Evergreen Salty Sensation Reihe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.958
Ort
Tief im Westen...
Wenn das nicht gehen würde, wäre die Salty Reihe oder auch Tict für mich unbrauchbar. Ich fische oft in Gewässern mit 3-4m Sichttiefe und möchte nicht auf die Übertragung von PE verzichten. Da kommt dann halt 2m FC davor.

P.S. Mein Knoten hat aber auch nur 6 Windungen und ist winzig. Wenn ich da andere Brummer mit 15-20 Windungen sehe, kann ich das verstehen. :)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei mir muss zwar kein Knoten durch die Ringe fliegen, da ich aber oft mit recht dicken Schnüren fische, mag ich keine winzigen Ringe.
Die Zodias 1610M-2 und Dialuna B86ML haben bspw. beim Spitzenring einen Innendurchmesser von 3,5mm und Zodias 168L-BFS 2,9mm.
Wäre cool, wenn das jemand bei den PSSC-82T The Game Finder und SPRS-83H-T Mighty Huntsman nachmessen würde.
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
34
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
Oben Super Sensor mit ner 0.6er Varivas Avani Eging PE Milky
Unten ne Rocky Huntsman mit ner 0.8er YGK G-Soul X8 Upgrade

Ich lass die Knoten nie durch die Ringe fetzen, gehen würde es warscheinlich ich finde es bremst sehr die Wurfweite.
Hier ist Wurfweite halt King.

Gruß Nico




Baits-258.jpg
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Gut ich fische an der SPRS-83H-T Mighty Huntsman auch pe 0,8 mit 0,28mm fc vorfach. Da bleibt der knoten schon oft beim einkurbeln an de ringen hängen, da würde ich es definitiv nicht empfehlen.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Wenn das nicht gehen würde, wäre die Salty Reihe oder auch Tict für mich unbrauchbar. Ich fische oft in Gewässern mit 3-4m Sichttiefe und möchte nicht auf die Übertragung von PE verzichten. Da kommt dann halt 2m FC davor.

P.S. Mein Knoten hat aber auch nur 6 Windungen und ist winzig. Wenn ich da andere Brummer mit 15-20 Windungen sehe, kann ich das verstehen. :)

FG mit 6 Windungen? Hält das genauso gut?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.958
Ort
Tief im Westen...
FG mit 6 Windungen? Hält das genauso gut?

Gute Frage. Ich kann mir schon vorstellen, dass mehr Wicklungen eventuell noch besser halten. Da ich aber keine Abrisse habe und das seit 10-12 Jahren so fische, ändere ich das auch nicht mehr. Selbst auf Zander oder Pike mache ich maximal 8-9 Windungen. Da ich immer recht langes FC fische und demnach der Knoten immer durch die Ringe geht, ist das für mich auch fast alternativlos. Einen Brummer mit 20 Windungen würde ich auch nicht durch meine Ringe rödeln.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Also ich hab heute Vormittag noch nen FG mit ca. 20 Windungen mit vollem Bums durch meine Saltys Markman Ringe geknallt, ohne Probleme.
Ist aber auch ne dünne Schnur mit Stroft E1 und 22er FC...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.958
Ort
Tief im Westen...
Also ich hab heute Vormittag noch nen FG mit ca. 20 Windungen mit vollem Bums durch meine Saltys Markman Ringe geknallt, ohne Probleme.
Ist aber auch ne dünne Schnur mit Stroft E1 und 22er FC...

An den leichten Saltys fische ich auch meist 5-6lb Sunline und 0,20er FC. Denke dann muss man sich keine Sorgen machen. ;)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Gut ich fische an der SPRS-83H-T Mighty Huntsman auch pe 0,8 mit 0,28mm fc vorfach. Da bleibt der knoten schon oft beim einkurbeln an de ringen hängen, da würde ich es definitiv nicht empfehlen.

Welcher Knoten, der FG?
Kann ja schonmal vorkommen dass sich das FC-Ende ein bisschen von der Wicklung separiert, was denke ich am nicht knappen trennen des FCs liegt oder dieses nicht noch zusätzlich überwickelt wurde (was ich nicht mache). Es gibt zwei Dinge von denen ich mir einbilde den FG besser durch die Ringe eingekurbeln zu können: Einmal das schräge abschneiden des FCs und einmal einen kürzer gewickelten FG am FC anpilzen per Feuer, wodurch die Wicklung gaaanz leicht auf den Pilz rutscht und sich der Knoten dadurch "verdichtet". Bei Tragkrafttests hat der angepilzte FG bei mir zumindest gleichwertig gehalten.

Ich würde bei den kleinen ringen auf keine fall den knoten durch die ringe ziehen! Das wird dir früher oder später die rute beim werfen killen.

Ist dir schon passiert oder du kennst jemanden, der sich ernsthaft eine Rute durch einen verkanteten Knoten oder dergleichen geschrottet hat?

Mal was anderes, kann es sein dass wir hier bei BA keinen Evergreen Thread für Spinnruten abzüglich SS haben? Bei den Castings gibts ja den Vorstellungs-Thread.

Hat hier jemand bereits Avantgarde oder Squidlaw SS gefischt?

Wie ist die Balance mit den kurzen Griffen? Es heißt das WG sei bei beiden Modellen eher underrated angegeben.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Gut ich fische an der SPRS-83H-T Mighty Huntsman auch pe 0,8 mit 0,28mm fc vorfach. Da bleibt der knoten schon oft beim einkurbeln an de ringen hängen, da würde ich es definitiv nicht empfehlen.
Die Ringe scheinen immer mehr zu schrumpfen. Die Mighty Huntsman hat beim Spitzenring einen Innendurchmesser von 1,85mm, die Game Finder 2,4mm. Würde bei dem Durchmesser definitiv keine Knoten durch die Ringe werfen, ein Luftknoten wäre sicher auch nicht so toll... ätzend.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ja die Ringe sind wirklich sehr klein, der Blank ist der Hammer, die Ausstattung könnte für den Blank schon bisschen gröber ausfallen.
Mit der Rute kann man wirklich gut bis 30g werfen, wer da durch die Ringe werfen möchte kann das ja gerne machen, muss einfach danach nicht jammern ;)

Ich verwende einen Schlagschnur Knoten ähnlich wie die Empfehlung von Varivas.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
... Mit der Rute kann man wirklich gut bis 30g werfen...
Deshalb werde ich sie auch für die leichte Hechtangelei einsetzen, aber hier verwende ich normalerweise 1.2er oder gar 1.5er Geflecht, 1.5er ist wohl schon grenzwertig.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich postuliere einfach mal ganz mutig, dass die mit 165g-Rolle nicht direkt vor oder auf dem Foregrip ausbalanciert sein wird.
Sprich man benötigt bei der Führung von Jigs/Rigs, oder sogar beim einfachen waagrechten Führen unnötig Kraft um gegen das Drehmoment der Kopflastig zu halten. Ich finde eine kopflastige Rüte fühlt sich immer schwerer an als eine ausbalancierte, bei längeren Ruten kommt das noch mehr zum tragen. Für die Rocky Huntsman brauchte es die 17 Theory mit 200-210g Gewicht (inkl. Line), dazu 12g am Rutenende.
Du kannst ja mal ein Bild für die Balance mit den Rollen machen und schreiben wie es dir passt.

Haste schon das WG-Limit nach oben hin ausgereizt? Schafft die ne Unze noch?
@Dural hatte ja hier schon ein Bild verlinkt, ich habe es jetzt bei der Mighty Huntsman nachgemessen. Mit der 178g schweren Vanquish C3000 FB inkl. Schnur ist der Schwerpunkt 11,7cm von der Mitte des Rollenfußes entfernt. Nicht wirklich gut, aber noch akzeptabel. Wie man schon nach dem Evergreen-Bild abschätzen konnte, ist der Griff knapp unter 30cm lang. Mir wäre es deutlich lieber, wenn der Rollenhalter zumindest paar Zentimeter nach vorne verschoben wäre.

Die Grifflänge und besonders die winzigen Ringe passen mir nicht wirklich, werde sie aber behalten.

Für ihre 83g ist sie auf jeden Fall erstaunlich straff.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.958
Ort
Tief im Westen...
Hier mal meine neue 2000er Luvias mit der neuen 0.5 Siglon PE 8 ADV auf der Wide Receiver. Könnte farblich natürlich besser sein, wobei die Rolle ohne blaue Schnur schon super zur Salty passt. Die Spule hätte auch noch etwas gefüllter sein können, aber ich wollte nicht nochmal umspulen. Musste schon einmal umspulen, da das Wickelbild mMn. nicht dem Preis der Rolle entsprach. (ja, ich bin da etwas eigen) :rolleyes:

99B5590B-3DD2-4500-BAC5-8DABBEF5E723.jpeg60A7AA02-BAB5-4C77-A917-341C80FA48E9.jpeg46A8E9E7-408F-421F-9EE3-883CB64FE431.jpeg
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Mahlzeit. Gehört eher in Suche, aber die Wahrscheinlichkeit dass es hier gelesen wird ist höher.
Gibt hier jemand zufällig seine Rocky Huntsman PSSS-82T ab?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben