FlyFishing - Allgemeiner Tackle Talk

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Moin,

ich hab aktuell ne 9' 5er, ne 9' 7er und ne 9' 9er.

Und würd gern was harmonisches zwischen der 5er und der 7er haben.

Gefischt werden soll damit Double Nymph mit Indicator, beschwerte Nymphe mit und ohne Indicator auf Forelle und Streamer auf Barsch und Forelle.

Schnüre Float und Intermediate oder Sinktip. Vollsink fische ich aktuelle auf der 7er das wird nicht der Kerneinsatzbereich der Rute.

Gefischt wird meist Watend oder vom Ufer, Boot nur sporadisch.

Aktuelle schwanke ich zwischen der Guideline LPX Predator9' #6 und der Guideline LPX Tactical 9' #6.

Was ist eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Mit einer 6er nymphen? Wie machst du das denn? Das Tippet muss da ja schon recht stark gewählt sein...

Also wenn du mehr auf Forelle mit nymphen aus bist würde ich die Tactical nehmen. Zum Streamern die Predator.

Aber mal ganz im ernst. Für deine vorhaben hast du bereits alles. 5er zum Nymphern, 7er zum streamern. Da würde ich eh in Schnüre investieren um ans Ziel zu kommen
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Mit der 6er Nymphen sehe ich keine Probleme, gezogenes Vorfach, Pitzenbauer und entsprechendes Tipet.

Bsp: Stroft GTM Fliegenvorfach in 3x oder 4x 7,5ft und von da nen Pitzenbauer mit ner 40 - 60 cm 10 - 16 Mono oder FC Spitze.

Intention ist es am Wasser nur eine Rute für alles dabei zu haben, die 5er ist mit beschwerten Fliegen oder schweren Nymphen nicht mehr schön zu werfen.

Schnüre bin ich zumindest für die 7er gut versorgt (float, rio Premiere Sinktip 24' und ne durchgehende Sink 5 ), für die 5er hab ich tatsächlich nur ne float, da war ich am überlegen das mit ner Intermediate zu ergänzen. Oder halt so zu lassen und für die 6er Float, intermediate und Sinktip zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Wäre für so schwere Nymphen nicht auch eine euro nymphing rute eine option? Oder willst du lieber klassisch werfen?
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Die habe ich auch 10,5' 3er. Mit der kann man nur keine Streamer fischen. Es geht mir darum mit nur einer Rute am Wasser zu sein und Forelle und Barsch Streamern zu können. 7er für Barsch finde ich schon fast ein wenig overkill.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Es geht mir darum mit nur einer Rute am Wasser zu sein und Forelle und Barsch Streamern zu können. 7er für Barsch finde ich schon fast ein wenig overkill.
Schonmal eine Kurzkeulen / Bigfly Schnur auf der #5er probiert? Ansonsten bleibt dir tatsächlich nur der Kauf einer #6er Rute.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Mit der 6er Nymphen sehe ich keine Probleme, gezogenes Vorfach, Pitzenbauer und entsprechendes Tipet.

Bsp: Stroft GTM Fliegenvorfach in 3x oder 4x 7,5ft und von da nen Pitzenbauer mit ner 40 - 60 cm 10 - 16 Mono oder FC Spitze.

10er - 16er Spitze an der #6? Da musst dann aber super vorsichtig drillen. Hätte ich zu viel Angst schon beim Biss das Vorfach zu sprengen... Bei niedrigeren Klassen welche deutlich weicher und leichter sind, ist das kein Problem. Würde bei #6 auf maximal 18er runter gehen. Man möchte ja auch noch genug Druck aufbauen können.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
10er - 16er Spitze an der #6? Da musst dann aber super vorsichtig drillen. Hätte ich zu viel Angst schon beim Biss das Vorfach zu sprengen... Bei niedrigeren Klassen welche deutlich weicher und leichter sind, ist das kein Problem. Würde bei #6 auf maximal 18er runter gehen. Man möchte ja auch noch genug Druck aufbauen können.
Kommt imho auch drauf an welches Vorfachmaterial du wählst, wieder am Stroft Beispiel GTM hat in 0,16 3kg Tragkraft, FC1 2,5kg und FC2 in 0,15 2 kg. Daiwa Tournament Fluo hat als 0,18 nur 2,3 kg Tragkraft,

