Fox Rage Terminator shad jigger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin Gorden,

zur Jackson kann ich nichts sagen...
Rapfen und Zander mit einer Rute? Klar geht das.

Nur mal so als Ideen-Einwurf: Ich habe für die etwas schwerere Zander-Jiggerei die Gunki Bushi S-XH 260, hat ein angegebenes WG von 14-55gr und kann wie immer bei P&M-Ruten deutlich mehr ab... is eher das ideale WG angegeben. Auch ein echt schöner Blank mit astreiner Rückmeldung und trotz der "kräftigen Brust" nich unsensibel. Wenn ich die Bushi nich hätte, wäre die Quantum Smoke für mich verführerisch.... :wink:

TL
 

Kronhold

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,
habe mir die Fox Rage Shad Jigger gekauft in 2,75m 15-50g und war gestern das erste mal damit unterwegs. Habe Sie an meinem Hausgewässer den Vater Rhein getestet und bin begeistert. Jede Kannte, jeder Stein, Dreck am Köder alles wird perfekt übertragen. Habe Gummis von 9cm bis 15 cm mit 21g Bleiköpfen gefischt und ich denke man könnte auch 28g Köpfe nutzen. Als der erste Biss kam hab ich vor schreck die Rute fast fallen lassen :) 65cm Zander war null Problemo für die Rute. Werde die nächsten Wochen weiterhin die Rute testen, Wobbler, 7,5g Köpfe, 35g Köpfe usw. werde meine Erfahrungen hier posten.
Bis dahin dicke Fische.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin Kronhold,
Glückwunsch zur Entjungferung der Rute :wink:
Gut zu hören, dass sie also doch nach oben mehr Luft hat als angenommen... Habe hier keine Notwendigkeit, so schwer zu Fischen
Was Drilleigenschaften betrifft....sie hat auch nen 95er locker und gutmütig in meine zitternden Hände gespielt :D

TL
 

Kronhold

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hab noch vergessen zu erwähnen wie gut sich die Rute beim Auswerfen auflädt. Konnte somit richtig weit draussen fischen und da hat es auch gebissen :)
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hey Jungs,

gibt es jemand der die Fox Terminator Shad Jigger mit einer Rocksweeper vergleichen kann?

Ich würde mir gerne eine Zanderrute für 10-5g Köpfe und schlanken Ködern holen.
Schwanke da zwischen der Rocke und der Fox Rage.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

LG Chris
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Keiner, der die 2,15m Version der Shad Jigger fischt und berichten kann?

LG Chris
 
B

bountyhunter

Gast
Ich habe leider die Modelle nur in 2,70 gefischt.
Aber finde die Fox besser als die Rock
 

frk1961

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Januar 2005
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Hi Teimi,

kann alle Versionen der Shad Jigger Familie mal ausgiebig über Weihnachten miteinander ausgiebig vergleichen.... ;-))

Meld mich dann mal...
 

Teimi

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Super,

das hört sich doch gut an, welche Längen hast du zur Verfügung?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Moin,

welche Rolle fischt ihr an der 2,50 Version.

Die Shad Jigger Ruten sind 2,45.

Entweder eine 2500/3000 Shimano oder eine 2500 Daiwa.

Ich habe im Moment noch eine 2500 Daiwa Caldia dran, die wird aber einer 2500 Certate weichen.
Kleiner ist schwierig und größer finde ich überdimensioniert. Die Rolle sollte so zwischen 200g - 250g wiegen.
Wäre ja schade wenn du eine so leichte Rute mit nem klobigen Monster versaust.

Ich habe die Ruten auch noch nicht fischen können, habe aber ein paar Infos bekommen. Die Rapid ist halt etwas steifer und straffer, die Sensitive im Vergleich weicher und etwas sensibler. So wie es aussieht, macht es keinen Sinn, wenn man die normale Shad Jigger hat, noch eine der anderen zu kaufen.

Die Sensitive wird eh mit der normalen abgedeckt, die Rapid ist wahrscheinlich eher mit 12-14cm Ködern und max 25gr am Ende der Spassfischerei.

Ist aber jetzt nur ne Einschätzung, aber ich denke die goldene Mitte d.h. die normale Shad Jigger deckt beide spezifischen Ruten ab. Wenn ich noch keine Shad Jigger habe, dann ist die Sensitive eher für die Barsch und leichte Zanderfischerei und die Rapid eher für die Zander- und leichte Hechtfischerei. Oder anders gesagt, wenn ich mit 12cm Ködern und 20g Gewichten im Fließgewässer unterwegs bin, dann die Rapid! Will ich ne schwerer Barschrute fürs Fließgewässer, dann die Sensitive.

Ich fische mit der "normalen" Köder von 8cm + 7g Jig bis hin zu 13cm + 18r Jig, darin fühlt sie sich wohl...mehr ist schwer und weniger ist nur mit sehr guten Wetterbedingungen möglich. Allerdings alles an einem See und einer Talsperre.

Ich kann auch gerne spezielle Fragen beantworten, wenn es gewünscht ist.

Viele Grüße
 

wallyefreak

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
Alter
60
Hi,

danke, habe eine Stella 3000fe, eine Vanquish 4000f und noch eine Stradic c4 2500. Was heißt normale?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Die normale Shad Jigger ist die mit dem WG von 10-50gr.

Kommendes Jahr gibt es dann noch zwei weitere, die Sensitive und die Rapid :)
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
So wie es aussieht, macht es keinen Sinn, wenn man die normale Shad Jigger hat, noch eine der anderen zu kaufen.
....
Ist aber jetzt nur ne Einschätzung, aber ich denke die goldene Mitte d.h. die normale Shad Jigger deckt beide spezifischen Ruten ab.

Ich denke und hoffe du liegst mit dieser Einschätzung falsch. Ich fische selbst die 2,45er Shad Jigger und bin auf die Sensitive sehr gespannt. Laut der Einschätzung aus diesem Bericht: http://www.predatorfishing.at/2014/10/fox-rage-terminator-shad-jigger-sensitive/, gibt die Rute schon bei 4g Köpfen eine gute Rückmeldung. Gefischt wurde sie bis 10g. Bei diesen Gewichten geht es bei der normalen Shad Jigger erst richtig los. Ich denke die Sensitive wird eine gute Erweiterung in Richtung Barschfischrei sein, denn selbst ein 40er Barsch hat an der 2,45er rein gar nichts zu melden und lässt im Drill keine Freude aufkommen.

Grüße
Chris
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich denke und hoffe du liegst mit dieser Einschätzung falsch. Ich fische selbst die 2,45er Shad Jigger und bin auf die Sensitive sehr gespannt. Laut der Einschätzung aus diesem Bericht: http://www.predatorfishing.at/2014/10/fox-rage-terminator-shad-jigger-sensitive/, gibt die Rute schon bei 4g Köpfen eine gute Rückmeldung. Gefischt wurde sie bis 10g. Bei diesen Gewichten geht es bei der normalen Shad Jigger erst richtig los. Ich denke die Sensitive wird eine gute Erweiterung in Richtung Barschfischrei sein, denn selbst ein 40er Barsch hat an der 2,45er rein gar nichts zu melden und lässt im Drill keine Freude aufkommen.

Grüße
Chris
Da sind wir wirklich verschiedener Meinung ;-)

Also ein 40 Barsch macht schon Spass an der Rute, ist zwar keine ul aber Spass macht er. Und mit 4g Jigs habe ich noch nicht gefischt, das minimale sind 7g gewesen.

Also wenn du die die Sensitive für 3-10g holen willst ok, ich denke da gibt es bessere Lösungen, auch von Fox Rage. Schau dir doch da mal die Crank und Jig an, habe die Gewichte jetzt nicht im Kopf aber die ist dann eher was für 3-10g Köpfe.

Ich bekomme die Shad Jigger Ruten erst im Mai zu testen, da die Schonzeit einen Strich durch die Rechnung macht, aber wir werden sehen. Ist wie alles beim Tackle eine Frage des Einzelnen. Geschmäcker sind verschieden...


PS: der von dem Link von Predator Fishing sagte auch, man könne die Crank Stick 2 mit 5g Köpf fischen...:)

Er lebt davon hauptberuflich ;-)
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
4g Jigs fische ich an einer anderen Rute. Interessant wäre die Sensitiv für mich zwischen 7 und 10g da die normale Shad Jigger damit m.M. nach unterfordert ist. Konnte mich bis jetzt eben nur an diesem Erfahrungsbericht orientieren. Werde die Rute demnächst mal begrabbeln. Bin auf jeden Fall gespannt!
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
...gespannt bin ich auch, ich wollte die Erfahrungsberichte von PF auch nicht schlecht reden, man muss eben immer nur bedenken, dass der Herr damit sein Geld verdient und bei Fox Rage u.a. Teamangler ist. Da wirst du keine Kritikpunkte finden...

Aber es gilt wie immer der Grundsatz "in die Flosse das Ding, wenn möglich am Wasser testen"!! Alles andere ist eigentlich fahrlässig.
Ist ja immerhin auch ne Stange Geld.

Ich kann wie gesagt erst am April/Mai was zu der Rute sagen, aber das wird die wahrscheinlich zu spät sein. Die Lieferung an den deutschen Markt soll voraussichtlich Ende Januar, Anfang Februar kommen. Aber bei Fox können es auch mal 2-3 Manometer werden.

Schöne Grüße
 

sonny76

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
46047 Oberhausen
Die normale Shad Jigger ist die mit dem WG von 10-50gr.

Kommendes Jahr gibt es dann noch zwei weitere, die Sensitive und die Rapid :)

Hi

Dann muss ich wohl eine abnormale Shad Jigger haben. Auf meiner steht 15-50 g.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf die sensitive. Von der Aktion wird sie hoffentlich vergleichbar mit der 15-50g, nur eben eine Nummer "barschfreundlicher".
Klar, ich hab meine 15-50 auch schon mit 8g geworfen, aber auf Dauer eher suboptimal von der Rückmeldung her.

Rein interessehalber:

Die Crank and Jig hat ein wg von 7-28g und eine ganz andere Aktion wie die shad jigger.
Die shad jigger sensitive hat ein wg von 7-24g und eine zumindest mir noch unbekannte Aktion.
Wie kommst du auf den Trichter das die crank and jig dann die bessere Lösung für 3-10g Jigs wäre?

Ich persönlich würde mich davor hüten, Ruten einzuschätzen die ich erst nach eigener Aussage in 4 bis 5 Monaten testen kann.
Hat man ja gesehen was bei sowas rauskommt am Beispiel der crankstick2.
Nach dem heftigen rumgehype bevor sie gefischt wurde, wurde es dann immer leiser um den stecken und bei vielen stolzen Besitzern gingen die Mundwinkel ganz schnell nach unten......

Hoffentlich kann ich das Ding auf der Duisburger angelmesse in die Hand nehmen. Falls das probeschütteln positiv ausfällt und der Preis stimmt, wird sie die meine.
Falls nicht, haben auch andere Mütter schöne Töchter......

Gruß Chris


Ps:
In dem video verstehe ich zwar keinen Brocken, da ich nicht russisch kann, aber die Aktion der Ruten kann man auch so wunderbar sehen. Außerdem gibt's einige schöne Zettis ��
http://youtu.be/qG7RZA3798U
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben