FlyFishing - Allgemeiner Tackle Talk

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Welche Verbindung zum vorfach nutzt ihr eigentlich?

So eine braided loop die man mit sekundenkleber Aufklebt?

Ich habe die letzten Male diese Variante genommen wo man die ummantelung entfernt und aus dem Kern eine Schlaufe bildet.

Bin aber nicht sicher ob das nicht wasserziehen begünstigt.
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Ei Gude zusammen, fischt zufällig einer von euch das Orvis Encounter Set oder hat es schonmal gewedelt? Möcht mir was für den 2. Anfang besorgen und bin im Ruten sowie Rollen-Wald bissl überfordert. Dachte da an ein Set bis ich in der Materie klarkomme
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Ei Gude zusammen, fischt zufällig einer von euch das Orvis Encounter Set oder hat es schonmal gewedelt? Möcht mir was für den 2. Anfang besorgen und bin im Ruten sowie Rollen-Wald bissl überfordert. Dachte da an ein Set bis ich in der Materie klarkomme
Hi, ich habe ein Einsteigerset von guideline was im gleichen Preisrahmen ist (herr kraft von angel bär hatte es mir damals als besser als das encounter empfohlen). Habe das bisher nicht viel gefischt weil ich fast nur noch mit der 3er unterwegs bin.

Da du ja auch aus Frankfurt kommst würde ich anbieten das wir mal zusammen losziehen, du probierst das Set mal aus (ich zeige dir dann auch ein wenig werfen etc) und wenn du damit zufrieden bist würde ich es dir zu einem sehr fairen Preis abtreten. Habe das Set wie gesagt nur wenige Male gefischt weil ich gemerkt habe das mir leichte Kombos noch mehr Spaß machen
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
@Dominikk85 da war ich leider schneller mit dem einkaufen als dem lesen hier, sry…war heute beim Jörg Kraft und hatte eine Rute gesehen die mir persönlich von der Optik sehr zugesagt hat…das mit dem werfen und angeln würde ich gerne machen :) bin über jeden Tipp glücklich.

Bevor ich es vergesse…es ist eine 9“ Primal Conquest geworden.
 

Anhänge

image.jpg

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
@Dominikk85 da war ich leider schneller mit dem einkaufen als dem lesen hier, sry…war heute beim Jörg Kraft und hatte eine Rute gesehen die mir persönlich von der Optik sehr zugesagt hat…das mit dem werfen und angeln würde ich gerne machen :) bin über jeden Tipp glücklich.

Bevor ich es vergesse…es ist eine 9“ Primal Conquest geworden.
Klar können wir gerne machen
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Danke, aber hunni ist mir etwas zu teuer:).

Habe mir jetzt mal die scientific angler air cell short bestellt. Die soll wohl auch etwas overweight und auf small streams ausgelegt sein.

Irgendwann kaufe ich mir auch mal eine top fliegenschnur, aber auf meiner 3er maxcatch wäre das glaube ich etwas Overkill:)
Habe die air cell Short heute mal getestet. Sicher keine high end line, aber ich finde sie wirft sich recht smooth, so 15-18m gehen mit meiner 3er recht locker und weiter werfe ich in meinem Bach eh selten.

Habe aber natürlich auch keinen Vergleich zu wirklichen top lines, das dürfte dann wohl noch ein Stück besser gehen
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
318
Ort
Neckartal
Moin! Ich habe gerade bemerkt, dass auf meiner Schnur nach einigen Meter wohl mal das Vorfach eingeschnitten hat. Ist mit dem Handy schwer einzufangen. Die Fliegenschnur scheint ummantelt zu sein. Die Ummantelung ist hinüber.

Frage: hat die Ummantelung eine Funktion hinsichtlich Tragkraft? Oder nur zum besseren gleiten durch die Ringe, Durchmesser und Gewichtsgenerierung?

Oder anders: kann ich damit noch Fischen, ohne Angst um Abrisse zu haben?

(Auch wenn ich mir die Antwort denken kann)

7A52FAD9-CB63-4020-9FDB-DB07A20CA94B.jpeg

Falls getauscht werden muss: hat jemand einen Tipp für ne Schnur für ne 5/6er Rute, die nur alle Schaltjahr zum Einsatz kommt?

C404E63C-C78E-4850-AA95-2AB8B7C02439.jpeg

Lieben Dank für Tipps und Hinweise!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Moin! Ich habe gerade bemerkt, dass auf meiner Schnur nach einigen Meter wohl mal das Vorfach eingeschnitten hat. Ist mit dem Handy schwer einzufangen. Die Fliegenschnur scheint ummantelt zu sein. Die Ummantelung ist hinüber.

Frage: hat die Ummantelung eine Funktion hinsichtlich Tragkraft? Oder nur zum besseren gleiten durch die Ringe, Durchmesser und Gewichtsgenerierung?

Oder anders: kann ich damit noch Fischen, ohne Angst um Abrisse zu haben?

(Auch wenn ich mir die Antwort denken kann)

Anhang anzeigen 254083

Falls getauscht werden muss: hat jemand einen Tipp für ne Schnur für ne 5/6er Rute, die nur alle Schaltjahr zum Einsatz kommt?

Anhang anzeigen 254084

Lieben Dank für Tipps und Hinweise!
Für die Tragkraft ist es höchstwahrscheinlich egal, weil die geflochtene Seele der Schnur das meiste trägt und die Schwachstelle eh das tippet ist. Schau halt mal in die Lücke ob die Seele noch intakt aussieht.

Es könnte aber sein das die schwimmfähigkeit der Schnur leidet wenn sie Wasser zieht, musst du mal probieren.

Mit was für tippet fischst du denn so? Ich würde mal vermuten die Seele der Schnur trägt mindestens 12-15 Kilo und das tippet vielleicht maximal 5-6 Kilo, eher wahrscheinlich so 3-4.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Die Seele der Schnur ist für die Tragkraft verantwortlich. Das Coating für Gewichtsverteilung und Auftrieb bzw. Sinkverhalten. Kleine defekte Stellen im Coating, kannst du mit flexibel aushärtenden Kleber wie z. B. Aquasure oder son UV Zeug behandeln. Kleine Macken im Coating sind kein Grund die Schnur zu entsorgen wenn der Rest noch intakt ist.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
656
Alter
37
Ort
Marsberg
Ich habe sowas schon mit Schrumpfschlauch und Glätteisen repariert, sieht dann aus wie neu. Gibt es bei YouTube auch gute Tutorials zu.

Schlaufen lassen sich so auch wunderbar herstellen.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
318
Ort
Neckartal
Mit was für tippet fischst du denn so? Ich würde mal vermuten die Seele der Schnur trägt mindestens 12-15 Kilo und das tippet vielleicht maximal 5-6 Kilo, eher wahrscheinlich so 3-4.
Ich habe knotenlos verjüngte Fliegenvorfächer mit Spitzen im Bereich von 0,12/0,14, müsste mal nachschauen. Auf jeden Fall eher 2-4 als 5-6 Kilogramm. Wahrscheinlich drunter.

Vielen Dank für eure Antworten!!
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
318
Ort
Neckartal
Ich habe sowas schon mit Schrumpfschlauch und Glätteisen repariert, sieht dann aus wie neu. Gibt es bei YouTube auch gute Tutorials zu.

Schlaufen lassen sich so auch wunderbar herstellen.
Das klingt nach nem Plan! Entsprechender Schlauch wäre sogar im Haus. Top!
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
318
Ort
Neckartal
Also, ich berichte: Schweißen hat funktioniert, der Schnurkern war aber wohl auch in Mitleidenschaft gezogen und hat die Zugprobe nicht überstanden. Ca. 6m fehlen nun. Werde mich jetzt mal mit Schnurmodellen beschäftigen. Tipps werden gerne angenommen. :emoji_thumbsup:
 

Oben