Fox Rage Terminator shad jigger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich habe auch noch eine Caldia a 2508. Die passt von der Größe alle mal. Mach nur nicht den Fehler dir an die Rute ne 4000 Shimano oder 3000 Daiwa zu holen....viel zu groß.

Die Caldia a kann ich dir auch empfehlen, ist ne Grund solide Rolle und mach Spass. Optisch schlicht und technisch mehr als ausreichend.

Passt auch sehr gut zur Rapid....
 
G

GregKeilof

Gast
^^ Ok Thnx. Werd mir nachher mal die 2500er Caldia und die Certate ansehen.....
Von den 4000er Shimano / 3000 Daiwa Varianten hab ich mich bereits mental verabschiedet. Hab gestern spaßeshalber meine alte Daiwa 2500 Exceller mal dran gehalten...und das war von der Größe definitiv ausreichend.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
^^ Ok Thnx. Werd mir nachher mal die 2500er Caldia und die Certate ansehen.....
Von den 4000er Shimano / 3000 Daiwa Varianten hab ich mich bereits mental verabschiedet. Hab gestern spaßeshalber meine alte Daiwa 2500 Exceller mal dran gehalten...und das war von der Größe definitiv ausreichend.
Falls du dazu ein Foto brauchst, sag Bescheid. Normalerweise habe ich die 2500 Certate an der Rapid und die 2500 Caldia an der smoke, aber ich kann die mal neben einander halten ;-)
 
G

GregKeilof

Gast
Falls du dazu ein Foto brauchst, sag Bescheid. Normalerweise habe ich die 2500 Certate an der Rapid und die 2500 Caldia an der smoke, aber ich kann die mal neben einander halten ;-)
Vielen Dank Dir....ist aber nicht nötig. Bin in 1 Stunde im laden meines Vertrauens....die haben beide Rollen vorrätig!

Greetz
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Bin hier gerade am lesen des ganzen Threads auf Grund der 2.75 Variante. Ich Fische in der tideabhängigen Elbe 14-21 Gramm bei 10-15 cm. Sollte ja perfekt passen.

Welche Rollengröße fischt ihr an der 2.75? Liebäugle mit der neuen TwinPower HG 4000
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Bevor ich einen evtl. Sprung in das richtig hochpreisige Segment machen möchte, will ich es aufgrund von Ratschlägen und überaus positivem Feedback in den Foren zunächst mit der Shad Jigger probieren...

Dabei habe ich eine für mich grundlegende Frage: Unterscheiden sich die Rutenserien "Sensitive", "Rapid" und die "normale/ältere" in Punkto Bisserkennung / Feinfühligkeit? Dass die Rapid eine xtra-fast Aktion hat, habe ich gelesen. Bei der Sensive habe ich bislang noch nichts gefunden?! Ist diese auch x-fast, oder eher Richtung medium-fast?

Im Auge habe ich die Rapid in 2,40m (20-60 g WG) und die Sensitive in 2,45 m (15-45 g WG). Haben die Ruten grundverschiedene Aktkonen oder die gleiche nur mit anderem Ködersprektrum???

LG, Tobi
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Die Sensitiv gibt es nur in zwei Varianten: 7-24g 240cm und 7-24g 270cm. Die Aktion der Sensitiv ist weniger spitzenbetont (fast) als bei der Rapid und sie ist (natürlich) insgesamt deutlich weicher. Die von Dir aufgezählte ist keine Sensitive sondern einfach das alte Modell der Shad Jigger. Die hat andere und weniger Ringe, eine etwas andere Aktion und weniger Bums....
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Das alte Modell erkennst du zum einen am Namen und zum anderen an den normalen Ringen. Die neuen Modelle, Rapid und Sensitive haben Tangle Free Ringe.

Die Rapid ersetzt meiner Meinung die alte Shad Jigger komplett. Es gibt keinen Grund sich noch eine alte zu holen. Das Spektrum kannst du auch alles mit der Rapid fischen und hast nach oben noch mehr Dampf.

Die alte Shad Jigger war das Äquivalent zur Rocke 802m...nur günstiger und etwas abgespeckt...

Viele Grüße
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Wie ist denn die Rückmeldung der Rapid bei 10-14 Gramm Köpfen mit Schlanken 4-5" Gummis z.b. Easy Shiner, Spoontail Shads?
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Habe mich tatsächlich von der Liste bei shadland verwirren lassen. Dachte ich hätte die Sensitive in 15-45 g gefunden, was natürlich völliger Quatsch ist. Auch habe ich nochmals schwarz auf weiß, dass die Sensitive mit "fast" gerated ist. Dann bleibt für meinen Einsatzrahmen nur die "Rapid".

Was wäre denn die fischbare Untergrenze der "Rapid" - bei welchen Gewichten bekommt man noch ausreichend Rückmeldung?

Ich denke ein Versuch ist es wert...
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Sehr gut!

Vom Ufer besser, vom Boot mit der Drift schlechter. Man kann hier nicht alles so 100% schreiben, bzw wurde ja schon geschrieben.

Was soll man dir mehr sagen, ich fische Fox Rage Ruten seit 2 Jahren und habe jedes Modell durch, mal sehr lange, mal weniger gefischt...die Ruten sind nicht um sonst im Verkaufsranking so gut?!

Die Shad Jigger Rapid ist im Moment sicherlich eine der besten Ruten (p/l) die der Markt zu bieten hat.

Mehr gibt es nicht zu sagen, einfach mal testen...
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich fische die Rapid unter anderem als Leihgerät auf meinem Boot und man kann sie wirklich gut mit 7g Köpfen und 4''-Ködern fischen. die Rückmeldung bei 10-14g-Köpfen ist sehr gut. Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, gibt es derzeit in diesem Preisbereich (man bekommt die Ruten ja im Moment für ca. 170€) nichts besseres. Sicherlich gibt es einige gleichwertige Alternativen, aber mit der Rapid KANN man gar nichts falsch machen. Gerade die 240cm Variante hat mich vom Boot restlos überzeugt. Die Rute is blitzschnell, sehr ausgewogen, leicht, gut beringt, gut verarbeitet und hat eine super Rückmeldung. Dazu hat sie eine sehr angenehme Aktion im Drill, welche wenig Aussteiger provoziert. Dennoch kommt jeder Anschlag gut durch.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Schau mal in einem unbekannten Auktionshaus ;)
Regelmäßig um 150, ich hab meine für 140 bekommen, ich würde sagen das ist ein ganz guter Kurs.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Jap, kann nur zustimmen! Habe mir gestern Abend auch eine Rapid geschossen... 156 Euro sind es bei mir gewesen. In diesem Rahmen pendeln die Auktionsruten meist...

Bin gespannt, ob sie meinen Erwartungen entspricht. Habe als (leicht hinkenden) Vergleich eine Baitjigger M mit auf Duplon umgebautem Griffstück (Vorgriff gekürzt) -> nach Umbau noch leichter, aber trotzdem unverändert TOP ausbalanciert - dazu der bessere Blankkontakt durch den gekürzten Vorgriff. Eigentlich eine schöne Rute! Mal gucken ob die demnächst hier im Flomarkt erscheint...
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Das wird sie ;) Die Shad Jigger ist einfach noch ein Stückchen zackiger und straffer. Mit einer 2500er Certate ist sie bei mir sogar leicht grifflastig. Also wenn das nicht ausbalanciert ist....
Für diesen Preis ist die Rute imho konkurrenzlos momentan. Vergleichbare Alternativen kosten um 250€ aufwärts, ab 300€ hat man dann vlt einen subjektiven Mehrgewinn von 5%. Wem das 150€ mehr wert ist, gerne :D
Ich bin mit meiner Rute sehr zufrieden und würde sie nicht mehr hergeben. ZF und Night Attack stehen seitdem im Rutenständer. Ich denke das will was heißen. Mit der Shad Jigger kann ich halt einfach breitbandiger fischen. Sensiblere Spitze und stärkeres Rückgrat, was will man mehr?
 

Oben