• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Okayyyyyyyy....mein erstes Video vor der Kamera. Ich bewege mich dabei seeeehr weit raus aus meiner Comfort-Zone muss ich euch sagen.
Aber einige haben ja doch noch die eine oder andere Frage zu diesem Thema gehabt. In dem Video gebe ich eine kurze Einleitung in das Karpfenfliegenfischen, die es jeden ermöglichen sollte seine Fische zu fangen.
Sicher hätte ich noch 60 Minuten mehr quatschen können. Aber wie gesagt, es ist eine Einleitung.
Ich hoffe das geht so erst einmal in Ordnung.

 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Hab's ehrlich gesagt eben nur auf die schnelle durch gescrollt. Aber macht einen schönen unaufgeregten soliden und kompetenten Eindruck. Vor allem ohne den Krawallposermist der üblichen "trendigen" YouTuber.
Wenn ich mal ein geeignetes Gewässer gefunden habe (hab da ein zwei Ideen im Hinterkopf), schaue ich es mir bestimmt komplett an und versuche es auch mal gezielt mit "Carp on Fly". Bisher gab's nur ein paar kleine Satzer in kleinen Wiesentümpeln, mehr ist da aber auch nicht zu holen.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
@Tactical_Fishing sehr schönes Video!

Ich bin zwar kein Fliegenfischer, aber von Zeit zu Zeit versuche ich Karpfen beim Pirschangeln/Stalken zu überlisten. Du hast angesprochen, dass die Brotangelei/Oberflächenangelei nur bei konditionierten Karpfen funktioniert. Das kann ich so bestätigen.
Mir ist es, vor allem bei den aktuell warmen Temperaturen, schon öfter passiert, dass ich die Karpfen letagisch an der Oberfläche antreffe, ohne dass sie sich großartig bewegen. Oder aber sie schwimmen dicht unter der Oberfläche umher. In beiden Fällen kriege ich die Karpfen mit der von dir beschriebenen Methode "überwerfen und Köder direkt vorm Maul absinken lassen" einfach nicht zu einem Biss überredet. Köder zumeist Dosenmais oder leicht befeuchtetes und somit sinkendes Brot.
Hast du einen Tipp, wie man oberflächennah stehende/umherziehende Karpfen zum Biss animieren kann?

Wenn die Karpfen am Grund suchen/wühlen, kann ich sie teilweise zum Biss überreden. Ähnlich wie von dir im Video beschrieben.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
@Einstein

Sich nicht bewegende Karpfen zu fangen ist natürlich sehr schwer. Wann immer Karpfen ganz dicht unter der Oberfläche stehen, dann nehme ich Fliegen, welche ganz langsam absinken und kein großen Splash verursachen beim Aufsetzen auf der Oberfläche.
Versuche einfach mal folgenden Trick: Die Fliege nicht direkt vor das Maul sondern etwas seitlich versetzt zum Karpfen. Das löst sehr oft eine Reaktion aus. Sprich der Karpfen schwimmt zur Fliege hin. Ob er sie dann nimmt ist eine andere Sache.
Aber es kann natürlich auch ganz einfach sein, dass sie keinen Bock haben :D Dann ist dem eben so. Dann ist es besser die Beißzeiten raus zu finden. Schon Abends oder sehr früh probiert?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Sooooooo.....für mich persönlich stellt dieses Video meine Entjungferung in Sachen YT dar. :p

Ich hab versucht einen kompletten Angeltag abzufilmen, einfach um euch zu zeigen wie so ein Tag bei mir in etwa aussieht. Leider war es ein ziemlich schwerer Tag was das Fischen anging. Aber: "NEVER GIVE UUUUUPPP!!!" (Iconelli Bass Master Classic 2003) richtig?!
Gerne würde ich von euch auch konstruktive Kritik hören hinsichtlich Editing etc. Ich weiß noch nicht perfekt und kommentieren müsste ich vielleicht auch noch mehr. Bin aber leider nicht so die Labertasche und den ganzen Tag laut vor sich hin Selbstgespräche führen ist auch - seeeehr gewöhnungsbedürftig.
Ich hoffe es gefällt und motiviert euch es mir gleich zu tun.
Tight Lines!!


 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
654
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Maria leckt Josef am Sack...
Ich brech ab, allein wegen dem Spruch schon dein bestes Video.


Ne ernsthaft ich finde es sehr cool das die Fliegenrute einem die Chance auf Döbel, Schleie, Karpfen, Hecht und Babybarsch an einem Tag gibt...
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
@Staudinger

Ja vielen Dank erstmal! :emoji_kissing_heart:

Fliegenangeln ist schon geil. Neben Raubfisch lässt sich eben noch der Friedfisch aktiv beangeln. Seit dem Fliegenfischen fange ich nicht nur mehr sondern vor allem auch mehr Fischarten. Es gab schon Tage da habe ich einen 90+ Hecht gefangen, 10 oder so schöne Karpfen, mehrere 50+ Döbel und unzählige, auch bessere, Barsche. Man hat durchaus den ganzen Tag Action!
Wenn ich es darauf anlegen würde, dann könnte ich bis zu 11 Fischarten bei mir im See fangen. Wäre doch auch mal ne geile Herausforderung oder?

Grüße!
 

Oben