Fliegen, Nymphen und Co. - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
In der abgelaufenen Saison habe ich ein, wie ich finde, sehr schönes Material für Nymphenkörper gefunden. Nennt sich Catgut, ist zwar trocken ein bissel störrisch beim Verarbeiten aber dafür auch unkaputtbar. Im Wasser quilts etwas auf und bekommt ein glasig, fleischiges Aussehen. Aber sehts euch selbst an, diesselbe Nymphe trocken und nach ein paar Minuten Kontakt mit Wasser.

Nvmphe trocken.jpg Nymphe naß.jpg
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Ein bisschen Leben für den schönen Thread.

Nass grün.jpg K braun.jpg Schnecke 1.jpg
Sind alle "Prototypen" die ich zum ersten Mal probiert hab, deshalb noch nicht ganz perfekt ;-).
 

SvenL

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Das sieht sehr verlockend aus, da muss ich mich beeilen das mein neuer Bindetisch bald fertig wird. Habt Ihr den auch ein paar Muster die Ihr bevorzugt auf Barsch fischt? Kleine Streamer oder Fly's alá Crazy Charly?
Bin noch Bindeanfänger, aber davor warnt Dich ja auch keiner.
Meine Name is Sven und ich bin FLytying süchtig ;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Polar Minnows sind unschlagbar auf Barsche bei mir.
Die kleine beissen eh immer auf meine Karpfenfliegen als Beifang.
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Das sieht sehr verlockend aus, da muss ich mich beeilen das mein neuer Bindetisch bald fertig wird. Habt Ihr den auch ein paar Muster die Ihr bevorzugt auf Barsch fischt? Kleine Streamer oder Fly's alá Crazy Charly?
Bin noch Bindeanfänger, aber davor warnt Dich ja auch keiner.
Meine Name is Sven und ich bin FLytying süchtig ;-)

Hier wirste möglicherweise fündig:
http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?7016-Streamer-Popper-und-Co-(Bilder-und-mehr)
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Was ist denn hier los Männers? So ein schöner Thread und so tot?! Habt Ihr plötzlich alle aufgehört, Eure Muster selber zu knüppern?

Ick uff jeden Fall nich! Und deswegen gibt es an dieser Stelle mal meine Bachflohkrebs- Mücken-. Steinfliegenlarven- und Eintagsfliegenmuster der letzten Wochen, fast alle frisch vom Stock.

Candy Shrimp.jpgDelicious Danica.jpgEphemera Danica.jpgGreen Kismet.jpgMarch Brown 1.jpgNew Scud Army.jpgMidge Emerger.jpgPregnant Freshwater Shrimp.jpgMarch Brown 2.jpgTrout Food.jpg

Beste Grüße und tight lines

Tom
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Schöne Fussel, Tom. Aber mal ne Frage zu deinen Märzbraunen, sind das spezielle Haken bzw. Bindeweise dass die Spitze nach oben schwimmt oder sollen die mit den Flügeln ins Wasser abtauchen?
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Obwohl deine Frage seltsam anmutet, denn eine mit den Flügeln nach unten ins Wasser hängende Fliege würde in der Tat wenig bis gar keinen Sinn machen, handelt es sich bei meinen Märzbraunen um eine spezielle Bindeweise, das sog. "up side down tying". Ein Vorteil ist, dass die Fliege mit dem Abdomen schön im Wasser liegt, ohne dass der Fisch die Hakenspitze sehen kann, also unauffälliger. Die eingebundene Hahnenhechel (Beinchen) und die Schwanzfäden ergeben die Stabilität. Die Hakenspitze steht auch bei der im Öberflächenfilm hängenden bzw. schwimmenden Fliege weiter brav nach oben. Spezielle Haken gibt es dafür nicht. Die abgebildeten Muster sind auf einen Partridge Klinkhammer Haken, Größe 12 gebunden.

Gruß
Tom

Gruß
Tom
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Obwohl deine Frage seltsam anmutet, denn eine mit den Flügeln nach unten ins Wasser hängende Fliege würde in der Tat wenig bis gar keinen Sinn machen...".
Jenau dahin zielt doch meine Frage ;)

....handelt es sich bei meinen Märzbraunen um eine spezielle Bindeweise, das sog. "up side down tying".
Ah interessant, das funzt auch bei Trockenfliegen? Kannte USD bisher nur bei Fliegen welche unter Wasser arbeiten.

Grüße
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Schon klar, dass deine Frage darauf abzielte. Nur würde ich sie so nicht binden, wenn es nicht funktionieren würde, insofern war die Frage rhetorisch. Das meinte ich mit "seltsam". ;-)

Beste Grüße
Tom
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Barschstreamer auf Wide-Gap Haken. Einer davon ist klicking. Hoffe es funktioniert im Frühjahr ;)

d5d1zwk4umfoqsjuy.jpg
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier: Läuft eine Fliege mit oben aufgebundenen Kugelkettenaugen automatisch upside down (andersherum) oder muss das Gleichgewicht dafür noch zusätzlich über die Oberschwinge hergestellt werden?

Besten Dank, René
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Okay. Mir ging es um ein paar Döbelfliegen aus dem Artikel hier und den Cat Whisker. Döbel, Rapfen und neuerdings auch Alande sind so die hier (am MLK, EHK, der Elbe und Ohre) interessanten und verfügbaren Fliegenabnehmer, denen ich mich jetzt mal wieder widmen will. Mit dem Cat Whisker (gekauft) habe ich vor rund 5 Jahren ganz gut gefangen. Da ich nun alles selber binden will, aber da nun noch am Anfang stehe, habe ich Angst, dass die Fliegen mit Kettenaugen auf Kopf laufen.

Edit, hier mal noch ein erster Versuch:

DSC_0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Für solche Muster sind Perlen bzw. Cones die bessere Wahl. Sind ja auch auf dem Bild verbaut.
 

Oben