Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
2.882
Magst Du bitte mal was schreiben wie der ideale WG Bereich ist und was für Köder und Methoden Du damit fischst?
Klar..ich fische hauptächlich Chebus oder dropshot an der Rute. Nach unten gibt es keine Grenzen. nach oben liegt der Optimal Bereich bei 7g plus 3-4 Inch Köder. 10g plus 3 inch Köder gehen auch noch aber da spürt man schon dass das Ende erreicht ist.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Danke Dir. Also ab 3 Gramm schon annehmbare Rückmeldung und sinnvoll zu fischen? Leichter bin ich selten unterwegs.
 

Raketenpeter

Angellateinschüler
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
22
Alter
36
Ort
Burgwedel
Frohes neues erst einmal. Welche rute würdet ihr als bessere Rigge/ leichtes jiggen betrachten. Die fact 67MHST oder black raven extreme rs?Finde irgendwie die Aktion sehr schwamming von der bre und vllt kann jemand ja sagen ob die Spitzen Aktion der fact straffer ausfällt. Was sagt ihr dazu.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Straffer und spitzenbetonter als die 67MHST geht nicht. Manch einer empfindet das Backbone als brettig. Mmn nur mit FC zu fischen.
VG
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Finde die Black Raven SS die perfekte Mitte dazu. Nicht brettig aber straffer als die BRE
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Ich kenne die fact 67MHST nicht, aber ich nutze die BRE quasi als Jigge, wobei ich hin und wieder damit auch Rigs/Rubber fische. Ich finde da eigentlich nichts schwammig.
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Da ist auch nix schwammig.
Die 67MHST kannst du mit der BRE auch nicht vergleichen, eher mit der 66MST
Wie ferol schon schrieb hat die Fact einen sehr straffen ST, dagegen ist die Spitze der BRE schon recht soft.
Mehr wie 17g würde ich an der Raven auch nicht fischen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Was an der BRE schwammig sein soll, wüsst i auch gerne. Die FACT MHST ist im Tipp straffer schafft aber auch nicht mehr an WG. Durch den etwas softeren Tip schafft die BRE nicht ganz am Limit zu jiggen aber Rigs schafft sie super bis 12gr und 4". Aber vom Dampf und Limit nehmen sie sich beide nichts.
Ich Jigge aber mit der Raven auch 10gr und 3,3FSI ohne Problem und ohne bedenken. Auch i 10Meter tiefe..
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Muss nochmal auf die Erfahrung der Kaleido Jünger zurückgreifen..

Ziel Hechtrute für alles was geleiert wird (nie gejigt) bis oberste Kotzgrenze 100g aber wirklich regelmäßig und komfortabel bis SlideSwimmer 175... Mir schwirren 2 Ruten im Kopf rum:

- Grand Cobra
- Super Stallion

Was ich bisher gehört habe - obwohl unterschiedlich gerated vertragen beide das exakt selbe Wurfgewicht. Ähnlich wie bei "normaler" Cobra und Stallion soll die Super Stallion eher in Richtung Regular Fast gehen und sei damit allroundiger als die Grand Cobra und deckt dementsprechend mehr Köder/Anwendungsgebiete ab.

Rein optisch sagt mir die Grand Cobra mehr zu aber die zwei Leute mit denen ich dazu Kontakt hatte, fische effektiv die Super Stallion und hatten die Grand Cobra zu Hause am rumstehen. Was sagt das Schwarmwissen dazu?

@Grey
Was @booeblowsi zu den beiden Kaleidos geschrieben hat kann ich bestätigen,ich persönlich fisch an meiner Super Stallion nicht mehr als 60g.Die einzige Rute aus der Kaleido Serie mit der ich so ein Gewicht fischen würde ist die Grand Stallion GTX.
Wenn es JDM sein soll Kay/Moritz hatte letztens ein paar TULALA Monstruo Ruten da könnte eventuell auch was für dich dabei sein.Oder vielleicht eine Gan Craft "DEAD SWORD MAGNUM".

Grand Stallion GTX - bei Neukauf stimme ich euch zu - aber wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, ist bei 100g auf jeden Fall die Wild Stallion Valiant DIE Kaleido, die das mit Bravour packt. Die SS kann die 80g, fühlt sich bei 70g aber deutlich wohler.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ich hätte aber auch eine Frage, speziell zur Super Cobra: auf der EG Homepage finde ich Infos zu Cobra GT und zur Cobra RS, aber nicht zur alten Kaleido Super Cobra. Auch die SuFu spuckt zu der Rute nur wenig aus.
Ich nehme an, die Inspirare Cobra ist die Weiterentwicklung der Super Cobra, also eine "most versatile rod" mit Fokus auf Hardbaits (kleinere Cranks, Topwater, Spinner-/Chatterbaits, aber auch T-Rigs u.a.). Kann mir dazu evtl. jmd noch etwas mehr Infos zu bevorzugten Baits / Gewichten geben?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ich denke er meint die Temujin Kaleido TKLC 66MX The"Super Cobra",in wie weit die mit der aktuellen Cobra vergleibar ist entzieht sich leider meiner Kenntnis hatte sie noch nicht in der Hand.
Achso ok, ja die hat auch schon paar Jährchen hinter sich. Hatte i auch nie in der Hand.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Sorry ja, ich meinte die tklc 665mx "the super cobra", das Vorgängermodell zur Inspirare mit komplett Kork ...
für mich wäre sie perfekt, wenn sie "alles" ziemlich gut macht (perfekt brauch ich nicht, dafür bin ich a) zu grobmotorisch und b) zu selten draussen), quasi eine one-4-all M-Rute ist.
 

M-J

Bibi Barschberg
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
20
Ort
Dorsten
Moin, ich hätte mal ne Frage. Fischt jemand von euch die Evergreen the Giant dire Wolf und kann etwas zu dem realen Wurfgewicht nach oben hin sagen?
 

Oben