• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
... soll abgelöst werden durch eine Shimano Zodias 166ML-2 ...

Warum möchtest die Del Sol gegen ne Zodias tauschen?
Ich finde die Del Sol ML perfekt, gerade bei Forellen ist sie im Drill super weil sie schön weich ist. Fische die Rute seit nem Jahr auf Barsch/Forelle und bin mehr als zufrieden.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Warum möchtest die Del Sol gegen ne Zodias tauschen?
Ich finde die Del Sol ML perfekt, gerade bei Forellen ist sie im Drill super weil sie schön weich ist. Fische die Rute seit nem Jahr auf Barsch/Forelle und bin mehr als zufrieden.

Ich finde es richtig gut, dass Lars die Del Sol gegen die Zodias tauscht...da ich jetzt seine Del Sol habe. :D
Gepaart ist sie mit einer Aldebaran BFS und Stroft LS. Als Backup Rute, wenn es doch einmal nach leichteren Ködern schreit, habe ich noch die Proflex II UL.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Die Del Sol lege ich mir auch direkt nach dem Urlaub zu, wird meine erste BC und löst dann meine Konger Hybrid light am Bach ab.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Warum möchtest die Del Sol gegen ne Zodias tauschen?
Ich finde die Del Sol ML perfekt, gerade bei Forellen ist sie im Drill super weil sie schön weich ist. Fische die Rute seit nem Jahr auf Barsch/Forelle und bin mehr als zufrieden.
... ich möchte mal etwas Neues probieren ...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Hi @lars1079 ich habe als ML Rute eine brave Rute das ist eine Australische Rutenmarke. Die ist auch nicht ganz so teuer.
Ich mache mir nach unserem Urlaub Gedanken darüber und werde bei Angel Joe in Rostock mal schauen, was da alles so im Laden steht. Ich sage immer, kommt Zeit, kommt Rat, kommt ... :D ;)

Meine Hauptkombos sind vorhanden und extra eine Forellen BC muss ich noch rätseln. Wenn eine ML, dann in Berbindung mit einer Barsch Kombo. Da muss ein Kompromiss her und dieses war bis jetzt die Del Sol.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hi @lars1079 ich habe als ML Rute eine brave Rute das ist eine Australische Rutenmarke. Die ist auch nicht ganz so teuer.

Brave? Wenn ick mir nich janz stark irre, is dit höchstens so australisch, wie Balzer & Co. deutsch sind. Allet China-Kram, und jünstichst über the-platform-that-must-not-be-named :confused:zu beziehen...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
EC7FB2B6-37DC-4365-A100-9BF4C3E766C7.jpeg C1C0C29F-9701-415E-8D81-FC44B034CF4D.jpeg 1CDE4DB5-F7CF-46DD-A19C-F4067D795667.jpeg Ich habe die Rute mit einer Shimano scorpion BFS gepaart die lädt sich ab ca. 4g super auf.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@yoshi-san Ja das stimmt es gibt eine Version mit Japan Griffen und Ringen und eine mit China Griffen und Ringen.

Na, ooch der Fuji-Kram wird in China verbaut... Is ja auch ok, ick weeß schon, dass da ooch juter Kram herkommt. Aber von "australischer Marke" musste da echt nüscht erzählen, dit is doch Quark. Und die Schriftzeichen uff'n Blänk ham janz bestimmt keene Aborigines jemalt...

Ich mache mir nach unserem Urlaub Gedanken darüber und werde bei Angel Joe in Rostock mal schauen, was da alles so im Laden steht. Ich sage immer, kommt Zeit, kommt Rat, kommt ... :D ;)

Meine Hauptkombos sind vorhanden und extra eine Forellen BC muss ich noch rätseln. Wenn eine ML, dann in Berbindung mit einer Barsch Kombo. Da muss ein Kompromiss her und dieses war bis jetzt die Del Sol.
Als Forellen-Casting-Rute ist die L-Variante der DelSol echt nicht verkehrt. Die ML hätte mir da zuviel Power.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
Ich hab ja auch nicht gemeint das das jetzt das super Pro Tackle ist es ist halt für den Preis schon gut aber ich hatte sowieso geplant ne neue Rute zu kaufen.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Zur brave kann ich nur sagen das die in meinen Augen schon fast eine M Rute ist. Ich finde die lädt sich bei kleinen Ködern nicht genug auf aber da hat jeder ja eine eigene meinung.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
Ich habe gester einen 4g Twitchbait auf gut 30 bis 35 Metergefeuert also bei ganz leichten ködern geht es schlecht aber ab gut 4 bis 5 Gramm Ködern wirft die schon echt gut.
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Als Forellen-Casting-Rute ist die L-Variante der DelSol echt nicht verkehrt. Die ML hätte mir da zuviel Power.
Kommt aber auch immer darauf an wo man auf die Forellenpirsch geht. An meinem Flüsschen bin ich oft froh die ML in der Hand zu haben. 30/35er Forelle die sich gleich voll in die Strömung knallt und meine Del Sol ML ist nen U und die Scorpion gibt S.O.S. Klicker Geräusche von sich.

Am Bach ist aber sicherlich die L die bessere Variante, auch weil sie sich bei leichten ködern besser aufläd!
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
... und die Scorpion gibt S.O.S. Klicker Geräusche von sich.

Am Bach ist aber sicherlich die L die bessere Variante, auch weil sie sich bei leichten ködern besser aufläd!

Immerhin klickert sie. Bei Rollen ohne Klicker in der Bremse muss wundert man sich, warum sich beim Einkurbeln die Spule in die falsche Richtung dreht. ;-)

Was bezeichnet ihr eigentlich als Bach und was als Fluss?
Ist ein Bach nur so um die 2m und alles darüber ein Fluss?
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich fische am Bach ne Benkei UL / BF, ebenfalls mit der Scorpion BFS. Zwecks Strömung brauchst du dir da keine Sorgen machen @_fshrmn_

Ebenfalls geht die Combo mit wenn es gezielt auf Barsch geht. Selbst einen 60er Hecht bekommst du damit gut raus.
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
@Tommy2401 Mhm, ich hatte die Benkei noch nicht in der Hand und kann daher nicht sagen wie straff diese im Endeffekt ist. Die DelSol würde ich eher in die weichere Ecke schieben. Hatte bei meinem Händler ne Zodias ML in der Hand und diese hatte deutlich mehr Rückgrat als meine DelSol. Da war ich im Endeffekt froh das es eine ML aus der DelSol Reihe geworden ist. Kann man halt immer schlecht vergleichen wenn man die Ruten nicht parallel mal gewedelt hat.

Wenn du allerdings beide schon in der Hand hattest, glaube ich dir da natürlich. Andererseits hatte ich noch nie das Gefühl zu "schwer" mit der ML an meinem Gewässer unterwegs zu sein. Passt ziemlich gut und ich bin etwas breiter aufgestellt, was mir bei der Wahl der Rute ebenfalls ziemlich wichtig war.

Cheers...
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
@_fshrmn_ Ich habe die Del Sol als Spinning bis 21 Gramm WG. Wirklich vergleichen kann ich also nicht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich selbst mit der kleinen Benkei keinerlei Probleme habe, weder am Bach, See und Altrhein. Funktioniert alles :D Vielleicht hilft es dir trotzdem, bei der Wahl der nächsten Rute :)
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Moin, mal eine kurze Zwischenfrage an die Forellenexperten hier.
Demnächst geht’s mangels natürlicher Forellengewässer bei uns in der Ecke mal mit nem Kumpel an einen relativ großen Forellenteich. Kein typischer Forellenpuff, sondern eher ein kleiner See, an welchem man auch Spinnern darf.
Da ich mir für solch sporadische Abstecher keine spezielle Forellenausrüstung zulegen will, möchte ich eine Barsch-BC-Kombo etwas zweckentfremden und euch mal fragen, welche der folgenden Ruten am ehesten für Forellen bzw. mein Vorhaben geeignet ist?

- 168 Zodias BFS
- 166 Adrena BFS
- 166 Adrena ML

Als Köder werden hauptsächlich wohl 5g und 7g Forest Miu Forellenblinker zum Einsatz kommen, zwischendurch vielleicht auch mal kleine Jigspinner und verschiedene Hardbaits, je nachdem wonach mir da gerade ist.
Für mehr Wurfweite habe ich auch schon an die kleinen Forest Mefo Blinker (14g bis 18g) an einer Adrena M oder Zodias M gedacht, wobei ich keine Ahnung habe, ob das nicht schon etwas überdimensioniert für die zu erwartenden Fische wäre!?

PS: Geht mir nur um eine kurze Einschätzung und keine umfangreiche Kaufberatung, deswegen wollte ich nicht extra nen neuen Thread eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben