Fliegen, Nymphen und Co. - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Das Problem kenne ich, Bernd. Wenn du die kettenaugen oben aufbindest und zusätzlich noch auftreibendes Material auf gleicher Seite einbindest, kippt die Fliege oftmals zur Seite.

Wenn Sie normal, also nicht USD laufen soll, würde ich die Augen immer unter den Haken einbinden.

Wenn die Fliege USD laufen soll ist es nach meiner Erfahrung wichtig, auf die Symmetrie zu achten, damit das schlingern zu einer Seite hin vermieden wird.

Was du auch machen kannst: kettenaugen aus einer Stöpselkette binden (1,20 im Baumarkt). Diese haben oft weniger Gewicht als kettenaugen. Dann kannst du durch das einbinden eines Blei oder tungsten Stäbchens auf der entsprechenden Seite die Beschwerung besser steuern, da sie nicht nur an einem Punkt des hakenschenkels wirkt.

Je nach Muster kannst du dann diese Beschwerung noch mit stark auftreibenden Materialien wie zB Natron als zB Rückenschild kontern. Dies ist zB bei Garnelen sehr sinnvoll.

Sind meine Erfahrungen, bin kein meisterbinder und ich erhebe keinen Anspruch auf empirische Richtigkeit ;-)
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Besten Dank, das werde ich auf jeden Fall probieren! Die Stöpselkette ist ein echter Tipp!
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Mal ein paar Bilder von den ersten vorzeigbaren (ich hoffe das sind sie auch) Nymphen für Weißfisch. Gelb und grün ist mit der Märchenwolle vom tedi gebunden:

DSC_0003.jpg

DSC_0004.jpg

DSC_0005.jpg

Da ist noch viel Luft nach oben, aber es macht jede Menge Spaß :).
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Das macht echt süchtig mit der Binderei und mindestens genau soviel Spaß, wie die Teile am Wasser zu präsentieren und dann vielleicht auch noch einen Fisch auf einen selbst kreierten/gebundenen Köder zu fangen!
Ein paar Käfer und Weißfischnymphen

DSC_0006.jpg

DSC_0007.jpg

DSC_0008.jpg

DSC_0009.jpg

...und der erste Versuch ein paar Trockene zu binden

DSC_0010.jpg

DSC_0011.jpg

DSC_0012.jpg

DSC_0013.jpg

Besten Dank an Mikeyxxx, Augen unten und oben 'ne Schwinge läuft super stabil:

DSC_0015.jpg

...noch nicht getrocknet, war heute einfach mal werfen und testen :)

Ich hoffe, dass jetzt wieder etwas Fahrt in den Thread kommt. Das Thema Flifi findet ja wieder etwas Zuspruch ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Freut mich, dass es funktioniert Bernd.

Versuch mal bei den Trockenen die Schwingen/Flügel nicht aus Synthetic zu machen, sondern z.B. aus CDC oder Reh- bzw. Elchhaar (Finde Elch einfacher zu handlen) Dann kannst Du Dir die Schwimmhilfe eigentlich sparen, da die ja doch die Silhouette verzerren kann). Was sich dann anbietet ist auch auftreibendes Dubbing z.B. aus Antron, SLF oder HaresEar zieht halt ganz schön nach unten ;)

Hier mal ein paar Sachen, die ich in den letzten Tagen gemacht habe.
Den Hechtstreamer pack ich einfach mal mit rein, der Rest ist schon für die anstehende MeFo-Tour:

Brenda
brenda.jpg

Kobberbassen
kobberbassen.jpg

CDC Shrimp
shrimp.jpg

Baitfish für Pike
pf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du den Hechtstreamer meinst ;-)

Der müsste irgendwo bei 16-18 cm liegen, wenn man wirklich bis zur längsten fibre im Schwanz messen würde.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
ich habe auch wieder ein paar Stunden am Bindestock verbracht und mich zum ersten mal mit Naturmaterialien (Fasanenschwanz, Hahnenhecheln und Hasendubbing) versucht. Hier die Ergebnisse:

...ein paar Nympfen...

DSC_0017.jpg

DSC_0020.jpg

DSC_0021.jpg

...und Emerger (Aufsteiger)...

DSC_0019.jpg
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
540
Für die ersten sehen die doch sehr brauchbar aus!

Rein aus ästhetischen Gründen kommt es wie ich finde besser, wenn man die Beinchen und auch das Schwänzchen nicht mit der Schere trimmt, sondern direkt in der richtigen Länge einbindet...und beim Dubbing ist weniger oft mehr um natürliche Proportionen zu bekommen!
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
540
Umso größer ist die Freude wenn man die Proportionen bei einem Muster hinbekommt...es hilft enorm wenn man sich bestimme Strecken als konstante Maße nimmt. Zum Beispiel 1/2 der Schenkellänge des Hakens für das Schwänzchen, Abdomen zu Thorax 2/3 zu 1/3 und so weiter!
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Was mir mal ein Freund und guter Binder (Platz 1 u. 2 bei der EWF in den letzten beiden Jahren für trockene) mit auf den Weg gegeben und mir echt geholfen hat.

Nie eine Fliege nur einmal binden. Wenn du ein neues Muster machen willst, mach mindestens 5 Stück davon. Dann siehst du immer, was du noch verbessern kannst und deine Handgriffe werden auch immer besser. Vergleich dann mal nr 5 mit nr 1, da ist meistens schon ein Quantensprung drin.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Wenn du ein neues Muster machen willst, mach mindestens 5 Stück davon. Dann siehst du immer, was du noch verbessern kannst und deine Handgriffe werden auch immer besser. Vergleich dann mal nr 5 mit nr 1, da ist meistens schon ein Quantensprung drin.

Das mache ich schon so, wobei zur Zeit min. die Erste in der Tonne landet und allerdings auch um einige mehr von einem Muster am Wasser zu haben.
Danke für den Tipp!!! Fotos helfen mir auch, um die Fliege im Zoom genauer zu betrachten...eine Lupe würde da aber auch genügen...
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich habe mal zwei Fragen:

Wie lagert Ihr eure gepalmerten Schönheiten? In der "normalen" Fliegenbox werden die Palmerhecheln ja ganz schön gequetscht, was mir gar nicht gefällt.

Und, fischt Ihr auf Weißfisch mit oder ohne Widerhaken? Bin da noch unschlüssig, da ja ohne sehr viel schonender ist aber eventuell auch für mehr Aussteiger sorgt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Was nutzt Du denn für Fliegenboxen? Normal sind die tiefer, da wo der Körper der Fliege ruht und die Hakenaufnahme ist erhöht.
Klar drückt es die Hechel trotzdem schon mal, ist aber kein Problem.

Ich fische grdszl. ohne Widerhaken, sogar auf Karpfen. Mehr Aussteiger glaube ich nicht und selbst wenn...wieso ist das ein Problem?
 

Oben