FlyFishing - Allgemeiner Tackle Talk

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Was willst n du damit machen? So pauschal kann man das nicht beantworten, grundsätzlich gehen deine Angaben aber natürlich in die richtige Richtung.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Welche tippet Stärken verwendet ihr eigentlich so beim normalen trockenfliegen und Nymphen Fischen?

Ich nehme meistens so ein 16er für Fliegen von Größe 12-18 die ich meistens Fische. Dünner habe ich auch, aber man verliert auch mehr Fliegen bei leichten hungern.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Trocken 14er für Trockenfliegen zwischen 12 bis 18. 20er Fliegen an 12er Tippet. Nymphen 14er bis 18er für Forellen/Äschen und auf Barbe zwischen 20 und 25, je nach Hindernissen und Grundbeschaffenheit.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Trocken 14er für Trockenfliegen zwischen 12 bis 18. 20er Fliegen an 12er Tippet. Nymphen 14er bis 18er für Forellen/Äschen und auf Barbe zwischen 20 und 25, je nach Hindernissen und Grundbeschaffenheit.
Hast du das Gefühl mit dünnem tippet mehr Bisse zu haben?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
Spreewald
Ich starte überwiegend mit 0,16er (teils bis 0,18er bei großen Fliegen) bei Dryfly an der 5er Rute und werde erst dünner wenn ich das Gefühl habe dass steigende Fische aufgrund von Sichtigkeit meine Fliegen nicht nehmen (zuvor natürlich erstmal unterschiedliche Fliegen durchprobiert). An der 3er Rute starte ich mit 0,14er bis 0,16er Vorfach.
Beim Nymphen 0,16er bis 0,22er (je nach Situation wie Tiefe, Fischgrößenpotenzial, Hängergefahr und Größe/Gewicht der Nymphe sowie nach Rutenklasse, meist jedoch 0,18er) meist als langes Tippet direkt am gezogenen Vorfach und mit Bissanzeiger (Knete oder Fussel) auf dem Vorfach. Will ich wirklich tiefe Pools intensiv ausfischen, wechsle ich auf ein extra Nymphvorfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
Spreewald
Puh kann ich pauschal nicht beantworten. Ist meist so eine individuelle Entscheidung am Gewässer. Hängt ja auch an der Spitze und Länge des gezogenen Vorfachs. Aber denke mal max. bis 1,5 - 2,0 m. Drüber bzw. tiefer hinaus wird dann Nymphvorfach eingeschlauft.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Grundsätzlich ist ja erstmal die Frage, welche Rutenklasse fischt ihr ;-) Du kannst kein 0,14er Tippet an einer #5 oder #6 fischen.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Hast du das Gefühl mit dünnem tippet mehr Bisse zu haben?

Ja. Fühlt sich für mich stimmiger an. Gerade bei den kleinen trockenen zB. 20ern.
Grundsätzlich ist ja erstmal die Frage, welche Rutenklasse fischt ihr ;-) Du kannst kein 0,14er Tippet an einer #5 oder #6 fischen.
Ich fische zur Zeit 7ft 3# für den kleinen Kram am Bach und kleinen Fluss. Tippet zwischen 12 und 16. Für die "Durschnittsfliegen und Nymphen" eine 8ft 4-5# mit 14 bis max 20 Tippet.
Wieso sollte 14er Tippet an einer 5er nicht gehen? An einer Talsperre hier fische ich 14er zum Teil an einer 6er. Da muss ich aber dazu sagen, dass ich da keine Hindernisse habe und die Rute moderade/fast ist. An einer Fast/xFast würde ich das nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Ja. Fühlt sich für mich stimmiger an. Gerade bei den kleinen trockenen zB. 20ern.

Ich fische zur Zeit 7ft 3# für den kleinen Kram am Bach und kleinen Fluss. Tippet zwischen 12 und 16. Für die "Durschnittsfliegen und Nymphen" eine 8ft 4-5# mit 14 bis max 20 Tippet.
Wieso sollte 14er Tippet an einer 5er nicht gehen? An einer Talsperre hier fische ich 14er zum Teil an einer 6er. Da muss ich aber dazu sagen, dass ich da keine Hindernisse habe und die Rute moderade/fast ist. An einer Fast/xFast würde ich das nicht machen.

Die Gefahr des Schnurbruches ist einfach zu hoch. Du kannst mit einer 6er und 14er m.M.n. nicht genug Druck aufbauen um den Fisch gescheit drillen zu können. 0,20er wäre da wohl das mindeste um mal gescheit Druck aufbauen zu können. ICH will den Fisch drillen, nicht mit ihm spielen ;-) an #3 oder #4 geht das klar!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
Spreewald
Der Druck bzw. die Kraft den du mit einem 0,14er Vorfach ausüben kannst, ist an allen Ruten grundsätzlich gleich.
Mit den höheren Ruten kannst aber mehr Kraft ausüben als ein 0,14er Vorfach verträgt. Auch puffern sie nicht so sensibel wie die leichten Klasse. Und aufgrund der Stiffness mancher Ruten, kannst auch schon mal direkt beim Anhieb nen dünnes Vorfach sprengen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Hat einer einen Tipp für eine neue Schnur für meine 3er rute bis 60 Euro? Die Würfe sind meistens kurz, da der Bach klein ist und meine barrio small stream beginnt nach ein paar Jahren langsam vorne zu sinken, denke sie ist porös und zieht Wasser.

Fand die Schnur ganz gut, aber habe gesehen das die inzwischen auch über 50 Euro kostet.


Klar wegen inflation ist alles teurer, aber ich frage mich ob es in dem Preisbereich was besseres gibt. Oder würdet ihr einfach die Schnur noch mal kaufen?
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
hab gestern noch bei adh die guideline fario tactical camo in #4 bestellt, gibts das derzeit für 59eu, allerdings nur in #2 oder #4. hoffe meiner #3 kommt damit zurecht

Probier sie aus, sonst tausch ich sie dir gegen ne ungefischte 3er. Hab die 3er seit Februar auf meiner Eurorute, hab sie aber noch nicht geworfen damit...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Im kleinen Bach ist etwas overlined ja eh nicht schlecht weil oft weniger als die 30 Fuß Schnur geworfen wird.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Im kleinen Bach ist etwas overlined ja eh nicht schlecht weil oft weniger als die 30 Fuß Schnur geworfen wird.
Die Rio Creek ist perfekt. Fische sie in #4. Super Allrounder. Damit bekomme ich auch kleine Streamer geworfen. Aber nichts für super delikates Ablegen einer Mini-Trockenfliege.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Die Rio Creek ist perfekt. Fische sie in #4. Super Allrounder. Damit bekomme ich auch kleine Streamer geworfen. Aber nichts für super delikates Ablegen einer Mini-Trockenfliege.
Danke, aber hunni ist mir etwas zu teuer:).

Habe mir jetzt mal die scientific angler air cell short bestellt. Die soll wohl auch etwas overweight und auf small streams ausgelegt sein.

Irgendwann kaufe ich mir auch mal eine top fliegenschnur, aber auf meiner 3er maxcatch wäre das glaube ich etwas Overkill:)
 

Oben