Eure Favoriten auf Rapfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Und die 5cm sinking Variante kann man auch ruhig mal einen Moment stehen lassen. Dann wackelt der schön nach unten, was bei unwilligen Rapfen manchmal den Unterschied machen kann. Normalerweise reicht aber tatsächlich das Einkurbeln.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.266
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich hab irgendwo die Empfehlung für einen Oberflächenwobbler gelesen, den es bei Camo Tackle gibt. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.266
Ort
Bamberg
Wer sucht, der findet....
Es ist der Rapid - übrigens gerade im Abverkauf bei Camo:wink:.

Gruß Promachos
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich denke es gibt bessere Köder als diesen....wobei, bei dem Preis, kann man nich so viel falsche machen.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Hab alle meine Rapfen an der Oberfläche mit dem Duel Silver Prop gefangen. Scheinen die Havel- Rapfen zu mögen. Kommt immer im Sommer zum Einsatz und funktioniert auch sehr gut auf Barsche... Wenn sie wollen.:)
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Dieses Jahr neu & bereit zum testen:
-Duo SpyBait 80 G-Fix
-Duo Shimushi

Hat jemand die beiden schon probiert?

Zu den zwei Neuzugängen:
Auf den SpyBait 80 gab es den ganzen Frühsommer nichts. Das hat sich allerdings brachial im Spätsommer geändert. Dann ist er zur absoluten Waffe geworden, Rutenspitze knapp über die Wasseroberfläche, so das der Köder knapp ​unter ​ der Wasseroberfläche läuft. Das ganze dann einfach burnen. Hat teilweise über ein dutzend Fische in weniger als 2 Stunden ans Band gebracht.

Zu der Shimushi: hat zwar auch Rapfen gefangen, ist aber auf Döbel die deutlich bessere Wahl. Die Haken müssen aber auf jeden fall gegen kräftigere ausgetauscht werden.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Die Shinmushi hast du in deiner Köderbox glücklicherweise in allen Farben und diese auch massiv gefischt :) Denoch kann ich dir zustimmen, dass sie für Dickköpfe deutlich geeigneter ist. Die Wurfweite ist dank ihres anti-aerodynamischen Körpers vergleichbar mit einem zerknüllten Papierflieger und die Größe (Hallo Hersteller, hörst du mich?) finde ich auch beinahe etwas zu groß für Chubs. Auf Hecht genial, aber für Chubs dürfte sie etwas kleiner sein. Und ja, die Haken sind leider nichts für echte Fische...

Zum Thema:

Duel Hardcore Jerkbait brachte mir dieses Jahr etliche Fische. Aber auch die Ryiuki Spearheads haben sehr gut gefangen. Auf den Spybait konnte meine Freundin ein paar schöne Rapfen landen, ich hatte ihn nicht in meiner Box :)
 

MacFly

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
173
Wenn es um Topwaterköder geht ist der Watermonitor in 85cm und im dekor Shin Katana bei mir der absolute bringer und das schon seid jahren.Ich habe aber auch ein paar spots wo es auf absolute wurfweite ankommt um an den Fisch zu kommen und da greife ich auf den den weiten killer überhaupt zurück und zwar auf einen Snaps am Mefo gerät.Der Snaps hat mir dieses Jahr etliche schöne Fische gebracht.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
Für mich hat sich seit Jahren der Water Moccassin von Illex echt bewährt. Farbe ist eigentlich wurscht. Ich setze immer auf natürliche Dekore. Die dunkle Silhouette ist von unten gesehen immer die gleiche.
Geflasht hat mich außerdem die 55er Ecogear-Garnele. Die Fühler fallen mit der Zeit eh ab, dann lässt sich das Teil noch besser animieren.
Zudem ist der 60er Riprizer von Imakatsu eine Bank!

Was mich allerdings total umgehauen hat, ist der 3" Flash-J-Pintail als weightless Softjerk, seitlich angeködert und mittels Drahtspirale gesichert. Hab ich letztes Jahr aus einer Not heraus so gefischt. Und fische das definitiv nie wieder anders! Durch das seitliche Anködern geht die Fehlbissquote gegen null. Beim regulären Anködern hat man dank des harten Gummis viele Fehlbisse und der Pintail wird wegen dem Hollowbody schnell zerlegt. Im Flachwasser langsam getwitcht ist das Teil einfach nur krank! Eine Bank auf Barsche, und in der Spree steigen halt auch regelmäßig die Rapfen drauf ein.

Setup UL: 8lb Braid + 20er FC als Vorfach. 5g Spinning (in meinem Fall mit Solitip) und für die Wurfweite 'ne 2500er Rolle.

Den Lauf bekommt kein Hardbait hin. Wenn auf das Teil dann der 70er Schied vor den Füßen auf Sicht einsteigt rutscht einem die Pumpe in die Hose...

P1030215-001.jpgP1030210-001.jpg
 

Jagarou

Forellen-Zoologe
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ich weis nich ob die hier schon genannt worden sind aber ich habe bis jetzt gut mit dem Spro asp jiggin spinner gefangen.Farbe war dabei egal(weiß,blau,gold)wichtig war nur das schnelle einkurbeln.Von Gunki hatte ich auch mal so einen schweren Metallköder mit Spinnerblatt.Ging genauso gut bei uns am Rhein
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.266
Ort
Bamberg
Hallo!

Nachdem mir in dieser Saison die Rapfen entweder Drilling oder Sprengring meines Water Monitor zerpflückt haben und eh eine Neumontage ansteht, überlege ich, auf Einzelhaken umzusteigen. Hat da jemand Erfahrung, was die Fehlbissrate angeht, oder sonstige Gedanken dazu?

Gruß & Dank
Promachos
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Hallo!

Nachdem mir in dieser Saison die Rapfen entweder Drilling oder Sprengring meines Water Monitor zerpflückt haben und eh eine Neumontage ansteht, überlege ich, auf Einzelhaken umzusteigen. Hat da jemand Erfahrung, was die Fehlbissrate angeht, oder sonstige Gedanken dazu?

Gruß & Dank
Promachos
Der Frage schließe ich mich an. Meine Drillinge der Water Monitore haben die Rapfen auch kurz und klein bekommen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Also an Topwaterködern steigt die Fehlbissrate bei Verwendung von Einzelhaken drastisch an. Habe das probiert und gaanz schnell wieder zurückgebaut.

Ich denke das wird beim Watermonitor ähnlich sein, obwohl der ja meist leicht unter der Wasseroberfläche läuft.

Das Rapfen Drillinge platt machen kenne ich auch. Sollte man immer möglichst qualitativ höherwertigen Ersatz dabei haben!
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Bei mir Dito. Als praktikabler Kompromiss hat sich bei mir hinten Einzelhaken am Bauch Drilling herausgestellt.
Ich habe von nem Salzwasser Angler den Tipp bekommen, die Singles mit einem kleinen Stück Assist Line zu riggen, sollen dann besser greifen, habe es selbst noch nicht probiert... vielleicht funktioniert es auch mit einer Haken Schlaufe, wie Frank sie bei seinen Mefo Ködern verwendet... bei mir sind beide Methoden für nächstes Jahr auf dem Schirm. Drillinge sind getauscht gegen Owner, ich meine die st 36 sind es.
Gruß
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

mein Lieblingsköder auf Rapfen auf im Freiwasser ist der Rapfenblinker von Blinker-Jörg, hat mir schon viele gute Rapfen gebracht.
Und den Rapala Skitter Popper in Firetiger für die ganz flachen Stellen im Sommer :twisted:

Gruss Mike
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Meine liebsten, die zumindest nicht jedermann nutzt:
- Megabass fx 9
-Lucky Craft Screw Pointer
-Rapala Skitter PROP

Hab die Erfahrung gemacht, dass die Propellerköder oft funktionieren wo die Burschen schon das übliche Programm kennen.
 

Frenzess

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
170
Ort
Ländle
Wirklich wichtig ist eigentlich nur die Lauftiefe und manchmal auch der Winkel zum Ufer, in dem der Köder geführt wird.

Der Meinung bin ich auch. Es gab zum Teil Tage, an denen die Rapfen nur auf flach (max. 0,5 Meter) laufende Wobbler gebissen haben die ganz knapp zur Uferkante geführt wurde. An anderen Tagen am gleichen Spot galten dann wieder ganz andere Regel.

Gute gefangen habe ich auf einen Scatter Rap Crank Shallow (Helsinki Shad), einen Glas Minnow Popper von Livetarget und auch auf einen Spro Ikiru Jerk in Old Ayu.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
ich benutze nur 2 Wobbler, den Illex Watermonitor 85 und den Caperlan Glenroy 110 (Decathlon).
Sind Rapfen am rauben probiere ich zuerst den Illex,wird der ignoriert,wechsele ich auf den Caperlan.In 90% der Fälle krachts dann.Beim Caperlan empfehle ich die Sprengringe zu ersetzen.Die Haken sind bei dem Billigwobbler ok.Beim Illex wechsele ich die Haken,die orig Haken sind zu hart und brechen schnell.
Gruss Serge
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.266
Ort
Bamberg
Hallo Bonanza69,

ich bin ebenfalls ein großer Freund des Water Monitor, jedoch schwöre ich auf seinen größeren Bruder, den 95er. Mit dem Lauf des 85er war ich irgendwie nicht zufrieden. Wie sind denn da deine Erfahrungen?

Gruß Promachos
 

Oben