Evergreen Super Stallion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
So, wie versprochen hier der Versuch einen Vergleich zwischen der Super Stallion Inspirare und der Super Stallion GT zu ziehen.


Kurz vorweg, ich fische mit der Baitcaster seit 1,5 Jahren. Rutenwald sieht zur Zeit folgendermaßen aus.

MXC-68ML/BF
MXC-610M
SSC-68BB
Lurk Shooter LRGC-73H
Erstfeld Catapult
Super Stallion GT

Meine Erfahrungen mit der Baitcaster sind somit im Vergleich zu manch Anderem hier noch eher begrenzt.
Auch wenn ich nicht völlig am Anfang meiner Karriere stehe, so besaß ich doch noch nie eine Rute aus diesem Preissegment. Das wollte ich mal erwähnt haben. Vertete da eher das Motto, lieber zu tief als zu hoch stapeln…

———

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen mit Alex (AFE) einen Tag auf dem Wasser zu verbringen.
Trotz null Fisch, kamen wir aber nicht wirklich zum testen. Alex hat mir aber netterweise seine Super Stallion für einen kleinen Vergleich überlassen…

Kaleido The Super Stallion Inspirare GT
Länge: 217 cm
Gewicht: 132 g
Wurfgewicht: 3/8 - 3 oz (10,5 - 84 g)
Line Rating: 12 - 30 lb
Power: MH
Teile: 1
Ringe: 9

Kaleido The Super Stallion Inspirare
Länge: 216 cm
Gewicht: 127 g
Wurfgewicht: 3/8 - 3 oz (10,5 - 84 g)
Line Rating: 12 - 30 lb
Power: MH
Teile: 2 (1+1)
Ringe: 11

Damit sich jeder selbst ein Bild machen kann, habe ich mal zwei Serien der Biegekurve (quick and dirty) angefertigt.

Gewichte:
0 g, 150 g, 300 g, 500 g, 700 g, 1000 g


Inspirare GT

composing_gt-jpg.51318


Inspirare

composing_kaleido-jpg.51319



Hier die beide Bilder als Farbschema.
Inspirare GT: grün
Inspirare: rot

kurve_farbschema-rg-jpg.51320



So ähnlich, wie die Biegekurven sind, zeigen sich die beiden Ruten auch am Wasser.

Die Wurfweiten sind ähnlich bis gleich. Vielleicht hatte die GT ganz leicht die Nase vorn (1-2 Meter), ist aber schwer zu sagen, da ich Seitenwind hatte - mal mehr mal weniger. Eine Rute für Weitwürfe, ist die Super Stallion aber sowieso nicht.

Viel spannender finde ich die Möglichkeit, sowohl einen ES 4 + 10g als auch einen FSI 5,8 + 25g präzise animieren zu können. Beide Ruten bewegen sich was Sensibilität angeht auf gleichem Niveau.

Neben den äußerlichen Unterschieden, fühlt sich die Inspirare im vergleich zu GT etwas „weicher“ an, weniger „straff“. Der Unterschied ist minimal und schwierig zu beschreiben.

Soweit so gut, ich hoffe das konnte ein wenig helfen.

Überraschend find ich vor allem, dass trotz unterschiedlicher Anzahl der Ringe, die Biegekurven sich so sehr gleichen.
Die Aktion kann man ja fast schon von regular sprechen oder wie seht ihr das?

LG und danke an Alex!
Nikolai

Hier noch paar Vergleichsbilder der Ruten, oben die Inspirare unten die GT.


_DSF0509.jpg

_DSF0510 1.jpg

_DSF0511.jpg

_DSF0533.jpg
 

Anhänge

COMPOSING_gt.jpg COMPOSING_kaleido.jpg KURVE_farbschema-rg.jpg
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Wirklich super Bilder und toll beschrieben für "quick & dirty" ;) Du hast geschrieben, dass beide keine Ruten für Weitwürfe sind - welche Weiten erreichst Du damit mit Jig&Gummi? Wie ist die Rückmeldung im Vergleich zu Deinen anderen Ruten (auch wenn sie vom WG her nicht immer vergleichbar sind)?
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Danke. Freut mich das es gefällt.

@WM76
ES4+10g Chebu flog heute um die 40m weit. ES4+16g, 46m. Die geringe Differenz hat mich auch überrascht. Diese Weite werfe ich dir aber auch mit der erwähnten Speedstyle BB 3oz

Die Rückmeldung empfinde ich als gut. Kann dazu aber noch nicht wirklich Aussagen machen. Ausgiebig konnte ich sie erst zwei Tage am Rhein fischen. Der hatte gerade Hochwasser und unter 20g ging da nicht wirklich was. Bei dem Gewicht spürt man ja mit den meisten Ruten etwas [emoji6]

Ihre Stärke sehe ich wirklich bei der Animation im unteren WG- Bereich. Man hat eben nicht das Gefühl einen Besenstiel mit 3oz in der Hand zu haben.

LG
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Danke! Wie sieht der Rutenhalter von unten aus? Hast Du da direkten Blankkontakt?
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Vielen Dank für deine Mühen und die tolle Arbeit!
Die Aktion sieht sehr geil aus. Würde ich als medium/Regular bezeichnen.
Ich frage mich echt wie groß der Unterschied zu meiner Fact ist. Hatte noch keine Super Stallion in der Hand
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ist ausgespart. Wegen Rückmeldung muss man sich wirklich keine Sorgen machen.
Du solltest nicht erwarten das du bei 100% mehr Geld auch 100% mehr Rückmeldung bekommt. Die erwähnt Lurkshooter kostet die Hälfte und damit Spüre ich auch so einiges :D

Wie gesagt, bei den Gewichten, die man im Normalfall damit Jiggen wird, ist das aber sowieso kein Problem.
Zudem, sie wird ja auch keine Barschrute mit der ich dauerhaft 10g+Trailer fischen will ;)
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!
toller Beitrag! und traumhafte ruten!... THX... Mich würde ja der vergleich zur Noike Seiten 75HH interessieren.... Hatte die vielleicht mal jemand beide im vergleich und kann was dazu schreiben?...

lg.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Du solltest nicht erwarten das du bei 100% mehr Geld auch 100% mehr Rückmeldung bekommt. Die erwähnt Lurkshooter kostet die Hälfte und damit Spüre ich auch so einiges :D

Ne, so sehe ich das auch nicht. Die letzten paar Prozent kosten am meisten...so ist das halt. Ich hab mir nur sagen lassen das da noch ein spürbarer Unterschied zu seien scheint.

gruß Alex
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Mich würde ja der vergleich zur Noike Seiten 75HH interessieren.... Hatte die vielleicht mal jemand beide im vergleich und kann was dazu schreiben?...

Ruf doch mal Kay Moritz in Nauen an. Der hatte mit Sicherheit schon beide Ruten am Wasser oder kennt jemanden, der beide Ruten hat oder direkt vergleichen konnte. Nen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Themenstarter
Die Noike hatte ich bei Moritz in der Hand. Schwerer Prügel im Vergleich zur Super Stallion.

@nikolai Wiedersehen macht Freude!!
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Danke @nikolai für die klasse Infos und auch an @AFE für die Leihgabe! Wenn die Inspirare aus der Tournament-Series keine Teilung am Griff hätte, wäre sie wohl schon lange in meinen Inventar übergegangen...
 

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Also, dass die Noike im Vergleich zur Super Stallion ein schwerer Prügel ist, dass kann ich so nicht bestätigen.
Müsste ich mich für eine entscheiden würde ich aber auch eher die SS nehmen.
 

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Zuletzt bearbeitet:

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Abgesehen vom WG. Wo siehst du denn den Hauptunterschied zwischen der Grand Cobra und der Super Stallion? Bzw. wie äußert sich die zusätzliche Unze im Verhalten der Rute?

LG
 

Oben