Eure Favoriten auf Rapfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
mit blinkern usw gibt´s bei uns nur vereinzelte zufallsfänge...aber an einigen gewässern funktionieren blinker, spinner und zocker anscheinend ja wirklich gut
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Ich kann nur von Mosel, Saar und Elbe Hamburg sprechen und da funktionieren sie super.

Petri
sunny79

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Mosel und Elbe die Strömungsbereiche und an der Saar gibt's kaum Strömung, da muss man die markanten Stellen suchen und die Fische.

Petri
sunny79

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Was sich dieses Jahr noch als absoluter Topköder herrausgestellt hat sind Köder wie der Berkley Powerblade oder Eco Gear VX 40. Mache ich aber nur wenns anderes nicht geht, eigentlich müssen Rapfen "ehrenvoll" auf Topwater erbeutet werden. :mrgreen::mrgreen:

P.S: Auf Grund des Threads habe ich mir jetzt mal einen Water Monitor angeschafft, mal sehen was das gibt....:wink:
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Fisch gibt das:lol:....ich hab jetzt noch mal drauf geachtet, wie ich ihn führe...teilweise mit langen Zügen mit der rute...dann frei gewordene schnur einkurbeln (Water Monitor bleibt stehen), dann wieder mit einemlangen Zug durch wasser ziehen, schnur einkurbel. Twitchen ist irgendwie der falsche begriff dafür.

Viel erfolg....sag ob's klappt:wink:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

die letzten Rapfen... davon ein 75er und mein neuer PB gab es auf nen ollen Spinner. Vorher hat das ganze Arsenal an Twichbaits, Popper, Minnows und Spinner Jigs keinen Fisch gebracht....

Hab hier inzwischen ein paar größere Weidenblattspinner liegen (z.b: https://www.decathlon.de/spinner-taro-gr3-silber-id_5625287.html). Lässt sich auch im schnelleren Wasser super führen....

Hat so ein bischen was von früher - bevor es mit Gummi und co. "Blinkern" ging :)
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Dann werf ich mal noch den Duel Hardcore Jerkbait ins rennen. Hat sich quasi mit dem ersten Wurf bezahlt gemacht. Für Sparfüchse noch meine Empfehlung: Der Doiyo Senshu! Kostet bei Herrieden glaubhe ich 7 Euro und wurde auch deshalb in meiner Studizeit viel gefischt. Denoch für wenig Geld bekommt man nen absoluten Strömungsdurchburner, den man auch langsam gut führen und twitchen kann und der keine überragende aber auch keine ganz miese Wurfweite hat. Ich meine, bei feinem abgestimmten Setup und nasser Schnur sind 40-50 m Wurfweite noch immer absolut drin.

War jahrelang meine absolute Nr1 und liegt auch heute noch zwischen meiner höherwertigen rum......vielleicht weil dieser eine schon bestimmt 200 Rapfen bis ü70 gebracht hat.
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Ein weißes Castinggewicht längs durchbohrt, Drilling hinten dran und dann mit 'ner Shimano Aero GT mit Doppelkurbel so schnell wie es nur geht über die Wasseroberfläche gezogen. Das hat früher Fisch auf Fisch gebracht, aber der Spaß bleibt wegen der anstrengenden Kurbelei halt ein wenig auf der Strecke. Mittlerweile fische ich die üblichen Verdächtigen wie Mudsucker, Bana Boat, Dreamcatcher, Salmo Thrill, Salmo Skinner (10cm) und manchmal auch schnell an der Wasseroberfläche geführte Behr Dropshot Minnows am 5g Kopf.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Mir ist gerade beim Durchlesen aufgefallen, dass sehr oft auf die Farbe und den Führungsstil der empfohlenen Köder eingegangen wird, aber eigentlich nie auf einen meiner Meinung nach entscheidenden Faktor, nämlich die Lauftiefe.
Deshalb mein Vorschlag: Gebt bitte bei euren Empfehlungen auch an, wie tief der Köder läuft bzw. welche Schwimmeigenschaften er hat.

Gruß Promachos
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Hallo!

Mir ist gerade beim Durchlesen aufgefallen, dass sehr oft auf die Farbe und den Führungsstil der empfohlenen Köder eingegangen wird, aber eigentlich nie auf einen meiner Meinung nach entscheidenden Faktor, nämlich die Lauftiefe.
Deshalb mein Vorschlag: Gebt bitte bei euren Empfehlungen auch an, wie tief der Köder läuft bzw. welche Schwimmeigenschaften er hat.

Gruß Promachos
Habe Rapfen auf an der Oberfläche mit Topwater sowie beim Zander angeln auf Gummis gefangen.

Petri
sunny79

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
die farbe ist bei uns auch nicht wirklich wichtig...irgendwas helles, bzw weiß fängt eigentlich immer.
entscheidend bei uns sind ehrer ködergröße, lauftiefe und führung.

die göße muss 100%ig stimmen, sonst gibt es nur selten mal einen biss.
manchmal geht nur tw, manchmal muss der köder 5-10cm unter der oberfläche laufen, manchmal bis ca 1m ...und manchmal ist es völlig egal.
die "lautstärke" der köder ist bei uns aber auch oft sehr wichtig...die selbe farbe, selbe lauftiefe, selbe größe...und nur der stille köder fängt(nicht immer, aber oft)

und die führung muss dann auch noch stimmen...einfach nur schnell bringt bei uns gar nichts(sticks müssen schon sauber zick-zack laufen)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] einfach nur schnell bringt bei uns gar nichts [...]

Extrem schnelles Fischen bringt meines Erachtens überwiegend die kleinen Spritzer an den Haken. Ich bevorzuge eher eine gemächlichere Köderführung eine Etage tiefer und erwische dabei überwiegend Rapfen mit mehr als 70cm.
Die Köderart ist meines Erachtens nebensächlich (eigentlich funktionieren alle) - allerdings bevorzuge ich in Fließgewässern aufgrund der Variabilität Swim-, Chatter- und Spinnerbaits.
Nur bei den Farben bin ich etwas pingelig und bevorzuge natürliche Dekore bzw. habe auch mit Weiß und knalligem Chartreuse gute Erfahrungen gemacht.
Evergreens wie der Salmo Slider, Water Monitor oder schnöde Spinner funktionieren natürlich auch immer noch - habe ich mittlerweile aber aussortiert, da mir zu viele Haken dran sind bzw der Drall auf den Keks geht.
Wirklich wichtig ist eigentlich nur die Lauftiefe und manchmal auch der Winkel zum Ufer, in dem der Köder geführt wird.
 

GummiMessi

Belly Burner
Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
3
Ort
Delmenhorst
Schon interressant zu lesen wie unterschiedlich die so reagieren.Habe heute 3 erwischt und das mit 3 verschiedenen Ködern und Lauftiefen.In meinem Gewässer muss du extrem Gas geben,sonst schwimmen sie nur hinteher.Sticks müssen auch nicht perfekt im Zick-Zack laufen.Wichtig ist bei mir der Sound,Sticks wie der Mudsucker von Illex oder der Strike Pro Taistick,in denen viele kleine Kugeln sind bringen deutlich mehr Bisse,als Sticks mit dumpfen Klang.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ja, die rapfis sind echt total verrückt...ticken in jedem gewässer irgendwie anders, aber genau diese unberechenbarkeit macht es ja auch aus( so'n bißchen wenigstens...;-)

ich würde aber auch ganz gern mal auf schnelle, aggressiv geführte köder fangen...
 

GummiMessi

Belly Burner
Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
3
Ort
Delmenhorst
ja, die rapfis sind echt total verrückt...ticken in jedem gewässer irgendwie anders, aber genau diese unberechenbarkeit macht es ja auch aus( so'n bißchen wenigstens...;-)

ich würde aber auch ganz gern mal auf schnelle, aggressiv geführte köder fangen...

Bei den Mengen an gefangenen Rapfen,ist das Jammern auf ganz hohem Niveau:D :D
Aber in der Farbe sind sie sich wohl einig...Weiß geht wohl immer
 

Oben