Fox Rage - Terminator Pro Ruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Wenn es so wäre würden alle Karpfen- und Brandungsruten doch solche Beringungskonzepte haben. Die wollen ja den letzten Meter herausholen.

Das kann man wohl nur herausfinden wenn man identische Blanks verschieden beringt und es testet.

Ich gehe aber davon aus dass die Hersteller sowas getestet haben bevor sie Weitwurfruten verkaufen.

Eben deine genannten Wellen werden ja durch erhöhte Reibung in den kleineren Ringen gestreckt. Und mehr Reibung heißt eigentlich nicht mehr Weite sondern weniger.

Für mich ist das Werbeblabla.

Tests wären da echt hilfreich aber ich habe keine Lust nur dafür zwei gleiche Blanks zu kaufen und aufzubauen.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Eben.
Ich schrieb ja dass es bei den heutigen Ringeinlagen nicht so große Unterschiede sein können.
Da gibts andere Faktoren die man optimieren kann um noch ein paar Meter rauszuholen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.084
Ich denke auch, dass die Wurfweitenunterschiede der beiden Ruten die hier aktuell verglichen werden wollen eher marginal sind. Entscheidender sind andere von der Ringanzahl beeinflusste Aspekte.

Zum Reibungswiderstand möchte ich jedoch anmerken, dass dieser an einzelnen Berührungspunkten geringer ausfallen müsste, auf je mehr davon er sich verteilt ... oder ist das unlogisch?
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Gleichzeitiger Druck(wie im Drill) würde sich verteilen auf mehr Punkte aber Reibung mMn nicht. Die Entsteht ja in jedem Ring neu/nacheinander.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.084
Klingt einleuchtend! Danke für die Erläuterung. Ich werde meinen Ausgangspost editieren.

Andererseits wäre es denkbar, dass Schnurklänge durch enger stehende Ringe früher begradigt werden können, als durch weiter auseinander stehende Ringe. Enger stehende Ringe sind bei vorgegebener Rutenlänge nur durch eine Erhöhung der Ringmenge möglich. Demzufolge könnte es sein, dass es durch Rapid Choke trotz höherer Ringanzahl zu weniger Berührungspunkten kommt. Spielt nicht zudem auch die "Stärke" einer Berührung eine Rolle? Beim Billard bremse ich eine Kugel umso mehr ab, je "mehr" von einer anderen Kugel ich damit treffe. Wird Schnur demzufolge nicht intensiver an einem Ring gebremst, mit dem sie im Wurf "stärker" kollidiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Die Streckung der Schnur wird durch höhere Reibung in den ersten Ringen als bei Standardberingung erreicht(Extrembeispiel Microwave). Die vielfach höhere Reibung im ersten Ringe, der die Schnur zentriert, plus die nachfolgend kleinen Ringe - die ja trotzdem immer noch ein wenig Reibung erzeugen, können mMn insgesamt nicht weniger Reibung erzeugen als ne Standardberingung mit möglichst wenigen, großen Ringen.

Aber wie schon gesagt, sind die Weitenunterschiede vmtl. nicht sooooo groß wenn die restlichen einflussnehmenden Faktoren identisch sind. Ich schätze weniger als 10%.
Trotzdem denke ich, wie schon in den Beispielen oben geschrieben dass die Hersteller bei speziellen Weitwurfruten getestet haben welches Ringkonzept tatasächlich zu mehr Wurfweite führt.

Man sollte echt mal testen mit zwei gleichen Blanks........
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.084
Relativ hohe Reibung in der Reduction Train + relativ geringe Reibung in der Running Guide Train

vs.


Weniger stark ausgeprägte Reibungsdifferenzen im kompletten Ringverlauf

Das wäre doch mal ein schönes Experiment in einem Angelmagazin. Dann aber auch bitte nach wissenschaftlichen Gütekriterien und unter der Maßgabe von Vergleichbarkeit. Gleiche Blanks wären hierbei das Mindeste.

Für mich bleibt die Frage aktuell wirklich (noch) ergebnisoffen. Ich finde deine Darstellung gut nachvollziehbar, Andi, kann aber auch Fuji's Konzepten viel abgewinnen.

