Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
"Reviews" von Leuten, die am Verkauf der entsprechenden Dinge verdienen, sollte man ohnehin nicht ernst nehmen.
Das ist kein Test, dass ist 08/15-Werbung.
Ich habe nicht ein kritisches Wort zu der Rute in diesem Video gehört. Ist für Werbung vollkommen okay, aber das ist alles, nur kein Test...
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Ich hab das Video noch nicht geschaut, aber grundsätzlich würde ich das etwas anders sehen. Jedenfalls wenn der Reviewer auch die Chance nutzt, und andere EG Ruten bewirbt. Man kann ja tatsächlich auch gegenüber anderen Ruten abgrenzen, die man verkauft. Beispiel: Twichbaits bis 7g eher Alouette, 8g-11g Super Steed/Degel und ab 12g Cobra.... dann verkauft er halt jemanden der 9g Köder twitchen will, statt der Alouette die Degel... Wenn man so sein Review aufbaut, hätte ich jetzt keine Bauchschmerzen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Wenn man so sein Review aufbaut, hätte ich jetzt keine Bauchschmerzen.
Das ist aber per Definition kein Review (aka Test), sondern eine Produktvorstellung.
Da hat auch kein Mensch was gegen. Nur wenn man schon groß im Thumbnail "Review" reinschreibt, sollte es auch eins sein. So ist es nur Werbung mit Clickbait.

Finde viele "Reviews" im Angelbereich, bzw. auf Angel-YouTube, so oder so nur schwer ertragbar. Es gibt doch quasi niemanden der nicht stark zu einer bestimmten Meinung tendiert. Siehe den Shimano-Fanboy "The Reel Test" auf YouTube, siehe fast jegliche "Tests" von Trikotanglern, oder eben die quasi nicht vorhandene Kritik an großen Namen/Brands. Evergreen bekommt schlichtweg keine Kritik. Und das ist so schlichtweg nicht objektiv und somit immer alles andere als ein Test.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Das ist aber per Definition kein Review (aka Test), sondern eine Produktvorstellung.
Ich frag mich grade, wieso du meine Aussage nur teilweise zitierst und dadurch komplett verfälscht :D

Ich hab ja wie gesagt das Video noch nicht geschaut, sondern nur ne generell Aussage getroffen. Wenn Anglerwelt Wien die nicht erfüllt (scheint wohl so) dann sind wir doch komplett einer Meinung.

Ich persönlich für meinen Teil würde so ein Review so aufbauen, dass ich die neue EG Rute zu den anderen vorhandenen EG Ruten in dem Bereich abgrenze (die ich auch verkaufe). Dann ist immer noch Werbung für die neue Rute gemacht, aber halt gleichzeitig wieder ein bisschen Werbung für die alten Ruten.

Es scheint im leichteren "Barsch"-Hardbait Bereich von EG nun aktuell folgende Casting-Ruten zu geben: 1. Alouette 2. Degel 3. Super Steed 4. Cobra, 5. War Gazelle und 6. Lightning Strike. Die verkauft Anglerwelt Wien ja auch alle grundsätzlich (wenn verfügbar). Da kann man doch wunderschön abgrenzen in seinem Video und bekommt vielleicht unterm Strich noch mehr Ruten verkauft, als durch eine reine Alouette-Werbung. Just my 2 cents...

Daher stimme ich grundsätzlich der allgemeinen Aussage ""Reviews" von Leuten, die am Verkauf der entsprechenden Dinge verdienen, sollte man ohnehin nicht ernst nehmen. Das ist kein Test, dass ist 08/15-Werbung" auch nicht zu. Wenn man das Review wie oben beschrieben aufbaut, kann das ultra hilfreich sein. Klar wird der "Reviewer" niemals sagen "alle Ruten können nix", aber die Abgrenzung kann ja durchaus ehrlich sein?!
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Ich frag mich grade, wieso du meine Aussage nur teilweise zitierst und dadurch komplett verfälscht :D
Sorry wenn du das so siehst, ich sehe das anders, da deine Meinung dazu nicht der Definition entspricht - trotz weiterer Ausführung.
Daher stimme ich grundsätzlich der allgemeinen Aussage ""Reviews" von Leuten, die am Verkauf der entsprechenden Dinge verdienen, sollte man ohnehin nicht ernst nehmen. Das ist kein Test, dass ist 08/15-Werbung" auch nicht zu. Wenn man das Review wie oben beschrieben aufbaut, kann das ultra hilfreich sein. Klar wird der "Reviewer" niemals sagen "alle Ruten können nix", aber die Abgrenzung kann ja durchaus ehrlich sein?!
Ein Review ist wortwörtlich eine Rezension. Und die Definition einer Rezension klingt wie folgt: "Eine Rezension ist eine kritische Bewertung eines Produkts. Eine Rezension ist sachlich und neutral geschrieben."

Beschreibt man dann nur unterschiede zu anderen Modellen eines Herstellers, ist es kein Review/Rezension, sondern eben eine Produktvorstellung.
Und deswegen finde ich das Werben mit so einem Begriff dann irreführend, gar ein wenig "clickbaity".
Mir fehlt das kritische daran. Und ja: Kritische Punkte gibt es eben auch bei Evergreen, nur werden die NIE in solchen Reviews erwähnt.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.635
Alter
37
Ort
Hessen
@Metin
Eventuell kann er was zur Rute sagen. Zumindest bietet er ein zum Verkauf an.

Ich habe die Rute für meinen Kollegen eingestellt, er hat sie über JDM Tackleheaven importiert. Hatte sie beim Fotografieren mal in die Hand genommen und würde sie straffer als die Degel, aber softer als die Lightning Strike einschätzen. Sie hat eine eher schnelle Rückstellgeschwindigkeit beim Trockenschwippen, den Taper würde ich med-fast bewerten. Für kleine, leichte Hardbaits, wie u.a. in der Artikelbeschreibung genannt, würde ich sie nicht primär einsetzen. Das kann die Degel oder die Steez MGC Type Lv besser. Die Alouette würde ich eher bei Rigs sehen.

VG
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Sorry wenn du das so siehst, ich sehe das anders, da deine Meinung dazu nicht der Definition entspricht - trotz weiterer Ausführung.

Ein Review ist wortwörtlich eine Rezension. Und die Definition einer Rezension klingt wie folgt: "Eine Rezension ist eine kritische Bewertung eines Produkts. Eine Rezension ist sachlich und neutral geschrieben."

Beschreibt man dann nur unterschiede zu anderen Modellen eines Herstellers, ist es kein Review/Rezension, sondern eben eine Produktvorstellung.

Bin scheinbar zu doof, den Unterschied zwischen Review/Rezension und Produktvorstellung zu verstehen. Bist Du Deutschlehrer? :D

Mir ist auch nicht ganz klar, wieso man in einer Rezension auch keine Vergleiche anstellen darf per "Definition"... :D
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Bin scheinbar zu doof, den Unterschied zwischen Review/Rezension und Produktvorstellung zu verstehen. Bist Du Deutschlehrer? :D

Mir ist auch nicht ganz klar, wieso man in einer Rezension auch keine Vergleiche anstellen darf per "Definition"... :D
Ich würde dich keinesfalls als doof beschreiben, und Deutschlehrer bin ich auch nicht, aber offensichtlich verstehst Du die Definition wirklich nicht (ohne das despektierlich zu meinen) - und nicht die Intention dahinter.
Betitelt man etwas mit "Review" gehen die meisten Menschen davon aus, dass es sich um einen vernünftigen Test handelt. Wenn dann in diesem "vernünftigen Test" alles als supi-toll tituliert wird und keinerlei Kritik stattfindet, ist es kein "vernünftiger Test". Das Produkt kommt dem unbedarften Zuschauer aber als "kritiklos gut im Test abgeschnitten" rüber. Das ist irreführend.

Würde ein VW-Händler den neuen Golf "testen" und ihn als kritiklos gutes Auto beschreiben, ist das ja auch kein Test, sondern Werbung, oder?
Und nur nebenbei zu erwähnen, dass ein Passat ja größer ist, macht die Sache nicht differenzierter...

Aber muss auch gar nicht weiter diskutiert werden. Das es sich hier nicht um einen Test, sondern um Werbung handelt, weiß jeder. Schließlich verdient der Ersteller des Videos Geld damit. Das dann natürlich alles toll ist, ist auch klar. In diesem Sinne: Ich bin raus ;)
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
In diesem Sinne: Ich bin raus ;)

Ja, alles gut. Bin dennoch immer noch der grundsätzlichen Auffassung, dass ein Review/Werbevideo/Rezension/Produktvorstellung von einem Händler (oder einer anderen nicht neutralen Person) hilfreich sein kann, wenn man beispielsweise ehrliche Vergleiche zum Anwendungsbereich zu anderen Modellen zieht. Da darf dann auch Werbung enthalten sein. So viel Beurteilungsvermögen traue ich mir dann doch selbst zu ;)

Bestens Beispiel dafür sind die Videos von @hardbaitlover auf dem Moritzkanal. Für mich auch klare Werbung von Produkten, nett verpackt in Angeltage. Find die Videos super, Olli grenzt ab zu anderen Modellen und sagt was die Rute kann und was nicht. Gut, er nennt es nicht "Review", aber man muss sich ja hier nicht so ultra an Begriffen festklammern...
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
1.271
Alter
33
Ort
Thüringen
Klassischer Fall von aneinander vorbei geredet... Perchy hat das Video nicht gesehen und auch in keiner Form verteidigen wollen wie der Kerl das Video aufgebaut hat sondern ist darauf eingegangen, dass auch Händler in der Theorie in der Lage sind nützliche Reviews/Produktvorstellungen zu machen die die Rute/das Tackle ehrlich präsentieren.

Wie dem auch sei - jetzt wo das geklärt ist.. Schade - hatte gehofft mal ne JDM L Caste für Hardbaits zu finden...
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.218
Alter
29
Ort
NRW
Klassischer Fall von aneinander vorbei geredet... Perchy hat das Video nicht gesehen und auch in keiner Form verteidigen wollen wie der Kerl das Video aufgebaut hat sondern ist darauf eingegangen, dass auch Händler in der Theorie in der Lage sind nützliche Reviews/Produktvorstellungen zu machen die die Rute/das Tackle ehrlich präsentieren.

Wie dem auch sei - jetzt wo das geklärt ist.. Schade - hatte gehofft mal ne JDM L Caste für Hardbaits zu finden...
Was ist mit der Super Steed? Light plus und im Grunde für die Hardbaits in dem Bereich top. Denke nicht dass die Allouette unten herum soviel besser performt, zumal da eh viel von der Rolle abhängt.
Dafür dann nach oben ein kleines bissel mehr.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ich hab mittlerweile 3 Castings aus der Orion Serie...da stimmen die Einsatzzwecke und Ködervorschläge mit denen des Herstellers ganz gut überein.
Kann mir deshalb kaum vorstellen, das Kikumoto da bei der Alouette so daneben gehauen hat;)
Schätze mal, die von Ihm genannten Köder wird sie ganz gut verarzten können...
Screenshot_20231116_135615_Chrome.jpg
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
"Reviews" von Leuten, die am Verkauf der entsprechenden Dinge verdienen, sollte man ohnehin nicht ernst nehmen.
Das ist kein Test, dass ist 08/15-Werbung.
Ich habe nicht ein kritisches Wort zu der Rute in diesem Video gehört. Ist für Werbung vollkommen okay, aber das ist alles, nur kein Test...

Moment mal, ich habe jetzt nochmal auf den Titel und die Videobeschreibung geschaut und konnte nirgends finden, dass Anglerwelt selbst dort das Video als objektives Review bezeichnet. Auch findet sich diese Aussage nicht im "Opening Statement" ab 0:40....

Vielmehr ist das Video sogar als "enthält bezahlte Werbung" gekennzeichnet. Ok der Banner... stimmt (wenn man auf den Link klickt und sich dann direkt YT öffnet, war davon nix zu sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.711
Ort
Uckermark
Mich interessieren ja die EG‘s tatsächlich nur am Rande… aber könnt ihr die Definition eines Reviews in euren Augen nicht in einem gesondertem Thread besprechen? Ansonsten gibt’s ja auch noch die Funktion der persönlichen Nachricht. Danke. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ich denke mal, dieses Banner rechts oben im Bild war gemeint...
Screenshot_20231116_192919_Chrome~2.jpg
Aber sei's drum...ich halte persönlich sowieso eher wenig auf fremde Einschätzungen bzgl. Aktionen und Verwendungszwecken von Ruten oder generell Tackle...
Was mich anspricht, wird gekauft und dann eine eigene Einschätzung getätigt...
Just my 2cents...;)

Schätze mal, ich brauch eine Alouette:tearsofjoy:
 

Oben