon erwähnt, dass sie sehr sehr hübsch ist?!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Man angelt viel effektiver. Wurf hinter Wurf, der Köder ist viel öfters im Wasser und der Spaß ist unglaublich. Selbst ein fischloser Tag ist immer eine Bereicherung! Wenn man den Gummi zielgenau vor dem hinterniss abstoppen und man ihn sofort starten kann, ist es ein sehr wohliges Gefühl im Anglerherz.

Tja, jetzt hast Du Deine Seele dem Teufel verkauft! ;)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Bei mir ist jetzt schon die zweite BFS auf dem weg aus Japan =) .... Mal sehen ob ich die normale 71er Scorpion in Rente schicke, sie hat ja immerhin ganze zwei Stunden "gearbeitet" in ihrem leben :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Hier mal die line guides der Scorpion BFS und der Aldebaran BFS im Vergleich.
Obwohl der line guide der Alde deutlich konischer und großzügiger gestaltet ist, hat das keinen großen Einfluss auf die Wurfweiten. Das habe ich gestern bei beiden Rollen ausgiebig getestet. Ich würde beide Rollen sofort wieder kaufen.
Verpasst die anstehende Aktion bei Moritz nicht, es lohnt sich.
Funfaktor hoch drei!!! :)

5802378B-9826-4E99-AED0-4A6F365262DB.jpeg 6EC0B264-1088-461B-B8D8-2786F677ECFF.jpeg
 

Oben