• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Aber da liegt der Erfolg, dass wollen die Spieler anscheinend eben
Wenn die Leistung stimmt ist das doch auch vollkommen OK. Sollen sie doch gerne satte Gewinne machen wenn ich als Spieler am Ende Content bekomme der mich über lange Zeit fesselt.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Wenn die Leistung stimmt ist das doch auch vollkommen OK. Sollen sie doch gerne satte Gewinne machen wenn ich als Spieler am Ende Content bekomme der mich über lange Zeit fesselt.
Vollkommen richtig. Erlaubt ist, was gefällt. :)

Das muss mir nicht gefallen und die Entwicklung der aktuellen Spieleschmieden missfällt mir sogar sehr, weil leidenschaftliche und intensive Videospiele-Erlebnisse seltener werden und durch redundanten und in die längegezogenen Content ersetzt wird.
Die Auswahl an Videospielen ist heute groß. Leider die Auswahl an besonderen Einzelspieler Spielen, die durch Intensität punkten, rar gesät. Selbst die guten Single Player Spiele/Spieleschmieden versauen diese Titel durch Mikrotransaktionen und anderen Gedöns, die einen aus dem Spielerlebnis raus holen. Selbst so großartige Entwickler/Publisher wie Bethesda oder Bioware - für dessen Spiele man damals die Hand ins Feuer legen konnte - mutieren zu solchen Service-Zombies. Das ist echt schade, wie ich finde.

Aber wenigstens wird es demnächst ein paar Perlen wie The Last of Us oder Death Stranding geben. Ich bin gespannt.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Leider die Auswahl an besonderen Einzelspieler Spielen, die durch Intensität punkten, rar gesät.
Chronologisch waren das für mich Far Cry Primal, Assassins Creed Origins und jetzt Ghost Recon Breakpoint. Ganz weit vorne und richtig gut.

Ich finde die Multiplayer Games haben sehr viel mehr unter dem Profit-Druck gelitten, die letzten CODs, Star Wars Battlefront und insbesondere BFV. Sieht alles gut aus, macht aber keinen Bock. Mir zumindest nicht. Da habe ich mich echt über die Zeit geärgert die ich in Single- und Multiplayer investiert habe, viel mehr als über das Geld fürs Spiel.

Wer sich mit echtem Geld In-Game-Währung kaufen will für irgendwelche optischen Schnickschnacks der kann das gerne tun, dafür wäre ich mir zu geizig. Aber die große Masse scheint es zu mögen, verstehe das wer will. Vlt. bin ich da schon zu alt.
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Vollkommen richtig. Erlaubt ist, was gefällt. :)

Das muss mir nicht gefallen und die Entwicklung der aktuellen Spieleschmieden missfällt mir sogar sehr, weil leidenschaftliche und intensive Videospiele-Erlebnisse seltener werden und durch redundanten und in die längegezogenen Content ersetzt wird.
Die Auswahl an Videospielen ist heute groß. Leider die Auswahl an besonderen Einzelspieler Spielen, die durch Intensität punkten, rar gesät. Selbst die guten Single Player Spiele/Spieleschmieden versauen diese Titel durch Mikrotransaktionen und anderen Gedöns, die einen aus dem Spielerlebnis raus holen. Selbst so großartige Entwickler/Publisher wie Bethesda oder Bioware - für dessen Spiele man damals die Hand ins Feuer legen konnte - mutieren zu solchen Service-Zombies. Das ist echt schade, wie ich finde.

Aber wenigstens wird es demnächst ein paar Perlen wie The Last of Us oder Death Stranding geben. Ich bin gespannt.
Mein größtes Problem sind die Microtransactions. Ich habe kein problem damit wenn ein F2P Titel (Apex, Fortnite) über Battlepasses und Lootboxen sein Geld wieder reinholen will, Ist nen neues Konzept passt vieleicht nicht jedem aber verstehe ich. Was mich wirklich ärgert sind Die AAA Publisher die ihren Kunden erstmal 80 Euro für das Game aus der Tasche leiern, nur um dann Unmengen von Content hinter Paywalls und Microtransactions zu verstecken. Das ist IMO absolut Unverhältnissmässig und die können sich das nur leisten weil die mehrheit der Konsumenten nicht bereit ( gescheit genug?)ist sich mit ihrem eigenen Konsum mal kritisch auseinanderzusetzen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Mein größtes Problem sind die Microtransactions. Ich habe kein problem damit wenn ein F2P Titel (Apex, Fortnite) über Battlepasses und Lootboxen sein Geld wieder reinholen will, Ist nen neues Konzept passt vieleicht nicht jedem aber verstehe ich. Was mich wirklich ärgert sind Die AAA Publisher die ihren Kunden erstmal 80 Euro für das Game aus der Tasche leiern, nur um dann Unmengen von Content hinter Paywalls und Microtransactions zu verstecken. Das ist IMO absolut Unverhältnissmässig und die können sich das nur leisten weil die mehrheit der Konsumenten nicht bereit ( gescheit genug?)ist sich mit ihrem eigenen Konsum mal kritisch auseinanderzusetzen.

Wenn die das doch aber freiwillig bezahlen, warum sollen die Publisher die Kohle denn nicht mitnehmen. Es zwingt ja keiner jemanden dazu, irgendwas zu investieren. Weder den Erstkauf, noch weiteren Content. Macht es Spaß, zahlt man halt wenn es einem einen Mehrwert bringt, sonst eben nicht. Gaming boomt seit mehreren Jahren und damit steigt natürlich auch das Engagement derjenigen, die damit Profit machen wollen. Auf der anderen Seite hast Du aber auch viel mehr Investoren, die eine Breite und Fülle an Spielen ermöglichen, die es früher nicht gab.

Mit der Argumentation kannst Du ja sonst nahezu jedes Hobby zerreden. Um im Thema zu bleiben: Keitech leiert Dir 7€ für n Blister aus den Taschen und dann sind die Gummis nach einem Hecht oder 3 Barschen im Sack und Du brauchst neue. Bezahlt man aber gerne, da sie Spaß bringen/machen.

Willkommen auf dem freien Markt.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Wenn die das doch aber freiwillig bezahlen, warum sollen die Publisher die Kohle denn nicht mitnehmen. Es zwingt ja keiner jemanden dazu, irgendwas zu investieren.
[...]
Auf der anderen Seite hast Du aber auch viel mehr Investoren, die eine Breite und Fülle an Spielen ermöglichen, die es früher nicht gab.
Ich würde dir grundsätzlich recht geben, wenn die Auswahl Qualitativ guter Spiele bleiben würde.
Aber es hat ein Wandel stattgefunden und geht mehr in Richtung Mobile, Gaming as a Service und andere Dinge, die einen leidenschaftlichen Videospieler wie mich vollkommen abturnen.
Das Problem ist eben, dass genau die Spieleanbieter ihre Zielgruppe gewechselt haben, zu dessen Zielgruppe ich gehört habe. Ordentliche Rollenspiele, guter Survival Horror und so weiter mit Welten, in die man komplett eintauchen und verschwinden konnte. Spiele - die das gewisse etwas hatten. Stattdessen haben wir immer mehr redundante Zeitfresser, die durch Grinding oder Kompetitives Gameplay sich in die Länge strecken.

The Last of Us 2 ist eben noch eine der wenigen Ausnahmen an Spielen, was in nächster Zeit kommen wir und genau dies bedient. Ob Death Stranding was wird, muss man eben sehen. Dann kommt noch Final Fantasy VII Remake, das aber schon wieder ganz anders wird, als ursprünglich gedacht. Und wo wir bei Final Fantasy sind... der damalige Schöpfer und Mastermind hat noch mit Lost Odyssey den geistigen und besseren Final Fantasy Nachfolger raus gebracht, anschließend gab es noch das ein oder andere Game, bis dessen Spieleschmiede im Mobile Sektor verschwunden ist.

