Evergreen Super Stallion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Abgesehen vom WG. Wo siehst du denn den Hauptunterschied zwischen der Grand Cobra und der Super Stallion? Bzw. wie äußert sich die zusätzliche Unze im Verhalten der Rute?

LG


Die Super Stallion habe ich gerade für das Foto aus der Folie befreit und auch die Cobra habe ich nur kurz in Schweden getestet - da ich also keinen seriösen Vergleich ziehen kann, lasse ich es besser gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Themenstarter
Ich fand die Noike halt deutlich schwerer. Prügel war vielleicht etwas übertrieben.

Warum hast du dir denn beide zugelegt?
 

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Das war reiner Sammeltrieb. Im Prinzip habe ich die Noike noch etwas leichter (vom WG her) eingeschätzt und wollte ein bisschen nach unten hin abrunden - sicherlich war das aber eher übertrieben.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Die Noike hatte ich bei Moritz auch kurz in der Hand. Um ehrlich zu sein, habe ich sie auch etwas „schwerer“ im Kopf. Den Eindruck werde ich beim nächsten Besuch aber nochmal auffrischen... Ist halt immer so eine Sache mit dem trockenwedeln ;)
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Vielen Dank für den Bericht sowie die Fotos von den Biegekurven. Und natürlich auch die fürs Gruppenfoto.

Da ich mich bei der nächsten Kombo für eine 3 Oz Schleuder durchgerungen habe ist der Thread hier im Moment sowas wie mein heiliger Gral (it´s good juice).

Mein bisheriger Kandidat war die Graphitleader Vigore 82 XH. Ein Kollege von mir hat die im Einsatz und fischt damit so gut wie alles. Ich durfte ein paar Trockenwürfe damit machen, zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen. Hat sich aber relativ gut angefühlt, wobei die von den Infos in dem Thread wohl mehr Prügel sein dürfte als die Super Stallion. Meine Frage wäre daher ob irgendwer einmal beide in der Hand hatte oder noch Alternativen im Bereich bis 3 Oz hat.

Als allgemeine Aussage, möchte ich noch gerne stehen lassen, dass es ziemlich unglaub ist, was ist die Teile unten raus können. Wenn man die das erste Mal sieht/in der Hand hält kommen sie doch als recht stabile Ruten daher. Zwischen der Graphiteleader und meiner Savage Gear Custom Predator ist, wenn auch deutlich schwerer, rein vom Handling kein so großer Unterschied da. In der Köderführung und speziell vom Wurfgewicht liegen da aber Welten. Wobei die Teile halt auch preislich und technisch nicht mehr wirlich vergleichbar sind.
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hier mal ein paar Schnappschüsse zum Vergleich (von oben nach unten EG Grand Cobra, Super Stallion und Noike 75HH):
Anhang anzeigen 51398 Anhang anzeigen 51399 Anhang anzeigen 51400 Anhang anzeigen 51401

Anhang anzeigen 51394 Anhang anzeigen 51395 Anhang anzeigen 51396

Ein Besser oder Schlechter gibt es meiner Meinung nach nicht. Ist eher eine subjektive Frage des persönlichen Geschmacks..
Na da liegen aber ein paar Seitens rum da hinten:).....
krasse Sammlung!.... Sabber sabber....
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
@Machete danke fürs Statement, da schämt man sich gleich das ich denn kaum mehr am Leben erhalte.....
Noch steht sie geschrottet im Schrank konnte mich Bislang nicht durchringen sie wohin zu schicken...Wird aber definitv mal gemacht da sie auch bei meiner Hochzeit letztes Jahr maßgeblich an den Fotos beteiligt war ;-)
Die Kaleido SS hat allerdings der Vorbesitzer auf Duplon umbauen lassen weshalb ich sie günstog erstehen konnte
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Als allgemeine Aussage, In der Köderführung und speziell vom Wurfgewicht liegen da aber Welten. Wobei die Teile halt auch preislich und technisch nicht mehr wirlich vergleichbar sind.

Was die Köderführung angeht, war ich wie gesagt auch sehr angetan. Im direkten Vergleich zu der Speedstyle BB, hat mich die Wurfweite allerdings nicht sonderlich beeindruckt.
Mindestens ein Unterschied, von der von dir angesprochene Vigore zur Super Stallion ist ja auch die Länge. So kann man sich sicherlich zu der Aussage durchringen, dass Faktoren wie Köderführung und Wurfweite nochmal von Rute zu Rute verschieden sind ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Gibts von Evergreen eig ne M Rod ala Super Stallion die alles kann? suche ein Ersatz für meine Lightning 2 :innocent:
 

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
Die Stingray Super Shake und die Cobra solltest du dir mal genauer ansehen.Sind meiner Meinung nach sehr universell.
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
irgendwelche Erfahrungen ? Black Series passt,alles nur kein kork bitte :D
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Was die Köderführung angeht, war ich wie gesagt auch sehr angetan. Im direkten Vergleich zu der Speedstyle BB, hat mich die Wurfweite allerdings nicht sonderlich beeindruckt.
Mindestens ein Unterschied, von der von dir angesprochene Vigore zur Super Stallion ist ja auch die Länge. So kann man sich sicherlich zu der Aussage durchringen, dass Faktoren wie Köderführung und Wurfweite nochmal von Rute zu Rute verschieden sind ;)

LG
Ich würde mal sagen es sind zwei sehr konträre Ruten. Wie von dir angesprochen die Länge, das Power Rating (MH bzw. XH) aber auch der Taper. Die Super Stallion scheint ja doch eher hin zu einem Regular Taper zu gehen während die Vigore einen Fast Taper hat (steht nicht nur im Text so, ist so).

Habt ihr mit euren Stallions auch was anderes als Gummis geangelt? Crankbaits, Chatterbaits oder sowas? Ich würde sie von den Bildern flexibler einschätzen.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
@sleepyweasel
Bis jetzt habe ich nur Gummi gefischt. Im Frühjahr werden sich aber definitiv Spinnerbaits und Frogs dazugesellen. Bin schon sehr gespannt, aber ich denke mal das wird eine feine Sache.
Kann auf mein Böötchen nur zwei Ruten mitnehmen. Wenn es auf Hecht geht, wird sie dann neben einer Eastfield Catapult als Allrounderin, dort ihren Platz einnehmen.

LG
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Hatte gestern nochmal die Vigore und Noike in der Hand. Im Gegensatz zur Super Stallion sind das schon ganz schöne Brummer. Klar, Taper und Länge sind grundverschieden aber ich wüsste nicht, was ich an denen fischen will, was nicht auch an der Super Stallion geht.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Wie schwer fischt ihr die Super Stallion? Die meisten "Hechtschlappen" fallen gefühlsmäßig ja einen Ticken zu schwer aus?

Pig Shad usw ist ja eher nicht mehr drin...
 

Oben