Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ja ist schon angekommen. War noch nicht so oft mit ihr los um so viel zu schreiben.
sie ist sehr ausgewogen, was aber auch der längere Griff verursacht. Dadurch kommt die Rute natürlich noch ein ticken kürzer rüber. Verglichen mit der Wild Finesse. Es ist kein Weitwurfmonster aber das ist den Blankeigenschaften und der Kürze geschuldet. Trotzdem lädt sie sich super auf und es sind gute Wurfweiten möglich. (Mit passender Rolle;))
Mega gute Rig Rute. Freerig läuft bei uns derzeit sehr gut im dunkeln auf Barsch. Bissübertragung ist sensationell, Bisse kommen richtig gut an, gerade im dunkeln, wo man nicht sieht was die Schnur macht. Wo es nur aufs feeling ankommt. Jiggen aufgrund der Kürze und der softeren Spitze bedingt möglich. Bis 10gr und 4" mehr würd i nicht machen. Aber da gibt es bessere. Von erhöhter Position aber alles gut machbar.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.501
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe mal eine Frage an die Cougar Elite 7 RS Besitzer.
Wofür nutzt ihr diese Rute? Was macht sie besonders und was kann diese besser als die Cobra RS oder Stallion RS?
Soweit ich weiß ist die Cougar ja eine Searchbaitrute, die Stallion RS auch.
Ich weiß, rein vom Blank sind die nicht zu vergleichen, aber genau daher kommt die Frage.
Danke euch.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Die Cougar hat eine recht weiche Spitze, was in erster Linie das einsaugen des Köders erleichtern soll ohne das sie Wiederstand spüren, dadurch kann man mit ihr kleine Cranks, Vibrations ( Spinjigs, Zikaden) gut fischen.
Durch die weiche Spitze eignet sie sich auch gut für Rigs, Skirts und alles was dem langsamen gezuppel oder geschleife ähnlich kommt. (Neko, Ned Rig usw)

Die Cobra und die Stallion sind meiner Meinung nach geeigneter für Chatters und Spinnerbaits und auch Wobbler. Die Blanks sind geeigneter für Twitchbaits, Jerks, mit den kann man besser Chatters und Spinnerbaits aus oder vom Kraut frei schlagen, da beide Ruten übern gesamten Blank arbeiten.
Zudem nutze ich persönlich die Stallion auch gern für Rigs und Jigs (ab 7gr Bullets) da sie doch recht straff ist. Aber trotzdem regular im Blank. Vornehmlich FreeRig, Florida Rig oder Chebu also Rigs die ehr etwas mehr gejiggt oder kräftiger angelupft als leicht gezupft oder geschliffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Ich habe die GT, aber noch nicht soviel gefischt. Die Cougar hat einen echt einzigartigen Blank, durch den man trotz der weichen Spitze Köder mit einem Einzelhaken(Chatterbaits, Spinnerbaits) gut setzen kann. Cranks kann sie dadurch auch, obwohl ich sonst 2 unterschiedliche Ruten für die genannten Köder benutze. Ab der Hälfte der Rute hat der Blank unglaublich kraft, ohne ein Brett zu sein. Ist sehr schwer zu beschreiben. Evergreen nennt das spineless. Gummi kann die Rute auch, allerdings mit Einschränkungen. Zum Jiggen ist se nix, aber ein CRig oder nen Freerig kann man damit schon fischen. Weightless Softbaits gehen auch gut, ist sehr sensibel das Teil.
Insgesamt eine außergewöhnliche Rute, die verschiedene Charakteristika in sich vereint.
Die Cobra hab ich nie wirklich gefischt, die Stallion ist für mich eher eine klassische allroundige MH, fällt auf jedenfall viel kräftiger aus (die Cougar ist ja auch nur ne M).
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.501
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja das ist es ja. Eigentlich sind es von der Anwendung her Searchbaitruten aber haben andere Charakteristiken. Ich besitze ja selbst die Cougar Elite RS aber war noch nicht am Wasser mit ihr und überlege sie wieder abzugeben, da ich aktuell keinen Vorteil gegenüber Cobra und Stallion sehe.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ja das ist es ja. Eigentlich sind es von der Anwendung her Searchbaitruten aber haben andere Charakteristiken. Ich besitze ja selbst die Cougar Elite RS aber war noch nicht am Wasser mit ihr und überlege sie wieder abzugeben, da ich aktuell keinen Vorteil gegenüber Cobra und Stallion sehe.
Also solltest du nicht massiv Spinjigs und Vibration wie Zikaden oder Vertikalwobbler fischen finde ich, braucht man sie nicht, schon garnicht wenn man Cobra und Stallion hat.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.501
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja Spinjigs fische ich, auch nicht wenig, aber dafür muss die Rute nicht sonderlich viel können find ich.
Naja hab die Cougar mal inseriert. Wenn Sie keiner will, steht sie halt weiter im Keller und wird vielleicht mal eingesetzt werden.
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Hey Leute,
Falls jemand Interesse hat - ich gebe eine einmal gefischte Evergreen Orion The Degel ab.
Zustand tipi Topi - Näheres gerne mit PN :)

Schönen Wochenstart euch
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Sagt mal in welchem WG Bereich fühlt sich die Dire Wolf denn eig. am wohlsten? Sie ist zwar mit 3/8 - 3 oz angegeben aber auch ein EG Blank kann nicht einen 15g Jerk und gleichzeitig einen 60g Jerk gleichermaßen ideal werfen und animieren... Bin auf der Suche nach einer MH Hardbaitrute die so ab Realis Jerk 100, Cranks und Swimbaits bis um die 30g alles gut werfen und animieren kann... Wenn sie nach oben noch etwas mehr abkönnte wäre das natürlich schön aber Sweetspot soll vorallem der genannte Bereich sein..
 

andi87

Barsch Simpson
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
36
Alter
37
Ort
Silz
Sagt mal in welchem WG Bereich fühlt sich die Dire Wolf denn eig. am wohlsten? Sie ist zwar mit 3/8 - 3 oz angegeben aber auch ein EG Blank kann nicht einen 15g Jerk und gleichzeitig einen 60g Jerk gleichermaßen ideal werfen und animieren... Bin auf der Suche nach einer MH Hardbaitrute die so ab Realis Jerk 100, Cranks und Swimbaits bis um die 30g alles gut werfen und animieren kann... Wenn sie nach oben noch etwas mehr abkönnte wäre das natürlich schön aber Sweetspot soll vorallem der genannte Bereich sein..
Doch genau das kann sie!
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Muss nochmal auf die Erfahrung der Kaleido Jünger zurückgreifen..

Ziel Hechtrute für alles was geleiert wird (nie gejigt) bis oberste Kotzgrenze 100g aber wirklich regelmäßig und komfortabel bis SlideSwimmer 175... Mir schwirren 2 Ruten im Kopf rum:

- Grand Cobra
- Super Stallion

Was ich bisher gehört habe - obwohl unterschiedlich gerated vertragen beide das exakt selbe Wurfgewicht. Ähnlich wie bei "normaler" Cobra und Stallion soll die Super Stallion eher in Richtung Regular Fast gehen und sei damit allroundiger als die Grand Cobra und deckt dementsprechend mehr Köder/Anwendungsgebiete ab.

Rein optisch sagt mir die Grand Cobra mehr zu aber die zwei Leute mit denen ich dazu Kontakt hatte, fische effektiv die Super Stallion und hatten die Grand Cobra zu Hause am rumstehen. Was sagt das Schwarmwissen dazu?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.731
Muss nochmal auf die Erfahrung der Kaleido Jünger zurückgreifen..

Ziel Hechtrute für alles was geleiert wird (nie gejigt) bis oberste Kotzgrenze 100g aber wirklich regelmäßig und komfortabel bis SlideSwimmer 175... Mir schwirren 2 Ruten im Kopf rum:

- Grand Cobra
- Super Stallion

Was ich bisher gehört habe - obwohl unterschiedlich gerated vertragen beide das exakt selbe Wurfgewicht. Ähnlich wie bei "normaler" Cobra und Stallion soll die Super Stallion eher in Richtung Regular Fast gehen und sei damit allroundiger als die Grand Cobra und deckt dementsprechend mehr Köder/Anwendungsgebiete ab.

Rein optisch sagt mir die Grand Cobra mehr zu aber die zwei Leute mit denen ich dazu Kontakt hatte, fische effektiv die Super Stallion und hatten die Grand Cobra zu Hause am rumstehen. Was sagt das Schwarmwissen dazu?
Wenn du regelmäßig swimbaits fischen willst ist EG eine eher schlechte Wahl.
Du bekommst für deutlich weniger Geld, wesentlich besser geeignete Ruten.

S. Stallion z.B ist 80 gr kotzgrenze und der untergriff viel zu kurz für dauerhaft solche Gewichte.
Kauf dir für halbes Geld was passendes.
Oder wenn du Bock auf JP Stuff hast z.B ne Deps.
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,
ich stehe aktuell genau vor der selben Frage welche Hechtrute bei mir einziehen soll.
(Habe aktuell weder eine Baitcast-Rute noch eine schwere Hechtrute)
Bisher hat mir die Orion the throne von den Daten her ganz gut gefallen, auch wenn vermutlich bei 180 Gramm schon Schluss ist.

Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen, dass Swimbaitruten nicht Evergreens Stärke sind, was sich ja auch mit euren Aussagen deckt.

Daher wollte ich mal fragen, wie sich der Vorteil einer Deps (z.B.) bemerkbar macht. (Ist es nur die Grifflänge oder auch die Blankeigenschaften?)

Vielen Dank! :)
Beste Grüße

Jakob
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
@Grey
Was @booeblowsi zu den beiden Kaleidos geschrieben hat kann ich bestätigen,ich persönlich fisch an meiner Super Stallion nicht mehr als 60g.Die einzige Rute aus der Kaleido Serie mit der ich so ein Gewicht fischen würde ist die Grand Stallion GTX.
Wenn es JDM sein soll Kay/Moritz hatte letztens ein paar TULALA Monstruo Ruten da könnte eventuell auch was für dich dabei sein.Oder vielleicht eine Gan Craft "DEAD SWORD MAGNUM".
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.900
Könntest du das etwas weiter ausführen xD
Logo. Wenn du genau weißt was für ne Hechtrute du brauchst lässt du dir eine aufbauen oder nimmst dir ne skandinavisch oder amerikanische. Willst du cool sein und bist bereit leichte Kompromisse einzugehen kaufte dir halt ne Japan Rute zum hechten:cool::p
 

Oben