• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Für welche habt IHR euch entschieden?

  • Exist 22

    Stimmen: 70 50,0%
  • Stella 22

    Stimmen: 70 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    140

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Überhaupt ist das lose Kurbeln eher eine Verkaufsmasche. In der Praxis ist doch einzig und alleine der Anlauf Wiederstand (Und das Stoppen) und die Kraft die benötigt wird um Köder Xy ran zu Kurbeln entscheidend. Und gerade da ist die neue Exist ziemlich weit oben, wenn nicht zuoberst, da sie das wirklich gut unterstützt.

Der Youtuber behauptet ja wie in seinem Test gezeigt, dass die Stella bei gleichem Widerstand (Tiefläufer beim Schleppen einkurbeln) deutlich leichter kurbelt als die Exist.
Worauf er leider nicht eingeht, dass er dabei Wormshaft (Stella) vs Oscillation Gear (Daiwa) testet. Und dazu nicht irgendein Worm Gear, sondern so ziemlich der langsamste Hub den ich bisher gesehen hab. Ich komme auf fast 10 Kurbelumdrehungen der Stella bis die Spule wieder an der gleichen Position ist. Das kleine Ding kurbelt von der Unter bis zur Oberkante in einem Lauf 3 - 3,5m Schnur (nahezu parallel) auf die Spule! Zum Vergleich, die Exist macht etwas über zwei Kurbelumdrehungen für einmal rauf und wieder runter.
Da selbst schon ein normales Wormshaft deutlich Widerstand bei Druck am Ende der Schnur auslöst, ist mir gerade schleierhaft, wieso das gerade bei dem superlangsamen Hub nicht so sein sollte.
Ich persönlich merke das bei einer hochübersetzen Shimano deutlich gegenüber der Daiwa, bei der 5,2:1 Shimi wird es aber weniger deutlich. Mir gefällt die Certi LT gerade deshalb, weil die einfach "more effortless" arbeitet als die Shimi.
Das war seit ich denken kann eine Art "Naturgesetz", jemandem der gern grob im Drill etc. kurbelt, gerade keine Wormshaft zu empfehlen.

@Dural Würdest du sagen deine Daiwas sind stärker im Vergleich zu den Shimanos mit gleicher Übersetzung?

Thema Schnur Führung, das wird seit einiger Zeit ja als das non plus Ultra bei den Shimano angesehen. Hier im Forum wollte mir mal einer weiss machen das die Schnurführung bei den Shimano so dermassen überlegen ist und bei Daiwa man so wie so eine Schlaufe nach der anderen wirft (…) In der Praxis merke und sehe ich davon rein gar nichts!
Weder wirft die Shimano weiter noch wirft die Daiwa eine Schlaufe nach der anderen.
Ganz im Gegenteil, mir ist aufgefallen das die Shimano allgemein einen höheren Schnurverschleiss produzieren, sprich die Schnüre muss ich viel früher wechseln als bei den Daiwa Rollen. Ich vermute dass die Belastung der Schnur durch das spezielle Wickelbild einfach höher ist. Wie gesagt reine Vermutung. Umso höher der Wiederstand des Köders und umso tiefer ich fische, umso deutlicher sieht man den Unterschied.

Ich hab tatsächlich auch das Gefühl die Shimis werfen eher Tüddel als die Daiwas. Vielleicht ja gerade weil die Schnur super parallel aufgespult wird und somit bei dünnem PE leicht einschneidet. Oder Daiwas SLR sind einfach leichter/langlebiger.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Habe jetzt letzte Woche von Montag bis Freitag jeden Tag mit der Exist 4000 geangelt und dabei ca. 15 Fische gefangen (Nichts Spezielles dabei)

Ich habe noch nie eine so Ermüdungsarme Rolle gefischt wie die Steez 22, die läuft so extrem sanft an wie keine andere Rolle die ich jemals davor gefischt habe. Auch wenn man sofort stoppt gibt es nicht den typischen „Schlag“ in die Hand. Wenn man es nicht anders kennt spürt man diesen ja schon gar nicht mehr, aber er ist halt doch vorhanden.

Auch der direktere Kontakt zum Köder oder natürlich Fisch ist einfach wirklich gut. Ich kann jedem nur empfehlen die Rolle direkt am Wasser zu testen und zu angeln, bevor man ein Bild von dieser macht. Die 2000 hatte ich ja auch schon in der Hand, ich bin kein UL Fischer aber ich kann mir schon vorstellen dass es nicht so harmoniert. Ab der 3000 macht die Rolle aber wirklich Spass.

