Evergreen Salty Sensation Reihe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Moin!
Wie oben schon geschrieben habe ich mir letzte Woche die mighty huntsman (ungefischt) via Ebay Kleinanzeigen gegönnt, nun war ich heute das erste Mal am Wasser und muss feststellen dass das obere Rutenteil deutlich dunkler ist als das untere Rutenteil? Siehe Fotos...

Meine Bitte, würdet ihr einmal bei euren Ruten nachschauen und gegebenenfalls ein Foto posten? Habe ein bisschen Angst dass das nicht das Originalteil ist...
Vielen Dank!CF7D91C1-7144-44E2-BB7F-EB79C529498D.jpeg448E5EB5-94DD-438B-95FB-511BA1538A0D.jpeg
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Puh, das ist echt deutlich und damit verdächtig. Ich könnte heute erst sehr spät schauen und fotografieren.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Bezweifle das das Original so ist!! Gibt auch paar Videos wo alle 2 teiligen Ruten gleich aussehen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es "falsche" Spitzen für diese Rute gibt. Das will ich so nicht so recht glauben...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ist da vlt. vom Vorbesitzer mal eine Ersatzspitze geordert worden? Kann ja sein, dass der Hersteller da von Werk aus, sowas bekommen hat. Ist aber auch unüblich dass es so ander aussieht. Ist die Oberfläche auch anders ? Sprich der Blank selber? (Glatt vs. geriffelt usw.)
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Ich hab zwar nicht die Huntsman, aber 2 andere Saltys, da sieht man zwischen Hand und Spitzenteil auf jeden Fall keinen Farbunterschied, würde auf ne Ersatzspitze aus ner anderen Charge tippen
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
@goodkicker
Keine Panik, mit deiner Rute ist alles in Ordnung. Je nach Winkel variiert es von Grau bis Schwarz. War mir zwar schon davor zum Teil aufgefallen, aber ich hatte es nicht genau beobachtet und nicht so deutlich in Erinnerung gehabt.

Mit der Griffverlängerung bin ich fast fertig, werde morgen berichten. Seid aber bitte gnädig, bin kein Rutenbauer und die Optik ist mir nicht so wichtig.
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
@goodkicker
Keine Panik, mit deiner Rute ist alles in Ordnung. Je nach Winkel variiert es von Grau bis Schwarz. War mir zwar schon davor zum Teil aufgefallen, aber ich hatte es nicht genau beobachtet und nicht so deutlich in Erinnerung gehabt.

Mit der Griffverlängerung bin ich fast fertig, werde morgen berichten. Seid aber bitte gnädig, bin kein Rutenbauer und die Optik ist mir nicht so wichtig.
Danke Dir!!! Trotzdem komisch, mit superior hat zumindest das Design nichts zu tun...
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Hier also die Griffverlängerung meiner Mighty Huntsman. Alle Angaben zur Grifflänge und Balance beziehen sich auf die Mitte des Rollenfußes.
Ziel war es, für einen nicht Rutenbauer eine möglichst leicht zu realisierende Verlängerung hinzukriegen, Optik dabei eher unwichtig.
Hab mich für eine Verlängerung aus Nylatron mit Zapfen entschieden, der in den Blank gesteckt bzw. geklebt wird.

Die Vorarbeit: die Kappe ist hier anscheinend ein ganzer Becher. Der Boden musste aufgebohrt, die entstandene Hülse mit Gewalt etwas rausgezogen und der Rest des Bodens abgesägt werden. Der Innendurchmesser des Blanks meiner Rute ist 11,83mm. Durch die Aktion ist das Unterteil ca. 5mm kürzer und 1g leichter geworden. Tapete und Teppich sind natürlich nicht die besten Hinter- und Untergrund :oops:

03.jpg04.jpg

Die Verlängerung: ohne Zapfen 56mm lang und 17,6g schwer. Innen wurde Material entfernt, um unter 20g zu bleiben. Der Außendurchmesser mit 22mm an den restlichen Schaumstoff angepasst.

05.jpgIMG_20210126_104915.jpg

Der Griff ist nun genau 35cm lang und die Rute wiegt auch ziemlich genau 100g. Die Grifflänge ist jetzt mMn nah am Optimum, das Gewicht noch völlig in Ordnung. Die Balance hat sich um 3cm verbessert, der Schwerpunkt ist nun 9,3cm entfernt (davor 12,2cm). Bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.

07.jpg08.jpg
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.858
@stefano Top danke für den Beitrag!

Wenn ich das korrekt aufgefasst habe, ging die Endkappe nicht über Hitze etc. zerörungsfrei runter? Doof das. Ist der Balancepunkt jetzt direkt vor den Foregrip gewandert, oder noch ein paar cm Abstand?

