Evergreen Salty Sensation Reihe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
So langsam komme ich auch auf den Geschmsck von Evergreen's. Affe ruft.......
Aber nur 2 Varianten kommen in Frage:
The Marksman, und
SPRS 83H-T The Mighty Huntsman
Mal schauen....
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Mighty Huntsman ist sicher deutlich straffer als Marksman. Wie schon geschrieben, ist mir die Grifflänge der Mighty Huntsman für ihre Länge und Härte grenzwertig kurz und sie hat winzige Ringe. Wäre nett, wenn jemand den Griff und den Innendurchmesser des Spitzenrings der Rocky Huntsman und Marksman nachmessen würde.
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Hab jetzt keinen passenden Thread gefunden, frage dann hier. Wenn nicht erwünscht, bitte verschieben.
Wenn man im Ausland (nicht EU) über 150 € bestellt, kommt noch was dazu, oder nur 16 % Mwst ?
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
War es nicht so: 19 % + 3,7 % = 22,7 %
Jetzt sind es noch bis 31.12 - 16 %. Nicht so: 16 % + 3,7 % = 19,7 %, oder ?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wie viel genau hier Zoll zu Buche schlägt, weiß ich nicht, aber die Vorlageprovision von DHL und FedEx ist nicht zu vergessen. +25% könnte stimmen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Auf den Cent genau weiß ich das nicht. Wenn du aber mit +25% rechnest, bist du auf der sicheren Seite.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Baitcaster PSSC-82T Game Finder wird doch wahrscheinlich den gleichen Blank haben wie die Spinning PSSS-82T Rocky Huntsman ?
Die Härte zwischen diesem Blank und dem der SPRS-83H-T Mighty Huntsman würde ich grob auf ein ganzes Power Rating schätzen und ist deshalb nicht verkehrt beide zu haben. Die ältere Rocky Huntsman wird vermutlich bei der Spitze die größeren Ringe haben, also gleich oder größer der Game Finder, was super wäre. Bei ihr würde ich wohl mit der Griffverlängerung anfangen und bei der Mighty H. fortsetzen.

salty.gif
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Moin! Gestern ist bei mir eine Mighty Huntsman eingezogen... wow... allerdings wie hier schon mehrfach gelesen wirklich sehr filigrane Rute mit sehr kleinen Ringen! Bin mal gespannt auch im Hinblick auf das Wurfgewicht...
hab gestern erstmal eine daiwa theory dranmontiert, optisch erstmal gut, mal schauen ob ich evtl. im Verlauf noch mal in eine andere Rolle investiere... welche Rolle fischt ihr denn so mit der Rute?
Und noch eine Frage, habt ihr gute Vorschläge für passende Rutenfutterale/Transportlösungen im montierten Zustand? 61AADB12-4C7C-4DB7-92B4-1D150BA5B6CE.jpeg
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Moin! Gestern ist bei mir eine Mighty Huntsman eingezogen... wow... allerdings wie hier schon mehrfach gelesen wirklich sehr filigrane Rute mit sehr kleinen Ringen! Bin mal gespannt auch im Hinblick auf das Wurfgewicht...
Das Wurfgewicht bis 30g ist nicht übertrieben, das ist für das geringe Gewicht der Rute ein harter Stock.
Der Griff ist übrigens kaum länger geworden, max. 1,5cm. Für mich sind die winzigen Ringe und der kleine Knubbel am Griffende eindeutig ein Rückschritt. Werde den Griff um ca. 5cm verlängern.

hab gestern erstmal eine daiwa theory dranmontiert, optisch erstmal gut, mal schauen ob ich evtl. im Verlauf noch mal in eine andere Rolle investiere... welche Rolle fischt ihr denn so mit der Rute?
Bei mir Shimano und deshalb ganz klar die leichte Vanquish C3000 FB.
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Moin! Gestern ist bei mir eine Mighty Huntsman eingezogen... wow... allerdings wie hier schon mehrfach gelesen wirklich sehr filigrane Rute mit sehr kleinen Ringen! Bin mal gespannt auch im Hinblick auf das Wurfgewicht...
Wie oben schon genannt, kann ich auch bestätigen, dass das WG nicht übertrieben ist. Ich werfe bis zu 20gr (Max. für mich, mehr brauche ich bei meinem Einsatzgebiet nicht) Köppe + 4 inch (ES/SI) und ziehe bedenkenlos voll durch! Die Filigranität ist für dieses WG schon erschreckend, aber es passt durchaus.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Das Wurfgewicht bis 30g ist nicht übertrieben, das ist für das geringe Gewicht der Rute ein harter Stock.
Der Griff ist übrigens kaum länger geworden, max. 1,5cm. Für mich sind die winzigen Ringe und der kleine Knubbel am Griffende eindeutig ein Rückschritt. Werde den Griff um ca. 5cm verlängern.

20g + 5er Shiner (30g) sind aber wirklich zu viel des Guten ?
Kleine Ringe waren entsprechend einer Vorfachlänge nicht viel weiter als hinter den Starter bei einem guten kurzen, aber haltbaren FG nie ein Problem für mich.
Das mit der Grifflänge sehe ich genauso. Zumal, wie auf dem Bild mit der Theory zu sehen ist, wieder mal eine Kopflastigkeit vorliegt. Hab seit 3 Jahren die 17er Theory an der Rocky Huntsman gefischt, auch hier mit der gleichen Disbalance. Die Rute brauchte 12g am Ende, dann passte es auf 99g Rutengewicht. Hätte man den Griff einfach etwas länger gemacht, was der Wendigkeit auch ned viel abtät, wäre das sicher die bessere Lösung. Meiner Meinung nach nicht gut gelöst durch Evergreen.
Bilder mit dem verlängerten Griff, der Balance und auf welches Gewicht es die Rute dann bringt wären top:emoji_thumbsup:
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
20g + 5er Shiner (30g) sind aber wirklich zu viel des Guten ?
Kleine Ringe waren entsprechend einer Vorfachlänge nicht viel weiter als hinter den Starter bei einem guten kurzen, aber haltbaren FG nie ein Problem für mich...

30g sollte man gut werfen können, wirklich voll durchziehen würde ich natürlich trotzdem nicht, man muss ja nicht alles ausreizen.
Bezüglich Jiggen habe ich allgemein nicht sehr viel Erfahrung und erst recht noch nicht mit dieser Rute. Dazu hat jeder ne eigene Vorstellung, wieviel die Spitze nachgeben darf.

Die Ringe der Mighty Huntsman sind nochmal kleiner als bei den Marksman und Rocky Huntsman und das bei einer härteren Rute. Knoten durch die Ringe ziehen ist mMn mehr als grenzwertig, ich werde es auf jeden Fall nie probieren.

Folgende zwei Bilder wurden mit dem Handy gemacht und haben nicht die beste Bildqualität. Besonders das zweite, weil ein 100% Ausschnitt.
Von rechts nach links:
- Mighty Huntsman, Spitzenring hat einen Innendurchmesser von 1,84mm, folgende Ringe 2-5 InnenØ=2,0mm
- Marksman, Spitzenring Ø2,38mm, Ringe 2 - 4 Ø2,28mm (zehntel kleiner als der Spitzenring)
- Silverado 802M Spitzenring Ø3,45mm
- Lunamis S90L und ML Spitzenring Ø4,0mm

Wegen den Nahaufnahmen sehen die Ringe größer aus, als sie tatsächlich sind. Jeder kann sich nen Messschieber auf 1,85mm einstellen oder am Lineal schauen, das ist wirklich nicht viel.

01.jpg

Hier ist die Konzentration auf Marksman und Mighty Huntsman
02.jpg
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Bezüglich Jiggen habe ich allgemein nicht sehr viel Erfahrung und erst recht noch nicht mit dieser Rute. Dazu hat jeder ne eigene Vorstellung, wieviel die Spitze nachgeben darf.
Bei 20gr+5inch ES kannste vernünftiges Jiggen vergessen. Da gibt die Spitze m.E. zu sehr nach. Ich jigge hier an der Elbe sehr häufig mit ihr. Aber eher mit Gewichten zwischen 14-17gr + 4" ES. Alles drüber kommt nur selten zum Einsatz.
 

Oben