FlyFishing - Allgemeiner Tackle Talk

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Ich kann (m)eine 5er komplett auswerfen, aber am Wasser habe ich das bisher nie gebraucht.
Respekt! Oder fischt du eine besonders kurze Schnur bzw. was fischt du für Schnur und Rute?
Und ja mir ist bewusst dass weite Würfe beim fischen nicht zwingend erforderlich sind aber die Option auf weite Würfe ist schon geil ;)
Und beim blind streamern auf Raubfische oder im Meer sind weite Würfe durchaus von Vorteil.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Beeindruckende Wurfweite :emoji_thumbsup:Seit über 15 Jahren versuche ich meine Wurfweite stets zu verbessern. Aber seit ein paar Jahren muss ich mir eingestehen an meine Grenzen gestoßen zu sein. Schaffe es erst mit der 7er Rute bis ins Backing (unter optimalen Bedingungen). Zum Fische fangen hat es trotzdem stets gereicht ;)

Aber wo wir hier im allgemeinen Talk sind. Was schafft ihr anderen Flifi-Begeisterten denn so an Wurfweiten?
Das die Wurfweite insbesondere im Forellenfluss eine untergeordnete Rolle spielt bzw. zu weite Würfe gar nachteilig sind (z. B. zwecks menden) ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Ich kann mit meiner Hecht rute an die 25m werfen wenn die Bedingungen perfekt sind, aber ich fische eigentlich fast nur noch mit meiner 3er auf 5-15m Entfernung
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich versuche immer so kurz wie möglich zu werfen. Besonders beim Hechtangeln muss ich mich zusammen reizen nicht zu weit zu werfen. Es ist schon komisch, dass beim Fliegenfischen die Wurfweite eine so große Rolle spielt. Dabei gibt es nichts "Schlimmeres" als einen Hechtbiss in 20+ Meter Entfernung zu bekommen. Die Chance den Hecht gut zu haken ist doch gering. Die Dehnung der Flugschnur ist auf solcher Entfernung extrem. Die einzige Ausnahme für weitere Würfe wäre vllt der Bodden. Aber auch da würde ich eher kürzere Würfe machen und lieber weiter waten, um so alles abzufischen. Beim Angeln vom Boot halte ich es genauso. Lieber kurze Würfe und das Boot versetzen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Kann man so sehen oder so. Ich bin für so. Mich motiviert es sehr, hohe Wurfweiten zu erreichen. Da ich ganz überwiegend auf Meerforelle und Hecht fische, sind die Randbedingungen dafür in der Regel auch gut - freie Bahn in alle Richtungen.

Über nicht gehakte Fische kann ich mich nicht übermäßig beklagen, eher über nicht beißende Fische... Ob die weiten Würfe allerdings erforderlich sind und nicht auch durch die Veränderung der eigenen Position zu kompensieren wären, steht auf einem anderen Blatt. Das hängt halt von dem Bedingungen ab.

Allerdings ist "weit" auch relativ. Ich habe noch nie gemessen. Allerdings ist weit für mich ganz grob, wenn ich den Backingknoten von der Rolle runter habe. Dann sind das bei einer 32m-Schnur plus Vorfach und gestreckter Schnur knapp 35 m. Gleichwohl bezweifele ich, dass alles so schön gesteckt ist und letztlich werden es was zwischen 27 und 32 m beim Meerforellenfischen sein. Auf Hecht mit großen Streamern und der 27m-Schnur bleiben vermutlich eher was zwischen 22 und 25 m übrig.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Ich suche für meine Urlaubsrute (#5, moderate Aktion) eine neue Rolle. Wollte nicht viel ausgeben deswegen wäre die Idee was von maxcatch zu holen. Gibt es da eurerseits Empfehlungen welche was taugen?
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Ich würde mir eher was günstiges von Waterworks Lamson oder Orvis etc. holen als dieses Maxcatch-Zeugs.
Muss ich ihm beipflichten, ich hab mittlerweile 3 Loop Q Rollen und auch mehrere Spulen dazu. Passt alles, kein Plastik alles solide verarbeitet, man muss auch keine Angst haben mal ne Barbe zu haken.

Spaltmaße sind so, daß man keine Angst haben muß das die Rolle das Vorfach frisst. Wenn jemand nen Abel oder Hardy Design imitiert und das dann für 25$ verscherbelt find ich das nicht besonders vertrauenserweckend.

Wenn es Low Budget sein soll oder muss Greys GR40 Rute und Rolle bekommt man im deutschen Onlineshop für unter 200€ und ne passende Rio oder Loop Schnur für 50.- obendrauf.

Kleine Anekdote dazu hab mir im Frühjahr Freitagnachmittag das Spitzenteil von meiner Loop Q 7 mit ner Clouser Minnow zerschossen, weil ich im Wind nicht aufgepasst habe beim werfen. Loop am Auto Bilder geschickt, Situation geschildert und gefragt ob ich das Ersatzteil einzeln kaufen kann, long story short hatte Montag das Spitzenteil per UPS Express aus Schweden da, mit ner Rechnung über 0.-€.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,

Ich suche für meine Urlaubsrute (#5, moderate Aktion) eine neue Rolle
ich habe mir vor kurzer Zeit eine Guideline Reach #67 geholt.
Macht bis lange einen einwandfreien Eindruck für den Preis. Bei mir wird sie in der Ostsee auf MeFo eingesetzt.
Für deine Rute würde ich dann die #56.
Bei Söder für ~85€ zu haben.
Grüße Thomas
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Danke schonmal für den Input.
Die Rolle soll halt so solide wie nötig und günstig wie möglich sein. Wird nur 2-3x/y zum Einsatz kommen deswegen die Idee mit maxcatch. Werde mir aber die von euch genannten mal ansehen. Zudem hat redington ja auch immer günstiges und meist solides Zeug.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Kleine Anekdote dazu hab mir im Frühjahr Freitagnachmittag das Spitzenteil von meiner Loop Q 7 mit ner Clouser Minnow zerschossen, weil ich im Wind nicht aufgepasst habe beim werfen. Loop am Auto Bilder geschickt, Situation geschildert und gefragt ob ich das Ersatzteil einzeln kaufen kann, long story short hatte Montag das Spitzenteil per UPS Express aus Schweden da, mit ner Rechnung über 0.-€.
Jeder macht andere Erfahrungen...

Ich hätte gar keine Hemmung, für eine 5er eine Rolle von maxcatch zu nehmen. Die Belastung der Rolle ist nahezu null und so ein Schrott ist maxcatch nicht. Ich habe deutlich billigere Rollen sehr lange genutzt und funktioniert haben die auch noch, als ich nach und nach auf höherwertigeres Gerät umgestiegen bin.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Danke schonmal für den Input.
Die Rolle soll halt so solide wie nötig und günstig wie möglich sein. Wird nur 2-3x/y zum Einsatz kommen deswegen die Idee mit maxcatch. Werde mir aber die von euch genannten mal ansehen. Zudem hat redington ja auch immer günstiges und meist solides Zeug.
Wenn du noch eine findest: Shimano Biocraft XT
Eine der besten Rollen. Habe gut zwei dutzend Rollen im 600 - 900 Euro Bereich. Aber das Ding fetzt wirklich. Fische sie seit mind. 15 yr. Noch nie gewartet und immer noch top. Wie am ersten Tag! Vor allem die Eloxierung ist top. Da können sich andere Hersteller ne Scheibe abschneiden.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Ich geh da völlig mit, dass es für ne 5er/6er normalerweise keiner großartigen Rolle bedarf. Und auch, dass Schnur und Rute viel wichtiger sind. Auf der anderen Seite… Schnüre und Ruten gehen. Ne Rolle kann man ein Leben lang haben. Deswegen vielleicht mal bei Vosseler vorbei schauen. Made in Germany und gutes P/L Verhältnis und selbst die günstige DC2 auch Salzwasser tauglich.
Rollen lassen sich auch besser wieder verkaufen als gebrauchte Fliegenruten oder Schnüre…
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Auf der anderen Seite… Schnüre und Ruten gehen. Ne Rolle kann man ein Leben lang haben.
Schnüre nutzen sich mit der Zeit ab, die muss man mal austauschen. Aber wieso kann man eine Rolle ein Leben lang haben und eine Rute nicht? Beides hält bei entsprechender Sorgfalt ewig. Aber auch bei Beidem kann man nach gewisser Zeit einfach auch Bock auf was neues haben. Und gerade bei Rollen hat sich in den letzten Jahren auch etwas getan was Gewichtsreduzierung bei gleichzeitig guter Bremse angeht.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Schnüre nutzen sich mit der Zeit ab, die muss man mal austauschen. Aber wieso kann man eine Rolle ein Leben lang haben und eine Rute nicht? Beides hält bei entsprechender Sorgfalt ewig. Aber auch bei Beidem kann man nach gewisser Zeit einfach auch Bock auf was neues haben. Und gerade bei Rollen hat sich in den letzten Jahren auch etwas getan was Gewichtsreduzierung bei gleichzeitig guter Bremse angeht.
Naja. Ganz so sehe ich das nicht. Erstens können Ruten “weicher” werden und Ruten sind viel spezifischer auf das Gewässer und die Umstände auszulegen als Rollen. Dazu kommt, dass die Rute meist eher zu Schaden kommt als die Rolle.
Aber beim “Bock auf was Neues” bin ich bei dir. (-;
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
Schau mal nach ner System 2 Grade die alten ausGB sind preislich Ok und unverwüstlich meine Forellen Rolle läuft sein 20 Jahren durch, und hab auch ein paar andre.
Bei Schnüren bis 6 setze ich immer noch auf DT, Außer es geht um extra weites "show" werfen. Eine Ko i nor tuts auch grae bis KL 5 oder 6 braucht man ja keine Bremse.
Gruß
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Naja wenn du Schnurklasse 4 bis 12 hast und ein paar Schnurklassen doppelt und dreifach hast kommt halt einiges zusammen. Ist doch wie beim Spinfischen. Zum Beispiel hab ich für das Barschangeln 3 6er Setups griffbereit liegen. Schwimmschnur für Topwater, intermediate Schnur und sink5 Schnur, um alle Tiefen zu bedienen. Hecht eine 12er, 2 10er, eine 9er. 3 8er fürs Karpfenfischen und/oder Großforellenfischen usw.
Und dann noch das Speyfischen LOL
 

Oben