Immerhin ist es der einzige mir bekannte Ringhersteller, der öffentlich Forschungs- und Entwicklungserkenntnisse (wenngleich mit Produktvorstellungen gepaart) präsentiert. Von anderen Aufbaukonzepten habe ich bisher ausschließlich aus Rutenbauforen mitbekommen, die dann wohl immer auf Einzelpersonen zurückgingen und über die Aussagen ihrer Vertreter hinaus nicht schriftlich dokumentiert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Spool, komme vom ersten kurztest zurück. Jatte natürlich beide ruten dabei, damit ich in direkter Folge die Köder vergleichen konnte. War wie gesagt ein erster kurzer Test. Fakt ist, die pro jigger gibt einiges mehr an Rückmeldung. Zumindest für mich, ist ja immer subjektiv.

Hab heute 10 Gramm + 3inch bis 20 Gramm + 5 inch gefischt. Ersteres merkte ich bei der pro jigger bereits deutlich und sie konnte mir sehr gute bodenrückmeldung geben, das konnte die del sol noch nicht. Die Bedingungen waren etwas anders als beim letzten mal, nochmal weniger wasser im rhein. Wahrscheinlich war etwas weniger Druck im Fluss, weshalb ich auch bei der del sol ab 14 + 3 gute Rückmeldung erhielt.

Es geht auf jeden fall noch mehr als als 20 + 5" an der pro jigger, wieviel muss ich noch testen.

Gefühlt finde ich, wieder subjektiv, die pro jigger einiges besser. Fühlt sich alles direkter an. Wenn ich mit Autos vergleichen müsste, wäre die del sol ein Golf GTI und die pro jigger ein Porsche cayman, was die direktheit angeht. Erstes Fazit, wenn es rein uns jiggen geht, gebe ich der pro jigger den vollkommenen Vorzug. Allroundiger ist sicher die del sol.

Der Test geht aber weiter, ich halte euch auf dem laufenden. Speziell natürlich dich @Oderhavel

Die Messung nehme ich gerne vor @Andi500 morgen und übermorgen arbeite ich allerdings lang, weshalb es bis zum Wochenende dauern kann...

Hey @Tommy2401, ich habe deinen Bericht/Vergleich verfolgt, kam jedoch bisher noch nicht dazu zum Antworten. Ich fische ebenfalls die Del Sol SPII 802H und die Fox Rage Terminator Pro Bait Force in 2,5m und 30-80 g als Spinne. Daher kann ich die beiden Ruten nicht 1-zu-1 miteinander vergleichen. Es sind m.M.n. jedoch beides gute Ruten, wobei ich wahrscheinlich die Fox Rage für den regulären Preis (270-280 €) nicht geholt hätte. Ich hatte jedoch das Glück diese ziemlich günstig neu zu ergattern. Die Bait Force rundet bei mir die Del Sol nach oben ab, wenn ich am Rhein/Maas Gewichte ab 24-35 g mit 4-5 Inch Trailer vom Ufer fischen muss. Verträgt sicherlich auch etwas mehr. Beide Ruten sind top verarbeitet. Nebeneinander gelegt hat die Bait Force etwas längeren Griff, deshalb ist die effektive Blanklänge vom Rollenfuß bis zur Spitze fast identisch (minimal ist die Bait Force länger). Außerdem ist der Griff der Bait Force anders gestaltet.
Ich gebe dir allerdings ebenfalls recht, dass auch für mich die Fox Rage etwas spritziger in der Spitze ist. Der Köder- bzw. Grundkontakt wird m.M.n. gut übertragen (natürlich je nach Bedingungen). Die Del Sol würde ich jedoch eher allroundiger sehen, als die Bait Force. An der Del Sol darf in der Dämmerung oder wenn es gezielt auf Hecht geht auch ein Wobbler dran. Beide Ruten finden bei mir Ihre Verwendung, je nach Bedingungen.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Gibt es irgendwo Erfahrungeswerte zu der Fox Rage Terminator Pro Jigger finesse 240cm 7-28g?

Ich bin Rutentechnisch zwar eigentlich ganz gut versorgt, aber das WG, Optik, Gewicht und die Länge finde ich sehr ansprechend. Bedeutet hier Finesse, dass man wirklich gut C-Rig, DS, KB-Rig und Co fischen kann? Insbesondere die Sensibilität der Spitze interessiert mich. Gibt die beim DS gut nach? Aktion wird ja als X-Fast beschrieben, also hat Sie ein starkes Rückrat wenn mal ein dicker Zander einsteigt?
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ich fische die gleiche allerdings in 2,70 mtr.
Bin allerdings nur mit Jigs unterwegs, die Rute ist im Prinzip knackig in der Aktion.
Ich habe als Vergleich die Jigger Sensitive, die ist sensibler in der Spitze. Die Pro Jigger Finesse
ist straffer. Beim Zander, bin ich in der Aussage noch ziemlich vorsichtig, es steht quasi 1:1 ich habe
einen kleineren ca. 40-45 cm gut zu fassen bekommen, allerdings einen deutlichen besseren Fisch
kurz nach dem Anschlag verloren. Das kann natürlich viele Gründe haben, ich werde es mal so ausdrücken,
die Rute wird bei einem dicken Zander nicht in die Knie gehen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie hart
genug ist auf eine gewissen Distanz jeden Anschlag im harten Knochenmaul durchzubringen.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Danke für die rasche Antwort! Also ist die sensitive eher für Finesse geeignet als die Finesse, aber für Zander eher zu Soft :)

Ich bin noch eher unerfahren und aktuell größtenteils auf Barsch unterwegs, habe aber natürlich nichts gegen einen Zander Beifang. Konkret probiere ich eher mit einer universellen Ködergröße 7,5-12cm zu fischen, wo Barsche aber ggf. auch ein Zander einsteigen könnten.

Von der Rute verstehe ich aber, dass Barsch eher eine Sensitvie bräuchten (z.B. bei DS), Zander aber eine deutlich härtere trotz X-Fast Aktion - korrekt?

Beste Grüße

Michael
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, die sensitive ist in der Spitze ein bisschen weicher als die
pro jigger Finesse, die Finesse ist im gesamten eher ein bisschen straffer. Die spitze gibt natürlich
beim jiggen auch ein bisschen nach, ist also kein Besenstiel in dem sinne. Ich fische eigentlich nie mit
den von dir aufgezählten rigs deswegen kann ich dir das nicht beantworten, wüßte aber nicht warum es nicht
funktionieren sollte, die Rückmeldung der Rute ist sehr gut.

Bei der Zander frage bekommst du hier mit Sicherheit 250 verschiedene Meinungen. Viele kommen
auch mit weicheren Ruten sehr gut klar. Ich persönlich Fische, wenn ich weiß das auch ein besserer Zander
einsteigen könnten, lieber mit kräftigeren Ruten. Mir sind schon einige ausgestiegen weil der Anschlag nicht
so zuverlässig durchkam.
Im Gesamtpaket allerdings mag ich die Rute sehr gerne ;)

Das kannst dir sonst mal anschauen

 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Mir sind schon einige ausgestiegen weil der Anschlag nicht
so zuverlässig durchkam.
Geb ich Dir im schnell fließenden Gewässern voll recht, musste halt krasser reinhauen , im langsamen oder stillgewässer hab ich allerdings schon so clevere Bisse erlebt (siehe spuren im gummi) das nur gut platzierte stinger abhilfe schaffen konnten.
 

Hafenstreuner

Barsch Simpson
Registriert
16. Dezember 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Spool, komme vom ersten kurztest zurück. Jatte natürlich beide ruten dabei, damit ich in direkter Folge die Köder vergleichen konnte. War wie gesagt ein erster kurzer Test. Fakt ist, die pro jigger gibt einiges mehr an Rückmeldung. Zumindest für mich, ist ja immer subjektiv.

Hab heute 10 Gramm + 3inch bis 20 Gramm + 5 inch gefischt. Ersteres merkte ich bei der pro jigger bereits deutlich und sie konnte mir sehr gute bodenrückmeldung geben, das konnte die del sol noch nicht. Die Bedingungen waren etwas anders als beim letzten mal, nochmal weniger wasser im rhein. Wahrscheinlich war etwas weniger Druck im Fluss, weshalb ich auch bei der del sol ab 14 + 3 gute Rückmeldung erhielt.

Es geht auf jeden fall noch mehr als als 20 + 5" an der pro jigger, wieviel muss ich noch testen.

Gefühlt finde ich, wieder subjektiv, die pro jigger einiges besser. Fühlt sich alles direkter an. Wenn ich mit Autos vergleichen müsste, wäre die del sol ein Golf GTI und die pro jigger ein Porsche cayman, was die direktheit angeht. Erstes Fazit, wenn es rein uns jiggen geht, gebe ich der pro jigger den vollkommenen Vorzug. Allroundiger ist sicher die del sol.

