Evergreen Super Stallion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
3 oz stehen oben, 3 oz gehen.

Normale Pig Shads usw. sind zu groß, aber es gibt auch kleinere Versionen davon, die an vielen Gewässen vielleicht sogar die bessere Wahl sind.

Ich hab mir meine ned so unbedingt für Gummis geholt, auch wenn durchaus welche dran gehängt werden, sondern mehr für Chatters, Spinner, usw.
 

cristi craiova

Angellateinschüler
Registriert
22. März 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
46
[Quote = "Nikolai, posta: 479332, membru: 16980"] Deci, după cum a promis să atragă o comparație între inspirare Super Stallion și încercarea Super Stallion GT aici.


Pe scurt, am pește cu Baitcaster timp de 1,5 ani. În prezent, Rutenwald arată astfel.

MXC-68 mL / BF
MXC-610m
SSC-68BB
Lurk Shooter LRGC-73H
Erstfeld Catapult
Super Stallion GT

Experientele mele cu Baitcaster sunt inca destul de limitate in comparatie cu multe alte lucruri de aici.
Chiar dacă nu sunt complet la începutul carierei, așa că nu am avut niciodată o tijă din acest segment de prețuri. Am vrut să menționez asta. Puneți mai degrabă motto-ul, mai degrabă prea adânc decât stiva prea mare ...

---

În weekend am avut plăcerea să petrec o zi pe apă cu Alex (AFE).
În ciuda pescuitului zero, nu am ajuns la încercare. Alex mi-a dat amabilitatea lui Super Armăsar pentru o mică comparație ...

Kaleido Super Armăsar Inspirare GT
Lungime: 217 cm
Greutate: 132 g
Greutatea turnării: 3/8 - 3 oz (10,5 - 84 g)
Ratingul de linie: 12 - 30 lb
Putere: MH
Piese: 1
Inele: 9

Kaleido Inspirațiile Super Armăsar
Lungime: 216 cm
Greutate: 127 g
Greutatea turnării: 3/8 - 3 oz (10,5 - 84 g)
Ratingul de linie: 12 - 30 lb
Putere: MH
Părți: 2 (1 + 1)
Inele: 11

Pentru ca toată lumea să poată obține o idee, am făcut două serii ale curbei de îndoire (rapidă și murdară).

greutăți:
0g, 150g, 300g, 500g, 700g, 1000g


Inspirational GT

composing_gt-jpg.51318


inspirare

composing_kaleido-jpg.51319



Iată cele două imagini ca o schemă de culori.
Inspirare GT: verde
Inspirare: roșu

kurve_farbschema-rg-jpg.51320



Similar cu felul în care sunt curbele de îndoire, cele două tije apar și pe apă.

Distanțele de turnare sunt similare cu aceleași. Poate GT a fost ușor înainte (1-2 metri), dar este greu de spus pentru că aveam vânturi laterale - câteodată mai puțin. O tijă pentru o lovitură lungă, dar Super Armăsar nu este oricum.

Mi se pare mult mai interesant sa poti anima cu precizie atat un ES 4 + 10g si un FSI 5.8 + 25g. Ambele bare sunt la același nivel de sensibilitate.

În plus față de diferențele externe, Inspirare simte în comparație cu GT un pic "mai moale", mai puțin "întins". Diferența este minimă și dificil de descris.

Până atât de bine, sper că ar putea ajuta puțin.

Mai presus de toate, mi se pare surprinzător faptul că, în ciuda numărului diferit de inele, curbele de îndoire sunt atât de asemănătoare.
Acțiunea poate spune aproape regulat sau cum vedeți asta?

LG și mulțumiri lui Alex!
Nikolai

Iată câteva imagini de comparație ale barelor, deasupra Inspirației sub GT.


[ATTACH = full] 51321 [/ ATTACH]

[ATTACH = full] 51322 [/ ATTACH]

[ATTACH = full] 51324 [/ ATTACH]

[ATTACH = full] 51329 [/ ATTACH] [/ QUOTE]
Guten Abend. Kann Kollege es schaffen, diese Fotos zu bearbeiten? Es ist große Kobra rs. Entschuldigung, dass die Übersetzung bei Google gemacht wurde, ich bin Rumänin und spreche kein Deutsch
 

Anhänge

image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Hat jemand eine aktuelle Bezugsquelle?

Ich schaue regelmäßig die üblichen Shops durch, aber leider finde ich nichts, mittlerweile ist mir die "Version" auch egal :)

Und welche Rollen/Schnüre fischt ihr an dem schönen Stöckchen?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Bei Kleinanzeigen ist gerade ne Kaleido SS drin. Leider auf Duplon verschandelt, sonst hätte ich schon zugeschlagen.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Moin Moin,

danke für die Links, habe nun eine gefunden... Erstmal wird eine Zillion TW HLC mit 100m Stroft R6 darauf platz nehmen...

Habt ihr noch andere, passendere Ideen für Rollen?
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Die kleine neue Ryoga, die Bantam MGL könnte passen, eine kleine Calcutta Conquest
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich zweckentfremde den Thread mal ein bisschen, aber es bleibt bei einer Stallion.

Das ist man 2 Tage auf Trainingslager, kommt zurück und tada: Evergreen haut brauchbare Infos zur GT-X Grand Stallion raus. So quasi der Nachfolger von der Wild Stallion, die ja einen legendären Ruf geniest.

https://www.evergreen-fishing.com/news_html/story_inspirare_gtx.php

Und vom Imakatsu Masterchief gibts hier auch noch was:
http://www.imakatsu.co.jp/_blog/imae_katsutaka/?id=2864

Durch den Übersetzer könnt ihr das ja selbst jagen. TL/DR davon:
Besteht aus T1100G 50t
Wurde für das "Watangeln" vom Strand gebaut und es geht darum möglichst hohe Wurfweiten zu erzielen (von einem Swing Cast steht da noch was).
Das Ding ist 7 Fuß 10 Inch (~239 cm), wobei das Handle eher kürzer gewählt wurde und die Blanklänge mit der 8 Fuß 3 Inch Kategorie vergleichbar ist.

Für die technischen Details ist mir der Übersetzer zu wage bzw. ergibt zu wenig Sinn.

Sieht ja mal interessant aus wobei halt das kurze Handle wieder ein paar so Fragen aufwirft, zumindest für unsere Zwecke.
 

cristi craiova

Angellateinschüler
Registriert
22. März 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
46
Ich zweckentfremde den Thread mal ein bisschen, aber es bleibt bei einer Stallion.

Das ist man 2 Tage auf Trainingslager, kommt zurück und tada: Evergreen haut brauchbare Infos zur GT-X Grand Stallion raus. So quasi der Nachfolger von der Wild Stallion, die ja einen legendären Ruf geniest.

https://www.evergreen-fishing.com/news_html/story_inspirare_gtx.php

Und vom Imakatsu Masterchief gibts hier auch noch was:
http://www.imakatsu.co.jp/_blog/imae_katsutaka/?id=2864

Durch den Übersetzer könnt ihr das ja selbst jagen. TL/DR davon:
Besteht aus T1100G 50t
Wurde für das "Watangeln" vom Strand gebaut und es geht darum möglichst hohe Wurfweiten zu erzielen (von einem Swing Cast steht da noch was).
Das Ding ist 7 Fuß 10 Inch (~239 cm), wobei das Handle eher kürzer gewählt wurde und die Blanklänge mit der 8 Fuß 3 Inch Kategorie vergleichbar ist.

Für die technischen Details ist mir der Übersetzer zu wage bzw. ergibt zu wenig Sinn.

Sieht ja mal interessant aus wobei halt das kurze Handle wieder ein paar so Fragen aufwirft, zumindest für unsere Zwecke.
bei 6 oz werfe ich mit dem ganzen Kit wie ein großer Vobler nicht :)
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Falls es irgendwann mal irgendwen interessieren sollte.

Habe @christi craiova mal seine Fotos zusammengebastelt.
Die Bilder hatten unterschiedliche Perspektiven und Ausschnitte, daher nur ein grobes Ergebnis.

...Die Cobra ist lila.
 

Anhänge

COMPOSING_gt.jpg

cristi craiova

Angellateinschüler
Registriert
22. März 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
46
pare a fi mai puternică decât o superstație. Ciudat, are cam aceeași acțiune
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Wie im anderen Thread angedroht:

Oiso, ich hatte meine Super Stallion GT ja während meines Urlaubs 3 Tage, mehr oder weniger durchgehend, für die Hechtangelei im Einsatz. Wer den entsprechenden Thread kennt hat eh einen guten Überblick (ich werde diesen Post auch noch da rein kopieren). Als Rolle kam die Z2020 SHL von einem Kollegen zum Einsatz, da meine Ryoga noch zusammengebaut wird.

Der Blank geht für mich im Praxistest jetzt auch als Med-Fast durch. Beim ersten Anfassen der Rute bzw. herumbiegen hatte ich noch eine Tendenz Richtung Fast, aber die Biegekurvenfotos passen da auch im "echten Leben" sehr gut. Ich habe recht viel mit Chatterbaits gefischt und das ging ziemlich gut, bei größeren Modellen kommt irgendwann der Punkt wo es für die Handgelenke spannend wird, aber der liegt doch recht hoch. Das die Z2020 jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl für eine solche Aktion wäre, ist da nochmal ein anderes Thema.
Ich habe auch mit klassischen schwedischen Gummibaits (Svartzonker, Eastfield, etc.) in den Junior Größen herumprobiert und da hat mich die Rute in der Empfindlichkeit dann wirklich umgehaut. Man hat klar die Krautfelder bzw. die Kontakte mit dem Kraut gespürt. Und ich meine nicht etwaige Hänger der Drillinge sondern wenn der Köder das Kraut getroffen hat. Kannte ich in der Form noch nicht.
Das Wurfgewicht wird sehr genau angegeben, wobei ich sagen muss, dass man unten raus eher ab 3/4 oz rechnen kann, speziell wenn Distanz ein Kriterium ist. Die 3 oz traue ich der Rute als Obergrenze zu, wollte ich aber nicht riskieren und bei ca. 65 Gramm stehen geblieben, das ging problemlos.
Wurfweite habe ich als generell als sehr gut empfunden, hier war ich vorher eher skeptisch, da die Super Stallion ja doch auf der kurzen Seite ist. In Kombination mit der Z2020, ja auch eher obere Schicht, war das aber kein Problem. Bin gespannt wie sich das hier mit der Ryoga verhält.

Bisse kommen natürlich klar im Handgelenk an, im konkreten Fall auch die von kleinen Hechten. Im Drill hatte ich nichts was die Rute fordern hätte können wie ich leider gestehen muss, wage aber zu behaupten das man da schon einen großen Hecht braucht.


Abschließend sei gesagt, dass ich eine Rute wollte mit der sehr viel geht und ich denke die habe ich gefunden. Ich schätze nicht, dass es viele Techniken gibt, die das Teil nicht beherrscht. Ich lehne mich sogar soweit raus, dass ich sage, man kann damit weite Teile seiner Angelei abdecken. Fischt man bspw. hauptsächlich auf Barsch/Zander/Hecht und die Gewässer sind entsprechend (man braucht MH Ruten für Barsch, aus welchen Gründen auch immer; man braucht eine Rute bis 60g für Zander, warum auch immer; die Hechte wollen keine wirklich großen Baits, ...) dann macht die SS das und fertig. Ist schon klar, da müssen ein paar Faktoren zusammenkommen, aber dennoch faszinierend wenn man sich die eigene Rutensammlung mal anschaut und drüber nachdenkt.

Ich schaue, dass ich bei Gelegenheit mit meinem Kollegen mal einen Vergleich zwischen der 82er Vigore und der SS sowie der Z2020 und Ryoga 1016 in unterschiedlichen Konstellationen zusammenbekomme. Die Ruten sind sich ja ähnlich und doch ganz anders ^^.
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hallo
gibt es die The "Stallion RS" Limited auch in der Spinn version oder nur als Baitcaster. Konnte nirgends eine Info finden.
Andreas
 

Oben