Offensichtlich ist der neue Rotor auch kompatibel mit der Steez 18 (Oder Baugleiche Rollen) den SLP Works bietet ein Upgrade Service für diese Rollen an, aber Wahrscheinlich nur in Japan:

686737469836635824.jpg
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Danke für deine Eindrücke. So unterschiedlich können Meinungen sein, der eine mag das, der andere etwas anderes.
Mich würde aber noch interessieren, ob du über die Exist oder doch die Steez berichtest. Es scheint, da haben es beide Modelle in deinen Beitrag geschafft :)


Habe jetzt letzte Woche von Montag bis Freitag jeden Tag mit der Exist 4000 geangelt und dabei ca. 15 Fische gefangen (Nichts Spezielles dabei)

Ich habe noch nie eine so Ermüdungsarme Rolle gefischt wie die Steez 22, die läuft so extrem sanft an wie keine andere Rolle die ich jemals davor gefischt habe. Auch wenn man sofort stoppt gibt es nicht den typischen „Schlag“ in die Hand. Wenn man es nicht anders kennt spürt man diesen ja schon gar nicht mehr, aber er ist halt doch vorhanden.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Danke für deine Eindrücke. So unterschiedlich können Meinungen sein, der eine mag das, der andere etwas anderes.
Mich würde aber noch interessieren, ob du über die Exist oder doch die Steez berichtest. Es scheint, da haben es beide Modelle in deinen Beitrag geschafft :)
Habe jetzt letzte Woche von Montag bis Freitag jeden Tag mit der Exist 4000 geangelt und dabei ca. 15 Fische gefangen (Nichts Spezielles dabei)

Ich habe noch nie eine so Ermüdungsarme Rolle gefischt wie die Steez 22, die läuft so extrem sanft an wie keine andere Rolle die ich jemals davor gefischt habe. Auch wenn man sofort stoppt gibt es nicht den typischen „Schlag“ in die Hand. Wenn man es nicht anders kennt spürt man diesen ja schon gar nicht mehr, aber er ist halt doch vorhanden.

Auch der direktere Kontakt zum Köder oder natürlich Fisch ist einfach wirklich gut. Ich kann jedem nur empfehlen die Rolle direkt am Wasser zu testen und zu angeln, bevor man ein Bild von dieser macht. Die 2000 hatte ich ja auch schon in der Hand, ich bin kein UL Fischer aber ich kann mir schon vorstellen dass es nicht so harmoniert. Ab der 3000 macht die Rolle aber wirklich Spass.

Offensichtlich ist der neue Rotor auch kompatibel mit der Steez 18 (Oder Baugleiche Rollen) den SLP Works bietet ein Upgrade Service für diese Rollen an, aber Wahrscheinlich nur in Japan:

Anhang anzeigen 221016
Zum Glück geht es hier nur um Rollen. Die Exist wird dir das hoffentlich verzeihen. Nicht dass du auf der Couch schlafen musst :sweatsmile:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich hab inzwischen die 5000er Exist und die zugehörige 2022er Stella hier liegen.
Beide Kurbeln hervorragend und laufen auch tiptop. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Die Unterschiede die du "erfühlst" sind recht marginal und der wenigen Laufleistung geschuldet.
Ist es eine hoch übersetzte Stella FK?
In dem Video aus Post #58 behauptet der Youtuber, die Stella würde merkbar leichtgängiger Köder bewegen als die gleichgroße Exist (kannste schneller stellen, der labert slowmo). Beide mit 5.1 : 1 Ratio.

Wie siehst du das? Daiwa oder Shimano bei gleicher Größe stärker?
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Hallo zusammen,

hat hier jemand eine 4000er Stella FK und könnte die für mich mal kurz auf die Waage legen?
Angegeben sind ja 260g.. Gerüchteweise liegt das Gewicht höher.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Sebastian
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Von den Japaner kommen erste Infos zu Problemen mit den neuen Stellas.

Einige Varianten haben eine Unwucht, das Problem ist seitens Shimano bekannt. Achtung: Shimano kann den Fehler bei Garantie arbeiten nicht zu 100% beheben, bis jetzt jedenfalls. Es wird der Rotor neu gewuchtet und ein Lager neu geschmiert, das Problem ist danach aber angeblich nicht ganz weg. Komisch: schon die alte Stella von mir hat zweitweise und bei gewisser Belastung eine Unwucht, gleiches Problem?!

Das Schnurlaufrädchen soll Probleme machen...

