Fliegen, Nymphen und Co. - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Fische den mit einer #7 oder #8.
Geplant ist es für Forelle, werde aber in 4 Wochen in Schweden sein und werde die dort auf Hecht testen. Wobei das Marabou wahrscheinlich nicht lange halten wird bei den Zähnen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Woraus bestehen die schwanzfibern? Ist das ein synthetikmaterial?

Was nehmt ihr im allgemeinen für Schwänzchen?

Bei trockenfliegen nehme ich coq de Leon, aber ich finde die ziemlich furchtbar zu händeln, für Nymphen nehme ich daher eher pheasant tail.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Ich nehme nur Coq De Leon für meine Perdigons. Pheasant Tail ist mir viel zu sensibel, weil es sehr leicht reißt. CDL ist wesentlich stabiler und die Fibern sind nahezu unverwüstlich. Das Einbinden geht mittels Pinch-Wrap (bitte Google anwerfen ;)) auch weitgehend problemlos.
Endergebnis sieht dann in etwa so aus:
IMG_4971.jpeg

Hier mal noch 3 Links, wo es Einiges zum Thema Fliegenbinden und -fischen zu erfahren gibt:
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Habe mal versucht so eine fliege nach dem Bauer system mit 2 Haken zu binden.

Wie bekommt ihr das taper bei so baitfish Mustern hin? Ich binde sie meistens eckig und "frisiere" sie dann mit der schere.20231230_201313.jpg
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Habe mal versucht so eine fliege nach dem Bauer system mit 2 Haken zu binden.

Wie bekommt ihr das taper bei so baitfish Mustern hin? Ich binde sie meistens eckig und "frisiere" sie dann mit der schere.Anhang anzeigen 275756
Kommt aufs Material an, bei Synthetik gerade als Brush verarbeitet hilft oft nur die Schere.

Bei Craftfur erzeuge ich den Taper oft mit Dubbing und nem reverse tie.

Als Beispiel Craftfur Minnow, Tail aus Craftfur in Weiß dazu beidseitig etwas Krystal Flash wie bei nem Wooly Bugger. Dann mit der Spitze nach vorn Richtig Öhr eingebunden oben olives unten weißes oder gelbes Craftfur. Bevor man die Spitze jetzt umschlägt Bindefaden nach hinten bis auf die Einbindestelle des Tails und bis zur Einbindestelle des vorderen Teils mit SF Dubbing unterfüttern, umschlagen, Kopfknoten fertig. Wie gewohnt Kopf aus Epoxy oder UV Resin machen.

Bei Naturlichen Materialien sieht es etwas anders aus. Hier kann man genauso auf den Reverse Tie mit oder ohne Dubbing zurück greifen oder man nutzt die besonderheiten des Materials aus.

Bucktail z. B. ist an manchen Stellen hohl. Wird nun kräftig zug auf das Material Bündel ausgeübt, spreizt es sich vom Hakenschenkel weg.

Dieser Effekt ist bei den Haaren im oberen Drittel des Schwanzes am stärksten.

Bei Lachs- und Stealheadfliegen stützt man Federn und Fell durch Dubbingknubbel. Sieht man gut bei Intruder-Mustern.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Leider nicht! Hat sich schwieriger als gedacht gestaltet - vlt war es aber auch die falsche Jahreszeit. Vlt eher was für den Sommer oder Herbst, aber bin eig nur bis Anfang Juni mit der Fliege unterwegs..
Müsste in was größer auch auf hecht gehen, oder? Habt ihr eigentlich schon mal popper fliegen etc auf hecht und co probiert?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.764
Punkte Reaktionen
4.179
Habt ihr eigentlich schon mal popper fliegen etc auf hecht und co probiert?
Popper waren im vergangenen Jahr meine GoTo-Methode auf Döbel und Barsch beim Spinnfischen (hier an meinem Hausgewässer meine Zielfische). Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum Popperfliegen nicht mindestens ebensogut funktionieren sollen.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Müsste in was größer auch auf hecht gehen, oder? Habt ihr eigentlich schon mal popper fliegen etc auf hecht und co probiert?
Ja und geht ganz gut ;)

44358537zb.jpeg


43312610ph.jpeg


46421627ye.jpeg


45005027hd.jpeg


45005025nb.jpeg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Popper waren im vergangenen Jahr meine GoTo-Methode auf Döbel und Barsch beim Spinnfischen (hier an meinem Hausgewässer meine Zielfische). Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum Popperfliegen nicht mindestens ebensogut funktionieren sollen.
Popper fliegen sind in den usa als Bass fliegen ziemlich populär. Ich habe mir mal bei ali ein paar grüne popper fliegen bestellt, mal sehen ob die im Sommer wie so ein frog auf hecht gehen.
 

Oben