Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
1.969
Alter
53
Ort
Frankfurt
Hätte mal ne Frage an die Besitzer der Stallion GT,schafft sie noch einen OSP Blitz Max DR?
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Muss nochmal auf die Erfahrung der Kaleido Jünger zurückgreifen..

Ziel Hechtrute für alles was geleiert wird (nie gejigt) bis oberste Kotzgrenze 100g aber wirklich regelmäßig und komfortabel bis SlideSwimmer 175... Mir schwirren 2 Ruten im Kopf rum:

- Grand Cobra
- Super Stallion

Was ich bisher gehört habe - obwohl unterschiedlich gerated vertragen beide das exakt selbe Wurfgewicht. Ähnlich wie bei "normaler" Cobra und Stallion soll die Super Stallion eher in Richtung Regular Fast gehen und sei damit allroundiger als die Grand Cobra und deckt dementsprechend mehr Köder/Anwendungsgebiete ab.

Rein optisch sagt mir die Grand Cobra mehr zu aber die zwei Leute mit denen ich dazu Kontakt hatte, fische effektiv die Super Stallion und hatten die Grand Cobra zu Hause am rumstehen. Was sagt das Schwarmwissen dazu?
Moin...

genau dafür nutze ich die Grand Cobra...Swimbait`s, Jerk`s, Spinnerbait`s...als maximum die SG Trout 20cm (glaube 100g)
Auch wenn viele sagen: Die Rute kann das nicht oder ist nicht geeignet, denke ICH: Was muss eine Rute zum Swimbait-Fischen (Also überwiegend einleiern) denn tolles können?? mmn. nicht wirklich viel.
Die Super Stallion (fische ich auch) packt das nicht.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

Mfg Krischi
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Dafür ist eine Grand Cobra dann aber doch recht teuer...
Na ja, er hat ja explizit danach gefragt. Ich denke, dass er sich vorher informiert hat, was diese Ruten kosten. Aber das Thema "Was bringt mir das, es würde auch ne SG MPP reichen" oder: " damit fängst du auch nicht mehr fisch" usw....
Es wurde nach einer Rute gefragt, ob die für gewisse sachen geeignet ist...
Antwort: Die ist viel zu teuer!
Dieses leidige Thema ist soooo unnötig.
Es wurde nie nach dem Preis gefragt und trotzdem kommt in den ersten Antworten: zu teuer oder ähnliches.
Jeder kann und soll das fischen, was er möchte.
Brauch man das? NEIN absolut nicht...Bockt das? MICH JA. Ich finde es macht mehr Spaß damit.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Also ich nutze meine Super Stallion sehr gern für Swim Baits, auch gern für große Chatter und Spinner Baits. Ob teuer oder nicht. Sicherlich kann ich das auch mit einer Balzer tun. Macht mir aber nicht annähernd so viel Spaß.
Dazu nutze ich eine Ryoga als Rolle. Würde auch eine Quantumrolle tun. Macht mir aber auch keinen Spaß. ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.898
Es geht mMn nicht um teuer oder nicht.

Ich nutze meine Super Stallion seit 2017 mit Begeisterung und finde die Rute auch heute noch klasse und würde die wieder kaufen und das nach über 5 Jahren Nutzung!
Eine Rute die ich noch nie auf der Liste hatte die mal abzugeben. Empfehle ich immer wieder die Rute. Richtig geiles Gerät!


ABER: Diese Ruten mit "richtigen" Swimbaits zu knechten ist mMn nur ein fauler Kompromiss, ebenso die mit egal was immer im obersten Limit zu bewegen.


1. Ne Rute im / am Limit oder kurz drunter zu fischen ist auf Dauer nix.
2. Die Griffe der Immergrünen sind nicht ideal für Swimbaits mit höheren Gewichten.


Wer mal vom Kumpel ne richtige Swimbaitrute gefischt hat, wird ganz schnell zu diesen Erkenntnissen kommen.
Das werfen ist wesentlich angenehmer, nicht nur weil Luft nach oben gut vorhanden ist, sondern weil die einen Gewissen Hebel hat.


Evergreen und Co sind eben deshalb so teuer, weil sie bestimmte Sachen ganz besondern gut können.
Die bedienen in der Regel eine Nische und sind darin der Master. Der einzige Grund mMn so viel Geld für ne Rute auszugeben.
Swimbaits für Hechte sind mMn nicht deren Paradedisziplin. Weder S. Stallion noch G.C.

Auch hört für mich der gut Nutzbare Bereich ( um Luft zu haben) bei rund 60gr + auf ( S. Stallion).
Danach kommt eher verhaltenes Werfen, schlenzen etc. ne Deps Slidewimmer mit 80gr würde ich nicht damit durchziehen.
Max auf Flöten im Nahbereich ala' Grabenhechte. Das ist aber schlenzen und kein werfen.