@goodkicker Die Rocky Huntsman hat das je nach Betrachtung auch. Die Steckverbindung der Saltys schließt extrem sauber und eng ab, da ist kaum Toleranz und man merkt wie gut gearbeitet wurde. Wenn das so ist, wird da so leicht kein Fake drauf sitzen.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
@stefano Top danke für den Beitrag!

Wenn ich das korrekt aufgefasst habe, ging die Endkappe nicht über Hitze etc. zerörungsfrei runter? Doof das. Ist der Balancepunkt jetzt direkt vor den Foregrip gewandert, oder noch ein paar cm Abstand?
Hab die Rolle vergessen, ist die Vanquish FB C3000 und wiegt mit Schnur 178g. Der Rollenhalter der Mighty Huntsman ist etwas kompakter und Foregrip kürzer, miss am besten den Schwerpunkt zur Mitte des Rollenfußes aus.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Ich muss mich als "Liebhaber" einer überragender Biss- und Bodenerkennung outen. Wenn ich wenig Rückmeldung über die Rute bekomme, dann macht mir das Angeln schon gleich deutlich weniger Spaß. Bin nicht der Vielangler, dafür genieße ich die kostbare Zeit am Wasser umso mehr.

Ich bin mit schon darüber im Klaren, dass eine highend Rute kein Garant für Erfolg und Fisch ist, aber ich mag es einfach zu spüren, was da unter Wasser vor sich geht. Angefangen von Bodenkontakt und auch Erkennung von vorsichtigen Bissen.

Zwangsweise stolpert man ja über NRX, die Saltys Sensation, Tict usw...

Interessant wären insbesondere Quervergleiche zwischen den verschiedenen Ruten.

Mein Ziel wäre es (im Optimalfall) meine beiden Ruten im M und L Bereich durch EINE Rute zu ersetzen.
Idee ist natürlich nicht neu und meist schwierig machbar, aber vielleicht gibt es ja hier den passenden Hinweis.

Aktuell in diesem Bereich im Stall:
HR Rock n Force 702LL
Shimano Poison Adrena 276m2

Sind die beiden Ruten durch eine ersetzbar?
Am ehesten traue ich das vom Gefühl einer EG Salty Sensation zu. Ggf die Rocky Huntsman, ggf noch die bald erscheinende The Reliance?! Tict ist vom Lesen her wohl brutal stark in der Feinfühligkeit, jedoch nach oben etwas limitiert. Die NRX Serie hat wohl einen mega geile Blank, aber der Korkgriff und die Einteiligkeit ist für mich fast schon ein Ausschlusskriterium.
Habe die Frage mal hier in diese Rubrik gepackt, da wohl am ehesten bei EG was zu finden sein könnte?!?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Besitze inzwischen zwar paar EG SS und eine SSS, kann aber noch nicht mit ausreichend Erfahrung dienen.
Würde mir an deiner Stelle auch die Graphiteleader Silverado Prototype anschauen.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Heute wurde die Rocky Huntsman geliefert, nun ist von der Härte her die gute Abstufung mit den Marksman und Mighty Huntsman komplett.
Interessant ist, dass das Unterteil und der untere Bereich des Oberteils der Marksman dicker ist, als bei der Rocky Huntsman. Die Steckverbindung ist deshalb ebenfalls dicker. Die Marksman hat aber eine wesentlich weichere Spitze.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die Mighty Huntsman ist halt straffer. Die Aktion habe ich noch nicht genau angeschaut, die Mighty Huntsman könnte etwas spitzenbetonter sein.
Und wie schon weiter oben berichtet wurde, hat die neuere Mighty Huntsman kleinere Ringe und mMn einen noch schlechteren Griff.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Vielleicht interessiert sich noch jemand für die Griffverlängerung der Salty Sensations.
Der Innendurchmesser am Ende des Blanks ist erstaunlicherweise bei den Marksman, Rocky Huntsman und Mighty Huntsman mit 11,83mm gleich. Die Kappe ist bei alt und neu zwar nicht gleich, aber ähnlich aufgebaut.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Bei meiner löst sich der Griff hinten schon auf :)

Aber ändern würde ich sie nicht, ich finde sie gut so. Keine andere Rute auf dem Markt übermittelt das gleiche Feeling wie diese Rute, ich wüsste jedenfalls nicht welche.
Die Änderung von @stefano kann ich aber gut nachvollziehen, es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig mit dem Stummel Griff hinten.

Sehr interessant würde ich den gleichen Blank mit grösseren Ringen und etwas mehr Grifffläche finden. Schon nur um zu schauen wie sie sich die anfühlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben