Eure Favoriten auf Rapfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Was hier los? Keiner auf Rapfen im Moment? Der Water Moccasin in Bone schnell gegen die leichte Strömung geführt läuft sehr gut bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Neben allen möglichen stickbaits läuft bei uns sehr gut sehr realistische gummifische also keine von keitech und co.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
-Duo Pencil 85
-Rapala Countdown Original 5cm (im frühen Frühjahr die absolute Waffe)
-Major Craft Zoner Mini Popper
-Hart Taktik Dog
-Duel Hardcore Jerkbait
-GT Ice-Cream Skinny (Absoluter Geheimtipp aus dem Salzwasserbereich, gibt nichts was weiter fliegt)
-Duo DC-7/DC-9

Dieses Jahr neu & bereit zum testen:
-Duo SpyBait 80 G-Fix
-Duo Shimushi

Hat jemand die beiden schon probiert?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moin,
den realis spinbait80 hänge ich jetzt das zweite jahr immer mal wieder in den snap...bisher gab´s aber noch keinen biss...

den shinmushi wollte ich mir für döbel holen...hab ich aber noch nicht gemacht.
ich werde erstmal die trick trout tiny cicada von tiemco ausprobieren...wenn die fängt gibt´s auch bald ne shinmushi

bei mir funktionieren (je nach beutefischgröße) diese am besten...
duo tetra works toto42
duo spearhead ryukis in 45s-70s
duo tide minnow 75 sprint
duo realis jerkbait 100sp

[h=1][/h]
 

GummiMessi

Belly Burner
Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
3
Ort
Delmenhorst
1.Illex Clyde Mudsucker 90 (Bone o. Ayu)
2.5er Kopyto 15gr und 1/0 Jig weiße und orange Dekors
3.Illex Water Monitor 95 (Bone o. Ayu)
4.Cormoran Surface Minnow 110 f.Läuft bei jedem Tempo,fliegt wie Sau und fängt noch besser :D
5.Deps Evoke 1.2
 
Z

Zandermichi

Gast
an meinen Spotts rauben die auf Sicht machen mich an Land nass !!! ich hab alles versucht ich fange KEINEN Rapfen egal auf Gufi,Bleche,Wobbler ich dreh durch und egal wo ich hin gucke ... Es raubt vor meinen Augen -Angstgegner -Rapfen
gruß Michi kann nix dazu schreiben leider
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Solltest dir mal kleine Fischchen holen so 6cm. Wenn sie so Ufer nah sind einfach auf nen Haken damit und treiben lassen. Da packen sie garantiert zu!

Sollte natürlich zur vorhandenen Beute passen
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.503
@Zandermichi: Hatte mal ein ähnliches Problem - alles durchprobiert, ging aber nix - gefangen hab ich dann letztlich mit nem kleinen schwarzen Dropshotgummi.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
an meinen Spotts rauben die auf Sicht machen mich an Land nass !!! ich hab alles versucht ich fange KEINEN Rapfen egal auf Gufi,Bleche,Wobbler ich dreh durch und egal wo ich hin gucke ... Es raubt vor meinen Augen -Angstgegner -Rapfen
gruß Michi kann nix dazu schreiben leider

Ging bei mir auch 1-2jahre schafte es ums verrecken nicht einen zu fangen und dann ist der Knoten geplatzt und seither fang uch sie wenn sie rauben aufansage am wichtigsten nicht zu grob fischen ne m Rute sollte eigentlich reichen und auch nicht zu lang höchstens 2.20m vofach nur fluo bis max 0.25 und ne 5kg geflochtene. Und das wichtigste verdammt schnell fischen das heist man wirft ne 1/4stunde und muß dann erstmal der Hand 5 Minuten Ruhe gönnen.

Was auch nicht in der Köder box fehlen darf sind spôckets.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
an meinen Spotts rauben die auf Sicht machen mich an Land nass !!! ich hab alles versucht ich fange KEINEN Rapfen egal auf Gufi,Bleche,Wobbler ich dreh durch und egal wo ich hin gucke ... Es raubt vor meinen Augen -Angstgegner -Rapfen
gruß Michi kann nix dazu schreiben leider

Versuch mal den Rapala Countdown in 5cm und silber/schwarz. Ich hatte das Problem auch, seitdem ich den dran hab läufts. Ein Versuch ists allemal wert...Ich glaub, den gibts in der Bucht für ca 10 EUR aus Polen inkl. Versand. Der geht auch prima auf Barsch. Kein sooo unangenehmer Nebeneffekt ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ich glaube, dass es für die rapfen kein patentrezept gibt...
die bedingungen sind zu unterschiedlich.
strömung ist zb sehr wichtig(in meinem fluss fehlt sie oft und dann wird es super schwierig bis unmöglich einen zu fangen, obwohl sie rauben und man den (eigentlich) richtigen köder fischt...
auch die trübung hat einen starken einfluss auf die fängigkeit...an tagen ohne strömung und mit klarem wasser geht bei uns höchstens nachts was, dagegen kann man an tagen mit stärkerer strömung und trübem wasser sogar massenfänge von 10-20stk erwarten.
bei uns laufen auch immer nur 2-3 köder wirklich gut und die muss man oft erst jedes mal finden.

dann gibt es noch tage, an denen sie nur die 2cm brut schlürfen, da ist es fast sinnlos zu fischen.
einen tag später jagen sie schon wieder große ukis usw usw...

ich denke, dass man für das jeweilige gewässer regeln aufstellen, diese aber nicht wirklich auf andere übertragen kann.
und selbst am hausgewässer wird man oft "verarscht".
 
Z

Zandermichi

Gast
Danke Jungs werde heute mal neben den Zander&Barsc versuchen einen gezielt anzuwerfen :)
der Knoten wird platzen !!! :D hoffe nicht der Verbindungsknoten ;)
gruß Michi
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Danke Jungs werde heute mal neben den Zander&Barsc versuchen einen gezielt anzuwerfen :)
der Knoten wird platzen !!! :D hoffe nicht der Verbindungsknoten ;)
gruß Michi
Wichtig beim rapfen bremse nicht zu arg zu drehen lass ihn ruhig austoben ist halt ne andere angelei als auf Zander und co.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
gestern war mal wieder einer dieser tage...
an der döbelstrecke einen guten rapfen rauben gesehen(65-70)...eher aus quatsch nen kleinen usami stick hingeworfen (denn ich habe erst einen rapfen gefangen, den ich vorher rauben sah...) und beim 2. wurf knallt er rauf8-O...mein erster tw rapfen!
bis zum kescher kam er auch mit, dann ist er ausgeschlitzt...

an der rapfenstelle war einiges los, sie raubten 8-12cm ukis...
nach einigen minuten biss und aussteiger auf nen 76er squirrell und dann zu zweit 2stunden nichts mehr...egal welcher köder, welche tiefe, oder farbe...sie raubten fleißig weiter und ignorierten uns völlig.

manchmal sind sie halt einfach nicht zu verstehen(bzw ist es fast unmöglich einen zu fangen)
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Bei uns am rhein ist der "water monitor" ne macht suf rapfen. Wenn auf hardbait nix geht...kleine easy shiner durchleiern...
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Bei uns am rhein ist der "water monitor" ne macht suf rapfen. Wenn auf hardbait nix geht...kleine easy shiner durchleiern...[

Das mit dem Watermonitor habe ich schon oft gehört, bei mir allerdings ohne Erfolg. Wie führst du den?

Das mit den Easyshinern oder ähnlichen Kandidaten hab ich auch auf dem Radar. Habe gestern einen als nichts anderes lief mit einem schnöden Blinker gefangen;)
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Twitschen..kurz stehen lassen...twitschen kurz stehen lassen...usw..zwischendurch langsam kurbeln. Dieess extrem schnelle einleiern msch ich fsst gar nicht..beim water monitor nie..
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
So hab ich ihn noch nicht geführt, wird probiert! Danke!
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Geht denn keiner mehr mit dem guten alten Effzett auf Rapfen??? Bei uns eine Bank, besonders der Twin. Die eine Seite Bronze und die andere in Silber.

Petri
sunny79


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben