Fox Rage Terminator shad jigger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Heißt es nich die normale und die rapid sind 1A Ruten. War nur Informativ da ich mit dir cast noch zulegen wollte
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Heißt das jetzt, dass die Cast- Version langweilig und doof ist? Wenn ja, dann Schade!



Ich finde den Blank der normalen Shad Jigger keineswegs langweilig und doof, fische sie selbst sehr gerne und ausgiebig bei mittelschweren Gummianwendungen auf Zander. Die Vorzüge bzw Eigenschaften der Rute sind in diesem Thread ja eingehend beschrieben und vermitteln mEn. keineswegs Langeweile. Dass es diese Rute seit diesem Jahr auch als Cast-Version gibt, finde ich klasse, denn es gibt meiner Einschätzung nach nicht viele Ruten in diesem Spektrum mit der angegebenen Länge.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Dass es diese Rute seit diesem Jahr auch als Cast-Version gibt, finde ich klasse, denn es gibt meiner Einschätzung nach nicht viele Ruten in diesem Spektrum mit der angegebenen Länge.


Gibt es die erst seit diesem Jahr?
Sehe ich aber genau so, wird mit net Daiwa Zillion TW1516 HSL sicher eine Waffe :)
 

FrankMV

Angellateinschüler
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Guten Abend zusammen..

ich habe mir auch die Shad Jigger Rapid in 2,40m gegönnt. Heute ist sie angekommen und auf den ersten Blick ein toller Stock! 8) Da ich vorher mit einer 2,70m Rute gefischt habe wird es sicher eine Umstellung. Aber egal, das muss ich dann eifnach mal an der Elbe testen. Was nun allerdings fehlt ist eine passende Rolle. Aus dem Bauch heraus würde ich bzgl. des geringen Gewichts der Rute z.B. zu einer Stradic 2500 CI4+ tendieren. Denkt Ihr damit wäre die Rute gut ausbalanciert oder hat jemand von Euch bereits Erfahrungen oder einen Tipp? Ich bin auch für andere Marken offen.

Danke schon mal.

Tight Lines!
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Biomaster in ner 3000er größe kann ich empfehlen,fische auch an ner Rute in 2,40 mit ähnlichen WG und aktion!passt perfekt und hat ein schönen lauf!
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Aus dem Bauch heraus würde ich bzgl. des geringen Gewichts der Rute z.B. zu einer Stradic 2500 CI4+ tendieren. Denkt Ihr damit wäre die Rute gut ausbalanciert oder hat jemand von Euch bereits Erfahrungen oder einen Tipp? Ich bin auch für andere Marken offen.

Danke schon mal.

Tight Lines!

Ich habe an meiner 240er ne Daiwa Bradia 2500R mit 285 gr. Ich greife so, dass 3 Finger vor dem Rollenfuss sind und der Zeigefinger am Blank aufliegt und damit ist die Rute ausbalanciert.
Mit ner Stradic CI4+ 2500 bei schlanken 195 gr sieht die Sache wahrscheinlich anders aus. Wobei ner 2500 er Daiwa tendenziell eher einer 4000 er Shimano entsprechen. Wie Kopflastigkeit empfunden wird ist ja aber bekanntlich auch immer sehr subjektiv.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Also ich würde bei der 2.40 Variante er zur 4000 tendieren. Gerade weil ich denke das sie damit auch besser austatiert ist.
Hinzu kommt das ich sobald ich mit größeren Zander rechnen kann gerne ne 4000er nutze.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Ich finde den Blank der normalen Shad Jigger keineswegs langweilig und doof, fische sie selbst sehr gerne und ausgiebig bei mittelschweren Gummianwendungen auf Zander. Die Vorzüge bzw Eigenschaften der Rute sind in diesem Thread ja eingehend beschrieben und vermitteln mEn. keineswegs Langeweile. Dass es diese Rute seit diesem Jahr auch als Cast-Version gibt, finde ich klasse, denn es gibt meiner Einschätzung nach nicht viele Ruten in diesem Spektrum mit der angegebenen Länge.

Allein das es anscheinend 2 Varianten gibt reicht schon mich zu verwirren. :)
Fischst du den Blank der normalen Shad Jigger als Spinne oder Cast auf Zander?
Die Normale ist dann die "Sensitve", die vom Marketing für ' s Stillwasser gedacht ist, oder?
 

FrankMV

Angellateinschüler
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Ah ok, danke für eure Hilfestellung. Dann werde ich wohl mal mein Glück mit ner 4000er Stradic versuchen. ;-)
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ah ok, danke für eure Hilfestellung. Dann werde ich wohl mal mein Glück mit ner 4000er Stradic versuchen. ;-)
Mach das nicht....

Eine 2500 Daiwa wäre am besten, ansonsten ist die 3000 Stradic genauso passend. Versau dir die Rute nicht mit so ner klobigen 4000 Shimano...
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Dann Vergleich doch mal die Stradic ci4+ oder die Stradic FK 4000 mit der certate 2500.
Man muss schon nach der rolle und deren Gewicht gucken kann man nicht pauschaliesieren das eine 2500 daiwa zwingend leichter ist als eine shimano 4000
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
Spreewald
Aus dem Bauch heraus würde ich bzgl. des geringen Gewichts der Rute z.B. zu einer Stradic 2500 CI4+ tendieren. Denkt Ihr damit wäre die Rute gut ausbalanciert oder hat jemand von Euch bereits Erfahrungen oder einen Tipp?
Ich hab an der 2,40er Rapid eine 2500er Rarenium dran, das passt ziemlich gut.
 

Kronhold

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ich hab die Shad Jigger 2,7 mit einer Shimano Biomaster 3000 SFB und bin wunschlos glücklich. Kann mit der Combo Stundenlang fischen ohne schwere Arme zu bekommen, da nicht Kopflastig.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Hallo,
fische die 240er Rapid mit einer 3000 stradic ci4+
anbei ein Foto zwecks balance

hoffe ich konnte helfen
mfg
 

Anhänge

image.jpg

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Allein das es anscheinend 2 Varianten gibt reicht schon mich zu verwirren. :)
Fischst du den Blank der normalen Shad Jigger als Spinne oder Cast auf Zander?
Die Normale ist dann die "Sensitve", die vom Marketing für ' s Stillwasser gedacht ist, oder?

Moinsen, zur Aufklärung: es gibt die Normale Shad Jigger in 240 und 270 als Spinning (seit 2013)und als Caste (seit 2015). Ebenfalls seit offiziell diesem Jahr gibt es zusätzlich die Shad Jigger Rapid und Sensitive als Spinning, ebenfalls in 240 und 270...
Ich fische seit Ende 2012 die "normale" Shad Jigger, liebäugel aber noch mit der Casting. Gäbe es sie als Sensitive in Casting müsste ich nicht lange überlegen. Ich fische oft Köder am unteren Spektrum der Shad Jigger und hätte Zweifel, ob sich die Casting hierbei noch genügend auflädt.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
@ Rubu

Dann würde ich an deiner Stelle noch auf die nächste Saison warten ;)
Man munkelt, dass es die Rapid und die Sensitive dann auch als Caste gibt...

Kann aber nicht mehr dazu sagen.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Danke für die Aufklärung.
Ich bin ja ebenfalls am Liebäugeln, was ja wohl verständlich ist, bei den Lobeshymnen, die ihr anstimmt.
Gruß
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob Du eine 2500er, eine 4000er Shimano oder eine 2500er oder 3000er Daiwa dran hängst. Das Rollengewicht beeinflusst die Balance quasi nicht und die modernen Modelle liegen von Gewicht auch alle sehr dicht beieinander. Überlege Dir also vorher einfach, wie Du angelst und ob dazu besser eine Rolle mit eher hoher oder eher niedriger Übersetzung passt. Dann hast Du schon mal ne Vorauswahl. Rollen mit hoher Übersetzung nehmen viel Schnur auf, haben aber konstruktionsbedingt immer einen etwas größeren Anlaufwiderstand, das mag nicht jeder.
Danach kannst Du Dich dann lustig nach Lauf und Farbe entscheiden. Ich fische auf der Shad Jigger Rapid zum Beispiel ne 2500er Daiwa Infinty Q Carbon Custom, ne Twin Power 11 C3000, Ne Twin Power Ci4 2500FA oder auch mal ne 4000er Shimano Sustain, wobei mir letztere beinahe schon etwas groß für die Rute ist. Ist aber Geschmackssache und auf jeden Fall machbar.

Die 240er-Version ist so ausgewogen, dass man wirklich nicht von Kopflastigkeit sprechen kann und durch eine andere Rolle ließe sich diese ohnehin nicht ausgleichen.
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Hi, ich fische die Shad Jigger 2,45m 15-50g mit einer 4000er ci4 Stradic und bin damit sehr zufrieden. Rute liegt beim Zander Jiggen gut in der Hand, die Kombo ist nicht schwer und klobig ist da auch nichts dran.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
Spreewald

Oben