Alles aus dem Japanischen Übersetzt, ohne Gewähr.
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Also meine Stella C3000 FK hat jetzt 4 Monate Meerforelle und Bodden hinter sich und schnurrt noch 1a.
Aber die Berichte aus JP habe ich auch vernommen. Teils wurde berichtet, dass es eher die hoch übersetzten Modelle betreffen soll.
Außerdem haben die Japaner die Rollen teils mit hohen Gewichten ordentlich ran genommen....allerdings schwächelte die c3000xg dann schon nach wenigen Stunden.
Auf jeden Fall sehr ärgerlich beim S-Klasse Modell sollte so etwas nicht passieren.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Von den Japaner kommen erste Infos zu Problemen mit den neuen Stellas.

Einige Varianten haben eine Unwucht, das Problem ist seitens Shimano bekannt. Achtung: Shimano kann den Fehler bei Garantie arbeiten nicht zu 100% beheben, bis jetzt jedenfalls. Es wird der Rotor neu gewuchtet und ein Lager neu geschmiert, das Problem ist danach aber angeblich nicht ganz weg. Komisch: schon die alte Stella von mir hat zweitweise und bei gewisser Belastung eine Unwucht, gleiches Problem?!

Das Schnurlaufrädchen soll Probleme machen...

Alles aus dem Japanischen Übersetzt, ohne Gewähr.

Is da jetzt das gleiche passiert was auch schon die SW-B ereilt hat?

Wenn da der Leitring nicht perfekt zur Rolle passt las man von enormen Schwingungsaufbau beim einleiern.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Ist es eine hoch übersetzte Stella FK?
In dem Video aus Post #58 behauptet der Youtuber, die Stella würde merkbar leichtgängiger Köder bewegen als die gleichgroße Exist (kannste schneller stellen, der labert slowmo). Beide mit 5.1 : 1 Ratio.

Wie siehst du das? Daiwa oder Shimano bei gleicher Größe stärker?
Ich hatte das Vergnügen mit einer 22er Exist 4000 für einen Tag und konnte sie mit meiner 4000er Stella vergleichen. Tatsächlich kurbelte die Stella leichtgängiger die Köder ein. Je schwerer der Köder, desto mehr Widerstand war bei der Exist zu spüren. Negativ aufgefallen ist mir zudem der unerwartet offen liegende Plastikbereich am Rollenkörper der Exist. Wirklich schade...
 
P

Perch2711

Gast
Also ich brauche mehr als 1 Tag um festzustellen was eine Rolle wirklich kann....
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich hatte das Vergnügen mit einer 22er Exist 4000 für einen Tag und konnte sie mit meiner 4000er Stella vergleichen. Tatsächlich kurbelte die Stella leichtgängiger die Köder ein. Je schwerer der Köder, desto mehr Widerstand war bei der Exist zu spüren. Negativ aufgefallen ist mir zudem der unerwartet offen liegende Plastikbereich am Rollenkörper der Exist. Wirklich schade...
Deswegen ist eine Stella eine Stella...
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich hatte das Vergnügen mit einer 22er Exist 4000 für einen Tag und konnte sie mit meiner 4000er Stella vergleichen. Tatsächlich kurbelte die Stella leichtgängiger die Köder ein. Je schwerer der Köder, desto mehr Widerstand war bei der Exist zu spüren. Negativ aufgefallen ist mir zudem der unerwartet offen liegende Plastikbereich am Rollenkörper der Exist. Wirklich schade...
Was für eine Übersetzung wurde denn getestet?
Was Shimano ja verbessert hat, ist wohl nicht nur das Bushing (hat die Exist da nicht sogar ein Lager?), welches den Mainshaft trägt, sondern auch die behandelte Oberfläche des Mainshafts selbst (und auch im Pinion-Gear?). Anstelle von Hartplastik (Bushing) läuft das bei meiner Vanquish z.b in einer Art Gummi, soweit ich das beurteilen kann.
Egal bei welchem Hersteller: Man möchte natürlich versuchen, dass das Mainshaft unter Load nicht zu viel Reibung mit dem Pinion erzeugt. Daher sollte es anderweitig aufliegen oder gelagert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Also meine neue „ich versuchs nochmal“ Stella hat letztes Wochenende angefangen Probleme zu machen.
Die 5000er Exist läuft nach wie vor top, auch wenn die Stella ein wenig leichter anläuft.

Rolle ist jetzt wieder zurück beim Händler mit der Aussage „die kommt die Saison vermutlich nicht mehr zurück!“

Ärgerlich…
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Also meine neue „ich versuchs nochmal“ Stella hat letztes Wochenende angefangen Probleme zu machen.
Die 5000er Exist läuft nach wie vor top, auch wenn die Stella ein wenig leichter anläuft.

Rolle ist jetzt wieder zurück beim Händler mit der Aussage „die kommt die Saison vermutlich nicht mehr zurück!“

Ärgerlich…
Marrant - schöner Scheiß!

Was waren denn die Probleme?
 

Oben