Fliegen Combos - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.084
Ort
Schweiz
Ich bin ehrlich erstaunt über die Qualität der Verarbeitung von Wicklung, Lackierung und Kork der Sage. Meine Kamera schiesst Bilder im Mittelformat und wenn Objekte mit LED Flutern ausgeleuchtet werden, sieht man auch den kleinsten Makel. Das heisst also klar, dass die Amis auch Verarbeitung können, solange nicht "Loomis" drauf steht:)

Warum bei Spinnings und Baitcaster Ruten immer noch Kork in mieser Qualität im hohen Preissegment verbaut wird, erschliesst sich mir aber immer noch nicht....
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Das darf man nicht zu laut sagen... Sage hatte auch schon Modelle im Hochpreissegment, die insbesondere beim Kork echt Mist waren. Wahrscheinlich gibt es das Problem bei fast allen. Aber schöne Kombi!
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.084
Ort
Schweiz
Da ich vielleicht 2, 3 Mal im Jahr einen Hecht Streamer durchs Wasser ziehe, tuts auch eine Ali Combo für 180.--. Zudem ist die Rute und Rolle absolut brauchbar.

Nur der Halfs Wells hat mich gestört, das lässt sich aber leicht ändern ;)

Half Wells 220525.jpg
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die wunderschönen Korkgriffe machen den Anschein, mehr fotografiert als benutzt zu werden ;)
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.084
Ort
Schweiz
ja, das ist bei neuen Ruten meistens so ;)
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Hoffentlich sehen die FLY Ruten-Rollen auch mal das Wasser und den einen oder anderen Fisch und nicht nur den Fotoapparat :)
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.084
Ort
Schweiz
@fwde ja, das hoffe ich doch auch ;) aber weisst du, wenn man schon in allen relevanten Gewässern in Europa alle Fische gefangen hat und man nicht mehr so gut zu Fuss ist, dann erlaube mir doch bitte mein Hobby Bildchen zu knipsen .... Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.084
Ort
Schweiz
ich bin ja erst seit diesem Jahr wieder aktiv in der Fliegenfischerei unterwegs. Mag sein, dass ich die Entwicklung am Markt etwas verpasst habe. Jedenfalls war ich doch recht erstaunt, das der Grossteil des Angebots mittlerweile bei doch recht langen Ruten (9-10ft) sehr breit geworden ist. Die klassische 8 Fuss Rute #6 scheint praktisch vom Markt verschwunden.....

Genau eine habe ich doch gefunden. Die Grey`s GR 60. Sicher kein Paradestück der Rutenbaukunst, aber völlig akzeptabel verarbeitet, eine schöne fast action, wie man das heute so erwartet und mit 82 Gramm bei 8 Fuss und Schnurklasse 6 auch gewichtsmässig absolut ok. Werfen tut sich die Rute sehr gut. Verschiedene Timings sind kein Problem. Und richtig Druck mit der Schnurhand kann man auch bei ganzer Keule (LB) draussen geben, ohne, dass sie einknickt. - Insgesamt also eine absolut brauchbare Rute, von einem Europäischen Hersteller. Auch wenn der Stecken ganz sicher in China zusammen gebastelt wird....

Achja, bevor ich`s vergesse: adh-fishing liefert sehr günstig und schnell auch in die Schweiz, also von daher Topp



Greys GR60 8ft_6 220528 Kopie.jpgGreys GR60 8ft_6 220528_1 Kopie.jpgGreys GR60 8ft_6 220528_2 Kopie.jpgGreys GR60 8ft_6 220528_3 Kopie.jpgGreys GR60 8ft_6 220528_4 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Also in meiner Wahrnehmung sind bei #6 9' schon lange "Standard", wobei es immer genug Alternativen gibt. Für den Bach finde ich ganz persönlich die schon vor vielen Jahren erfolgte Entwicklung zu "fast"-Tapern nicht so schön. Daher Fische ich als #6 weiterhin eine ziemlich alte Orvis Silver Label und als #5 eine alte Sage, weil es mir meinen beschränken Wurffähigkeiten wesentlich einfacher fällt, damit auf kurzer Distanz zu fischen (z.B. Rollwürfe).

Für Hecht und Meerforelle, wo mir Weite wichtiger ist als Genauigkeit und Präsentation, nehme ich natürlich auch schnelle Blanks.
 

Oben