Fliegen, Nymphen und Co. - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.124
Achtung Anfängerfrage :)

Wie führt man eigentlich Nymphen im Stillwasser effektiv? Einfach nur absinken lassen, Schnur aufnehmen, dabei Rute anheben und wieder absinken lassen? Ich habe auch mal etwas von Einstrippen mit den Fingern gehört. Sowas geht doch bestimmt auch mit ner Damselfly oder muss es zwingend ein kleiner Streamer sein?
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
544
Sehr variabel! Wobei die Rute bei der Animation kein Rolle spielt...von ultra langsamem Figure-of-8-Retrieve, kurzen zackigen strips, längeren aber langsamen strips, alles möglich. Kommt ganz auf die Aktivität der Fische (hier respektive Forellen) an. An manchen Tagen bei ausreichend, nicht zu schneller Strömung und WInd einfach am Yarn-Indicator in der gewünschten Tiefe driften lassen.

Die Takes kommen bei mit meist direkt nach der Animation im darauf folgenden Drop...daher im einen leichten slack in der Schnur lassen, damit der teils heftige Take abgepuffert werden kann und dir nicht das Tippet sprengt!
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
...
Die Takes kommen bei mit meist direkt nach der Animation im darauf folgenden Drop...daher im einen leichten slack in der Schnur lassen, damit der teils heftige Take abgepuffert werden kann und dir nicht das Tippet sprengt!
Denglisch > Deutsch

Die Bisse kommen bei mir meist direkt nach der Animation beim darauf folgenden Absinken...daher im einen leichten Schnurbogen in der Schnur lassen, damit der teils heftige Biss abgepuffert werden kann und dir nicht das Tippet sprengt!

;):)

'tschuldigung, aber mir war grad so. :cool:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.124
Bei mir geht's im Stillwasser nicht ausschließlich um Forellen. Ne schöne Schleie oder ne größere Brasse sind dort ebenfalls Zielfische. Kann mir gar nicht vorstellen, dass mir ein Forellchen einfach so die Vorfachspitze abrupft. Ist die Schwierigkeit nicht eher gegenteilig; also die Bisserkennung?
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
544
Bei Forellen definitiv kein Hexenwerk, da sie im Stillwasser fast immer patroullieren und in dieser Bewegung die Fliege nehmen. Selbst auf die kleinen #10er Buzzer hab ich schon Forellen gesehen, die aus 2m Entfernung durchgestartet und mit entsprechendem Schwung in die Schnur gerauscht sind. Unter 0,18er Tippet fische ich daher nie...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.124
Na 18er fische ich ja auch mindestens. Schließlich bin ich noch lediglich Novize :cool:
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Das Tippet hängt aber auch mit der verwendeten Klasse zusammen.

Du kannst 0,18 Tippet ohne Probleme an einer #4 oder #5 fischen. An einer #6 oder höher kann es passieren, das dir da beim Anhieb schon alles zerschießt.
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
544
Teils, ja...ich fische meist ne softere #4 in 10', aber wenn man da im Nahbereich die Rute nicht leicht anwinkelt oder sich die Rutenspitze zu nahe an der Wasseroberfläche befindet, dann ist der Impuls der gleiche wie an ner #7er. Und gerade größere Forellen ü50 haben dann doch schon genug Zähne um einen fast schon wie ein Hecht zu cutten...bei dem Fisch auf dem Bild hat selbst das 0,22er FC nur noch mit Gottes Hilfe gehalten!

IMG_20231130_185620_328.jpg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Teils, ja...ich fische meist ne softere #4 in 10', aber wenn man da im Nahbereich die Rute nicht leicht anwinkelt oder sich die Rutenspitze zu nahe an der Wasseroberfläche befindet, dann ist der Impuls der gleiche wie an ner #7er. Und gerade größere Forellen ü50 haben dann doch schon genug Zähne um einen fast schon wie ein Hecht zu cutten...bei dem Fisch auf dem Bild hat selbst das 0,22er FC nur noch mit Gottes Hilfe gehalten!

Anhang anzeigen 282842
Bei so fischen würde ich auch kein zu dünnes tippet fischen.

In meinen Bächen wo ich Fische sind allerdings 30er Forellen und 40er döbel schon groß, da reicht dann auch ein 14er oder 16er.

Forellen angeln ist halt auch nicht Forellen angeln, ne 25er Forelle ist von der Kraft her eher wie ein 30er barsch und ne 50er eher wie ein 70er hecht.

Da ist dann je nach Gewässer anderes Material gefragt
 

Matze_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. November 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
584
Ort
NRW
Teils, ja...ich fische meist ne softere #4 in 10', aber wenn man da im Nahbereich die Rute nicht leicht anwinkelt oder sich die Rutenspitze zu nahe an der Wasseroberfläche befindet, dann ist der Impuls der gleiche wie an ner #7er. Und gerade größere Forellen ü50 haben dann doch schon genug Zähne um einen fast schon wie ein Hecht zu cutten...bei dem Fisch auf dem Bild hat selbst das 0,22er FC nur noch mit Gottes Hilfe gehalten!

Anhang anzeigen 282842
Schöne Forelle Frank, Petri
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Die Kombi aus den Beinen und der Flashback sind der Abfuck weil der 18er Haken so weich ist, dass du keinen Zug drauf kriegst. Und das Flash ist so glatt, dass die Wicklungen gern drüber rutschen.

Beinchen gehen ganz gut, wenn du sie einen halben Hackenschenkel nach vorn überstehen lässt.

Der Trick mit dem Flashback war ihn mit zwei Wicklungen zu fixieren und da nach hinten umzulegen und den Kopfknoten dann auf den Schnitt zu legen. Zum Schluss mit Lack fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben