Erfahrungsbericht Zenaq Snipe S86XX Longcast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Das ist erstaunlich, die Exist ist ja auch keine winzige Rolle, weil keine LT. Vermutlich auch andere Schnur.

Ist der Spulendurchmesser so viel größer? Ein größerer Spulendurchmesser macht ja auch größere Schnurklänge, welche der RG-Starter aufnehmen muss.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ist der Spulendurchmesser so viel größer? Ein größerer Spulendurchmesser macht ja auch größere Schnurklänge, welche der RG-Starter aufnehmen muss.
Kenne beide Rollen nicht, besitze aber einige Shimano Rollen und paar Daiwas. Außen an der Abwurfkante gemessen:
- TwinPower 4000 => 51mm
- Daiwa BG 3000 => 54mm

Deshalb werden sich die Durchmesser der Exist und Exsence wohl kaum unterscheiden. Vielleicht verlegt die Shimano Rolle die Schnur etwas besser, so dass sie leichter abfliegt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Habe bei einem deutschen Händler wegen den PA89, PA90 und PA93 angefragt. Nur die PA90 ist mit den Fuji K-Ringen zu bekommen, was schon mal sehr gut ist. Bei einer verbindlichen Bestellung sind 638€ (mit RG-Ringen 782€) fällig. Puh, noch nen Tag überlegen.
 

keikisurfer

Keschergehilfe
Registriert
5. August 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Habe bei einem deutschen Händler wegen den PA89, PA90 und PA93 angefragt. Nur die PA90 ist mit den Fuji K-Ringen zu bekommen, was schon mal sehr gut ist. Bei einer verbindlichen Bestellung sind 638€ (mit RG-Ringen 782€) fällig. Puh, noch nen Tag überlegen.
Was hast Du schlussendlich gemacht? Hab die PA93RG und überlege in Richtung der PA89 zu gehen
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Was hast Du schlussendlich gemacht? Hab die PA93RG und überlege in Richtung der PA89 zu gehen
Der recht hohe Preis hat mich dann doch vom Kauf abgehalten. Hab dann die Shimano Lunamis S90L und S90ML gekauft und bin meist mit den Ruten unterwegs.
 

gpanic

Angellateinschüler
Registriert
12. November 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
28
Alter
47
Hi.

Hier mein Beitrag zur Snipe S86XX. Für mich ist sie die beste Zanderrute, die ich je hatte, und ich hatte vieeele. Vor Snipe habe ich mit AGS Tournament geangelt. Seit zwei Jahre angle ich mit Snipe. Die S86XX ist sehr schnell aber relativ weich in der Spitze, deckt ganzes Spektrum an Ködergewicht von 7g bis 40g. Perfekt für Wobblerangeln, nicht so gut für Lipless Cranks. Im Drill biegt sie progressiv. Das wichtigste, minimal Aussteiger im Gegenteil zur üblichen steiffen Zanderruten. Die Rute hat sehr viele Kraft im Handteil. Bisher konnte ich ca. 100 Zander bis 93cm und sogar einen Wels von 1.83m damit fangen, auch mehrere Rapfen, Döbel und Barsche. Die Aussteigerquote war minimal. Meine ist die K-Version. Die Rolle drauf ist Stella 3000 FJ. Kleinere wurde ich nicht nehmen. Die 4000 passt auch gut ran, da die Rute sehr schön ausbalanziert ist.

Die Wurfweite ist bei einem Wetter ohne Wind ganz gut. Gegen dem Wind lass sich manchmal dank kleineren Ringen nicht so gut werfen aber geht. Die Torzite Ringe sind sehr laut, man braucht ganz feine Schnur mit minimal Wasseraufnahme um das Geräusch zu minimieren. Ich fische zur Zeit mit Satiga 12 #PE 1.5 und sie finde ich sehr gut. Sonst, die Verarbeitug, Spaß beim Angeln, top. Einfach, eine Rute mit Seele, universell einsetzbar.

Gruß,

Goran
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Moin Jungs, da ich die RG-Version nun auch schon ne Weile fische, wollte ich die letzten relevanten Posts aus dem High-End Zanderruten Thread hier aufgreifen. Auch weil immer wieder Fragen bezüglich "50g Wurfgewicht", "Jiggen auf Dorsch und co." etc. aufkamen.

Kann dem nur zustimmen fische die Zenaq bis 45 g . dazu ne 3000 Stella und Daiwa 8 braid Pe1.2 .

Die Zenaq ist doch kein Brett bzw. sie untertreiben nicht stark mit ihren WG Angaben. Zum Jiggen von 21g + 5" Trailer könnte sie zu weich sein. Es gibt sicher mehrere sehr gute und passende Ruten, fragt sich nur, welche hat die richtige Härte und Aktion, was natürlich auch von Vorlieben des Threadstarters abhängig ist.

Ich habe die snipe in norwegen mit 40g gummi und metall real vom Ufer aus gefischt. Kein Problem, den köder auf max. Distanz (70-80m) zu animieren. Natürlich gibt die Rute aufgrund ihrer Flexibilität beim anjiggen nach - das macht jede Rute. Aber der Blank ist schnell und steht sofort wieder grade. Wenn nix nachgeben soll, empfehle ich eine Eisenstange ;-)
Das Rückgrat ist kräftig genug, den Anhieb ebenfalls über die volle Distanz problemlos durchzubringen.

Sind wir heute wieder lustig. Von Weitwurftests wird berichtet, dass die 86xx voll durchgezogen über 30g abschmiert, also vernüftige WG Angaben von Zenaq. Was aber wiederum zum Jiggen von 35g Ködern nicht ideal sein dürfte. TE, sei extrem vorsichtig mit den zum Teil genannten Empfehlungen.

Mich würde vorallem interessieren ob ihr das Gewicht eurer Gummis+Kopf genau kennt bzw. gewogen habt. Ich frage deshalb, weil hier öfter Vergleiche wie "20g + 5er Gummi = 50g WG" aufkamen. Gewogen:

Ein 5er Shiner mit 20g Kopf wiegt 30g.
Ein 6er One Up Shad am 10g Kopf wiegt 30g.

Ich hab tatsächlich das Gefühl ich fische ne andere Rute. Um 40g auf große Distanz zu befördern geht imho die Spitze viel zu stark weg. Ich werd das obere angegebene Limit aber beim nächsten Trip ein weiteres mal dran hängen.

Interessant wie unterschiedlich die Ansichten sind. Wie siehst du das @sepp ?

Die Stärke der Rute besteht meiner Meinung nach aus dem Spagat aus hervorragender Sensitivität und Drill/Puffereigenschaften (+ Reserve) bei einem echten Fast-Taper, daher beim fischen mit leichtem Weight sowie dem Beifang von Barschen:

Die mit dem RG Guides.
Das leichteste was ich gefischt habe war 7g Kopf mit ein 135 iger Spro Playboy.
Genau dafür habe ich mir die Rute auch gekauft, denn ich angle überwiegend Nachts mit Gummi.
Und die Rückmeldung ist Phänomenal (selbst bei Wind).
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Für mich beginnt die Rute so ab 17/18g(10g + 4") Spaß zu machen und endet so etwa bei 35g (21/24g +5"),mehr würde ich nicht mehr fischen wollen.Ich fisch mit ihr fast das gleiche Spektrum wie vorher mit meiner HR Night Attack 832H,die Snipe packt packt 2/3g mehr,ist noch etwas feinfühliger und wirft ein gutes Stück weiter.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Bernd, kannst du so ein Geschoß bauen, was der Zenaq nahe kommt?
..mir läuft langsam der Sabber aus den Mundwinkeln...muss den Thread eigentlich JETZT schließen
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Türlich :) wer baut denn hier sonst noch die besten Ruten ?

Hier gibt es ganz schön viele, die das auch gut können ... aber danke.

Warum nur nahe kommt :p?

Wer eine richtig gute Zanderjigge mit Spitzenaktion und einer tollen Progression unter Last sucht, dem kann ich nur den Hers ans Herz legen. Bei 8,6f kann man die leichter bauen. Meine wiegt nur ca. 140gr und das ohne Torzite. Hers ist entwickelt worden für das europäische Angeln auf Zander und ist keine zweckentfremdete Rute ...

Mehr gerne per PN, wenn Du mehr willst ;).

Liebe Grüsse Bernd
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Moin Jungs, da ich die RG-Version nun auch schon ne Weile fische, wollte ich die letzten relevanten Posts aus dem High-End Zanderruten Thread hier aufgreifen. Auch weil immer wieder Fragen bezüglich "50g Wurfgewicht", "Jiggen auf Dorsch und co." etc. aufkamen.









Mich würde vorallem interessieren ob ihr das Gewicht eurer Gummis+Kopf genau kennt bzw. gewogen habt. Ich frage deshalb, weil hier öfter Vergleiche wie "20g + 5er Gummi = 50g WG" aufkamen. Gewogen:

Ein 5er Shiner mit 20g Kopf wiegt 30g.
Ein 6er One Up Shad am 10g Kopf wiegt 30g.

Ich hab tatsächlich das Gefühl ich fische ne andere Rute. Um 40g auf große Distanz zu befördern geht imho die Spitze viel zu stark weg. Ich werd das obere angegebene Limit aber beim nächsten Trip ein weiteres mal dran hängen.

Interessant wie unterschiedlich die Ansichten sind. Wie siehst du das @sepp ?

Die Stärke der Rute besteht meiner Meinung nach aus dem Spagat aus hervorragender Sensitivität und Drill/Puffereigenschaften (+ Reserve) bei einem echten Fast-Taper, daher beim fischen mit leichtem Weight sowie dem Beifang von Barschen:


ich bin ja so ne faule Sau und will mich nicht mit Schwergewichten plagen.

Drum kann ich auch relativ wenig zum oberen Ende des WG´s sagen.

Unten rum stimmt schon 10 gr + 4" aber oben raus hab ich nie so richtig viel dran gehangen.

Gruß
Sepp

p.s. achja - wie weit das persönliche Wohlbefinden auseinander geht sieht man ja auch im Thema Snipe S76X
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
.wie sind die Wiederverkaufspreise bei diesen Ruten, falls man sie wieder verkauft? :)

Ich persönlich würde die Rute auf keinen Fall zum hiesigen Preis kaufen. Das Modell kam nun vor knapp 4 Jahre raus und liegt in JP von neuwertig gebraucht bis neu bei 47.000 - 55.000 JPY (381 - 446 €). Das ist zwar nicht sehr alt, jedoch sollte der Preisverfall bei Neuauflage im Hinterkopf bleiben.
Ich hab Zenaq einst eine Mail geschrieben, ob sie vorhaben den RG-Starter von SIC zu Torzite aufzurüsten, da dieser als Extremversion des KR offensichtlich die meiste Reibung aufnimmt und TZ sehr viel slicker ist als SIC. Antwort: Wird nicht kommen. So viel zur angestrebten Perfektion des Aushängeschilds RG.
Davon ab halte ich generell Rutenpreise weit nördlich von 400€ für BS.


Hier gibt es ganz schön viele, die das auch gut können ... aber danke.

Warum nur nahe kommt :p?

Wer eine richtig gute Zanderjigge mit Spitzenaktion und einer tollen Progression unter Last sucht, dem kann ich nur den Hers ans Herz legen. Bei 8,6f kann man die leichter bauen. Meine wiegt nur ca. 140gr und das ohne Torzite. Hers ist entwickelt worden für das europäische Angeln auf Zander und ist keine zweckentfremdete Rute ...

Mehr gerne per PN, wenn Du mehr willst ;).

Liebe Grüsse Bernd

Und wie ist zur Zeit der Wiederverkaufswert für unpassende Klamotten vom Schneider?
Noch vor einigen Jahren wurden die Foren gut mit handmade Ruten geflutet, was da an niedrigpreisigen CTS/Harrison/XZOGA rausging war wirklich traurig.

Die Puffereigenschaft der Snipe wird übrigens nur zum Teil an der verteilten Biegelast liegen, als viel mehr an der Blankcharakteristik des HTs selbst. Daher auch entsprechende Berichte von KR-Snipes.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Walstipper

da siehste, dass Zenaq doch Ahnung hat. Welcher Süßwasserfisch könnte einen SIC kaputt kriegen, keiner. Warum also Torzite, wenn SIC schon unkaputtbar?

Ich hoffe, Du gehst zu einem Schneider, der Deine Klamotten passend zurecht schneidern. Sonst als Tipp, wechseln! Dann taugt der nix ;).

Habe mir mal vor Jahren, als Grey’s auf dem Markt kam, mir von denen eine Rute gekauft, wurde damals so als Hardy Verschnitt verkauft, war nicht billig. Wenige Monate später kostete die Rute nur noch die Hälfte, weil der Vertrieb in D anders aufgestellt wurde. Ich habe sie umgehend mit Verlust verkauft, weil ich das schlechte Gefühl hatte, da hat mich jemand vera..... Habe mir nie wieder eine Rute von Grey’s gekauft. Werde ich auch nicht in der Zukunft. Wie würde es mir gehen, wenn ich plötzlich kein high end mehr fischen würde, da eine aktuelle Rute plötzlich so viel weniger kostet? Ist nur Spaß, gell!?

Liebe Grüsse Bernd
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Nix gegen das Ruten bauen - wer das selber macht und sich so ne Rute für seine körperlichen Gegebenheiten optimal anpasst ist das eine wunderbare Sache.

Aber wie gesagt - selber, günstig, ergonomisch (Qualität der Blanks - vergleichbar mit wirklichen Spitzenprodukten?)

Wer sich aber eine Rute bauen lassen will und da auf Rutenbauer angewiesen ist und dann schnell mal 400 - 600 für ein High-End-Gerät hinlegen muß

dem sei der Rat mit auf den Weg gegeben daß der Wiederverkaufswert schon einen drastischen Verlust enthält.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab mir mal 2 Ruten bauen lassen.
Die haben mir aber gar nicht getaugt, denn um etwas genau angepasst zu bekommen muß man ja zunächst einmal genau wissen was man will :)

Jetzt kauf ich High End Stangenware - und wenn sich die anglerischen Bedürfnisse ändern kommt ab und an mal was neues oder was altes geht.

eine EG, Zenaq, MB, Steez kriegt man eben doch wieder verkauft, aber was gebautes kannste fast nur verschenken.

Liebe Grüße
Sepp
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Sepp, ich bin da völlig bei Dir.
Allerdings ändern sich die Zeiten etwas und wenn man heute ganz genau "vorgesagt" bekommt für was diese spezielle Rute geeignet ist und was nicht, dann läuft man auch nicht mehr in diese Falle in die Du vor vmtl sehr langer Zeit getappt bist.

Außerdem ist es nicht dumm, vorher schonmal so eine ähnliche Handbuild in der Hand gehabt zu haben, denn es sind weiß Gott keine seltenen Ruten mehr.
Es ist heute einfach bekannt, wer die "üblichen Verdächtigen" für "was" sind.
Das sind dann weder Rätsel noch Dinge vom Hörensagen. Gerade diese Hers in der Art wie Tölkie sie hat/baut, wirft nicht mehr wirklich viele Fragen auf/ ist kein Mysterium. Da weiß man was man kriegt.

Am Ende ist es nur die Frage: Was will ich! Wie Luzifer sagt: Was willst Du wirklich :D


-> Fast perfekte Stangenrute mit Wiederverkaufswert oder individuelle Handbuild mit evtl. höherem Wertverlust


..und nun könnte dieses Herumgezicke echt aufhören... nervt :D
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
JO - so ist das - ich leb ja hier fast hinterm Mond und ich hab tatsächlich noch nie was von einer Hers gehört - geschweige denn eine gesehen, noch wüsste ich auch nicht ob hier Weckessers und Co rumfleuchen.

Genau so wie ich wohl auch seltenst eine EG oder MB oder Zenaq hier begrabbeln oder fischen kann - außer natürlich im Freundeskreris.

Lusticherweise fische ich aktuell Stangenruten, die eigentlich für ne ganz andre Fischerei gemacht und entwickelt wurden und bin damit aufs höchschte zufrieden.

Also kann man hier wie überall selten verallgemeinern.

und wie Du schon sagst - Wiederverkaufswert gegen Individualität - das muß man für sich klar machen.
 

Oben