Evergreen Salty Sensation Reihe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
...Die Änderung von @stefano kann ich aber gut nachvollziehen, es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig mit dem Stummel Griff hinten.

Sehr interessant würde ich den gleichen Blank mit grösseren Ringen und etwas mehr Grifffläche finden. Schon nur um zu schauen wie sie sich die anfühlen würde.
Finde das Endstück bei den Marksman und Rocky Huntsman noch akzeptabel, weil zumindest die Zeige- und Mittelfinger gut aufliegen.
Bei der härteren Mighty Huntsman, mit der kräftiger geworfen werden kann, ist dieser mMn eindeutig zu klein. Mit meiner Verlängerung liegt sogar noch der kleine Finger auf, Daumen und Zeigefinger befinden sich auf dem restlichen Schaumstoff. Man könnte die Verlängerung um 15 - 18mm kürzer machen, dann würde bei meinen nicht gerade großen Händen nur der Ringfinger aufliegen.
Welche hast Du? Die Mighty Huntsman?
Im letzten Post meint er die Mighty Huntsman.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Leicht muss es sein, leicht! ;)

Ich komme damit zurecht, und ich mag auch kurze Griffstücke hinten, aber ein bisschen mehr "Watte" hätte definitiv nicht geschadet, es ist schon sehr grenzwertig!

Hatte sie erst gestern wieder in der Hand beim fischen, ich finde die Rute nach wie vor super faszinierend. Was mich nach wie vor stört sind die lauten Ringe, ich muss mal eine andere Schnur/Rolle montieren.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Meine wiegt mit der Verlängerung genau 100g, für eine Rute mit der Härte und Länge mMn immer noch sehr leicht. Besserer Griff und reduzierte Kopflastigkeit (keine dramatische) lassen die 17g zumindest für mich leicht verschmerzen.

Edit: die Verlängerung hätte man bei der Länge sicher noch bis zu 4g leichter machen können. Die Verlängerungen für Marksman und Rocky Huntsman hatte ich innen noch mehr ausdrehen lassen, weil sie einen größeren Außendurchmesser von 26mm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Sag mal bitte ist die 2500 vanquish Rolle nicht etwas zu leicht, die huntsman müsste ja extrem kopflastig mit ihr sein? Oder ist das bei den kleinen Gewichten nicht wirklich fühlbar ?
danke
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Ich fische ebenfalls eine Vanquish 2500er an der Rocky Huntsman und ebenfalls an der Rocky Dagger (aber 2016er Modell). Für mich ist das super ausgeglichen. Das Gesamtpaket wiegt dann ja nur 200-250g, da kann man nicht wirklich von einer Last in irgend eine Richtung sprechen
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die leichte Kopflastigkeit mit praktisch genau der Rolle wurde eigentlich mehr als ausreichend beschrieben.
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Ich fische ebenfalls eine Vanquish 2500er an der Rocky Huntsman und ebenfalls an der Rocky Dagger (aber 2016er Modell). Für mich ist das super ausgeglichen. Das Gesamtpaket wiegt dann ja nur 200-250g, da kann man nicht wirklich von einer Last in irgend eine Richtung sprechen
Vielen Dank für die Antwort
Ich habe gesehen dass die Mighty hunts
Hier also die Griffverlängerung meiner Mighty Huntsman. Alle Angaben zur Grifflänge und Balance beziehen sich auf die Mitte des Rollenfußes.
Ziel war es, für einen nicht Rutenbauer eine möglichst leicht zu realisierende Verlängerung hinzukriegen, Optik dabei eher unwichtig.
Hab mich für eine Verlängerung aus Nylatron mit Zapfen entschieden, der in den Blank gesteckt bzw. geklebt wird.

Die Vorarbeit: die Kappe ist hier anscheinend ein ganzer Becher. Der Boden musste aufgebohrt, die entstandene Hülse mit Gewalt etwas rausgezogen und der Rest des Bodens abgesägt werden. Der Innendurchmesser des Blanks meiner Rute ist 11,83mm. Durch die Aktion ist das Unterteil ca. 5mm kürzer und 1g leichter geworden. Tapete und Teppich sind natürlich nicht die besten Hinter- und Untergrund :oops:

Anhang anzeigen 158162Anhang anzeigen 158163

Die Verlängerung: ohne Zapfen 56mm lang und 17,6g schwer. Innen wurde Material entfernt, um unter 20g zu bleiben. Der Außendurchmesser mit 22mm an den restlichen Schaumstoff angepasst.

Anhang anzeigen 158165Anhang anzeigen 158166

Der Griff ist nun genau 35cm lang und die Rute wiegt auch ziemlich genau 100g. Die Grifflänge ist jetzt mMn nah am Optimum, das Gewicht noch völlig in Ordnung. Die Balance hat sich um 3cm verbessert, der Schwerpunkt ist nun 9,3cm entfernt (davor 12,2cm). Bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.

Anhang anzeigen 158174Anhang anzeigen 158175
gute Arbeit, und sieht gar nicht so schlimm aus
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Vielleicht interessiert sich noch jemand für die Griffverlängerung der Salty Sensations.
Der Innendurchmesser am Ende des Blanks ist erstaunlicherweise bei den Marksman, Rocky Huntsman und Mighty Huntsman mit 11,83mm gleich. Die Kappe ist bei alt und neu zwar nicht gleich, aber ähnlich aufgebaut.
Kannst du mir bitte die Länge vom hinteren Griff bis zum rollenhalter bei der m huntsman und bei der Rocky huntsman verraten? Das die Endkappen verschieden sind habe ich verstanden. Und könntest du evtl. gegen Bezahlung meine Rute auch verlängern?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Kannst du mir bitte die Länge vom hinteren Griff bis zum rollenhalter bei der m huntsman und bei der Rocky huntsman verraten? Das die Endkappen verschieden sind habe ich verstanden. Und könntest du evtl. gegen Bezahlung meine Rute auch verlängern?
Bei beiden ist inzwischen der Griff verlängert worden, ganz genau kann ich also nicht mehr ausmessen. Könnte aber sein, dass ich bei beiden gemessen und hier im Thread geschrieben hatte.
Sorry, für Fremde mache ich solche Arbeiten nicht.
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Bei beiden ist inzwischen der Griff verlängert worden, ganz genau kann ich also nicht mehr ausmessen. Könnte aber sein, dass ich bei beiden gemessen und hier im Thread geschrieben hatte.
Sorry, für Fremde mache ich solche Arbeiten nicht.
Ok verstehe trotzdem Danke.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Kannst du mir bitte die Länge vom hinteren Griff bis zum rollenhalter bei der m huntsman und bei der Rocky huntsman verraten? Das die Endkappen verschieden sind habe ich verstanden. Und könntest du evtl. gegen Bezahlung meine Rute auch verlängern?

Bei der Rocky sinds 22 cm bis zum Ansatz des Duplon am Griff und 26 cm bis zum Rollenfuß. Die Rute braucht 12g am Ende damit der Balancepunkt direkt vor den Foregrip wandert. Du kannst dir zum Beispiel überlegen eine Münze der richtigen Größe in die Einbuchtung auf das EG-Logo zu kleben. Farblich und stilecht würde sich hier Gold eignen, wobei die Endkappe dann durch den Kleber hin ist. Spaß beiseite, ich hab dazu passende kreisrunde Stücke aus Tape auf die Kappe geklebt (um sie vor dem Kleber zu schützen) und dann jeweils eine 50 sowie 20 Cent Münze übereinander darauf geklebt und das ganze vorsichtig auf dem Endstück festgeschrumpft. Sicherlich keine ganz schöne Lösung, aber das Duplon stört sich daran auch nicht und man kann alles wieder wie gewollt lösen. Der Grip verbessert sich durch den Gummischlauch.
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Nachtrag zur SPRS-83H-T Mighty Huntsman.

Ich habe die Rute jetzt die letzten Tage und Wochen zum Jigen eingesetzt, sprich Gummi von 10-13cm länge mit 14-22g Jigköpfen. Was soll ich sagen? Ich kenne keine Rute die dermassen variabel und vielfältig ist wie diese. Ich bin überzeugt, obwohl ich es noch nicht getestet habe das kleinere und leichtere Gummis auch ohne Probleme geangelt werden können.

Ich hatte schon einige Ruten, und habe auch einige Ruten zu Hause, aber selten hat mich eine Rute so überzeugt wie diese. Auch die neue Vanquish 2500 ist eine richtig gute Rolle, kein Vergleich zu den Vorgänger Modellen. Die Ultimative federleichte Allzweck Combo, es gibt nichts vergleichbares.

Das einzige was mich stört sind die lauten Torzite Ringe, aber dafür kann die Rute ja nichts dafür.
Sag mir mal bitte
Welche vanquish 2500 hast du drauf die c mit 155 gr oder die normale mit 165gr
Wie ist die Balance der vanquish mit der Rute? Ist die Kopflastigkeit bei diesen Gewichten überhaupt spürbar ? Schwer zu entscheiden welche Rolle perfekt passen würde. Bei so teuerem Gerät will man keine Fehler machen.
danke
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1.620
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Moin
10gr unterschied werden kein spürbaren Unterschied machen und dir Kopflastigkeit nehmen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Es war die 165g, jetzt ist es aktuell eine vanford 3000.
Mit der vanquish und besonders der schnur drauf war ich nicht zufrieden, also durfte sie gehen. Eventuell hole ich mir eine vanquish 2500s mit normaler übersetzung oder lasse die vanford drauf, funktioniert ziemlich gut mit der rolle.

Diese woche übrigens ein bisschen mit einem c-rig auf der rute gefischt, das feedback ist einfach unglaublich für eine rute die so variabel ist. Da gibt es ruten im 400-500.- bereich die sind dagegen regelrecht taub ;)
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Ja das leidige Thema mit den Griffen, ich sage auch wenn die Griffe länger wären, dann wäre das DIE Rute bzw. Serie schlechthin.
Wir sollten eine Anfrage oder Petition an Evergreen schicken :D:D:D:D:D
 

Oben