• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ururu

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
193
was ist oben links & rechts ?
wünsche mir eine solch prall gefüllte box vom osterhasen.
 

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
2.366
Ort
Ost-Berlin
Ja, ist ein 7er Slider.
Oben links ist ein Ima Somari 90 und oben rechts ein Duo Spearhead Ryuki 95S WT.
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Viele haben in diesem Thread hier den Illex Water Monitor empfohlen...
Wollte mal fragen, wie ihr diesen im Strom führt?

Wenn ich diesen zackig einhole, eiert der immer um seine eigene Achse und sieht nicht mehr so gängig aus!
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Ich persönlich führe den WM eigentlich nur durch schnelles Einleiern oder mit der bekannten „walk-the-dog Führung“, indem ich gleichmäßige Twitches mit der Rutenspitze animiere. Bei starker Strömung empfiehlt es sich jedoch die Rute etwas höher zu halten, um die Hauptschnur aus dem Wasser zu bekommen und den Strömungsdruck zu verringern.
Mein Tipp, probiere auch mal die kleinen Salmo Slider...deutlich günstiger und auch in richtig starker Strömung einfach zu führen & definitiv auf Rapfen fängig!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Viele haben in diesem Thread hier den Illex Water Monitor empfohlen...
Wollte mal fragen, wie ihr diesen im Strom führt?

Wenn ich diesen zackig einhole, eiert der immer um seine eigene Achse und sieht nicht mehr so gängig aus!

Den Water Monitor fische ich am Rhein eher selten. Entweder sehr schnell mit der Strömung (dann geht auch Walk The Dog), oder ganz langsam stur einkurbeln gegen die Strömung. Viel effektiver ist aber der Water Moccassin! Den werfe ich so weit es geht raus und kurble ihn dann so schnell wie möglich ein mit ganz hoch gehaltener Rute. Der hüpft dann teilweise mit meterlangen Sätzen übers Wasser. Funktioniert als richtig gut, wenn die Fische aktiv sind. Geht auch im Stillwasser! Die Bisse sind brutalst!
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Wie auch schon mene Vorredner geschrieben haben ist der Salmo Slider in 7 cm ein sehr guter Köder.

Besonders im Frühjahr. weil die Rapfen dann besser auf Köder ansprechen die knapp unterhalb der Wasseroberfläche laufen.
Wichtig ist nur das du den köder schnell führst ( 3 Kurbelumdrehungen/Sek). dazu ist es sehr von Vorteil sinkende Modelle zu benutzen. Diese tauchen direkt ab/ fliegen weiter und laufen stabieler bei highspeed. der 10er/12er Slider fängt auch Rapfen. Von diesen würde ich dir aber Abraten weil sie zu viel Platz im Fischmaul einnehmen und die Haken teils sehr schlecht zu lösen sind. Ich empfehle auch dringendst die Wiederhaken anzudrücken weil die sich die Drllinge teilweise so reinrammeln das auch mal 3 Hakenspitzen im Fischmaul hängen..der große Veilmako (sinking) ist für diese Angelei auch sehr zu empfehlen. Dieser fliegt extrem gut und Wurfweite ist oft Fangendscheidend!

Ab Sommer gebe ich den klassischen Stickaits ganz klar den Vorzug. (Länge ab 10 cm) Wenn du selektiv Rapfen fangen möchtest gilt auch hier :Köderführung in Highspeed

Das reizt die einfach am meisten und so kannst du sie auch außerhalb ihrer Beiszeiten zum Anbiss überreden. Rapfen haben sehr gute Augen und wenn du denen zu viel Zeit gibst riechen die Biester den Braten und du bekommst sehr viele Nachläufer, aber wenig Bisse.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
genau. Du hast es richtig erkannt
Mit den kleinen Slidern auf Rapfen ist ne Bank!
Das hast Du richtig erkannt.
Dazu kommt, dass sie einer der besten Köder für Baitcast Einsteiger sind. Egal ob 12 oder 6 cm. Mit den Ködern habe ich meine ersten BC Hechte gefangen.
Bei uns ist jetzt Rapfen-Schonzeit, insofern müssen die kleinen Weitwurfwunder noch ein paar Wochen in der Box bleiben. Die Großen dagegen haben in den nächsten Wochen Hochsaison.
 

Oben