• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.330
Gewässer: Großer Bach bzw. kleiner Fluss, Breite 5-8m, Tiefe 0,5-1,5m
Art: Spinnen, hauptsächlich waten gegen die Strömung

Rute: Shimano Speedmaster AX Jigging Jerk, 2m, 2-teilig, 7-21g
Rolle: Shimano Stradic Hagane (relativ neu, bin ich aber mit unzufrieden)
Schnur: geflochtene 0.10mm, gelb, glaub Daiwo Tournament, Vorfach Fluo Daiwa Tournament
Köder: Hauptsächlich Wobbler bis ca. 6cm, Spinner Größe 3, gelegentlich Gummi
Wathose: Behr 5mm Wathose Küstenangler
Kescher: Forellenwatkescher mit Gummizug (mitgebracht ausm Urlaub in NZ)
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Gewässer : kleiner Mittelgebirgsbach ca. 2.50/3m breit, 1.50/2m max Tiefe.
Art: Spinnfischen

Rute: Spro Freestyle Solidz 1.80m lang
Wg bis 15g.
Rolle: Daiwa Legalis 1500A
Schnur : 0.06er Spiderwire mit 0.18
Triline FC Vorfach
Köder: kleine Spinner bis max. Größe 3 ,
Kleine Cranks und Gummis bis
5/6 cm.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Gewässer: Kleiner und mittlerer Bach
Art: Spinnfischen

Rute: Sportex Black Pearl 1,8m, 10g WG
Rolle: Daiwa BG 1000
Schnur: 5kg Geflecht, glaube Daiwa Braid X4
Vorfach: FC oder Monofil 0,18-0,28 (Momoi)
Köder: vorallem kleine Wobbler bis 5cm, Spinner, Blinker und seltenst Gummifisch
Zubehör: Rucksack, Watstiefel, Spitzzange, Karabiner, etwas FC, Flasche Wasser, Messer, Maßband, Tüte für Fang, Papiere
 

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
Gewässer: mittlerer Bach/kleiner Fluss
Art Spinnfischen
Rute Sportex Black Pearl 1,8m 10g WG
Rolle: Shimi Aernos 1000
Schnur: Kastking Mega 8 in 10 lb oder 18er Mono
Vorfach: Berkley Trilene FC meist in 21, bei Mono Hauptschnur keins
Köder: 0er bis 3er Mepps, kleine Wobbler, Spoons
Zubehör: Polbrille!, Watstiefel, Kescher, Zange, das übliche ....
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.330
Gewässer: Großer Bach bzw. kleiner Fluss, Breite 5-8m, Tiefe 0,5-1,5m
Art: Spinnen, hauptsächlich waten gegen die Strömung

Rute: Shimano Speedmaster AX Jigging Jerk, 2m, 2-teilig, 7-21g
Rolle: Shimano Stradic Hagane (relativ neu, bin ich aber mit unzufrieden)
Schnur: geflochtene 0.10mm, gelb, glaub Daiwo Tournament, Vorfach Fluo Daiwa Tournament
Köder: Hauptsächlich Wobbler bis ca. 6cm, Spinner Größe 3, gelegentlich Gummi
Wathose: Behr 5mm Wathose Küstenangler
Kescher: Forellenwatkescher mit Gummizug (mitgebracht ausm Urlaub in NZ)

Am WE war n Kumpel aus Wolfsburg bei mir, der hat mir was zum ausprobieren mitgebracht.
Wohl vom Ali, ne "Tomo"-Rute mit 0,8-5 gr. WG und untendrunter hing ne Rolle namens "Mela II" in 1.000.
Dazu pinke geflochtene und n Fluovorfach.
Den Krempel haben wir am Samstag in meiner Bach getestet, was soll ich sagen, die Rute bockt mal richtig.
Hatten auf dem "Billigkram" Megabass-Wobbler dran, ich hatte mehr Angst um die Köder als um die Rute :D.
Auf jeden Fall fingen wir nach 2 Köderwechseln auf nen sehr hellen Wobbler richtig gut, Wasser war auch sehr trüb wegen den ständigen Gewittern hier.
Der Kumpel hat mir die Rute geschenkt bzw. dagelassen, denk die werd ich jetzt öfters mal rannehmen, auch mal auf Barsch.
Ne Rute in dem Wurfsegment hatte ich bisher gar nicht......


DSC_2260.JPG DSC_2259.JPG IMG-20180611-WA0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Ist wieder schwer zu beantworten, was ist vernünftig in deinen Augen?!
Klar, bis zum Horizont werfe ich die Dinger auch nicht! Aber für meinen Fluss reicht es allemal. Im Endeffekt hätte man zur L /UL greifen müssen aber ich speziallisiere mich nur ungern zu sehr. Das heißt das die Rute auch mal mit an den See muss und dann dort auch mal “schwere” Köder bewegen soll.
Die ML ist da für mich ein ausreichender Kompromiss.

Aufladung: naja, 3gr ist halt schon recht wenig aber ich fische mit ihr meistens die kleinen SPRO Wobbler und komme damit auf genügend weite. Schätzen kann ich so schlecht aber ich denke so 10-15m. Es würde auch noch weitergehen, nicht mehr viel aber es würde. Jedoch brauche ich das an meinem Fluss halt überhaupt nicht.
Da kommt es eher auf zielgenauer, tiefe Würfe an und dafür funktioniert das Setup sehr gut!

Edit: Ich feuer diese kleinen Köder aber auch alle immer mit diesem (jetzt nicht lachen, ich hab keine Ahnung wie da der Fachbegriff heißt) Wurf raus wo man eine schnelle Rückwärtsbewegung mit der Rute macht (um sie sozusagen schon einmal vorzuladen) und dann nach vorn durchzieht. Bringt weite und hilft der Rute bei der Aufladung.
 
Zuletzt bearbeitet:

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Ja passt. Ich gehe auch an einigen Gewässern und Ködern mittlerweile öfters Kompromisse ein weil ich einfach erst 3 Baitcastercombos besitze und mir nicht für jede Situation ne neue zulegen kann.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Gewässer: mittlerer Bach/Puff
Art Spinnfischen
Rute Graphiteleader Bosco Nuovo 652L-MH
Rolle: Abu Garcia Revo LTX-BF8
Schnur: Sunline Machine Gun Cast 6lbs oder Stroft LS 4kg (2. Spule)
Köder: kleine Wobbler, Spoons
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Gewässer: Bisher leider nur Fopu. Nächstes Jahr mit Salmokarte auch an die heimischen Salmonidenflüsse und Bäche.

Art: Spinnfischen

Rute1: Shimano Expride 165L-BFS
Rolle1: Shimano Aldebaran BFS XG
Schnur: Sunline Cast Away 10lb

Rute2: Evergreen Temujin Crossfire "The Quad Twister" TXFC-66L
Rolle2: Shimano Calcutta Conquest 51 (Microcast Spule+Air BFS Lager)
Schnur: Sunline Machinegun Cast in 6lb

Köder: Wobbler, Spoons, Gummis, Chatters, Spinner
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Gewässer: kleiner Bach oder Stausee, Art: Spinnfischen, Rute 1: Shimano Expride 266 L2 + Shimano Stradic Ci4+ 1000, Rute 2: Gamakatsu Akilas 70 Mh + Shimanon Stradic Ci4+ 2500, Köderlieblinge: Rapala X-Rap, Rapala X-Rap Countdown, Lucky Craft Pointer, Keitech Custom Leech :)
 

Anhänge

F3471DEA-2FA8-4DD4-B32F-24532B4C11F5.jpeg 34FCEA59-66B4-40A6-8AAC-18D389A4391F.jpeg

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Noike Seiten 64l mit Shimano Aldebaran BFS XG bespult mit Stroft LS 0,18.
Gewässer ist ein kleiner Fluss der Barbenregion mit 5-15m Breite und einer Tiefe von 0-1,5m. Stark von Bäumen bewachsen und viel Totholz im Wasser. Es wechseln schnellfließende und beruhigte Bereiche.
Hauptzielfisch sind Bachforelle und Döbel. Beifänge sind Barbe, Äsche, Barsch und ganz selten mal ein kleiner Hecht. ED6B68D2-36EB-480B-A281-6BB2B59A7B13.jpeg
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Viel Spaß damit! Schon eingeweiht?
Heute Nachmittag war es bei uns nicht so heiß und sonnig, da habe ich sie mal 3h ausgeführt. Bin bisher echt angetan. Die Präzision der Würfe nahm immer mehr zu. Könnte echte Liebe werden.
Gab ein paar Fische, aber nichts weltbewegendes. Ein richtig großer Döbel ist kurz vor meinen Füßen abgedreht.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Gewässer: Kleiner Fluss bis max. 4/5 m Breite und max. Tiefe von ca. 3,50 m mit leichter bis mittlerer Strömung

Art: Spinnfischen

Rute1: Shimano Expride 265ML-2
Rolle1: Shimano Rarenium 2500 FB
Schnur: Stroft GTP R3 ~ 20 mm oder Power Pro Slick 8 in 13 mm

Rute2: Tailwalk Del Sol C632ML (erste Baitcast Del Sol in ML)
Rolle2: Shimano Scorpion XT 1001
Schnur: Power Pro Slick 8 in 13 mm

... soll abgelöst werden durch eine Shimano Zodias 166ML-2 ...

Köder: Hardbaits von 60 bis 80 mm, Crankbaits, kleine Spinnerbaits a la Lucky Craft Area.S oder Nories, Chatterbaits 7 g, Skirted Jigs mit 1/4 oz, Spin Jigs um die 7 g usw.

Das ganze nutze ich auch für unseren gezackten Liebling ;)
 

Oben