• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Wie du an den nicht vorhandenen Antworten merken kannst: du machst hier mit keiner Combo etwas gravierend falsch. Pack die leichte ein, mit der du weiter werfen kannst und wenn möglich noch die M mit den Mefo-Blinkern. Startet doch einer von euch mit kleinen und der andere mit großen Ködern.
Viel Spaß, denn darum geht es ja schließlich :)
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Danke @Fischhenrik , so werde ich es machen!

Rein interessehalber würde es mich trotzdem mal interessieren, welche Rute aufgrund ihrer Aktion/Charakteristik besser für Forellen geeignet ist, die Adrena 166 LBFS oder die Zodias 168 LBFS?
Hatte mal irgendwo hier gelesen, dass die Adrena insgesamt etwas harmonischer/weicher sein soll und somit evtl. die bessere Wahl wäre, wenn es auf Forelle geht?
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich dachte du wolltest aus deinem vorhandenen Barsch-BC-Fuhrpark auswählen. Aber scheinbar hast du noch keine der Ruten, geschweige denn beide? Sonst würdest du ja nicht nach den Charakteristiken fragen, oder?
Ich denke, dass Forellenruten vor allem deshalb weich sind, dass man leichte Köder damit werfen kann. Auch denke ich, weil mit Forellen irgendwie eine traditionelle Art des Fischens verbunden wird und daher auch die traditionsreichere Aktion "parabolisch" als stilecht bevorzugt wird. Aber ganz ehrlich: es ist scheiß egal und super individuell. Bach, Fluss, See, fette Besatzfische, kleine selbst reproduzierte Bestände, UL-Angeln mit Spoons, twitchen mit 10cm Wobblern, Jiggen, Riggen, selbst Spirolino mit Teigklumpen: Alles das ist irgendwie Forellenangeln. Ich denke nicht, dass man da pauschal sagen kann, dass die parabolischere Rute die bessere Wahl ist. Die Forelle ist jetzt auch nicht super speziell im Drill, dass man deswegen das eine oder andere brauchen sollte. Forellen können allerdings recht schreckhaft sein, weshalb Wurfweite entscheidend sein kann, was für viele ein Widerspruch zur BC ist. Aber deine Skills kennst du dementsprechend am besten :)

Mach dir nicht so viele Gedanken, pack von jedem Ködertyp ein zwei Baits ein, dann passt das schon. Wenn Forellen hungrig sind, sind die nicht sooooo wählerisch.
 

Desperado

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
25
Ort
Wolfsburg / Braunschweig
Ich dachte du wolltest aus deinem vorhandenen Barsch-BC-Fuhrpark auswählen. Aber scheinbar hast du noch keine der Ruten, geschweige denn beide? Sonst würdest du ja nicht nach den Charakteristiken fragen, oder?
Ich denke, dass Forellenruten vor allem deshalb weich sind, dass man leichte Köder damit werfen kann. Auch denke ich, weil mit Forellen irgendwie eine traditionelle Art des Fischens verbunden wird und daher auch die traditionsreichere Aktion "parabolisch" als stilecht bevorzugt wird. Aber ganz ehrlich: es ist scheiß egal und super individuell. Bach, Fluss, See, fette Besatzfische, kleine selbst reproduzierte Bestände, UL-Angeln mit Spoons, twitchen mit 10cm Wobblern, Jiggen, Riggen, selbst Spirolino mit Teigklumpen: Alles das ist irgendwie Forellenangeln. Ich denke nicht, dass man da pauschal sagen kann, dass die parabolischere Rute die bessere Wahl ist. Die Forelle ist jetzt auch nicht super speziell im Drill, dass man deswegen das eine oder andere brauchen sollte. Forellen können allerdings recht schreckhaft sein, weshalb Wurfweite entscheidend sein kann, was für viele ein Widerspruch zur BC ist. Aber deine Skills kennst du dementsprechend am besten :)

Mach dir nicht so viele Gedanken, pack von jedem Ködertyp ein zwei Baits ein, dann passt das schon. Wenn Forellen hungrig sind, sind die nicht sooooo wählerisch.
Weise gesprochen.
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Ich fische an einem kleinem Fluss mit tieferen Gumpen und schönen Fliessstrecken.
Rute ist eine Spinnrute - Graphitleader Vigore 63 ML mit einer Shimano Stradic.
Als Schnur verwende ich Sunnline Fluro in 6 lbs mit einem dünnen Titan Vorfach, wegen Hechtgefahr. Habe in der Vergangenheit schon einige Köder eingebüßt.
Meine Versuche mit einer BC sind gescheitert, da ich in manchen Situationen und im Gebüsch mit einer Spinnrute besser werfen kann.
Lieblingsköder sind Imakatsu Riprizer 60 Sp, Zipbait Khamsin Jr, Jackall Dera Break, Spinmad 6g und div. Jigs mit leichten Köpfen.
 

CaR_FW

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Gewässer: Kleiner Bach/Fluss mit überhängenden Bäumen
Rute: Shimano BassOne XT 7-21g
Rolle: Shimano SLX 151 XG
Schnur: Shimano PowerPro 0.10
Köder: Kleine Twitchbaits 4-7cm, Mepps Spinner, Kleine Gummis

Bei uns gibt es viele Barsche/Forellen & Döbel. Damit hab ich alles abgedeckt und komme noch in den Genus einer Baitcaster.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
509
Alter
42
gebiet: Trout Area

Art: Spoons
rute: Mukai x Lucky John Yuga 0,5-4g
rolle: Shimano Cardiff CI4 2000ss
schnur: Varivas Light Game Super Premium PE 0.4
köder: Spoons aller Art

Art: Gummis
rute: Kuying Teton 510s limited 0,3-3g
rolle: Daiwa Caldia LT 1000
schnur: Varivas Light Game Super Premium PE 0.4
köder: Forellen Gummis von Probaits, Jara, etc am

zubehör: Custom Priest von RAW Custom, Meiho Beintasche und Meiho 7055
 

CaR_FW

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Habe mit jetzt auch eine Forellenkombo zugelegt.
Shimano Bass One XT 2-7g
Shimano Nasci 1000
Schnur 0.08 Multi mit 6kg Tragkraft

Die Kombo schmeißt nen 3er Spinner bis nach Buxdehude & ist schön leicht. Aktion ist auch super -> Semi-Parabolisch.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
865
Ort
Bern
Gewässer: kleiner Fluss

Rute: MHX S781-2 Customaufbau
Rolle: Daiwa Fuego 2000D
Schnur: Sufix Nanobraid 0,04mm
Vorfach: 20er Climax FC
Köder: kleine Twtchbaits bis 5cm, Softjerks, Federjigs

Anhang anzeigen 55620
Ich weiss ist ein ältere Post von dir. Aber wieviel Schnur musstest du unterfüttern um die Spule der Fuego gut zu füllen?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ich weiss ist ein ältere Post von dir. Aber wieviel Schnur musstest du unterfüttern um die Spule der Fuego gut zu füllen?

Das kann ich nur schwer sagen, ich mach das meistens rein nach Gefühl und probiere ob es passt. Bei den dünnen Schnüren kann ich es mittlerweile mit Augenmaß recht gut einschätzen, teilweise spule ich da aber auch ein paar mal auf und ab.. die Frage kann ich dir deshalb nicht beantworten :(
 

Koegelix96

Forellen-Zoologe
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
22
Alter
27
Ort
Nürnberg
Servus,

ich nutze ne
Shimano Zodias -12Gramm glaube ich
dazu ne 1000er Stradic Ci4 mit ner roten 0.10er Spiderwire drauf.

Gefischt wird damit alles was die Tacklebox hergibt. Von 3er Mepps über kleine Twitchbaits bis hin zu kleinen Cranks bis 5 cm.

bisher bin ich mehr als zufrieden!

Grüßla
 

Angelkind

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2020
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
124
Alter
40
Ort
Stolberg
Einige:

Trout Area:

Spoon:
Rodio Craft - White Wolf 62UL + Daiwa Steez Typ1+ Varivas SW Finesse 0.3
Rodio Craft - White Wolf 62MLR + Daiwa Steez Typ1+ Varivas SW Finesse 0.3
Studio Minegishi x YARIE Caraway 62 BZ Custom CW-6202UL + Shimano Vanquish C2000s + SW Finesse 0.3

Gummi:
Matagi Super BigPond + Shimano Vanquish 1000 SSPG - SW Finesse 0.2
Tict Ice Cube 69F + Shimano Vanquish 1000 SSPG - SW Finesse 0.2
MUKAI UNDER-0 AS-1632 AIR-STICK

DL Blinker + Bulldogs:
Graphiteleader Balezza RV - 7gr. - GLBRS-622UL-BB + Shimano Vanquish C2000s + Varivas Light Game 0.4


Stausee:

Spinner + Gummi + Bulldogs
Palms Shore Gun Evolv SFSGS-86ML -21gr. - Daiwa Ballistic EX 2500 - Varivas X8 Jigmaster 0.6
Megabass Levante -11gr. - Daiwa Ballistic EX 2500 - Varivas X8 Jigmaster 0.6
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
172
Ort
Gunzenhausen
Einige:

Trout Area:

Spoon:
Rodio Craft - White Wolf 62UL + Daiwa Steez Typ1+ Varivas SW Finesse 0.3
Rodio Craft - White Wolf 62MLR + Daiwa Steez Typ1+ Varivas SW Finesse 0.3
Studio Minegishi x YARIE Caraway 62 BZ Custom CW-6202UL + Shimano Vanquish C2000s + SW Finesse 0.3

Gummi:
Matagi Super BigPond + Shimano Vanquish 1000 SSPG - SW Finesse 0.2
Tict Ice Cube 69F + Shimano Vanquish 1000 SSPG - SW Finesse 0.2
MUKAI UNDER-0 AS-1632 AIR-STICK

DL Blinker + Bulldogs:
Graphiteleader Balezza RV - 7gr. - GLBRS-622UL-BB + Shimano Vanquish C2000s + Varivas Light Game 0.4


Stausee:

Spinner + Gummi + Bulldogs
Palms Shore Gun Evolv SFSGS-86ML -21gr. - Daiwa Ballistic EX 2500 - Varivas X8 Jigmaster 0.6
Megabass Levante -11gr. - Daiwa Ballistic EX 2500 - Varivas X8 Jigmaster 0.6
Tolle Combos hast du da . Welche Vorfachschnüre fischst du ?
 

Dare

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
154
Alter
51
Ort
Monheim am Rhein
Spoon:
Rodio Craft - White Wolf 62UL + Shimano Vanquish 12 C2000S + Varivas Light Game 0.2
Rodio Craft - White Wolf 62ML limited + Daiwa 12 Exist 2000 + Varivas SW Finesse 0.3
Graphiteleader Balezza RV - 7gr. - GLBRS-622UL-BB + Daiwa Steez Typ I + Sunline Smallgame 0.4
Rodio Craft White Wolf 62L (wird mich verlassen, die Wölfe liegen zu dicht beisammen)

Gummi:
MUKAI UNDER-0 AS-1632 AIR-STICK + Daiwa Steez Typ I + Sunline Smallgame 0.3
 

Oben