Eure Favoriten auf Rapfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
Hier nochmal was zum topic:
1.Illex Hammer 110 in pink
2.Illex bonnie 95&128
3.Illex living dead
4.OSP bentminnow 106
und zu guter letzt den Topwaterproductions freak in 11cm
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
205
kurze zwischen frage, fischt ihr eher natürliche dekore auf rapfen oder darf es auch mal schockig werden?
(mal abgesehen von topwaterbaits...da sollte die farbe nicht soooo die große rolle spielen)
 

blazer007

Angellateinschüler
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hat sich hier von den Ködern in den letzten Jahren was getan ?

Grüsse

blazer
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Und ob. Wenn's schockt, dann schockt's. Da ist's dann auch fast wurscht, was Du ranbammelst. Wenn der Schied auf den Köder schießt, scheißt er (fast immer) auf die Ködersorte. Allenfalls die Frage, ob's Topwater oder drunter sein soll, kann entscheidend sein.

Wenn die Fische dagegen nicht ganz so juckig sind, kann auch die Köderpräsentation wichtig werden. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Viecher ganz gerne in der Suspendingphase auspendelnde Köder haben (flachlaufende Pointer o.ä.) Allerdings geb ich meine Geheimwaffen nicht mehr so gerne preis. ;)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich schon ,(z.B) n´weißer Squad Minnow (65,80,95) . n´65er Pointer in Ghost Blue Shad als perfekten Ukeleiersatz , helle spurstabile Cranks (z.B Kenart Lucky Lucky)und wirklich auffallend oft :Softjerks wie den Bass Assassin 4 Shad , ebenfalls hell(gelb). Des öfteren ging an stark malträtierten Gewässern sogar erst bei völliger Dunkelheit beim Zanderangeln einer von den Jungs drauf. Mit reinen Toppies hab ich gar nicht so viele Erfolge gehabt muss ich sagen. Das kann aber an allem möglichen liegen. Letztlich stimmt was Waldgeist schreibt , wir hatten schon Situationen ,in welchen Trupps von 4-5 starken Rapfen in einem Kanalstück patroullierten und plötzlich alle gleichzeitig losschlugen. Dann hagelte es in einer Viertelstunde auf alles Bisse was im Wasser war. Selbst Creatures wie der Hellgie wurden weggeputzt. Jetzt eine allgemein verbindliche Regel abzuleiten ist vielleicht etwas zuviel des Guten , aber zwei Dinge hab ich fürs Rapfenangeln definitiv für mich rausgefunden : Schnell und hell . Bei Einzelexemplaren mag es viele Ausnahmen geben , aber wenn man mal ein agressives Rapfenrudel von mehreren Dutzend richtig beangeln konnte(durfte ich schon einmal:-D) , dann lassen sich zuverlässig Weizen und Spreu bei Ködern trennen. Bei der Köderwahl folge ich da ganz Florian Läufers Fazit hinsichtlich dieser: Wobbler sind das A&O bei der Rapfenangelei. Genaue Präsentation und ein hohes Tempo (meistens (!)- bei Suspendern , die getwitcht werden können , kann es auch mal ganz langsam zur Sache gehen !) sind meist Garanten für Bisse. Cranks sollten nicht zu klein sein , auch wenn der Chubby eigentlich manchmal perfekt ist , er ist leider viel zu schwach an den Drillingen ausgestattet. Die Drillinge müssen ganz ordentlich was wegstecken wenn der Rapfen draufschießt und sofort nach der Attacke zu seinem "Unterstand" zurückpfeffert. Bei Twitchbaits gilt dasselbe , ggf. muss man die Basisware eben austauschen , vielleicht sogar gleich Einzelhaken mit weitem Bogen ? Spekulation meinerseits , hab ich noch nicht versucht. Hoffe es war was dabei ... !

Schönen Sonntach , Grüße Morris
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Salmo Thrill gemacht, sowohl in weiß als auch mit Uki-Farbe.
...einfach schnell einkurbeln oder langsam auf- und absteigen lassen.
 

viper20p

Keschergehilfe
Registriert
8. August 2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Erstmal was direktes zum Topic und den Lieblingsködern, bzw- farbe:
Bei mir am Rhein ziehen "ausmahmslos" natürliche Dekore. Da ist es egal, ob Topwater oder drunter. Als Schockfarbe gibt es bei mir nur die Farbe "weiß". Und diese fuktioniert bei mir im Frühjahr und im trübem Wasser, ansonsten eher nicht. Den Rest vom Jahr gibt es also Naturdekore, allein schon da der Rapfen verdammt gut sieht.
Und das leitet zum zweiten Teil meiner Antwort über ... den zerissenen DuoLock Karabiner oder geplatzte Vorfächer. Das Angeln auf Rapfen in recht klaren Wasser ist bei mir immer eine kleine Gratwanderung zwischen möglichst feinem Material und stabilem Material. Was halten die kleinen DuoLocks? 9 kg? Ich habe 2 Exemplare hier liegen, die sehen aus also ob ich die Dinger minutenlang mit Hammer und Zange krumm gehauen und verbogen habe. So kann das aber passieren, wenn der Rapfen mit gut Schwung einsteigt. Wenn ich jetzt aber die nächst-größere Nummer wähle und auch das Vorfach noch mal im Durchmesser anhebe, dann werden viele Bisse gar nicht mehr kommen, da die Scheuchwirkung zu groß ist.
Bei den Haken ist es bei mir das gleiche Thema. Zwar tausche ich die Illex-Haken auch unbedingt gegen Owner aus, aber auch hier ist man nicht davor geschützt, dass diese nicht brechen. Ich kann auch keine größere Variante anhängen. Das versaut den Köderlauf, der Rapfen dreht ab. Ich lebe damit, das mir regelmäßig Haken abbrechen. Rapfenangeln kann halt eine Materialschalcht werden, wenns Spass machen soll ;)
 

ferdinand.kriegel.5

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2014
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Website
www.facebook.com
Für alle flugangler:
An der fliegengerte der eindeutig beste Köder:
Ein weißer kanickelhaarstreamer an einem 2er streamerhaken und grünem Körper....
Sry dass ich kein Bild hab muss erst nachbinden (alle meine Exemplare abgerissen oder zerfetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Moin
@MorrisL
Was die Wobbler und Toppies angeht, kommen deine Erfahrungen bei mir auch so hin. Eine Frage noch zu deinen Farben. Hast du Weiß auch schon gegen andere Schock Farben wie Firetiger antreten lassen? Und wenn ja wie ist es ausgegangen? (Bei mir fängt Firetiger besser als Weiß, aber vielleicht ist das ja auch nur wieder eine Frage, welcher Farbe man mehr vertraut )

Gruß
 

Krabat_11

Barsch Simpson
Registriert
10. März 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Silberne Barschzocker, oder auch in Barschdesign, ABS, und diese Scorpion (meine ich so heissen die) Spinner von Spro Barsch- und Ukeleidesign
images
sowas wie die hier
 

Krabat_11

Barsch Simpson
Registriert
10. März 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So, nach den ersten Rapfentagen 2014 muss ich ein wenig revidieren. Auf die ganzen Blechdinger hatte ich noch nix - was ging waren die üblichen Verdächtigen: Salmo Slider und Butcher, Rapalla X-Rap - und nicht mal schlecht....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
In kräftiger Strömung fische ich am liebsten Willow-Leaf Spinnerbaits wie den Stanley Compact - dabei darf die Farbe ruhig kallig sein wie zum Beispiel Stump Perch. In langsam fließenden Gewässern, Kanälen oder Häfen fische ich gerne den Sebile Stick Shadd 90 in floating, suspending und sinking - in dem Fall aber lieber natürliche Dekore wie zum Beispiel O, D9 und ND2.
 

Duke64

Barsch Simpson
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ein 1er Meps oder Vibrax in Silber ist bei mir der Bringer am Rhein und Po dieses Jahr. Bis jetzt Rapfen bis knappe 70cm.

Im Prinzip bin ich der gleichen Meinung wie Morris, schnell und hell muss der Köder sein. Nur das mit den Wobblern, da bin ich nicht ganz seiner Meinung, ich habe schon öfters erlebt, das die Spinner die Wobbler geschlagen haben und meine Illex und Co verschmäd wurden. Aber vielleicht liegt es daran, dass kaum noch einer bei uns mit den quirlichen Blechdingern fischt.
 

tobias93

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Der große Belly Dog in weiß der selbst in starker Strömung einen sicheren und stabilen lauf hat. Der größte Rapfen war 76cm dieses Jahr.

Gruß Tobias
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Schwerer Rasselblinker von Blinker Jörg. Und zwar in der Vollen Strömung, wo kein Wobbler mehr einen stabilen lauf hätte. ;-)
 

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Dog-X Junior & Watermoccasin lauffen bei mir am Besten
 

Oben