Fliegenfischer Laber Ecke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Gude zusammen, fischt einer von euch Glasruten? Überlege mir eine kleine für den Bach zuzulegen…mir gefällt diese Parabolische Aktion. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
3.342
Ort
DE/ES/UK
Ich nutze unter anderem das Fishpond Mid-Length Boat net, also recht großer Kopf und „mittlere“ Grifflänge wenn ich große Barben und Döbel erwarte.
Das lässt sich auch noch echt gut am Slingpack führen.
Sonst am Bach ein kleineres Modell von Rising welches ich dann nur am Gürtel trage.Anhang anzeigen 245416
Hatte ich genau so. Und kam damit überhaupt nicht klar. Du bekommst das Netz wirklich bescheiden raus wenn der Fisch beißt. Klappt das bei dir besser?? Trage es jetzt zwischen Rücken und Sling. Fällt nicht raus und bei Fisch ist man sehr schnell.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.819
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Gude zusammen, fischt einer von euch Glasruten? Überlege mir eine kleine für den Bach zuzulegen…mir gefällt diese Parabolische Aktion. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Ich war mal im Besitz einer Vision Glasstreamer 7,6ft #6. Vom werfen kann ich nicht viel sagen, da sich meine Angelei auf einen wirklich kleinen Bach bezog, wo die Wurfweite von 8 Metern nie überschritten wurde. Der Drillspaß hingegen war grandios. Selbst eine U35er Bachforelle hat mir leicht Schnur von der Rolle gezogen (also ca 1,5m-2m). Vom Gewicht hatte ich jedoch keinen Vergleich zu normalen Kohlefaserruten.

MfG Christoph
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Wenn dann würde ich mir eher eine leichte rute, also ne 3er aus Glas holen, die sind dann auch nicht so schwer.

Habe aber da noch keine Erfahrung, ich habe ne 3er und sogar eine 1er aus carbon.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Gude zusammen, fischt einer von euch Glasruten? Überlege mir eine kleine für den Bach zuzulegen…mir gefällt diese Parabolische Aktion. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Ich habe welche von Klasse 2 bis 4 in Längen von 6,2 bis 7,6 Fuß. Für den kleinen Bach sind die schon top. Man muss sich aber auf das gemächlichere Werfen einlassen (wollen) und umstellen, wenn man von Kohlefaser kommt.
Was für Glas spricht, ist vor allem die hohe Robustheit. Bei mir kommen die Ruten im "Tunnel" zum Einsatz, wo man durchaus auch mal am Geäst anecken kann. Eine feine Kohlefaserrute ist da schon arg bruchgefährdet.
Meine 7,6 Fuß-Rute (Epic, Klasse 4) ist gewichtstechnisch aber schon am oberen Limit von dem, was ich in der Länge werfen möchte, wenn sie ausbalanciert ist. Eine vergleichbare Carbonrute wiegt fast nichts.
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Danke für die Antworten…hab zugeschlagen und mir eine Echo River Glass #3 geordert…sie bringt gerade mal 74gr auf die Waage. Ich bin gespannt und der Erlenbach kann kommen.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
661
Alter
37
Ort
Marsberg
Gude zusammen, fischt einer von euch Glasruten? Überlege mir eine kleine für den Bach zuzulegen…mir gefällt diese Parabolische Aktion. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Hey, ich fische viel Glas von #2-#8. Es bringt besonders am Bach extrem viel Spaß.
Das mit dem vergleichbar hohen Gewicht kann ich bestätigen, wobei das gerade bei den kleinen Klassen (#2-3) nicht negativ auffällt.
Meine #3 in 7’ wiegt ebenfalls nur 77g, zusammen mit einer Click n Pawl ist das traumhaft zu fischen.
Du wirst definitiv viel Spaß damit haben.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
661
Alter
37
Ort
Marsberg
Hatte ich genau so. Und kam damit überhaupt nicht klar. Du bekommst das Netz wirklich bescheiden raus wenn der Fisch beißt. Klappt das bei dir besser?? Trage es jetzt zwischen Rücken und Sling. Fällt nicht raus und bei Fisch ist man sehr schnell.
Womit konkret? Mit dem Sling + Kescher?
Für mich funktioniert das gut, klar ist man schneller wenn man den Kescher einzeln an zB einem Magneten trägt aber mich hat das „Rumbaumeln“ immer gestört.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Womit konkret? Mit dem Sling + Kescher?
Für mich funktioniert das gut, klar ist man schneller wenn man den Kescher einzeln an zB einem Magneten trägt aber mich hat das „Rumbaumeln“ immer gestört.
Ich tragen meinen Kescher am Magneten am Rücken. Die sling bag ist vorne und da wo mein oberer Rücken ist habe ich einen Ring in den Gurt vom sling bag geknotet und da hängt der Magnet dran so das der Kescher dann flach auf meinem Rücken liegt. Finde ich recht praktisch so.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Welche Knoten nutzt ihr eigentlich um fliegen und tippet anzuknoten?

Clinch? Verbesserter Clinch? Grinner? Irgendein anderer? Und wie viele Windungen? Ist das unterschiedlich bei FC und nylon?

Ich nutze meistens den verbesserten Clinch Knoten, aber ab und zu Slippt mir mal ein Knoten unter Belastung durch. Kann natürlich auch an unsauberem zusammenziehen liegen, ich habe auch das Gefühl das es bei FC etwas häufiger passiert.
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Für Trockenfliegen nutze ich immer den Clinchknoten.
Für Streamer immer den rapalaknoten.
Zum verbinden zweier schnurenden nutze ich den doppelten grinnerknoten.
Viele Grüße,
Stephan
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Welche Knoten nutzt ihr eigentlich um fliegen und tippet anzuknoten?

Clinch? Verbesserter Clinch? Grinner? Irgendein anderer? Und wie viele Windungen? Ist das unterschiedlich bei FC und nylon?

Ich nutze meistens den verbesserten Clinch Knoten, aber ab und zu Slippt mir mal ein Knoten unter Belastung durch. Kann natürlich auch an unsauberem zusammenziehen liegen, ich habe auch das Gefühl das es bei FC etwas häufiger passiert.

Nymphen, Trockenfliegen und auch teilweise beim Spinnfischen den verbesserten Clinch mit fünf Wicklungen. Die Sicherung (deswegen der Verbesserte) ist gerade bei dünneren Schnurdurchmessern unerlässlich.
Beim Streamern entweder perfection loop oder den rapalla
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Welche Knoten nutzt ihr eigentlich um fliegen und tippet anzuknoten?

Clinch? Verbesserter Clinch? Grinner? Irgendein anderer? Und wie viele Windungen? Ist das unterschiedlich bei FC und nylon?

Ich nutze meistens den verbesserten Clinch Knoten, aber ab und zu Slippt mir mal ein Knoten unter Belastung durch. Kann natürlich auch an unsauberem zusammenziehen liegen, ich habe auch das Gefühl das es bei FC etwas häufiger passiert.
Ist bei mir auch Material abhängig. Zb beim normalen Stroft GTM nutze ich den verbesserten Clinch und bei FC den Grinner. Finde beim FC zieht sich der Clinch oft nicht so gut zusammen. Mach ich beim Spinnfischen ebenfalls so.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Worauf läuft es bei euch momentan am besten? Gestern habe ich am besten auf ganz kleine (pheasant tail) Nymphen um hakengröße 18-18 gefangen, keine Ahnung warum die besonders gut liefen.

Trocken lief hingegen noch nichts, obwohl insekten auf dem Wasser waren und einzelne Fische auch gestiegen sind, hatte da nur 1-2 fehlbisse
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
661
Alter
37
Ort
Marsberg
Bei mir gehen bisher auch nur schwere, kleinere Nymphen und vereinzelt Streamer. Ich hatte eine Attacke auf den Bissanzeiger und daraufhin mal ne Dry gefischt aber keine weiteren Bisse bekommen, wird wohl noch 1-2 Wochen dauern bis es los geht :)
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
689
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Worauf läuft es bei euch momentan am besten? Gestern habe ich am besten auf ganz kleine (pheasant tail) Nymphen um hakengröße 18-18 gefangen, keine Ahnung warum die besonders gut liefen.

Trocken lief hingegen noch nichts, obwohl insekten auf dem Wasser waren und einzelne Fische auch gestiegen sind, hatte da nur 1-2 fehlbisse
Was für Trockene fischst du denn?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ja das ist der Grund. Zu klein. Zu leicht.
Hab erst einen Döbeltripp hinter mir. Video dazu poste ich morgen. Ich sag nur: groß und "schwer" ;)
Ich dachte immer terrestrials machen erst Richtung Hochsommer Sinn wenn Heuschrecken, Käfer etc in größeren Mengen aktiv sind.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
zum thema knoten: nutze den grinner um vorfach und tippet zu verbinden.

nymphen, fliegen etc binde ich mit dem verbesserten turtle knot (vorher nutze ich auch hier den grinner, aber mir war 2x die fliege im drill abgerissen, seit dem turtle knot nicht mehr)
 

Anhänge

Screenshot_20220605-093444_Samsung Internet.jpg

Oben