Schonmal eine Kurzkeulen / Bigfly Schnur auf der #5er probiert? Ansonsten bleibt dir tatsächlich nur der Kauf einer #6er Rute.
Ich find für die 5er kaum was taugliches, Hab ne Loop Q die hat 12g Schnurgewicht, da gibts nicht so viel alternativen auch für Intermediate oder Sinktips nicht.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Ich überlege mir hier die Schonzeit mit Fliegenfischen zu vertreiben. 'Hier' heißt Mittelelbe und auch tatsächlich in der Elbe, damit ich entspannt nach der Arbeit noch kurz los kann. Zielfisch wäre alles was so beißt, vor allem Döbel, denke ich, nach Möglichkeit mit Nymphen, Fliegen und kleinen Streamern. Ideal wären relativ einfache Erfolge um bei der Stange zu bleiben...
Gedacht habe ich an eine #5 9' Rute, da das als relativ allroundig beschrieben wird. Passt das halbwegs zu meinem Vorhaben? Ist mein Plan so realistisch oder gibt es Bedenken von "Profis"? Konkrete Tipps zur Ausrüstung nehme ich gerne an, aber würde wahrscheinlich fürs erste einfach was von Maxcatch nehmen..
Ich bin nicht ganz neu beim Fliegenfischen, aber schon noch absoluter Anfänger. Im Urlaub in Schottland habe ich schon Forellen gefangen, aber halt mit Einweisung und bei völlig anderen Bedingungen.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Hi,

5er ist Allrounder am Bach und kleinen Fließgewässern, wenn du es hauptsächlich auf Salmoniden abgesehen hast.

Wenn du weiter werfen willst und etwas beschwerte Streamer werfen möchtest würde ich dir eher zur 6er raten. 7er ist dann schon fast ausschließlich ne Streamerrute. Mit ner 6er kannst du auch schon mal auf MeFo losziehen oder nen Sinktip oder ne Intermediate Schnur auf Barsche werfen.

Ich hab die 5er und die 7er und werde mir nun doch noch ne 6er holen, um die Lücke zwischen den beiden zu schließen.

Gegen ne Preiswerte Rute und Role spricht nichts, bei der Leine würd ich nicht sparen, die macht den Kern des Setups aus. Wenn du ne billige Leine hast die absäuft oder wenn es kalt ist wie ne Sprungfeder gekringelt von der Rolle kommt, hast du nix gewonnen.
 

STRULIK

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
53

Pandur San,​

Welsche Schnur würdest du da empfehlen?​

Habe nämmlich auch ne Rute von Maxcatch geholt.
Danke!
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Hi,

5er ist Allrounder am Bach und kleinen Fließgewässern, wenn du es hauptsächlich auf Salmoniden abgesehen hast.

Wenn du weiter werfen willst und etwas beschwerte Streamer werfen möchtest würde ich dir eher zur 6er raten. 7er ist dann schon fast ausschließlich ne Streamerrute. Mit ner 6er kannst du auch schon mal auf MeFo losziehen oder nen Sinktip oder ne Intermediate Schnur auf Barsche werfen.

Ich hab die 5er und die 7er und werde mir nun doch noch ne 6er holen, um die Lücke zwischen den beiden zu schließen.

Gegen ne Preiswerte Rute und Role spricht nichts, bei der Leine würd ich nicht sparen, die macht den Kern des Setups aus. Wenn du ne billige Leine hast die absäuft oder wenn es kalt ist wie ne Sprungfeder gekringelt von der Rolle kommt, hast du nix gewonnen.


@Pandur San : Die Rutenklasse hat nichts damit zu tu, wie weit man werfen kann. Je schwerer desto weiter ist quatsch.
Du schaffst es mit höheren Klassen lediglich größere Köder zu transportieren oder größere Fische besser Paroli bieten zu können.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822

Pandur San,​

Welsche Schnur würdest du da empfehlen?​

Habe nämmlich auch ne Rute von Maxcatch geholt.
Danke!

Wichtig ist nicht die Klasse, sondern wie viel Grain/Gramm die Rute braucht um gescheit arbeiten zu könne. Die meisten Schnüre heutzutage sind nämlich übergewichtig um das Werfen zu "vereinfachen" da die Rute etwas überladen wird.
Jede Fliegenrute hat wie eine Spinnrute einen Wohlfühlbereich. Den kriegt man entweder netterweise auf den Blank lackiert (Beispiel Guideline) oder kann sich die Info im Internet besorgen. Wenn nicht, selbst messen (15Grad Messmethode mal Googlen).

Beispiel: Meine Guideline LPX Coastal #6 hat ein "Wurfgewicht" von 14-16 Gramm. Das heißt das der Blank in dem Bereich am besten arbeitet. Ob man jetzt 14 oder 16 Gramm fischt, dass liegt immer an demjenigen welcher die Rute wirft. Persönliche vorlieben etc. Soll die Rute schnell geladen werden, wirft man ehr hektisch oder ehr ruhig, will man nur kleine Tangläufer werfen oder einen Baitfisch Streamer....

Du siehst, man kann solche Fragen Pauschal nicht beantworten und muss etwas recherchieren und testen.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Hi,

5er ist Allrounder am Bach und kleinen Fließgewässern, wenn du es hauptsächlich auf Salmoniden abgesehen hast.

Wenn du weiter werfen willst und etwas beschwerte Streamer werfen möchtest würde ich dir eher zur 6er raten. 7er ist dann schon fast ausschließlich ne Streamerrute. Mit ner 6er kannst du auch schon mal auf MeFo losziehen oder nen Sinktip oder ne Intermediate Schnur auf Barsche werfen.

Ich hab die 5er und die 7er und werde mir nun doch noch ne 6er holen, um die Lücke zwischen den beiden zu schließen.

Gegen ne Preiswerte Rute und Role spricht nichts, bei der Leine würd ich nicht sparen, die macht den Kern des Setups aus. Wenn du ne billige Leine hast die absäuft oder wenn es kalt ist wie ne Sprungfeder gekringelt von der Rolle kommt, hast du nix gewonnen.

Danke für die Antwort.
Also mein Plan war eigentlich eher nah am Ufer kleine Stömungskanten abzuangeln und nicht weit in die Hauptströmung rein. Das Angeln mit beschwerten/größeren Streamern ist zwar trotz Raubfischschonzeit erlaubt (auf Döbel/Barsch/Rapfen), soll aber auf keinen Fall der Fokus sein. Eher echt kleine Nymphen/Fliegen auf Kleinfische, wobei halt immer die Chance/Gefahr auf 50+ Döbel besteht.
Ich überlege mal weiter..
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
@Pandur San : Die Rutenklasse hat nichts damit zu tu, wie weit man werfen kann. Je schwerer desto weiter ist quatsch.
Du schaffst es mit höheren Klassen lediglich größere Köder zu transportieren oder größere Fische besser Paroli bieten zu können.
Das heißt du wirfst mit einer 3er am großen Fluss mit Wind genauso weit wie mit einer 7er? Darauf bezog ich mich mit der Reichweite. Vielleicht können wir uns darauf einigen, für Reichweite braucht es die passende Technik und ein gut abgestimmtes Gerät. In den Casting Wettbewerben werfen die Profis eine 37g Schnur mit einem 16m langen Kopf fast 70m weit. Ich bekomme auf der Wiese mit der 5er auch das Backing zu sehen, aber wie oft muss man soweit überhaupt werfen?

Wichtig ist nicht die Klasse, sondern wie viel Grain/Gramm die Rute braucht um gescheit arbeiten zu könne. Die meisten Schnüre heutzutage sind nämlich übergewichtig um das Werfen zu "vereinfachen" da die Rute etwas überladen wird.
Jede Fliegenrute hat wie eine Spinnrute einen Wohlfühlbereich. Den kriegt man entweder netterweise auf den Blank lackiert (Beispiel Guideline) oder kann sich die Info im Internet besorgen. Wenn nicht, selbst messen (15Grad Messmethode mal Googlen).

Beispiel: Meine Guideline LPX Coastal #6 hat ein "Wurfgewicht" von 14-16 Gramm. Das heißt das der Blank in dem Bereich am besten arbeitet. Ob man jetzt 14 oder 16 Gramm fischt, dass liegt immer an demjenigen welcher die Rute wirft. Persönliche vorlieben etc. Soll die Rute schnell geladen werden, wirft man ehr hektisch oder ehr ruhig, will man nur kleine Tangläufer werfen oder einen Baitfisch Streamer....

Du siehst, man kann solche Fragen Pauschal nicht beantworten und muss etwas recherchieren und testen.
Da geben ich dir vollkommen recht. Die Schnur muss von Gewicht zur Rute passen nicht von der Klasse. Guideline hat selbst in der LPX Serie da Unterschiede, die Coastal ist mit 14 - 16 angeben die Tactical mit 13-15. Und der Taper der Schnur muss zur gewünschten Anwendung passen.

@STRULIK Hier mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Rio Technical Trout vs. Rio Streamer Tip

Was für eine Maxcatch Rute hast du dir denn gekauft und was möchtest du damit anstellen?

Danke für die Antwort.
Also mein Plan war eigentlich eher nah am Ufer kleine Stömungskanten abzuangeln und nicht weit in die Hauptströmung rein. Das Angeln mit beschwerten/größeren Streamern ist zwar trotz Raubfischschonzeit erlaubt (auf Döbel/Barsch/Rapfen), soll aber auf keinen Fall der Fokus sein. Eher echt kleine Nymphen/Fliegen auf Kleinfische, wobei halt immer die Chance/Gefahr auf 50+ Döbel besteht.
Ich überlege mal weiter..
Wenn es hauptsächlich darum geht Döbel und andere Weißfisch mit der Trockenen und Nymphen zu fischen, würde ich die 5er nehmen, die taugt auch gut wenns am Wochenende oder im Urlaub auf Forellen geht. Je nach örtlichen Begebenheiten in 9' oder 9,5' Länge.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Das heißt du wirfst mit einer 3er am großen Fluss mit Wind genauso weit wie mit einer 7er? Darauf bezog ich mich mit der Reichweite. Vielleicht können wir uns darauf einigen, für Reichweite braucht es die passende Technik und ein gut abgestimmtes Gerät. In den Casting Wettbewerben werfen die Profis eine 37g Schnur mit einem 16m langen Kopf fast 70m weit. Ich bekomme auf der Wiese mit der 5er auch das Backing zu sehen, aber wie oft muss man soweit überhaupt werfen?
Vollste Zustimmung dass mit höheren Schnurklassen auch höhere Wurfweiten möglich sind.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische, Du wirst einer 5er Schnur komplett aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Servus,
ich habe mir eine 9ft 6wt Rute bestellt. Wollte damit auf Forellen und Äschen in Mittelschweden probieren.

Damit kannst auch noch easy auf Barsche, Döbel und Meerforelle angeln!


Vollste Zustimmung dass mit höheren Schnurklassen auch höhere Wurfweiten möglich sind.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische, Du wirst einer 5er Schnur komplett aus?

und @Pandur San Man muss eigentlich so gut wie nie bis ins Backing werfen. Selbst an der Küste reichen 15-20 Meter. Viel wichtiger ist ein gestrecktes Vorfach, Präsentation und Köderführung.
Und ja da gebe ich dir recht, bei Wind ist das eine ganz andere Sache. Die Situation und Gegebenheiten sagen wie und was du zu fischen hast ;)
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Vollste Zustimmung dass mit höheren Schnurklassen auch höhere Wurfweiten möglich sind.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische, Du wirst einer 5er Schnur komplett aus?
Ich kann (m)eine 5er komplett auswerfen, aber am Wasser habe ich das bisher nie gebraucht. Da ist es wie @LenSch schreibt so das sich das meiste unter 20 Metern abspielt. Aber ist doch beim Spinnfischen auch nichts anderes, wie viele Fische fängt man über 30m?

Das mit dem gestreckten Vorfach kommt auch drauf an was und wo du fischt, wenn du Trockenfliegen stromauf servierst, dann führt das gestreckte Vorfach dazu das die Fliege gleich furcht. Wenn du Nymphen stromauf anbietest sinken sie mit Slag im Vorfach auch schneller ab und kommen so schneller auf Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Servus,
ich habe mir eine 9ft 6wt Rute bestellt. Wollte damit auf Forellen und Äschen in Mittelschweden probieren.
Und an was für Gewässern? Von der Schnurklasse nicht schlecht gewählt, kannst du mit beschwerten Streamern an der Schwimmschnur, Dry/ Dropper oder zwei Nymphen mit Indicator gut werfen.

Steht auf der Rute ein Wurfgewichtsbereich drauf oder gabs nen "Beipackzettel"? Auf der Website geben sie ja kein Grainfenster an.
 

Oben