Wer Bock auf intensiveres Swimbaitfischen hat, dem würde ich auf jeden Fall was was anderes empfehlen.
Weder S. Stallion noch Grand Cobra, da gibt es wie gesagt mMn besseres. Das die in der Regel dann wesentlich günstiger ist...geschenkt.
Just my 2 Cent.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Also ich nutze meine Super Stallion sehr gern für Swim Baits, auch gern für große Chatter und Spinner Baits. Ob teuer oder nicht. Sicherlich kann ich das auch mit einer Balzer tun. Macht mir aber nicht annähernd so viel Spaß.
Dazu nutze ich eine Ryoga als Rolle. Würde auch eine Quantumrolle tun. Macht mir aber auch keinen Spaß. ;)
Moin,
meine Frau fischt mit ser SS auch gerne Chatterbait`s oder kleine Swimbait`s ...so wie den SG 4Play. Man kann aber auch mal ein Gummi am Jigkopf mit ihr fischen, macht sie auch super...für mich DIE Allround-Rute und deswegen hab ich sie für meine Frau auch gekauft. Sie braucht keine 8000 Ruten.
Eine Hardbait-Rute und eine Gummi-Rute für Barsch, eine kurze Vertikal-Rute und eine Hechtrute.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
ABER: Diese Ruten mit "richtigen" Swimbaits zu knechten ist mMn nur ein fauler Kompromiss, ebenso die mit egal was immer im obersten Limit zu bewegen.


1. Ne Rute im / am Limit oder kurz drunter zu fischen ist auf Dauer nix.
2. Die Griffe der Immergrünen sind nicht ideal für Swimbaits mit höheren Gewichten.
Moin...

sehe ich ähnlich...ABER er hat ja ´den Slide Swimmer 175 angegeben (glaub der wiegt 80g?) und damit ist die GC nicht am Limit.
Und was "richtige" Swimbait´s sind, ist ja Auslegungssache...für den einen ist ein 5" FSI schon ein richtiger Swimbait und für den anderen ist das nur eine etwas größerer Barschgummi...
Klar gibt es spezielle Swimbait-Ruten und die werden das wahrscheinlich besser können als die GC, aber danach wurde ja nunmal nicht gefragt.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Hätte mal ne Frage an die Besitzer der Stallion GT,schafft sie noch einen OSP Blitz Max DR?
Moin,

leider hab ich den OSP Blitz Max DR nicht...aber ich fische an der Stallion den MB deep X200 und das geht wunderbar...vielleicht kennst du den und kannst dementsprechend vergleichen...
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
1.969
Alter
53
Ort
Frankfurt
Moin,

leider hab ich den OSP Blitz Max DR nicht...aber ich fische an der Stallion den MB deep X200 und das geht wunderbar...vielleicht kennst du den und kannst dementsprechend vergleichen...
Leider hab ich den MB Deep X 200 nicht aber nach den Daten sieht er genau nach der Art von Crank aus die ich gerne an der Stallion fischen möchte.Die Rute hab ich heute Nacht geordert,den Deep X werde ich mal bei meiner nächsten Japan Bestellung zum testen mit bestellen der sieht ganz interessant aus.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Leider hab ich den MB Deep X 200 nicht aber nach den Daten sieht er genau nach der Art von Crank aus die ich gerne an der Stallion fischen möchte.Die Rute hab ich heute Nacht geordert,den Deep X werde ich mal bei meiner nächsten Japan Bestellung zum testen mit bestellen der sieht ganz interessant aus.
Ist ein klasse Crankbait und hat mir schon viele schöne Fische gebracht. Leider hab ich die Fangmaschine von der Farbe her, in einen versunkenen Baum gehängt...Von den 5 die ich habe, hab ich immer nur den gefischt:joycat:
Na ja, so bekommen die Anderen auch mal ihre Chance...
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
1.969
Alter
53
Ort
Frankfurt
Ist ein klasse Crankbait und hat mir schon viele schöne Fische gebracht. Leider hab ich die Fangmaschine von der Farbe her, in einen versunkenen Baum gehängt...Von den 5 die ich habe, hab ich immer nur den gefischt:joycat:
Na ja, so bekommen die Anderen auch mal ihre Chance...
Ja so ein Abriß von einem JDM Hartbait tut immer weh besonders wenn er gut fängt.Welche Farbe hatte deine Erfoĺgsgaran?Denke aber auch deine 4 anderen Dekore werden fangen aber ich kenne es von mir selbst wenn man absolutes Vertrauen in einen Köder in einer bestimmten Farbe hat tut man sich mit dem wechseln schwer.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Ja so ein Abriß von einem JDM Hartbait tut immer weh besonders wenn er gut fängt.Welche Farbe hatte deine Erfoĺgsgaran?Denke aber auch deine 4 anderen Dekore werden fangen aber ich kenne es von mir selbst wenn man absolutes Vertrauen in einen Köder in einer bestimmten Farbe hat tut man sich mit dem wechseln schwer.
Keine Ahnung wie die Farbe heißt/hieß...mach ich mir keine Platte drüber:grin:. War recht natürlich gehalten..Bauchbereich silber und mitte bis oben in so grün/schwarz.
Ja, da hast du recht...Ist extrem schwer den Vertraunsköder zu wechseln...hab es immer wieder gemacht, aber nach max 10 Würfen wieder zurück gewechselt:tearsofjoy:
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.226
Alter
29
Ort
NRW
Hat sich in Berlin noch jemand die Kalaido "the War Gazel" angeguckt?
Recht kurz und halbwegs Straffe Spitze, für kleine, bewachsene Gewässer wird die sicher top sein. Überlege ja seit langem eine Eg für den Bach zu holen um mit 8-12cm twitchbaits auf dicke Forellen zu gehen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
653673C6-F951-47D5-9D2D-C9466E1E25B9.pngE609D78D-FE46-417D-B2F5-099F4F13F2F6.png
 

Oben