Der Test geht aber weiter, ich halte euch auf dem laufenden. Speziell natürlich dich @Oderhavel

Die Messung nehme ich gerne vor @Andi500 morgen und übermorgen arbeite ich allerdings lang, weshalb es bis zum Wochenende dauern kann...


Danke Tommy2401 für den ausführlichen Vergleich!

Mein Tackleaffe muss auch noch die WG-Lücke zwischen meiner Shadjigger Sensitive (2,70m) und meiner Greys SPII (2,70m/20-50gr) sowie einer Hydraspeed(2,70m/60gr) schließen. Meine Akilas mobile 80H ist seit Monaten leider in der Reklamation verschollen und die Schonzeit naht.

Die Del Sol ist wohl aufgrund des kurzen Griffes leider raus, obwohl ich das Griffdesign sehr ansprechend finde. Wie lang ist denn der Griff der Pro Jigger?
Der meiner Sensitive fällt schon sehr kurz aus, ich konnte sie aber für unter hundert Euro nicht im Shop stehen lassen ;). Bei über 200€ darf es aber für mich gerne perfekter sein. Einsatzgebiet sind das Jiggen/Faulenzen in Hafenbecken mit Spundwänden (Tidenströmung). Da reicht mir die 2,45m Länge völlig. Hauptsächlich will ich 10gr bis 14gr Jigs an 10cm bis 12cm Shads fischen, manchmal muss auch ein 18gr Jigkopf dran.

In meinem Tacklehirn battlet sich grade die FoxRage Pro Jigger mit ner 2,44er Rocke um mein Weihnachtsgeld ;) Vielleicht hat ja jemand auch hier Vergleichswerte aus der Praxis.
 

Hafenstreuner

Barsch Simpson
Registriert
16. Dezember 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Ich kann mich rubumarks Aussage nur anschließen.

Ich habe die rocke 802 und die shad jigger zeitgleich gehabt und oft genug miteinander verglichen beim Fischen.
Die rocke habe ich wieder verkauft.
Wie mozartkugel bestätigen kann, war die rocke auch absolut kein "montagsmodell".
Die shadjigger gibt eine bessere Rückmeldung als die 802, ist etwas straffer und hat etwas mehr 'Dampf'.

Isaiasch hin oder her:
Die terminator Serie ist super gelungen. Schöne Ruten, sauber verarbeitet meiner Meinung nach gutes preisleistungsverhältnis.
Da sie nicht so gehyped werden wie manch andere stecken, kann man ab und zu ein Schnäppchen machen.
Musst einfach nur die Augen etwas offen halten.
Ich habe drei "terminatoren" im gebrauch, bin absolut zufrieden mit ihnen.

Antwort gefunden ;) Nicht mehr ganz aktuell aber ich übertrage das mal auf die neuen Modelle.
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Hallo Leute,

könnte mir jemand was über das WG der Fox Terminator Jigger X 20-60gr 240 oder 270 sagen?

Packt die Jigger X noch einen 30gr Kopf + Gummi (nicht in Fließgewässern)
In der Regel wollte ich mit 18-28gr Köpfen fischen mit 6inch Get Ringer/ 5 Ring Shrimp/ 7,5cm Lieblingsköder/ Kopyto Relax 3

Ist die Jigger X damit überfordert?
Soll als zum Zander und leichten Dorschangeln vom Kai benutzt werden.

Oder Passt die Terminator Baitforce 2,7m 30-80gr besser?


Danke, Gruß Lukas
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Fischt einer mit der Terminator Pro 14 g Rute auf Barsch ?
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Hatte mal einer die Terminator Pro Dropshot in 2,70 mtr. in der Hand gehabt oder gefischt?
 

Markus0909

Nachläufer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Alter
33
Ich habe mittlerweile die Fox Rage Terminator Pro Jigger in 2,70er Ausführung mit 15-50 gr. WG und bin damit rundum zufrieden. Richtig schönes und wertig verarbeitetes Gerät.

Ich suche zur Ergänzung noch einen etwas kleineren Stock für das Uferangeln mit wenig Strömung, z. B. am See bzw. vom Boot aus, vornehmlich auf Zander mit Gummiködern von 7-13 cm. Was haltet ihr von der Terminator Pro Jigger Finesse in 2,40 mit WG 7-28 Gramm?
 

Oben