• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Hi,
das 91er von mir hat eine automatische Anpassung der Bildschirmgeschwindigkeit in Abhängigkeit zur tatsächlichen Geschwindigkeit des Bootes. Ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis da etwas zu verändern. Erst bei totalem Stillstand entstehen die typischen Linien. Versprich Dir vom Sidescan aber nicht zu viel. Ein großer Schwarm Brassen oder einzeln stehende große Fische werden gut angezeigt. Der Sidescan benötigt aber auch hierfür den ganzen Bildschirm. Im Splitscreen ist die Darstellung einfach nicht detailliert genug.
Die Kartenerstellung ist das was Dich wirklich voran bringt.

Cheers, Tobi
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Stimmt es, dass man beim Side Scan eine bestimmt Geschwindigkeit haben muss, um gute Bilder zu erhalten?
Ja das stimmt schon, Side Scan braucht Bewegung um richtig zu funktionieren. Man sollte sich nicht allzuschnell, dafür aber mit gleichmässiger Geschwindigkeit fortbewegen.
Ich würde sagen ich bekomme die besten Bilder, wenn ich so 2-4 km/h fahre. Das ist aber eher geschätzt, ist jetzt nicht so dass ich speziell auf die Geschwindigkeit achte wenn ich Side Scan verwende.
Ich hab aber kein Belly, sondern ein Motorboot, vielleicht kann dir jemand mit Belly mehr dazu sagen.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Hi,
das 91er von mir hat eine automatische Anpassung der Bildschirmgeschwindigkeit in Abhängigkeit zur tatsächlichen Geschwindigkeit des Bootes. Ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis da etwas zu verändern. Erst bei totalem Stillstand entstehen die typischen Linien. Versprich Dir vom Sidescan aber nicht zu viel. Ein großer Schwarm Brassen oder einzeln stehende große Fische werden gut angezeigt.
Das wurde auch nicht dafür entwickelt, Fische anzuzeigen. Sondern dafür, Strukturen zu erkennen. Und das tut es auch (passende Einstellungen vorausgesetzt).
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Ja aber nicht jeder kann sich ein 91er leisten. Bzw darf es nicht durch den Finanzminister zu Hause.

Gibt es denn jemanden hier ik der Runde der was zum Belly und dem SV sagen kann? Lohnt es sich überhaupt dafür oder ist das too much des Guten?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Laut dem soll es eher Quatsch auf dem Belly sein, wegen der konstanten Geschwindigkeit die man halten SOLLTE.
Das war auch mein Bauchgefühl (siehe Beitrag weiter oben). Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob damit jemand schon Erfahrungen gesammelt hat. Gerade mit den Garmins die die Bildlaufgeschwindigkeit über Gps anpassen.
Was willst du dir denn für ein Gerät zulegen?

Gruss
Freezy
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Es soll entweder ein Striker Plus 7sv oder 7cv werden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann der Geber, der beim Striker Plus 7cv dabei ist kein Chirp im traditionellen 2d, oder? Ist soweit ich weiss der GT20 und beim sv Gerät der GT52. Sind auch bezüglich 2d und ClearVü recht verschiedene Geber.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Yep, korrekt! Kein 2D Chirp.... Allein der bessere Geber und die damit verbundene vielfältigere Einsatzmöglichkeit sind die 100 € Aufpreis wert.

Schönen Abend und beste Grüße,
Eric
 

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Das wurde auch nicht dafür entwickelt, Fische anzuzeigen. Sondern dafür, Strukturen zu erkennen. Und das tut es auch (passende Einstellungen vorausgesetzt).
Da erzählt der Herr Schlageter aber andere Stories, z.B. dass das Sidescan speziell zum Schleppen unerlässlich wäre um Fische im Freiwasser neben dem Boot zu spotten.
Ja aber nicht jeder kann sich ein 91er leisten. Bzw darf es nicht durch den Finanzminister zu Hause.
Die Kartenerstellung ist das was Dich wirklich voran bringt.
Deshalb sind auch die kleineren Geräte in hohem Maße empfehlenswert (Quickdraw Contours)!

Cheers, Tobi
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.892
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Kartenerstellung ist das was Dich wirklich voran bringt.
Genau so sehe ich das auch, die exakten Karten sind der Gewinn für Spinnangler schlechthin.
Deshalb reicht mir auch mein 5” Gerät.
Der Fishfinder ist eher zweitrangig.
Und schleppen hat für mich nichts mit Angelsport zu tun. :)
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Da erzählt der Herr Schlageter aber andere Stories, z.B. dass das Sidescan speziell zum Schleppen unerlässlich wäre um Fische im Freiwasser neben dem Boot zu spotten.
Das hab ich noch gar nie ausprobiert. Verstehe es aber auch nicht ganz. Im moment wo ich den Fisch im Freiwasser 20m neben dem Boot sehe, bin ich ja sowieso schon daran vorbeigefahren?
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Wenn Du den Spot mit einem Wegpunkt markierst, kannst Du den Fisch/die Struktur danach direkt anfahren. So zumindest wird es in den EZ Schulungsvideos erklärt.

Beste Grüße,
Eric
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Ok jetzt hab ichs verstanden:)
Vielleicht liegt das auch an mir, aber ich brauche das Side Scan wirklich nur um Struktur zu sehen. Wenn ich eine interessante Struktur finde, fahre ich nochmals direkt darüber hinweg um zu sehen ob da Fisch vorhanden ist. Wie macht ihr das denn? Sucht ihr mit Side Scan wirklich grundnah stehende Fische die seitlich weiter weg sind vom Boot?
 

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Hi,
ich benutze das Sidescan so gut wie nie, bin fast immer mit dem traditionellen Einfrequenzecho unterwegs. Bei unbekannten Gewässern wird es schon ab und an mal zugeschaltet. Ich muss aber sagen, dass wie schon erwähnt die Aufllösung im Splitscreen so lala ist. Feine Details sieht man da nicht. Was quasi fotorealistisch rüberkommt sind Autoreifen, Spundwände, Steinpackungen.
Generell alles, das einen merklichen Dichteunterschied zum Wasser hat. Mit Totholz habe ich ab und an Probleme. Gleiches gilt für Wasserpflanzen. Das verschwindet manchmal in einer diffusen Wolke ohne vernünftige Abgrenzung. Äste kleiner Ø5cm werden praktisch nicht dargestellt.

Cheers, Tobi
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Mein Striler ist nun da, macht einen guten Eindruck, soweit ich das beurteilen kann.
Morgen wirds auf dem wasWas getestet.

Vorab mal 2 Fragen
1. Wie verstelle ich die Empfindlichkeit?
2. Was ist Ultra Scroll ( Side-Imaging -> Einstellungen -> Ping Geschwindigkeit) Das ist der Weg, wenn ich es recht Erinnerung habe.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Vorab mal 2 Fragen
1. Wie verstelle ich die Empfindlichkeit?
2. Was ist Ultra Scroll ( Side-Imaging -> Einstellungen -> Ping Geschwindigkeit) Das ist der Weg, wenn ich es recht Erinnerung habe.

Zu 1. kann ich dir nicht helfen, ich glaube die Menuführung der Striker ist anders als bei den Gpsmaps. Sollte sich aber im Manual finden, oder?
Ultrascoll bezeichnet soweit ich weiss einfach eine schnelle Bildlaufgeschwindigkeit (oder Ping Geschwindigkeit) also für höhere Geschwindigkeiten geeignet. Würde ich eher auf Automatik einstellen, dann passt sich die Scrollgeschwindgkeit der über Gps gemessenen Geschwindigkeit an.

Gruss
Freezy
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Danke dir für deine Antwort!
Das mit dem Ultra Scroll habe ich mir auch schon so ähnlich vorgestellt.
Dann muss ich den Manuel Modus noch mal finden, ich finde, dass ich generell recht wenig Einstellungsmöglichkeiten habe, bzw. hatte ich mir einfach mehr vorgestellt:D
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Das Handbuch zum Striker Plus bekommst Du als *.pdf auf der Garmin Seite. Dort sind die Einstellungsmodalitäten erläutert.
Es läuft meist über die Taste mit den 3 horizontalen Linien.

Beste Grüße,
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben