• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
´ne janz billige 4/5´er von Moritz.... reicht für ein paar Rotfedern und Brassen. Wenn´s auf Karpfen oder Hecht geht, liegen noch eine 5/6´er mit Kevlarwicklung und eine 7/8´er rum...
 

fliegenfluesterer

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
65
Website
www.fliegenfluesterer.de
Hallo,

bin auch mal wieder da ;).

Zum Nymphen fischen würde ich auch FC nehmen, damit bekommt man auch kleine sehr schnell in Richtung Grund.

Bei uns am Main gibt es ziemlich viele Grundeln in verschiedenen Größen kann jedem empfehlen das Vorfach nicht zu dünn zu wählen, die kleinen Biester gehen sofort in die Steinpackung und "krallen" sich da fest. Spass macht es auf jeden Fall ;).

Wart Ihr schon draussen, bzw. was habt Ihr schon gefangen in der neuen Saison?

Grüße Karsten
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Hallo,

bin auch mal wieder da ;).

Zum Nymphen fischen würde ich auch FC nehmen, damit bekommt man auch kleine sehr schnell in Richtung Grund.

Bei uns am Main gibt es ziemlich viele Grundeln in verschiedenen Größen kann jedem empfehlen das Vorfach nicht zu dünn zu wählen, die kleinen Biester gehen sofort in die Steinpackung und "krallen" sich da fest. Spass macht es auf jeden Fall ;).

Wart Ihr schon draussen, bzw. was habt Ihr schon gefangen in der neuen Saison?

Grüße Karsten

Ich war ein paar mal draußen, aber kein kontakt. War aber auch saukalt.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich habe mir für den Sommer ne 1er combo beim chinamann besorgt, wollte damit mal im sommer wenn nichts anderes geht mit kleinen fliegen auf allerlei kleingetier im wasser gehen. Vielleicht auch mal mit kleinen trockenen auf forellen (hab noch ne 5er).

Paar mini nymphen habe ich schon gebunden.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
@Dominikk85,

bei uns ist es leider auch noch zu kalt. Hoffentlich wird es bald wieder wärmer ;).
Schreib mal wie es mit der #1er läuft, hört sich interessant an.

Grüße Karsten

Werfen geht echt gut, zumindest bei wenig wind. Kleine goldkopfnyphen gehen auch, schwerere allerdings eher nicht. Viel weiter als 10-12m komme ich nicht, aber für den einsatz sollte es reichen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
@Dominikk85,

bei uns ist es leider auch noch zu kalt. Hoffentlich wird es bald wieder wärmer ;).
Schreib mal wie es mit der #1er läuft, hört sich interessant an.

Grüße Karsten

werde morgen nachmittag mal mit der 1er losziehen und eventuell auch ein kleines video machen. freundin ist bis mittwoch abend weg, also nachmittags angeln bis der arzt kommt:).
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
war heute ein paar stunden unterwegs, aber kein biss. wetter war schön, aber eventuell war das wasser noch zu kalt.

falls mich dennoch jemand mit ner 1er fliegenrute rumwedeln sehen will:)


hoffe es wird bald was wärmer, dann geht es sicher auch bald wieder besser.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
noch was zur 1er rute:

ganz kleine goldkopfnymphen kann man damit gut werfen, aber noch ein bleischrot dran oder ein größerer kopf geht nicht wirklich, dann ist es ein krampf. hatte einen bissanzeiger dran, damit wurde mein wurf auch etwas schwerfälliger wie man sieht:). werfe aber auch so eigentlich maximal nur 10-12m mit der leichten 6 fuß rute, soll es weiter gehen oder mit schwereren fliegen wäre was schweres angebracht.

für trockenfliegen, oder ganz leichte nympen wirft es sich aber schön. die rute ist aber natürlich jetzt auch kein super gerät, mit orvis und co geht es sicher nochmal ne ganze ecke besser. für gelegentlichen fun ist es aber sicher nicht schlecht.


will damit im sommer auch mal auf grundeln oder andere kleine fische im uferbereich gehen.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
693
Ort
Halle/Saale
1er Rute ist sicher spaßig...habe gerade heute erst meine 2er Sage Circa bekommen, nachdem ich mit der 3er so zufrieden bin.
Für das Trockenfischen an den Bächen hier passt die 2er sicher noch besser.
1er habe ich mich (noch) nicht getraut.:cool:
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Welche Marke ist das denn?

china produkt:). die heißt maximumcatch V-feather, the combo hat um die 70 euro gekostet. ich denke für china ist sie ganz gut, hat nen IM10 blank und wiegt unter 50g.

mit richtig guten ruten ist sie aber sicher nicht zu vergleichen, würde sagen sie ist so auf dem niveau von 100-120€ ruten in deutschland. orvis oder sage ist natürlich was anderes:). aber als spielzeug ist es denke ich mal nicht schlecht. gibt von der gleichen firma auch noch ne andere UL um die 4, aber die hier sah mir besser aus.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Ja die Firma sagt mir was, soll auch ziemlich gut sein! Hatte die Tenkara-Ruten von denen im Auge
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Erster flug fisch des jahres, kleines rotauge auf selbstgebundene nymphe
 

Anhänge

IMG_20180409_160558.jpg

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Es gab auch nen ordentlichen mücken schlupf und fische sind gestiegen, aber leider hatte ich keine trockenfliegen passender größe dabei. Muss nochmal was binden.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
War heute an der Lenne, da sind auch jede Menge Mücken geschlüpft, aber gestiegen ist nichts. Dafür hab ich den größten Kormoran meines Lebens gesehen. :fearscream: Petri zum Rotauge!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Danke war zwar echt klein, aber mein erster friedfisch. Hatte noch einige fehlbisse.

War in nem ganz flachen bereich in nem altarm.

Habe echt probleme mit nymphen bisse zu erkennen. Wie macht ihr das?
 

Oben