FlyFishing - Allgemeiner Tackle Talk

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Also, ich berichte: Schweißen hat funktioniert, der Schnurkern war aber wohl auch in Mitleidenschaft gezogen und hat die Zugprobe nicht überstanden. Ca. 6m fehlen nun. Werde mich jetzt mal mit Schnurmodellen beschäftigen. Tipps werden gerne angenommen. :emoji_thumbsup:
Welche Gewässer befischst du?
Zielfische?
Welche Methode (nymphe, trocken, streamer)?
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Den Neckar (kanalähnlich, langsam fließend) von der Wasserseite gegen das Ufer und seltener einen kleinen Bach von 5-8m Breite. Trockenliegen, Streamer, Heuhüpferimitate. Zielfisch #1sind schöne Döbel, mit etwas Glück auch mal ein Rapfen am Rhein.

Hab jetzt schon mal im anderen Forum gelinst und

- Vision Attack,
- Greys Platinum Shoot und
- Guideline Fario Tactical

jeweils als WF6F als erste Kandidaten ausgemacht. Mit einer davon werd ich loslegen und dann mal sehen :emoji_thumbsup:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.095
7er oder 8er? Was davon würdet ihr nehmen, im großen Strom (Elbe) an Strecken ohne Buhnen, Strömungskanten oder anderweitig beruhigtes Wasser? Also lautet die Devise so weit wie möglich reinwaten und wo das nicht geht, parallel zum Ufer werfen. Zielfische: Barsch, Brasse, Nase, Döbel, Aland, Rapfen (und mit viel Glück auch mal Barbe, aber vermutlich stehen die zu tief und zu weit draußen).

Weil ich Anfänger bin erstmal mit Floating- oder Intermediate-Schnur denken. Ich habe keine Ahnung, was ich denen als Köder durchschnittlich anbieten werde. Eher große Nymphen? Eher kleine Streamer? Schnelle Führung, Deaddrift oder irgendwas dazwischen? Keinen Plan. Wäre meine erste Rute nach der obligatorischen 5er, für die es hier im offenen Tal jedoch an den meisten Tagen einfach zu windig ist (inzwischen mehrfach ausprobiert).
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.946
Ort
Spreewald
Bis auf Rapfen und Barbe sehe ich keinen Fisch die eine 7er erfordern könnten. Und selbst die zuvorgenannten sollten in der Elbe auch mit der 6er noch zu bändigen sein.
.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.095
Ich werte das mal innerhalb meiner Auswahl (#7 oder #8) als ersten Punkt für die 7er. Ich will n bisschen Abstand zu meiner 5er haben und nicht nur eine Klasse drüber nehmen, weil es mir wie beschrieben darum geht, auch unter sehr windigen Bedingungen noch gut werfen zu können. Küste ist wahrscheinlich gar keine schlechte Referenz für die hiesigen Windverhältnisse an vielen Tagen, wenn ich mir diverse Urlaube im Norden ins Gedächtnis rufe und die Böen mit hier vergleiche. Klar, wir reden eher von Ostsee- als Nordseewinden.
 

Oben