Fox Rage - Terminator Pro Ruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Nachdem hier nicht viel informatives zur pro jigger steht, habe ich sie mir gestern eine geordert und siehe da... heute habe ich sie bereits in der Hand :D

Die Verarbeitung der Rute ist tadellos, keine Beanstandung. Der Blank ist dünn, scheint aber genug Kraft für, in meinem Fall, den Rhein zu haben. Vergleichen möchte ich sie mit der del sol H, dazu komme ich aber erst die Tage. Im hauptfokus muss sie ab 14 gramm + 3er Trailer richtig gute Rückmeldung geben. Das hatte die del sol leider nicht geschafft. Mal sehen ob es hier anders ist...

Für dich @Oderhavel teste ich natürlich 10 Gramm + 4.

Hier noch ein paar Bilder, finde die rute echt schick :)
 

Anhänge

20181016_172758.jpg 20181016_172807.jpg 20181016_172842.jpg 20181016_172912.jpg
B

BGL

Gast
Themenstarter
Bin mal auf den Bericht gespannt tendiere nämlich auch momentan zwischen der Del Sol H und der Pro Jigger. Die Jigger Finesse besitze ich bereits und bin absolut begeistert.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Da bin ich ja mal gespannt @Tommy2401 ...
Nicht nur auf die 10g, sondern auch auf die 14. Bitte am selben Spot testen. Ich habe nämlich noch nicht viele Stellen gefunden, bei denen die Del Sol mit 14g keine Rückmeldung bietet. Nur wenn es wirklich weicher Untergrund ist wird es schwierig.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
@Oderhavel

Ich werde das komplette Portfolio, was ich am Rhein benötige, durchtesten. Und zwar mit beiden ruten nacheinander.

Falls du oder jemand anderes sonderwünsche zum testen hat, einfach sagen. Werde schauen das ich es umsetzen kann
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Bloß nicht so viele Umstände, ein Vergleich aus dem Gedächtnis reicht mir.
Weiß nicht, ob dein Rhein-Main Portfolio auch den 6er Shaker am 14g Kopf umfasst. ;)
Die Del Sol ist schon ein ticken stärker als die Shad Jigger.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich denk 14 und ein 6er Shaker sind grenzwertig bei der pro jigger...

Hier mal der optische Vergleich beider ruten. Sind schon echt ähnlich. Die Spitze ist allerdings viel, ich nenne es mal sensibler, als bei der del sol.
 

Anhänge

20181016_200507.jpg 20181016_200525.jpg

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich finde ja den Unterschied in der Beringung sehr interessant.
Von der Spitze aus bis zum 5. Ring quasi gleich und danach hat die Del Sol auf weniger Raum eine Ring mehr. Zudem wird die Schnur bei der Del Sol schneller enger an den Blank geführt.
Bei der Shad Jigger sieht es fliessender aus, die Schnur macht in den ersten drei Ringen nicht so einen 'Knick'. Weniger Ringe bedeuten ja eigentlich auch weniger Reibung.
Ich würde erstmal denken, dass die Shad Jigger besser wirft. Andererseits ist die Del Sol die am besten werfende Rute die ich bis jetzt hatte.
Kann man eindeutig sagen welcher Beringungsansatz besser ist, oder hängt das von zu vielen Variablen ab?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.969
Ort
Tief im Westen...
Ich finde ja den Unterschied in der Beringung sehr interessant.
Von der Spitze aus bis zum 5. Ring quasi gleich und danach hat die Del Sol auf weniger Raum eine Ring mehr. Zudem wird die Schnur bei der Del Sol schneller enger an den Blank geführt.
Bei der Shad Jigger sieht es fliessender aus, die Schnur macht in den ersten drei Ringen nicht so einen 'Knick'. Weniger Ringe bedeuten ja eigentlich auch weniger Reibung.
Ich würde erstmal denken, dass die Shad Jigger besser wirft. Andererseits ist die Del Sol die am besten werfende Rute die ich bis jetzt hatte.
Kann man eindeutig sagen welcher Beringungsansatz besser ist, oder hängt das von zu vielen Variablen ab?

Das kannste so nicht sagen. MMn. ist die Del Sol weit mehr an den Vorgaben von Fuji im KR Konzept als die Fox Rute. Meist machen sich die Leute bei Fox, Westin, Balzer und Co. recht wenig Gedanken um ein „Ring Konzept“ und gucken eher wie man mit nem Ring weniger noch was am Preis schrauben kann. Ich habe an meinen 2,50-2,60m Zanderuten meist eine 9+1 oder 10+1 Beringung und nutze meist kleine Ringe im vorderen Drittel. Das wirkt weitaus harmonischer und hat keine negative Auswirkung auf die Wurfweite.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Spool, komme vom ersten kurztest zurück. Jatte natürlich beide ruten dabei, damit ich in direkter Folge die Köder vergleichen konnte. War wie gesagt ein erster kurzer Test. Fakt ist, die pro jigger gibt einiges mehr an Rückmeldung. Zumindest für mich, ist ja immer subjektiv.

Hab heute 10 Gramm + 3inch bis 20 Gramm + 5 inch gefischt. Ersteres merkte ich bei der pro jigger bereits deutlich und sie konnte mir sehr gute bodenrückmeldung geben, das konnte die del sol noch nicht. Die Bedingungen waren etwas anders als beim letzten mal, nochmal weniger wasser im rhein. Wahrscheinlich war etwas weniger Druck im Fluss, weshalb ich auch bei der del sol ab 14 + 3 gute Rückmeldung erhielt.

Es geht auf jeden fall noch mehr als als 20 + 5" an der pro jigger, wieviel muss ich noch testen.

Gefühlt finde ich, wieder subjektiv, die pro jigger einiges besser. Fühlt sich alles direkter an. Wenn ich mit Autos vergleichen müsste, wäre die del sol ein Golf GTI und die pro jigger ein Porsche cayman, was die direktheit angeht. Erstes Fazit, wenn es rein uns jiggen geht, gebe ich der pro jigger den vollkommenen Vorzug. Allroundiger ist sicher die del sol.

Der Test geht aber weiter, ich halte euch auf dem laufenden. Speziell natürlich dich @Oderhavel

Die Messung nehme ich gerne vor @Andi500 morgen und übermorgen arbeite ich allerdings lang, weshalb es bis zum Wochenende dauern kann...
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Würde mich gern mal mit der alten Shad Jigger Rapid daneben stellen um zu sehen was sich getan hat. Vermute ja eher nicht viel, was auch nicht schlimm wäre, denn die liefert gar nicht schlecht.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Danke @Tommy2401
Freut mich, dass dir die Fox anscheinend gut gefällt. :) Geht sie bei Belastung gut mit, oder eher Spitzenaktion und dann Brett?
Meinst du die Shadjigger ist auch mit 7g Kopp noch gut fischbar? Das mit den 14g bei der Del Sol deckt sich eigentlich mit meinen Erfahrungen.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
@Oderhavel Ich denke nicht, dass ein 7 Gramm Kopf im Fließgewässer zu bemerken ist, im Stillwasser könnte ich mir das vielleicht noch vorstellen. Müsste ich aber probieren.

Ein Brett ist die Pro Jigger nicht aber so arg wie die Del Sol geht sie nicht mit. Ist halt doch mehr Jigge als die Del Sol.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Das hab ich ja irgendwo gesagt. Eine Reine Gummirute ist die Del Sol nicht, die Shad Jigger dagegen schon.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.105
Zudem wird die Schnur bei der Del Sol schneller enger an den Blank geführt.

Das resultiert aus der Rapid Choke - Idee, die in Fuji's KR-Concept Anwendung findet.

Im folgenden Video gibt es eine Erklärung (inkl. passendem Anschauungsmaterial) ab ca. 3:21.

