Evergreen Salty Sensation Reihe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Hallo,

hast du die Rute noch? Warst du mit ihr nun am Wasser, wie ist dein Eindruck von der Rute?

Gruß Jens
Also ich habe mir jetzt auch die Rute gegönnt und muss sagen dass der Griff für mein Verständnis zu klein vor allem zu kurz ist und die Rute nicht wirklich optimal zu greifen ist.
Zudem der winzige Knüppel hinten ist doch ein Witz
Die Rute ist sehr leicht aber vom Gefühl ist sie nicht leichter wie meine hearty rise halcyon mit 100 Gramm da sie ziemlich kopflastig ist. Die Eigenschaften des blanks sind schon sehr gut aber
Ich habe mir die Rute echt anders vorgestellt.
Schade.
Eure Meinung zu diesen Aspekten würde mich auch mal interessieren.
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Ich verstehe es nicht, das mit dem griff wurde hier ziemlich intensiv besprochen, und du wunderst dich jetzt darüber?
Das was besprochen wird und wie man es dann selbst empfindet sind immer verschiedene Sachen.
100 Menschen =100 Meinungen wie du sicherlich weist.
Was heißt wundern ich hab halt verschiede Meinungen gehört und mir im Endeffekt selbst ein Bild gemacht und darüber berichtet.
Ich habe nun nach langer Überlegung eine passende Rolle für die Rute gefunden und habe rausgefunden, dass daiwa Rollen in Kombination mit dem Rutengriff der superior Ruten (super d und huntsman) viel besser zu greifen sind und viel besser in der Hand liegen als mit shimanorollen.
Das liegt daran dass der Rollenfuß bei daiwa eine andere Form hat. Er ist Flacher und länger als bei shimano. Und das ist ein Riesen Unterschied. Deswegen habe ich eine daiwa 2000luvias mit 150 gr dranmontiert und keine vanquish. Nun liegt die Rute schonmal gut in der Hand und der kleine Griff der Rute kann ungestört seine Vorteile entfalten.
Nun zur Balance: Wenn mir hier jmd sagt dass bei solch leichten Ruten keine Balance notwendig ist und man kann einfach eine Möglichst leichte Rolle draufmachen um ein möglichst geringes Gewicht zu erhalten und dann mit nach vorne kippenden Rute drauf los angeln, dann muss ich das aber ganz stark bezweifeln und sagen dass es meiner Meinung nach Blödsinn ist. Ich habe es mit der super d attacker ausprobiert und das war besch....n. Das geringe gesamt Gewicht der Rute spürt man doch gar nicht wenn man die ganze Zeit dagegenhalten muss weil die Rute so stark nach vorne kippt, zudem wird die Köderkontrolle dadurch extrem beeinflusst...
Nun verstehe ich Leute die sagen, dass paar zusätzliche Gramm im Rückteil der Rute Wunder bewirken.
Also habe ich den kleinen Eva Knüppelgriff hinten einfach weggeschnitten, die Rute geöffnet und um 4 cm verlängert, in den Verlängerungsteil ein 15gr Blei eingearbeitet und im Anschluss wird ein neuer, gescheiter 6 cm langer Eva griff von hinten einfach drüber gezogen soweit bis er an dem goldenen Zierring anstößt.
Nun kann man die Rute beim Wurf perfekt hinten greifen, sie liegt Bombe in der Hand und sieht aus als wäre das vom Werk.
Die Rute wiegt jetzt 17 gr mehr aber fühlt sich viel leichter an als davor und erst jetzt fängt sie an richtig Spaß zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Doch und wie !
aber ausbalanciert sind er richtige Waffen
Mit ner schweren Rolle kannst Du niemals die Kopflastigkeit verringern - aber ein Kontergewicht am Arsch der Rute wirkt Wunder!

Kleb Dir mal zum Testen ein 10 gr. Blei an den Stock - Du wirst staunen!

Allerdings geh ich davon aus daß EGs niemalsnimmernicht kopflastig sind . . .
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ja würde mich auch interessieren, wenn es für dich jetzt passt auch gut. Ich werde an meiner nichts ändern, so schlimm finde ich es Mittlerweilen gar nicht mehr! Mich stören viel mehr die lauten Ringe...
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Laute Ringe finde ich an Ruten extremst nervig... Klar kann ich verstehen, dass Ringe auf die Spritzigkeit einer Rute großen Einfluss haben, bin aber echt kein Freund von Torzite... Würde sogar eine Rute mit guten Sic Ringen stets bevorzugen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Oh man. Mein Beileid. Ist ja echt heftig, wie viele gebrochene Salty Sensations hier schon gepostet wurden. Klar, wenn die Türe oder der Kofferraumdeckel drauf knallt, geht fast jede Rute kaputt. Aber das ist schon sehr auffällig. Ist jetzt sicher die vierte oder fünfte gebrochene Salty. Vermutlich einer der Nachteile dieser extrem sensiblen Blanks.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.864
Kann hier zufällig jemand was zur Rocky Huntsman im Vergleich zur Tailwalk EGINN 81ML sagen? Oder Zur Not auch im Vergleich zu anderen Tailwalk Eginn Modellen?

Vielen Dank schon mal!
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Habe zwar keine eggin 81ml aber laut Bild ist der Griff nicht so bequem wie bei der Rocky (ansichts und Geschmacksache )
Eggin ist schwerer und verträgt weniger wurfgewicht, wobei die Rocky schon mit 8 gr gut performt.
Kann mir auch vorstellen dass die Rückmeldung nicht ganz so gut ist wie bei der Rocky.
Das ist ein Klassenunterschied. Tailwalk ist top Rocky ist high end.
 

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
Hallo zusammen,

benutze seit einiger Zeit die Evergreen Salty Sensation PSSS-84T The Marksman, jedoch bin ich am Überlegen, ob sich einen Wechsel auf die Evergreen Superior Solid Tip SPRS-76MH-S Super D-Attacker oder Evergreen Superior SPRS-77M-T Reliance lohnen würde. Könnte jemand mir helfen, was man mit den beiden Superiors besser hätte? Dank vorab.

Grüsse
Marian
 

Oben