• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Danke schonmal :)


heut morgen noch gelesen, dass die Rapfen Abstand von potentiellen Ködern nehmen wenn sie den Angler am Ufer erkennen könnten...

Wahr oder eher Urban Legens?
 

Sanpei

Belly Burner
Registriert
25. März 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
44
Alter
33
Ort
St. Kauli
Wo liest man denn so was ..? Mit Rapfen in klarem Wasser hab ich keine Erfahrung - bei mir is Brühe.. Bestätigen kann ich aber das die Kollegen sehr leicht zu spooken sind. Wenn da Fedding-Frenzy is, hat man die nach 3-4 Fischen oder 10 Würfen, auch ganz schnell beendet.. darum wenn möglich immer überwerfen und im Drill die Rute runter, damit der Fisch keinen Rabatz an der Oberfläche macht.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Viele spannende Empfehlungen :)

mal ne Frage zum Topwater- als auch grundsätzlich Spinnfischen auf Rapfen.


Ich hab nun schon mehrmals hier am Main die Rapfen stark an der Oberfläche rauben gesehen.

Versuche mit Spinner, Blinker, Jigspinner, Wobbler und schnell gekurbeltem Gummifisch haben nix gebracht..


Daher meine Frage. wie am besten kurbeln hierfür? Im Sommer soll man ja kurbeln bis die Rolle brennt :D mir wurde letztens gesagt die Rute hochhalten beim Kurbeln.

aktuell haben wir aber morgens teilweise noch 5-8 Grad. Kann mir kaum vorstellen, dass man da die Köder durchs Wasser peitschen soll.

Bzw. wie schnell ist genau richtig? Der Köder muss direkt unter der Oberfläche sein? Oder 20-60cm unterhalb?


tu mir da noch bissel schwer, da die einzigen 2 Rapfen bisher auf Gummifisch beim Hochziehen von mir gefangen wurden.
moin,
eigentlich hast du dir deine frage schon fast selbst beantwortet.
wenn sie an der oberfläche rauben, nehmen sie auch toppies(meine erfahrung, nicht überall gültig).
besorgt dir einfach 4 stickbaits um 8-10cm...2 mit rasseln, 2 ohne.
und dann jede sorte einmal mit hellem/natürlichem bauch, und einmal mit grellem, oder dunklem... je nach trübung.
weiß geht fast immer und überall, auch bei wobblern.

achte immer auf die beutefischgröße, die ködergrößen müssen( bei mir zumindest) immer passen.
auch die tageszeit ist fangentscheidend... sie rauben zwar oft den ganzen tag, reagieren aber manchmal nur während der dämmerung für ein paar minuten auf die köder.

an anderen tagen beißen sie nur mittags, oder immerzu.

fang einfach an der oberfläche an und arbeite dich bei bedarf(wenn sie nicht reagieren) runter, am besten in 10cm schritten. .. zwischen frühjahr und herbst bis max 1m tiefgang, im winter stehen sie eher grundnah.

und beim nächsten mal bitte liegende, tote rapfen nicht als lebend bezeichnen/beschreiben... der schwindel lässt sich sofort entlarven ;-)
lass sie einfach wieder schwimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Danke schonmal :)


heut morgen noch gelesen, dass die Rapfen Abstand von potentiellen Ködern nehmen wenn sie den Angler am Ufer erkennen könnten...

Wahr oder eher Urban Legens?
mir springen sie, raubenderweise, oft fast in's boot, bzw machen mich quasi am ufer nass... ich bin denen scheißegal, die machen ihr ding:)

manchmal beißen sie, manchmal nicht.

strömung macht alles sehr viel einfacher, je ruhiger und klarer das wasser ist, desto schwieriger wird es...
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich konnte am WE 2 Rapfen (70 und um die 65) mit nem 7 Slider verhaften. Hat ganz schön Laune gemacht.
Nach ner kleine Erholungspause sind auch beide mit nem odentlichen Wasserspritzer wieder davon gesaust.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Hab ich jetz paar Tage immer mal wieder geworfen (Im klaren See) aber auch nix drauf bekommen...
da würde ich so fein wie möglich oberflächenköder fischen (rauben sie auch?)...und zwar sehr früh morgens, oder spät abends.

ist nicht überall so, aber bei mir.

welche größe fressen sie gerade?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
da würde ich so fein wie möglich oberflächenköder fischen (rauben sie auch?)...und zwar sehr früh morgens, oder spät abends.

ist nicht überall so, aber bei mir.

welche größe fressen sie gerade?

Ich höre es immer wieder platschen im Freiwasser abends...ob das jetz Rapfen sind ist nicht gewiss, aber hab ein paar umher ziehen sehen in Ufernähe knapp unter der Oberfläche...das typische auseinander spritzen der kleinfische hab ich dort so bisher noch nicht erlebt...die kleinfische am Ufer haben ca. die Größe eines kleinen Fingers einer nicht zu großen Hand^^
Also so um die 5cm rum...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Ich höre es immer wieder platschen im Freiwasser abends...ob das jetz Rapfen sind ist nicht gewiss, aber hab ein paar umher ziehen sehen in Ufernähe knapp unter der Oberfläche...das typische auseinander spritzen der kleinfische hab ich dort so bisher noch nicht erlebt...die kleinfische am Ufer haben ca. die Größe eines kleinen Fingers einer nicht zu großen Hand^^
Also so um die 5cm rum...
dann probier's einfach mal so... früh morgens an feinem gerät mit stillen sticks (5-7cm)
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Kleine Frage an die Illex Water Monitor Besitzer :)

mein unterer Drilling ist bei meinem 71er Rapfen leider aufgebogen. Habe ihn mit einem 4er Gamakatsu Xtra Strong ersetzt. war von der Größe her identisch..

jetzt bilde ich mir ein der Water Monitor hätte nen veränderten Lauf..


weißt einer welche Marke und Größe die Originaldrillinge haben?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Kleine Frage an die Illex Water Monitor Besitzer :)

mein unterer Drilling ist bei meinem 71er Rapfen leider aufgebogen. Habe ihn mit einem 4er Gamakatsu Xtra Strong ersetzt. war von der Größe her identisch..

jetzt bilde ich mir ein der Water Monitor hätte nen veränderten Lauf..


weißt einer welche Marke und Größe die Originaldrillinge haben?
Genau weiß ich es nicht, aber ich meine zu wissen, dass Illex häufig Owner ST 36 bei Hardbaits verwendet. Vielleicht ja auch beim Water Monitor?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Kleine Frage an die Illex Water Monitor Besitzer :)

mein unterer Drilling ist bei meinem 71er Rapfen leider aufgebogen. Habe ihn mit einem 4er Gamakatsu Xtra Strong ersetzt. war von der Größe her identisch..

jetzt bilde ich mir ein der Water Monitor hätte nen veränderten Lauf..


weißt einer welche Marke und Größe die Originaldrillinge haben?
das bildest du dir tatsächlich nur ein ;-)
an solche sticks kann man fast alles rantüddeln, ohne den lauf damit zu verändern.
 

Oben