• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Rapala Crankin Shad 6cm in OPSD(Original Pearl Shad) - der ist bei mir absoluter Rapfenfänger.
 

Bomber-Pilot1989

Twitch-Titan
Registriert
1. August 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
2
Ort
Halle/S.
Eine sehr nette alternative für mich bei überangelten Rapfen, sind Spinnerbaits die nicht all zu groß sind mit Willow Leaf Blättern.

Hat von euch in dem Zusammenhang schon einmal jemand Buzzbaits ausprobiert??
 

onky090

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
6
Devon-Spinner Cyclop 8g, 20g Snaps Mefo-Blinker und Salmo Slider 5cm.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Interessanter Tip!

Wie führst du die Montage(schnell,langsamer, mit Pausen usw.)?

Welche Vorfachlänge zwischen Streamer und Spiro benutzt du?

Welchen Typ Spiro(schwimmend,schwebend,sinkend) verwendest du?

Bei sehr starker Strömung an Wehren (wo das Wasser von der Gischt brodelt) brauchst du die Montage einfach nur in der Strömung treiben lassen. Ansonsten schnell eingekurbelt und an interessanten Stellen einfach Spinstops einlegen und mit leichten Zupfern arbeiten. Hinter dem schwimmenden Sbiro 1,5m FC Vorfach und fertig ist die Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

321hecht

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
91
Ort
Bamberg
Hab einen Popper von Hart in weiß, der hat so Franzen an den seiten. Weiß nicht mehr wie der heißt. Aber der
Fängt höllisch gut. Hat letztes Jahr etliche Rapfen ans Band gebracht.

MFG
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Illex Watermocasin, allerdings so langsam wie nur möglich...:-D Weiß nicht warum aber um so schneller umso weniger fischkontakt bekomme ich.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Water Mocassin, Water Monitor, Lucky Craft Sammy, Ecogear PX, Megabass Dog-X, SK Pop

> das müssten sie gewesen sein :) Kommt immer ein wenig auf die Gegebenheiten an, deshalb hat jeder so seine individuelle Anwendung bei mir.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hier mal meine Liste meiner Rapfenköder:

Stickbaits:

Rapala X-Rap Surface Walker (sind mir eig bisi zu groß...)
Strinke King KVD Sexy Dawg Jr.

Popper:
Rapala Skitter Pop

Minnows:
Rapala X-Rap Clackin' Minnow 10cm
Rapala X-Rap Minnow 8cm

Alles sehr Rapala und Strike King lastig - liegt aber daran dass ein Kumpel in den USA shoppen war und bisi was mitgebracht hatte ;)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.608
Punkte Reaktionen
9.900
Ort
Obermoschel
Streamer am Sbirolino ist Top, wenn das Gewässer überfischt ist.
Ich weiß dass der Beitrag ziemlich alt ist, aber man soll ja die SuFu nutzen
Ich will es im Sommer auch mal mit Streamer und Sbiro im schnell strömenden Bereich an der Nahe probieren. Verschiedene Sbiros bekomme ich zusammen, aber welche Streamer sind zu empfehlen? Im Fliegenbereich kenne ich mich so gar nicht aus. Hat jemand einen Tipp und vielleicht auch eine Bezugsquelle?
Danke schon mal!
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Die meisten Rapfen sind bei mir Beifänge beim Hechtangeln. Gebissen haben sie auf Gunki G'Bumb 10cm mit 10gr Jig in Brown Sugar
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Viele spannende Empfehlungen :)

mal ne Frage zum Topwater- als auch grundsätzlich Spinnfischen auf Rapfen.


Ich hab nun schon mehrmals hier am Main die Rapfen stark an der Oberfläche rauben gesehen.

Versuche mit Spinner, Blinker, Jigspinner, Wobbler und schnell gekurbeltem Gummifisch haben nix gebracht..


Daher meine Frage. wie am besten kurbeln hierfür? Im Sommer soll man ja kurbeln bis die Rolle brennt :D mir wurde letztens gesagt die Rute hochhalten beim Kurbeln.

aktuell haben wir aber morgens teilweise noch 5-8 Grad. Kann mir kaum vorstellen, dass man da die Köder durchs Wasser peitschen soll.

Bzw. wie schnell ist genau richtig? Der Köder muss direkt unter der Oberfläche sein? Oder 20-60cm unterhalb?


tu mir da noch bissel schwer, da die einzigen 2 Rapfen bisher auf Gummifisch beim Hochziehen von mir gefangen wurden.
 

Sanpei

Belly Burner
Registriert
25. März 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
44
Alter
33
Ort
St. Kauli
wenn die Rapfen an der Oberfläche rauben, macht es wahrscheinlich nicht viel Sinn tief zu fischen - wie weit sie dann doch auch mal nach unten sich orientieren..? keine Ahnung.. aber ich würde sie - wenn du sie an der Oberfläche siehst - auch dort beangeln. Wenn sie nicht an der Oberfläche sich bemerkbar machen, macht es auch Sinn es tiefer zu versuchen. Ob Rute hoch oder runter, hängt vorm Köder ab. Eisen und Gummis lassen sich gut mit der Rutenhaltung in der Lauftiefe varieren. Wobbler mit erhobener Rute daran zu hindern zu tief zu tauchen, finde ich auf der Dauer zu nervig. An meinen Spots ist leider noch keine große Oberflächenaktivität.. aktuell führe ich noch langsamer (aber durchaus zügig), als in ein paar Wochen dann
 

Oben