Wenn die wirkliche Auswahl fehlt, dann sind Aussagen wie "es zwing ja keiner" nicht ganz so passend. Denn es haben eben die Spieleschmieden aufgehört das zu machen, was man einst mochte.

Das wäre als würde Keitech jetzt nur noch Feeder-Futter raus bringen. Wäre für die meisten auch ungeil, weil man dessen Gummifische gerne weiterhin hätte.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich würde dir grundsätzlich recht geben, wenn die Auswahl Qualitativ guter Spiele bleiben würde.
Aber es hat ein Wandel stattgefunden und geht mehr in Richtung Mobile, Gaming as a Service und andere Dinge, die einen leidenschaftlichen Videospieler wie mich vollkommen abturnen.
Das Problem ist eben, dass genau die Spieleanbieter ihre Zielgruppe gewechselt haben, zu dessen Zielgruppe ich gehört habe. Ordentliche Rollenspiele, guter Survival Horror und so weiter mit Welten, in die man komplett eintauchen und verschwinden konnte. Spiele - die das gewisse etwas hatten. Stattdessen haben wir immer mehr redundante Zeitfresser, die durch Grinding oder Kompetitives Gameplay sich in die Länge strecken.

The Last of Us 2 ist eben noch eine der wenigen Ausnahmen an Spielen, was in nächster Zeit kommen wir und genau dies bedient. Ob Death Stranding was wird, muss man eben sehen. Dann kommt noch Final Fantasy VII Remake, das aber schon wieder ganz anders wird, als ursprünglich gedacht. Und wo wir bei Final Fantasy sind... der damalige Schöpfer und Mastermind hat noch mit Lost Odyssey den geistigen und besseren Final Fantasy Nachfolger raus gebracht, anschließend gab es noch das ein oder andere Game, bis dessen Spieleschmiede im Mobile Sektor verschwunden ist.

Wenn die wirkliche Auswahl fehlt, dann sind Aussagen wie "es zwing ja keiner" nicht ganz so passend. Denn es haben eben die Spieleschmieden aufgehört das zu machen, was man einst mochte.

Das wäre als würde Keitech jetzt nur noch Feeder-Futter raus bringen. Wäre für die meisten auch ungeil, weil man dessen Gummifische gerne weiterhin hätte.

Stimme Dir in allem zu. Aber das ist ja eine normale Entwicklung bzw ein Wandel, den jede Branche durchmacht.
Ich habe leidenschaftlich MMOs wie Dark Age of Camelot gespielt. Das waren damals richtige nerd und Nischendinger, Community war mega gut und man konnte voll in die Welt des Spiels eintauchen.

Heute gehts halt auf Masse, weil es sich verkauft. Nachfrage bestimmt das Angebot. Konsequenz für mich, ich spiele die Sachen einfach nicht und behalte meinen tollen Erinnerungen an die alten Games.

Wie schonmal gesagt, ich spiele dann sporadisch ein paar alte Titel, im Moment Pokemon und Zelda 64. Das gibt mir ab und zu noch n schönes Gefühl. Aber Gamer in dem Sinne bin ich aus den genannten Gründen nicht mehr.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Das Game ist in der Tat das von mir am meisten Herbeigesehnte
Zurecht.
Wenn man sich einmal anschaut, wie viel Zeit die darin investieren, JEDEM NPC einen Namen und passende Sound-Samples dazu zu geben. Man kann aber muss nicht jeden NPC töten aber wenn man es macht, dann schreien sogar die Kumpels seinen Namen und reagieren komplett unterschiedlich darauf. So viel Details wie in TLOU bekommt man in keinem anderen Spiel. Der erste Teil war schon großartig.
 
G

GregKeilof

Gast
Der erste Teil war schon großartig.
Definitiv. Habs auch schon mehrmals durch. Vielleicht noch 1x diesen Winter als Einstimmung. Nur die verdammten Clicker nerven :grimacing:.
Hats jemand eigentlich mal mit Days Gone versucht? Ich fürchte ja, dass das so ein "redundanter Zeitfresser" sein könnte & hab mich aus diesem Grund bis dato ferngehalten
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Hats jemand eigentlich mal mit Days Gone versucht? Ich fürchte ja, dass das so ein "redundanter Zeitfresser" sein könnte & hab mich aus diesem Grund bis dato ferngehalten
Genau aus dem Grund habe ich es nicht ausprobiert.
War laut vielen Meinungen auch nur ein "grundsolides" Spiel. Ständiges weg rennen vor Gegnermassen widerstrebt mir aber eh.
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Wenn die das doch aber freiwillig bezahlen, warum sollen die Publisher die Kohle denn nicht mitnehmen. Es zwingt ja keiner jemanden dazu, irgendwas zu investieren. Weder den Erstkauf, noch weiteren Content. Macht es Spaß, zahlt man halt wenn es einem einen Mehrwert bringt, sonst eben nicht. Gaming boomt seit mehreren Jahren und damit steigt natürlich auch das Engagement derjenigen, die damit Profit machen wollen. Auf der anderen Seite hast Du aber auch viel mehr Investoren, die eine Breite und Fülle an Spielen ermöglichen, die es früher nicht gab.

Mit der Argumentation kannst Du ja sonst nahezu jedes Hobby zerreden. Um im Thema zu bleiben: Keitech leiert Dir 7€ für n Blister aus den Taschen und dann sind die Gummis nach einem Hecht oder 3 Barschen im Sack und Du brauchst neue. Bezahlt man aber gerne, da sie Spaß bringen/machen.

Willkommen auf dem freien Markt.
Das ist so nicht ganz richtig es ist ja nicht so das sie für die Microtransactions extra kontent produzieren. Sie nehmen Kontent der in den anderen Spielen der Reihe Im Kaufpreis enthalten war und sagen uns das wir dafür jetzt nochmal extra bezahlen dürfen. Jeder der sich also die voll Version kauft unterstützt diesen Wandel. In 5 jahren bezahlen wir dann 80 euro für das game und für jede Multiplayer runde die wir starten wollen dann nochmal 5 euro oder was ?
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Hat schon jemand das neue COD angezockt? Hab schon ewig keins mehr gespielt. Multiplayer juckt mich null und hab eh keine Zeit für. Würde mich aber interessieren wie bei diesem Teil die Kampagne ausfällt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Hat schon jemand das neue COD angezockt? Hab schon ewig keins mehr gespielt. Multiplayer juckt mich null und hab eh keine Zeit für. Würde mich aber interessieren wie bei diesem Teil die Kampagne ausfällt.

Ja, ich (am PC). Und ich fand es gar nicht so schlecht. Sogar die Beta lief echt super flüssig und recht fehlerfrei. Zumindest bei mir, andere hatten teils Probleme. Aber war jetzt schon fehlerfreier als das BF5 ein Jahr nach Release :D
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Ja, ich (am PC). Und ich fand es gar nicht so schlecht. Sogar die Beta lief echt super flüssig und recht fehlerfrei. Zumindest bei mir, andere hatten teils Probleme. Aber war jetzt schon fehlerfreier als das BF5 ein Jahr nach Release :D
Von der Länge her auch in Ordnung oder ist es eher ein erweitertes Tutorial?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Ja sicher! Auf der PS4. Richtig gut, echtes COD-Feeling, Grafik und Sound TOP-Sahne.


Meinst Du Kampange? Ich habe erst eine Runde online und das Intro gespielt, vlt kann ich nach dem WE mehr dazu sagen.

Genau. Mir persönlich geht es nur um die Kampagne. MP zock ich eigentlich gar nicht.
 

Oben