Bei der Shad Jigger sieht es fliessender aus, die Schnur macht in den ersten drei Ringen nicht so einen 'Knick'.

Das hingegen entspricht dem "klassischen" New Guide Concept (NGC) von Fuji. Im obigen Video wird es schön dem neueren KR-Concept gegenübergestellt. K-Guides sind in beiden Konzepten möglich, wenngleich für das KR-Concept prädestiniert.

Weniger Ringe bedeuten ja eigentlich auch weniger Reibung.

EDIT: Hier liegt ein Irrtum vor. Über deine Aussage ist man sich uneinig, ebenso über Schlussfolgerungen auf mögliche Wurfweiten, wie du anhand der nächsten Posts sehen wirst. Weniger Ringe bedeuten jedenfalls weniger Sensibilität, insofern man zwei ansonsten völlig gleiche Ruten miteinander vergleicht.

Kann man eindeutig sagen welcher Beringungsansatz besser ist, oder hängt das von zu vielen Variablen ab?

Das ist die schwierige Frage aus deinem Post (#87) und ich traue mich aufgrund mangelnder Praxiserfahrungen mit den verschiedenen Konzepten nicht an eine Beantwortung heran. Sorry.

Gib dir evtl. das obige Video in Gänze und treibe dich, mit deiner Frage im Hinterkopf, ein wenig auf "anglersresource.net" herum und du solltest eine Antwort für dich und deine persönlichen Anforderungen finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Hier liegt ein Irrtum vor. Weniger Ringe bedeuten allenfalls weniger Sensibilität, aber mehr Ringe bedeuten größere mögliche Wurfweiten, insofern man zwei ansonsten völlig gleiche Ruten miteinander vergleicht.

Wie kommst du denn darauf?
Reibung an 10 Ringen ist prinzipiell erstmal mehr als Reibung an bspw. 5 Ringen!

Dass die Reibung an den heutzutage sehr glatten Ringeinlagen nicht mehr soviel Einfluss auf die Wurfweite hat wie früher ist aber auch Tatsache.

Im Extrembereich nimmt man trotzdem heute noch eher weniger Ringe, zB Karpfenruten, brandungsruten.

Da sind nicht grundlos meist weniger Ringe dran als einer 2,10 Spinnrute.

Dafür wirft ne Spinnrute genauer weil die Schnur sich durch die mehr und kleineren Ringe besser streckt in den Ringen.
Und wie durch Reibung in den Ringen. Ganz extrem beim Microwave Konzept. da kann man die Reibung sogar hören so zischt das im ersten Ring und kostet natürlich Wurfweite. Darauf liegt bei Spinnruten aber eben nicht der Hauptfokus.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.969
Ort
Tief im Westen...
Wie kommst du denn darauf?
Reibung an 10 Ringen ist prinzipiell erstmal mehr als Reibung an bspw. 5 Ringen!

Dass die Reibung an den heutzutage sehr glatten Ringeinlagen nicht mehr soviel Einfluss auf die Wurfweite hat wie früher ist aber auch Tatsache.

Im Extrembereich nimmt man trotzdem heute noch eher weniger Ringe, zB Karpfenruten, brandungsruten.

Da sind nicht grundlos meist weniger Ringe dran als einer 2,10 Spinnrute.

Dafür wirft ne Spinnrute genauer weil die Schnur sich durch die mehr und kleineren Ringe besser streckt in den Ringen.
Und wie durch Reibung in den Ringen. Ganz extrem beim Microwave Konzept. da kann man die Reibung sogar hören so zischt das im ersten Ring und kostet natürlich Wurfweite. Darauf liegt bei Spinnruten aber eben nicht der Hauptfokus.

Mehr Ringe und kleinere Ringe bedeuten nicht zwangsläufig weniger Wurfweite. Mit vielen und kleinen Ringen beugst du dieser wellenförmigen Spiralbildung der Schnur vor, was wieder mehr Wurfweite bedeutet.
 

Oben